• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Erklärbär Thread – für die kleinen Fragen zwischendurch

Läuft also wohl doch aufs sau teure Doom hinaus
Gibt es da einen fav Rohling für? Vll auch zwecks wieder Verwendbarkeit?
BA wäre da wohl da wohl das sinnigste,auch wenn du es viell später vertraden willst.
 
Hatte da an ein Kristallschwert mit 6 (durchschnittlichen [da günstig]) RBFs, als preiswerte Alternative zu Doom gedacht.
Zuerst einmal: der Eisheilige ist sicher eine nette Variante, aber nicht leicht gut auszurüsten. Mit nur halbwegs gutem Equip spielt er sich sehr schnell wie ein normaler Stormer. That said muss man ja irgendwo anfangen - insofern empfielt sich ja auch ein Ancastslot statt CtA um den Schaden zu pushen weil der sonst recht gering bleibt.
CtA ist nett aber mir geht das ständige Slotwechseln auf den Keks, zumal man als Eisheiliger ja erstens auf eine verlangsamende Quasi-Aura sowie zweitens auf den Geist und drittens auf Minions Zugriff hat.

Da die +% auf dem Primärslot nix bringen würde ich statt zu einem Facettenschwert zu einem Voice of Reason (LemKoElEld in einem Schwert) greifen: -24% statt maximal -30% bei einem Facettenschwert und deutlich billiger.
Kannst es ja mal ausprobieren bevor du Facetten ertradest. Zum ausprobieren reicht allerdings auch ein Stab des Widerstandsschwund, gibt -31%, wird aber auf Dauer natürlich etwas teuer.

Auf den Sturmschild würde ich verzichten. Im PvM steht man mit Geist und Minions imo gut genug und Max-block bekommt man mit Moser's oder einem geshopptern dreigesockelten Hohen Schild auch gebacken.

Läuft also wohl doch aufs sau teure Doom hinaus :D
Gibt es da einen fav Rohling für? Vll auch zwecks wieder Verwendbarkeit?
Auf lange Sicht auf jeden Fall Doom. Noch teurer (und wirkungsvoller) wäre allerdings Infinity.
Es gibt meines Wissens genau zwei Chars die das RW nutzen: den Eisheiligen (irgendeine leichte Axt - nur bitte einhändig :ugly: ) und den Frost-Zealer (Berserker-Axt). Beides sind recht obskure Chars (wobei sich Doom als Zweitslot auf einem normalen TStormer auch gut macht). Was den Trade-Wert angeht habe ich leider keine Ahnung.
Wenn's nur um den Wiederverwendungswert für dich selber geht würde ich die BA nehmen wenn irgendeine Chance besteht dass du irgendwann einen Frost-Zealer spielen willst. Die Anforderungen tun zwar weh, aber schadenstechnisch strebt ein Eisheiliger ja sowieso irgendwann einen RBF-Monarch an.

//edit: gibt's schon nähere Vorstellungen zum Reqstequip? Fc, Skills, Helm etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
+% wirkt nur beim Casten und Zuschlagen (Fernkampf oder Nahkampf), (...)

Ich hoffe, dass diese Aussage nicht stimmt, sonst hätte ich schon ne Menge suboptimaler Facetten versockelt.

Bislang verließ ich mich auf das hier:
Jede Facette erhöht den Schaden eines Elements um 3-5 %. (...)

Wird der Schaden jedoch durch Schusswaffen an den Gegner gebracht, wirkt dieser Zusatz der Facette nicht.

Quelle
 
Wenn es dir um den Fernkampf geht hast du recht. Auch wieder was gelernt ...

Das mit Ancasten/Treffen muss aber stimmen, sonst würden die Prozente ja grundsätzlich quadratisch wirken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ist ja eine richtige Info-Flut hier :D
würde ich statt zu einem Facettenschwert zu einem Voice of Reason
verdammt, warum habe ich dieses RW bloß übersehen?!
Könnte sich beim Einsatz eines Facetten-Schildes wirklich als optimale Übergangslösung hin zu Doom bewähren.
Für Alp habe ich ihm jetzt schon eine Runzelrübe mit -34ecres gekauft. Das läuft akt perfekt :top:
Im PvM steht man mit Geist und Minions imo gut genug und Max-block bekommt man mit Moser's
Mh, also wieder die Frage: Max-Block ja oder nein(?)
mh, da Leben wohl kein Problem sind und in scl ein RIP auch kein Ding ist, werde ich wohl doch lieber auf dmg setzen.
Also ein facetten Monarch mit 4x +3% -5% RBFs sollte eig kein Problem und wohl das Optimum darstellen (Vom Jmod mal abgesehen).

