• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Frostrüstung-Bug - Nur ein Märchen oder wahr?

afaik gibt es den unterschied, dass im sp dein pc als "server" herangezogen wird. dadurch gibt es deutlich weniger desyncheffekte /lags.

ob man darauf basierend jedoch sp tests als wertlos fürs bnet abstempeln kann bezweifel ich, sachen die ich bis jetzt getestet habe , diese haben sich im bnet auch bewahrheitet.
Das Problem ist, das es nicht so sein muss. Z.B. könnte man Bugs aus 1.09 (Sockelbugs oder sowas) versuchen in 1.12 zu reproduzieren, vllt schafft man es ja auch. Aber daraus lässt sich dann nicht schliessen das es im Bnet noch immer geht etc.

:hy:
 
Hmmm, also so wirklich hat mich das jetzt noch nicht weitergebracht. ;)
 
Ich hatte das nochmal ausgiebig in 1.11 und 1.09 getestet, und muss zugeben, dass sich bei mir kein allzu großer Unterschied herauskristalisiert hat.
Auch in 1.09 waren die Ergebnisse sehr nah an der theoretischen trefferchance.

Habe so gut wie alles ausprobiert, Frostrüstung, Zitterrüstung, Ohne Rüstung, Ohne Equip, gegen Einzelgegner, gegen 2 Gegner, gegen mehrere Gegner. Wobei ich das Gefühl hatte (und die % bestätigten dort auch eine geringere Abweichung, allerdings nicht immer, daher imo nicht nachweisbar), dass beim einzelgegner keine Geschosse verschluckt wurden.

Und selbst wenn es die 2-4% Abweichung sind, die den Bug bestätigen würden... Das macht wirklich keinen Unterschied beim spielen aus, denn niemand sollte sich freiwillig dauerhaft von Fernkämpfern beschiessen lassen :ugly:
Also PvM = egal, falls der Bug existieren sollte, wovon ich mittlerweile auch nicht mehr ausgehe.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Ein Bug ist eine Abweichung von dem was man erwarten würde. Verhält sich alles wie erwartet, existiert kein Bug.
Ich finde es interessant, dass niemand Fakten _für_ einen Bug auf den Tisch legen kann, sondern Beweise erbracht werden müssen, dass er _nicht_ existiert. Das ist in höchstem Maße unsinnig.

Gehn wir doch den sinnigen Weg. Der Bug existiert nicht! Wer vom Gegenteil überzeugt ist, soll es beweisen. Alles andere ist Blödsinn!
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Ein Bug ist eine Abweichung von dem was man erwarten würde. Verhält sich alles wie erwartet, existiert kein Bug.
Ich finde es interessant, dass niemand Fakten _für_ einen Bug auf den Tisch legen kann, sondern Beweise erbracht werden müssen, dass er _nicht_ existiert. Das ist in höchstem Maße unsinnig.

Gehn wir doch den sinnigen Weg. Der Bug existiert nicht! Wer vom Gegenteil überzeugt ist, soll es beweisen. Alles andere ist Blödsinn!
Nein. Diese Aussage ist blödsinn ;)

Der Bug hat ja zumindest mal bestanden, sonst wäre er wohl nicht aufgekommen? Ich habe in 1.11 eine Testreihe gemacht, nur es war keine Folge aufstellbar die die Wahrscheinlichkeit in etwa ausdrückte. Vorhanden war er aber.

Die Frage ist nun, warum soll Fraktion 1 eine Aussage beweisen, und Fraktion 2 darf ihre Aussage als richtig ansehen bis Fraktion 1 die Aussage widerlegt hat? ;)
Beispiel: Ich stelle jetzt mal ein Theorem auf. Nehme ich mal 1/x = 1 für alle x in |R. Das wird jetzt logischerweise niht als gegeben angesehen. Ich muss meine Aussage natürlich auch erstmal beweisen, und brauch nicht nur zu warten bis Fraktion 2 ein Gegenbeispiel bringt wo mein Theorem nicht greift.
Gut das ist jetzt hier relativ einfach. Aber nehmen wir mal ein komplexeres Problem. P=NP. Darf ich dieses Theorem jetzt einfach als gültig erklären und sagen das gilt jetzt, sollen die anderen doch das Gegenteil beweisen? Nein ich darf das nicht :p Ich muss genauso zeigen das es gilt, wie du zeigen musst das es nicht gilt, wenn du der Meinung bist das es nicht geht.
Ebenso kann man das hier auch sehen. Das Thema ist ein Streitthema, und muss ja mal irgendwie aufgekommen sein. Nun kann sich eine Seite nicht hinstellen und sagen "bäh wir haben recht", zeigt erstmal das es nicht gilt. Ich habe in 1.11 gezeigt das es gilt, wie es in 1.12 aussieht kann ich nicht sagen, hierzu ist mir keine Aussage möglich.


