• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dekstopsymbole "verschwinden" zum 2. Monitor

azul

Member
Punkte Reaktionen
619
Guten Tag,

mal ne ganz blöde Frage:
Wieso verschwinden meine Desktopsymbole vom 1. Monitor regelmäßig auf den 2. Monitor,
obwohl der 1. Monitor als Hauptanzeige eingestellt ist? Kennt das Problem jemand?

Anzeige 1: MAG 275CQRXF über Displayport
Anzeige 2: MSI g241 über HDMI
bei ner AMD Radeon RX 6700 XT

Moin :hy:

hast du mal getestet ob das aufhört wenn du beide Monitore mit Displayport anschließt ?
Ich glaube zwar nicht das es was mit der Reihenfolge der Anschlüsse zutun hat.
Ich habe meine beiden Monitore mit DP angeschlossen.

Ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor gekauft, vorher hatte ich auch das hin und wieder die Icons verschoben wurde, das hatte bei mir damit zutun, das die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben. Also der Hauptmonitor hatte damals 4K und der zweite nur WQHD, wenn beim spielen die Auflösung anders als im non-gamging Modus war, sind bei mir die Icons auf den Monitor mit der geringeren Auflösung verschwunden. Wenn beide Monitore die gleiche Auflösung haben, kommt es bei mir nicht mehr dazu, das sich etwas von A nach B verschiebt.

Wenn überhaupt hat es was mit Windows zutun und nicht mit dem Grafikkartentreiber oder Hersteller. Teste mal, ob sich etwas ändern, wenn du beide Monitore mit DP anschließt.

Hi, könnte bei mir natürlich auch ein Knackpunkt sein, die Auflösung.
2 x DP probiere ich dann, wenn ich ein zweites Kabel finde :D :D
schon mal danke fürs Feedback

2 x DP jetzt ausprobiert
alle Icons auf die 1. Anzeige gezogen - 2. Anzeige ausgemacht, wieder angemacht
und zack - sind die Icons wieder auf der 2. Anzeige -_-

(es sind übrigens nicht alle icons, nur einige, aber immer die selben, die rüberwandern)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir in Windows Einstellungen ausgewählt "diese anzeige erweitern", was hast du ausgewählt ?
Wenn ich den Hauptmonitor ausmache, wandern natürlich alle Icons auf den zweiten, wenn ich den Haupt wieder anmache, sind auch alle meine Icons wieder so wie vorher.

Beide Monitore haben die gleich Auflösung und somit auch Einstellung, also auch die Verkleinerung etc.

Auch "Diese Anzeigen erweitern". Bei mir wandern die besagten Icons leider auf den 2., obwohl der 1. noch an ist^^

ich habe jeweils unterschiedliche Skalierung und Auflösung
kleiner Monitor: 100%, 1920x1080 (empfohlen)
großer Monitor: 125%, 2560x1440 (empfohlen)

Also ich schätze das Windows mit den unterschiedlichen Auflösungen beim an / aus machen oder beim beenden des Spiels probleme hat und deswegen deine Icons wandern. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Lösung.

Das System ändert lustigerweise auch einfach das Hintergrundbild (also von Blau auf schwarz) nach einem Neustart.
Irgendwas stimmt doch hier nicht :unsure:

Zurück
Oben