Zum Thema Cta <-> Ancast-Slot:
Letzteres sehe ich mom etwas kritisch, da der Hurrikan ohne ausgebaute Zyklon-Rüstung gerade einmal 12sec hält. Also noch mehr Slotwechel als mit einem CtA.
Lösung: Auf Wölfe/Bär verzichten und Zyklon-Rüstung ausbauen (Kommt bezüglich Resis wohl eh besser^^).

Aber wie sähe ein 'perfekter' Ancast Slot aus?
Erderschütterer +3 ele mit RBF + Spirit oder Facetten-Monarch
Im Vergleich mit Cta + Spirit/ RBF-Monarch verliere ich +1 Skill und +5%cdmg

Den Verlust werde ich später mal genau beziffern, wenn die restliche Ausrüstung steht.
Auf lange Sicht auf jeden Fall Doom. Noch teurer (und wirkungsvoller) wäre allerdings Infinity.
Mh, ist'ne echte Überlegung wert, es dem Doom vorzuziehen. Infinity ist zwar schweineteuer (und ka, ob ich es mir diese ladder noch leisten kann :ugly:), aber dafür ist die Überzeugung Aura fix.
Beim Doom baue ich bestimmt was tolle mit -40ecres^^
gibt's schon nähere Vorstellungen zum Reqstequip? Fc, Skills, Helm etc?
Ich spinne mom eig nur rum :D
Überlege gerade, ob ein Ormus mit +15% cdmg auch auf Hurrikan wirkt(?) :p (Obwohl amn dann gleich eine RBF-Rüstung nehmen könnte...)
Beim Helm schwanke ich offensichtlich zwischen magischem Fell mit +Hurri/ele +2/3sox und Nightwings.
Ersteres ist wohl sehr schwer zu finden/ zu bekommen.
Letzteres macht wohl weniger dmg.
FCR ist mir egal.
Dann 2 BK, Arach, ein paar Skiller, Fackel, anni (ich hoffe der clone läuft mir noch mal über den weg....).
Beim Amu wieder die Frage: magisch +3ele +add vs Maras
 
Mh, also wieder die Frage: Max-Block ja oder nein(?)
Geht auch ohne. Im Endeffekt steht man ja genauso sicher wie ein Tornadostormer, und der nutzt ja auch gern Spirit.

Letzteres sehe ich mom etwas kritisch, da der Hurrikan ohne ausgebaute Zyklon-Rüstung gerade einmal 12sec hält. Also noch mehr Slotwechel als mit einem CtA.
Lösung: Auf Wölfe/Bär verzichten und Zyklon-Rüstung ausbauen (Kommt bezüglich Resis wohl eh besser^^).
Je nach Punktestand kann man schon einen Punkt in zB Bär setzen. Aushalten wird er nicht wirklich was aber zum Scouten und Ablenken reicht er.
Die Zyklonrüstung bringt aber alles in allem sicher mehr, zumal das Equip entlastet wird. (Besonders lustig ist es, sich mit Hurrican in einen Pulk von Seelen zu stürzen und einfach Zyklonrüstung zu spammen bis alles liegt ;) )
Was CtA angeht müsstest du schauen wie oft du mit deinem Equip nachcasten musst. W-Rechtsklick-W ist halt was anderes als die ganzen Schreie.

Aber wie sähe ein 'perfekter' Ancast Slot aus?
Erderschütterer +3 ele mit RBF + Spirit oder Facetten-Monarch
Im Vergleich mit Cta + Spirit/ RBF-Monarch verliere ich +1 Skill und +5%cdmg
Wohl ein RBF-Schwert mit RBF-Monarch.
(Im übrigen ist Erderschütterer Unfug, wenn dann nimm einen magischen Knüppel mit +3 Ele und bitte Larzuk um 2 sox. Dann wäre der Verlust bei einem sLvl (ohne Waffe) von 30 schon 260 Schaden.)

Infinity ist zwar schweineteuer (und ka, ob ich es mir diese ladder noch leisten kann :ugly:), aber dafür ist die Überzeugung Aura fix.
Außerdem kann man es im Unterschied zu Doom jedem Elementar-Char vererben ;)

Überlege gerade, ob ein Ormus mit +15% cdmg auch auf Hurrikan wirkt(?) :p (Obwohl amn dann gleich eine RBF-Rüstung nehmen könnte...)
Jo, wirkt normal.
Die RBF-Rüstung hat schadenstechnisch "nur" mehr Res-Abzug als Ormus, kommt mit verkorkstem Skill aber erstens recht billig und bietet zweitens fcr für Tornado gegen Immune und Bosse.

Beim Helm schwanke ich offensichtlich zwischen magischem Fell mit +Hurri/ele +2/3sox und Nightwings.
Ersteres ist wohl sehr schwer zu finden/ zu bekommen.
Letzteres macht wohl weniger dmg.
Kommt auf die Widerstände des jeweiligen Monsters an.
Ein normaler Helm mit +3 Hurri dürfte eben wegen des höheren Res-Abzugs mit +3 Hurri/3 sox merklich mehr bringen als Nightwings. Nur sind halt die RBFs im wesentlichen versockelt.
Ach ja, Nightwings erhöht noch die Schreie von CtA.