:hy:
 
Die Frage ist nun, warum soll Fraktion 1 eine Aussage beweisen, und Fraktion 2 darf ihre Aussage als richtig ansehen bis Fraktion 1 die Aussage widerlegt hat?
Da verdrehst du jetzt die Fakten.
Fraktion 2 hat ihre Aussage bewiesen. Von Fraktion 1 kommen hingegen keinerlei Fakten. Veröffentliche deine Testreihen doch mal, das man sie diskutieren kann!

Warum kommst du jetzt mit mathematischen Beweisen? Das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Ganz einfach. Wir gehen von einer Norm aus, die sagt: kein Bug.
Muss das bewiesen werden?

Zum Thema "Der Bug hat ja zumindest mal bestanden, sonst wäre er wohl nicht aufgekommen?" hab ich sogar ein tolles Diablo-bezogenes Beispiel.
TC85 ist allgemein bekannt. Existiert sie? Nein!
Nur weil viele etwas behaupten, heisst das noch lange nicht, dass etwas existiert.

Ich hab meinen Beweis erbracht, jetzt will ich Fakten sehn, ansonsten bleibe ich weiter ganz strikt dabei: Es existiert kein Bug
 
Wie groß war denn deine Abweichung, Caro? Und wie hast du getestet. Das würde mich auch interessieren :D
Ich will meine Tests deshalb nicht als gültig ausgeben, weil ich zwar manchmal mit der Frostrüstung eine geringere Trefferanzahl abbekommen habe, als es gesollt hätte, aber als ich mit der Zitterrüstung testete, gab es auch eine kleine Abweichung nach unten. (nicht immer natürlich, aber kam vor) Das Problem ist, ich müsste den Schaden der Monster nach unten modden, und davon hab ich keine Ahnung :ugly:
Damit ich mich lange genug beschiessen lassen könnte.

Will mir auch nicht unbedingt mein D2 verhunzen, ich spiele ja schliesslich SP :lol:

Trotzdem würde ich sagen, falls der Bug existiert, ist er irrelevant. Falls es wie gesagt die paar Prozente sind, die abweichen, dann ist es im PvM nämlich wirklich egal imo.
 
Also sind sich shconmal alle einig, dass für PvP die Zitterrüstung mehr bringt als wie die Frostrüsse?
 
1. "als", nicht "wie" und schon gar nicht "als wie"

2. Nein, D-Fens ist sich sicher (und da gebe ich ihm Recht), dass sich die paar Prozent verschluckte Angriffe (WENN es denn welche geben sollte) im PvM nicht bemerkbar machen. Das ist bisher das einzige für mich festzustellende Diskussionsergebnis.
 
Sorry das ich mich hier einmische...

ich spiele eine MaxBlock Sorc und ich habe mich mal zwischen ein paar Pfeile spuckende Gegner gestellt. Ich bin nicht unbedingt ein Mensch der Ahnung von D2-Tabellen und deren Berechnungen hat, aber zumindest habe ich 2 gesunde Augen ^^

Ich halte mich mal an das Beobachtete in 1.12 und Battlenet, Ladder SC.
Das ganze habe ich 1,5 Stunden getestet, zwischenzeitlich immer mal kurz Tränke geholt. Effektiv 70Min. beballern lassen.

OHNE Frostrüstung:
1. Wenn ein Pfeil geblockt wird, gibt es einen metallischen Ton inkl. Animation.
2. Wenn ein Pfeil mich trifft, stöhnt die Sorc kurz auf. Leben wird abgezogen.
3. Wenn ein Pfeil mich nicht trifft wegen Def oder Sonstiges, passiert nix.

MIT Frostrüstung (lev.16)
1. Wenn ein Pfeil geblockt wird, gibt es einen metallischen Ton inkl. Animation und ein Eispfeil entsteht.
2. Wenn ein Pfeil mich trifft, stöhnt die Sorc kurz auf und ein Eisblitz entsteht. Leben wird abgezogen.
3. Wenn ein Pfeil mich nicht trifft wegen Def oder Sonstiges, entsteht ein Eisblitz.

Ergebnis: keine Unterschiede mit oder ohne Frostrüstung. Bis auf den Eisblitz.

Es gibt aber ein ABER:
Und zwar entsteht bei Punkt 3. zusätzlich zu dem Eisblitz noch ein Sound, der zwar nicht immer aber ca. jedes 2te mal an ein leichtes Stöhnen erinnert, dass dem Stöhnen wenn die Sorc getroffen wird, nicht unähnlich ist... nur leiser eben.
Im Eifer des Gefecht entsteht so der Eindruck, dass die Sorc getroffen wird, aber kein Leben abgezogen wird.

