• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

datenverbrauch bei skype und co

bernie0303

Diablo-Veteran
:hy:

hab mich mal gefragt, wieviel datentransfer beim tele(?)fonieren bei skype, teamspeak und co anfallen.

also bei skype weiß ich, sinds 7kb/sekunde :angel:

wieso ich das wissen will? naja, hab keine flat. hab im monat ein gewisses datenvolumen zur verfügung, dass ich verbrauchen kann, und bissi quatschen wär ja scho praktisch. vlt hat ja jemand paar informationen diesbezüglich :angel:

LG Bernie

Je nachdem, wie Du Dein System konfigurierst, kann der Datenverkehr unterschiedlich ausfallen.

Ich rate Dir zum Freeware-Tool NetMeter. Damit kannst Du automatisch festhalten lassen wie viel Traffic in einem gewissen Zeitraum angefallen ist.

:hy:

danke schonmal für die antwort, werd mir den meter mal anschauen.
wie meinst du "Je nachdem, wie Du Dein System konfigurierst, kann der Datenverkehr unterschiedlich ausfallen"? wie kann ich das denn ändern, damit ich nicht mehr so viel verbrauche?

dazu müßtest du den kontak mit dem inet reduzieren, sachen die halt immer wieder mal ins inet schauen, last.fm dürfte so ein teil sein.

wie der traffic von sachen wie outlook und co ist kann ich nicht einschätzen, dürfte imo aber auch dazu gehören.

bernie0303 schrieb:
wie meinst du "Je nachdem, wie Du Dein System konfigurierst, kann der Datenverkehr unterschiedlich ausfallen"? [...]
Ein frisches WinXP mit deinstallierter Firewall zB würde in regelmäßigen Abständen nach Updates suchen, diese herunterladen, und zusätzlich die Zeit mit einem Internet-Server abgleichen.
Je nach dem, was Du alles installierst, kommen verschiedenste Auto-Updater dazu, die Traffic verursachen. Für gewöhnlich suchen zB Windows, AntiVir, ZoneAlarm, QuickTime, Adobe Acrobat, Winamp, FireFox, Skype und ICQ nach Updates.

Das ist auch gut so! (sofern Du nicht regelmäßig von Hand Updates startest)

Außer diesen "unsichbaren" "Bandbreitenfressern" gibt es natürlich noch ICQ, Skype, FireFox/Internet Explorer, Torrents, E-Mule, Teamspeak und andere Programme die Deine Verbindung belasten.
(Sorry fürs abschweifen)
bernie0303 schrieb:
[...]wie kann ich das denn ändern, damit ich nicht mehr so viel verbrauche?
Alles, was nicht laufen muss, wird ausgeschaltet (prinzipiell immer gut).
Ausserdem rate ich Dir zu einer "ordentlichen" Firewall. Die Hardware-Lösungen sind cool, aber leider viel zu teuer für Privat-Personen. Und die Software-Variantensind eher durchwachsen. Die versprechen Schutz, den sie nicht bieten können (lange Geschichte...).
Ich persönlich nutze ZoneAlarm. Da lässt sich das Auto-Update auch ausschalten:-)
Immer wenn ein Programm gestartet wird und Internetressourcen benötigt erzeugt ZoneAlarm ein kleines PopUp. Da kann ich den Zugriff dann erlauben oder verweigern. Für Sachen wie Diablo2 hab ich auch eine "immer erlauben" Regel in Kraft.

Noch ein Werzeug: TcpView von den SysInternals (inzwischen von MS gekauft). Das zeigt Dir alle offenen Verbindungen und die zugehörigen Programme an.

Zurück
Oben