FCR ist mir egal.
Sollte es nicht. Es gibt sogar mit Infi genug Immune und gegen Bosse kommt man auch schneller zurecht. Dazu ist die Gegner in die hit-recovery zu schicken eine nette Defensive. Wenigstens auf 46 solltest du schon kommen.

Beim Amu wieder die Frage: magisch +3ele +add vs Maras
Ele bringt natürlich mehr, aber die Resis von Maras können das Restequip sehr entlasten. Ein Ele-Amu entspricht rein offensiv zB drei Ele-Skillern, Mara's entspricht zwei Skillern und zwei Prisma-GCs. Außerdem gibt's ja noch den Bonus zu Minions inklusive Geist und wenn du doch CtA nutzt auch zu BO.
 
Laut Skill Calculator kommt ein Wutwerwolf Druide mit Schädelhauer (Shael Sockelung) und Level 12 Werwolf auf Maxspeed. Das kommt mir aber etwas merkwürdig vor. Ich finde die Waffe klasse, hab aber nie gelesen, dass irgendjemand nen Werwolf damit spielen würde. Gibts irgendeinen Haken daran? Die Waffe wird nichtmal im Guide erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir spuckt der Calc 7/7/7/7/11 aus, was sehr weit von Maxspeed entfernt ist. Wenn dich der Satz "weiteres IAS nutzlos" irritiert hat: Damit ist gemeint, dass IAS von außerhalb der Waffe nutzlos wäre, aber nicht, dass es mit einer schnelleren Waffe nicht schneller gehen würde.
 
Ich persönlich würde extrem gerne mit Basher nen WW spielen, weil Basher g0il ist. Lahm ist er trotzdem, relativ gesehen, und ich muss ja nicht jede einzelne potentiell nutzbare Waffe aufführen, ne...

Also, wenn du einen und Lust hast, dann mach einfach :D. Ist sicher super!

Simon
 
Einige kleinere Fragen bei denen mir die Such-Funktion nicht weiter helfen wollte

Erst einmal wünsche ich allen Bärenbrüdern, tollwütigen und elemantar Begeisterten nachträglich ein frohes Neues.

Was mich in Euren Hain treibt sind Fragen zum Equip. Da in den Guides meist von Unique-/Set-Items die Rede ist und eher selten auf den Selffound-Bereich eingegangen wird.

Eines noch vorweg: Ich spiele Sp 1.13, selffound*, /players 8.
players 8 deswegen, weil ich bei euch einmal gelesen habe, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem Angriff zu treffen nicht nur am Angriffswert sondern auch am eigenen Lvl, dem Gegner-Lvl und dessen Verteidigung liegt.

*Meine Chars nutzen ausschliesslich Items die sie selbst gefunden haben. Keine Stundenlangen MF-Runs, nichts dergleichen.


Nun zur ersten Fragen (weitere folgen noch):

Sollte man(n) für einen Feuer(Klauen)werbären eine 2H- oder 1H-Waffe + Schild (Resi, spiele ohne MB) nutzen? Der Schaden kommt ja über den Skill und hängt nicht am Waffenschaden. Also spielt doch "nur" die Angriffsgeschwindigkeit eine Rolle, oder übersehe ich etwas Essentielles?

Ich freue mich schon auf eure Antwort(en)
Mfg NerotheNecro
 
Erst einmal wünsche ich allen Bärenbrüdern, tollwütigen und elemantar Begeisterten nachträglich ein frohes Neues.
:D ebenfalls

Sollte man(n) für einen Feuer(Klauen)werbären eine 2H- oder 1H-Waffe + Schild (Resi, spiele ohne MB) nutzen? Der Schaden kommt ja über den Skill und hängt nicht am Waffenschaden. Also spielt doch "nur" die Angriffsgeschwindigkeit eine Rolle, oder übersehe ich etwas Essentielles?
nö,stimmt schon.Bei der Waffe ist in erster Linie die Angriffsgeschwindigkeit wichtig.
Nun triffst du aber
1.öfter mal auf Immune,gegen die man etwas in der Hand haben sollte und
2.verstärkt physischer Schaden deinen Leech,du stehst also nochmal sicherer mit dem Bär
 
Prinzipiell lässt sich das ganze aber sehr gut auch mit Waffen spielen die einfach nur sehr schnell sind: Phasenklinge oder Kriegssense mit jeweils 6 Shael-Runen. Man muss dann halt mal öfter Tränke schlucken oder den Merc was killen lassen. Ein Merc mit Frost-Aura bietet sich da eigentlich an.
 