Zusätzlich ist natürlich die Def höher und somit entstehen mehr Situationen wie unter Punkt 3 beschrieben.


Rein subjektiv also könnte der Eindruck enstehen, dass man mit Frostrüstung weniger getrofffen wird.... Meiner Meinung nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kamikaze:

1.) Man kann nicht beweisen, dass er nicht existiert, dazu müsste man den Quellcode im Bnet auslesen, was für einen nicht-Blizzardmitarbeiter nicht geht. Man kann Tests durchführen, die in irgend eine Richtung gehen, aber es kann immer jemand daher kommen und sagen: bei mir ist er unter besonderen Umständen aufgetreten. Deswegen kann man nur an Hand von beobachteten Ergebnissen eine Theorie dazu aufstellen, beweisen kann man sie niemals. Wenn aber ein nachvollziehbarer und reproduzierbarer Versuch ein Ergebnis liefert, das mit der Theorie nicht zu vereinbaren ist, muss man annehmen, dass die Theorie falsch ist. Damit:

2.) Alle Testreihen deuten darauf hin, dass er in 1.12 nicht existiert, deswegen wurde die Theorie aufgestellt, dass der Bug nicht existiert. Was für 1.11 gilt, ist für die Betrachtung erstmal irrelevant, es interessiert erstmal nur 1.12. Desweiteren stelle ich die Theorie auf, dass es in der Hinsicht keine Unterschiede zwischen SP und Bnet gibt, da alle Tests, die ich bisher dazu gesehen habe daruaf hindeuteten. Beweisen kann ich auch das nicht, der Grund steht oben.

3.) Nun kannst du natürlich die Theorie aufstellen, dass der Bug doch existiert. Beweisen kannst du es natürlich nicht und man kann es auch nicht zweifelsfrei widerlegen (jedenfalls nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit). Der Unterschied zwischen deiner Theorie (Der Bug existiert) und Blanches Theorie (der Bug existiert nicht) ist nur: Du hast keine Ergebnisse "veröffentlicht", die darauf hindeuten, dass der Bug eixistiert. Du sagst, dass du eine Testreihe durchgeführt hat, die gezeigt hat, dass der Bug existiert. Dann solltest du aber auch die Ergebnisse samt Spezifikationen der Tests veröffentlichen.

Genauso hab ich bisher keine Testreihe gesehen, die darauf schliessen lässt, dass es Phänomene im Spiel gibt, die im Bnet auftauchen, im SP aber nicht (bzw umgekehrt), obwohl sie in beiden Spielmodi auftauchen müssten. Natürlich kann man wieder sagen: es könnte sein, dass es existiert, aber darum stellt man ja auch Theorien auf. Wenn man es nicht beweisen kann (wie man halt fast gar nichts beweisen kann, was an physikalischen etc Phänomenen um uns herum passiert), dann ist es halt erforderlich Theorien aufzustellen, um irgend etwas berechnen zu können. Und diese Theorie ist so lange gut, bis man sie widerlegt, wobei man natürlich genau darauf achtet, dass nicht ebstimmte Umstände für Effekte sorgen, die die Theorie widerlegen würden. Damit kommen wir wieder zurück zum Thema:

Zu deine Theorie gibt es Gegenbeispiele, die darauf hindeuten, dass der Bug wenigstens in 1.12 SP nicht existiert. Genauso gibt es von fens Andeutungen in die Richtung, dass der Punkt in 1.11 SP nicht existierte. Zusammen mit der Theorie, dass in diesen Fällen SP = Bnet ist, ist anzunehmen, dass diese Beispiele einen WIderspruch zu deiner Theorie darstellen.

Einen Widerspruch zur Theorie, dass der Bug nicht existiert, hab ich hier noch nicht gesehen, jedenfalls keinen nachvollziehbaren.



>>Das Problem ist, das es nicht so sein muss.<<

Das ist aber keine wissenschaftliche Aussage. In der Mathematik, in einem wohl definierten Raum mit bekannten Bedingungen (jedenfalls in den einfachen Fällen, mit denen man sich befasst), kann man das als Argument gelten lassen, da man die ursprüngliche Aussage in den meisten Fällen beweisen kann. Wenn ich sage, dass x² +1 > 0 ist (für alle x€R, in R³ etc pp), dann kann ich diese Aussage beweisen, da die Mathematik halt bestimmten Axiomen folgt.

