• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Den Leopard auf beliebigen Rechnern?

Feder

Ist öfter hier
Registriert
19 September 2005
Beiträge
512
Der Grund für meine Frage ist dieser Artikel hier. http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_29222632.html

Obwohl ich die Meinung von Chip.de eher skeptisch sehe, würde ich gern ein paar Dingen auf den Grund gehen, die ich mir nach dem ersten googlen immer noch nicht ganz klar sind.

Erst einmal, wird in dem Artikel mehr oder weniger direkt gesagt, dass der Leopard besser ist, als alles existierenden Betriebssysteme von Windows ist. Seid ihr der gleichen Meinung oder würdet ihr da widersprechen?

Wenn das so ist, dann wäre es doch logisch von XP oder älteren Windowssystemen nicht auf Vista umzusteigen, sondern das neue Betriebssystem vom "Apfel" vorzuziehen!?! (Bitte jetzt keine "Vista ist ein Dreck, XP ist das einzig Wahre"-Kommentare)

Könnte man dann auf einen normalen Rechner mit einem Intel-Prozessor Mac OS X betreiben? Würde das auch mit AMD gehen?

Mac OS X unterstützt doch auch die AGP- und PCI-E-Schnittstellen oder?

Welche Besonderheiten sollte man ebenfalls bedenken, wenn man nur die Schnittstellen und Standards kennt die typisch für Windows sind (nur grob das Wichtigste)?

Vielen Fragen. Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten.

Danke, an jeden der hier reinschaut und vielleicht ein paar Wörtchen schreibt.
 
Afaik gibt es keine legale Möglichkeit Mac OS auf einem PC zu installen.
 
Das heißt, man könnte nicht theoretisch einfach einen PC kaufen und sich dann für ein Betriebssystem entscheiden?

Was läuft denn beim Apfel anders, was diese Möglichkeit verwirft?
 
erm lol :D

MacOS ist das OS für den Mac, der hat mit dem PC genau soviel nicht gemeinsam, dass MacOS nicht auf dem PC und Windows nicht auf dem Mac läuft...

So gesehen haben Apple-User nie eine wirkliche Wahl gehabt, zugegeben Apple hat auch dafür gesorgt, dass sie keine brauchen.
 
@shyeah: Windows läuft wunderbar auf jedem neuen (Intel CPU basierten) Mac.

Was OSX auf einer X beliebigen Dellkiste verhindert sind Dinge wie der TCPA Chip den Applerechner haben, EFI statt BIOS, etc.
 
Das heißt, nicht nur der Prozessor sondern auch das Mainboard muss für den Apple geeignet sein!?!
 
Bei der alten Hardware haben sich die Befehlssätze der Prozessoren von einander unterschieden. Da sagt Dein MAC-OS z.B. Befehl-Nr 12, vertausche die Zahlen A und B, und die CPU löscht z.B. Zahl A (nur ein mögliches Beispiel).
Deine Hardware und das Betreibssystem sprechen quasi andere Sprachen.
Falls Du Dich für das Thema interessierst, such mal bei Wikipedia nach "Opcodes".
HF


Edit:
Das heißt, nicht nur der Prozessor sondern auch das Mainboard muss für den Apple geeignet sein!?!
Pack Du mal beliebige Prozessoren auf beliebige Mainboards...
 
Apple benutzt ganz normale Intel CPUs und Chipsätze: Core2Duo und was auch immer grade in Notebooks an Chipsätzen verbaut wrd. Desktop Macs nutzen teilweise Xeons und Serverchipsätze. AMD CPUs gehen meistens nicht weil denen SSE3 fehlte, mittlerweile haben die das aber auch ist also von der Seite kein Problem, die Chipsätze von AMD Rchnern sind aber afaik immer noch ein Problem.

Worin sich Macs unterscheiden ist das normale BIOS auf dem Mainboard: EFI statt BIOS und, unter anderem, eine Abfrage des TCPA Chips auf dem Mainboard, wobei der TCPA Chip bestimmte Apple-only Keys hat. Es gibt Leute die OSX so patchen das solche Dinge ignoriert wertden und damit OSX auf jedem beliebigen Mainboard läuft. Nun ja, nicht ganz beliebig, so funktionierten lange Zeit nur bestimmte Grafikkarten weil es für andere eben keine Treiber gab, etc.
 
Nur so als Zusatzinfo: In der aktuellen C't ist ein "Vergleich" von Vista und Leo.
 
Zurück
Oben