Hallo zusammen!

Gilt die Geschicklichkeit des Druiden auch für seine Kreaturen?

Sprich: Trifft der Grizzly besser wenn ich eine hohe Geschicklichkeit habe, oder ist als Beschwörungsdruide Geschicklichkeit überflüssig?

vg RomanDus
 
ne,alle deine Attribute beziehen sich nur auf den Charakter selbst,nicht auf die Minions
 
danke für die schnelle Antwort. Dann geh ich gleich mal bei im Lager der Jägerinnen umskillen =)
 
Ebenfalls danke für die schnelle Hilfe.

Über den Froster hab ich auch schon nachgedacht. Tränke oder ll? Hm... mal schaun was sich da so für Waffen finden lassen.

Ich lese in den Guides eigentlich immer, dass man sich Geschick sparen kann. Lieber alles in Stärke = DÄMÄÄÄTSCH, oder halt Leben um länger zu stehen. Ich habe jedoch bei Nahkämpfern diese 3 Werte fast gleichmässig gesteigert. Was bei einer Assel dank Klauen auch sehr gut funzt, da diese Str und Ges vorraussetzen. Aber mal ehrlich, gerade Bärchen bekommt seinen Angriffswert nicht gerade hinterhergeworfen, besonders wenn man wie ich nicht mit dem Herz des Wiesels spielt.
Sind diese Stats in Ges denn wirklich eine solche Verschwendung, wenn man ohne MB spielt?
Ich bin kein Screendmg-Fanatiker und alles unter 80% Trefferchance mindert den Spielspass.
 
Verschwendung nicht, nur nicht so effektiv. Angriffswert lässt sich am besten durch die Ausrüstung erhöhen, Rabenfrost, himmlische Kombo, Zauber usw.
Bei Geschicklichkeit bringt ein Punkt 4 oder 5 zu Angriff, damit man da den Angriffswert spürbar erhöht muss man schon Punkte investieren. Klar, 100 Angriff sind 20 Punkte dex. Die machen den Char natürlich nicht schwächer. Hat sich halt einfach so eingebürgert in Stärke oder Vita zu statten.

Mfg :hy:

€: Wenn du nen Lebens- und Schadenswert hast, mit dem du zufrieden bist und noch Punkte hast, kannst du die in Dex stecken, um den Angriff zu verbessern.
 
Danke nochmal

Allerdings gehst du, so wie die Guides, von einem guten Item-Pool aus. Ich hingegen spiele Selffound. Natürlich könnte man von AR auf Ringen und Amuletten ausgehen, nur brauche ich die schon für Skills und Resis. Es ist schon richtig, man bekommt recht wenig AR durch Punkte in Geschick, allerdigs steigert sich das ja nocheinmal durch die Angriffsskills bzw Werwolf (beim Druiden).

€: Da ich nun einen Schild tragen werde (wegen Resis) und ohne Phys-Dmg kaum LL zu erreichen ist, könnte ich den AR doch über die Ringe einfahren. Mit etwas Glück (ausserdem wird es dauern bis die passenden Runen da sind) finde ich ja eine 1H-Waffe (min -20) mit einem AR-Bonus.

Das ganze bringt mich zu einer weiteren Frage:
Die Eigenschaft "Schaden auf Mana" habe ich immer so verstanden das ein bestimmter Teil des erlittenen Schadens auf Mana anstelle der Lebenskraft geht. Nun habe ich einen Feuerklauen-Werbären in eurer Chargalerie gefunden, welcher diese Eigenschaft (uA auf den "Himmlischen Hüllen") nutzt um Mana zu gewinnen, was ich bei happigen 4 Mana pro Schlag nachvollziehen kann.
Gehst es bei dieser Eigenschaft nun um eine Art Leech, ist das nur eine Schadensreduktion oder sind das sogar zwei völlig verschiedene Eigenschaften. Bitte um Hilfe, bin vollkommen verballert o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst es bei dieser Eigenschaft nun um eine Art Leech, ist das nur eine Schadensreduktion oder sind das sogar zwei völlig verschiedene Eigenschaften. Bitte um Hilfe, bin vollkommen verballert o_O

Du bekommst den Schaden weiterhin normal aufs Leben. Was Schaden auf Mana jedoch macht ist, dass ein Teil des Schadens dir als Mana gutgeschrieben wird.
Wenn man Schaden aufs Mana umlenken will braucht man Energieschild und muss demnach eine Zauberin sein.
 
Vielen Dank.

Da spiele ich jetzt D2 schon seit dem Erscheinen von Lod immer mal wieder, dennoch habe ich diese Eigenschaft immer falsch verstanden. Wenn das mal nicht meine Manaprobs löst^^

Vielen Dank an den Hain, ihr seid schon verdammt nette Baumkuschler ;p
 
Zurück
Oben