bernie0303 schrieb:
wie meinst du "Je nachdem, wie Du Dein System konfigurierst, kann der Datenverkehr unterschiedlich ausfallen"? [...]
Ein frisches WinXP mit deinstallierter Firewall zB würde in regelmäßigen Abständen nach Updates suchen, diese herunterladen, und zusätzlich die Zeit mit einem Internet-Server abgleichen.
Je nach dem, was Du alles installierst, kommen verschiedenste Auto-Updater dazu, die Traffic verursachen. Für gewöhnlich suchen zB Windows, AntiVir, ZoneAlarm, QuickTime, Adobe Acrobat, Winamp, FireFox, Skype und ICQ nach Updates.
Das ist auch gut so! (sofern Du nicht regelmäßig von Hand Updates startest)
Außer diesen "unsichbaren" "Bandbreitenfressern" gibt es natürlich noch ICQ, Skype, FireFox/Internet Explorer, Torrents, E-Mule, Teamspeak und andere Programme die Deine Verbindung belasten.
(Sorry fürs abschweifen)
bernie0303 schrieb:
[...]wie kann ich das denn ändern, damit ich nicht mehr so viel verbrauche?
Alles, was nicht laufen muss, wird ausgeschaltet (prinzipiell immer gut).
Ausserdem rate ich Dir zu einer "ordentlichen" Firewall. Die Hardware-Lösungen sind cool, aber leider viel zu teuer für Privat-Personen. Und die Software-Variantensind eher durchwachsen. Die versprechen Schutz, den sie nicht bieten können (lange Geschichte...).
Ich persönlich nutze ZoneAlarm. Da lässt sich das Auto-Update auch ausschalten

Immer wenn ein Programm gestartet wird und Internetressourcen benötigt erzeugt ZoneAlarm ein kleines PopUp. Da kann ich den Zugriff dann erlauben oder verweigern. Für Sachen wie Diablo2 hab ich auch eine "immer erlauben" Regel in Kraft.
Noch ein Werzeug: TcpView von den SysInternals (inzwischen von MS gekauft). Das zeigt Dir alle offenen Verbindungen und die zugehörigen Programme an.