Im Bnet handelt es sich aber um einen Raum, dessen Bedingungen nicht bekannt sind, jedenfalls nicht uns. Dort ist eine solche Aussage kein Argument, da ich meine Theorie wie egsagt niemals zweifelsfrei beweisen kann. Und damit ist eine "es könnte" Aussage einfach sinnlos. Wenn ich eine "es kann" Aussage daraus mache, dann muss ich auch zeigen, dass das stimmt (auch das funktioniert hier nicht zweifelsfrei, aber immerhin mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit)



€: Das trägt zwar jetzt nicht sonderlich zum Thema bei, aber es sollte doch verdeutlichen, wer zeigen kann bzw muss
 
Zu deine Theorie gibt es Gegenbeispiele, die darauf hindeuten, dass der Bug wenigstens in 1.12 SP nicht existiert. Genauso gibt es von fens Andeutungen in die Richtung, dass der Punkt in 1.11 SP nicht existierte. Zusammen mit der Theorie, dass in diesen Fällen SP = Bnet ist, ist anzunehmen, dass diese Beispiele einen WIderspruch zu deiner Theorie darstellen.
Denkfehler. Es sind beides Theorien. Eine kann nicht als Gegenbeispiel einer anderen dienen. Die eine kann ein Widerspruch zur anderen sein, was hier klar auch zutrifft, sie ist aber kein Beweis das die eine falsch sein muss. Womit ich den Rest dann auch nicht mehr weiter kommentieren muss.
Für Testreihe kannst du den alten Sorc OT durchsuchen, da du aber sagtest das 1.11 ja eh uninteressant sei, such ich die nicht raus ;)

Dazu hast du eh alles geasg.t Ohne Sourcecode wird man es wohl nie rausfinden. Was mir weiteres kommentieren erspart.


Und im Post vorher hast du eine. Einer stellt eine Aussage auf, er muss diese auch belegen können. Scheinbar war der Bug in 1.11 da (Testreihe ist im Sorc OT, da deiner Meinung nach uninteressant, suche ich den jetzt nicht raus, da ich auch nicht weiss ob es den noch gibt. Da ich kein D2 auf dem rechner habe, kann ich das jetzt auch nicht neu machen), nun sagt einer er ist nicht mehr da, er muss diese ebenfalls zeigen. Und darüberhinaus spekulierst du auch recht viel, z.B. SP=Bnet.


Ich kann mir denken worauf du hinaus willst, du willst sagen wir sagen es gibt diesen "bug", und müssen ihn demnach zeigen, oder?
Das kann ich auch umdrehen, dafür benutze ich mal eine von dir gemacht aussage:
Im Bnet handelt es sich aber um einen Raum, dessen Bedingungen nicht bekannt sind, jedenfalls nicht uns.
Und sage jetzt das Frostrüssi-Geschoss-Verschluck ding ist ein Feature. Da alles unbekannt ist, kann also keiner sagen es ist keins. Nun behauptet Blanche dieses Feature geht nicht, woraus folgt es muss ein Bug sein. Demnach, wenn ich dich richtig verstehe muss er das dann aber zeigen etc. Du siehst, man kann das rumdrehne wie man will, daher auc hder Denkfehler.


Aber gut, ich denke wir müssen uns nicht über beweistechniken unterhalten. Können das aber gern im OT fortführen ;) Wir könnten da sicher ewig weitermachen ^^
 
Der Post wird leider recht ungeordnet, aber es ist ja auch schon spät...


1. Ich habe zu der Theorie, dass es dort keine Unterschiede zwischen Bnet und SP gibt immer noch kein Gegenbeispiel gefunden. mfbs Ergebnisse zum Verzauberungsschaden von Bossmonstern zB ist absolut konsistent zu Ergebnissen im SP, ergo stelle ich die Theorie auf, dass Bnet = SP ist. Wenn es dafür Gegenbeispiele gibt, gut, dann gebe ich mich geschlagen. Aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass das Ganze reine Spekulation ist.

Wenn es das wäre, dann wäre der Kenntnisstand über die technischen Aspekte von D2 nämlich äußerst gering. Wenn du jeden Zusammenhang SP <=> Bnet als Spekulation abtust, dann müsstest du erst mal zB die komplette Calcsektion in SP und Bnet unterteilen, wobei du fürs Bnet keinen Calc hättest. Es könnte ja sein, dass Blizzard mit 1.12 eine FUnktion eingebaut hat, die jeden angerichteten Schaden verändert. Ich bezweifle nämlich, dass bisher irgend jemand getestet hat, ob die Monsterleben, der Schaden etc. mit 1.12 im Bnet noch genauso sind wie vorher. Es gibt keine Erkenntnisse die darauf hindeuten, dass es so ist, warum sollte ich es also annehmen?


2.
>>Einer stellt eine Aussage auf, er muss diese auch belegen können.<<

Kann er ja auch, es gibt Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass SP = Bnet, es gibt Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass er in 1.12 SP nicht existiert, es gibt Beobachtungen, die daraufhin deuten, dass er in 1.11 SP nicht existiert.

Deine Messreihe zu Bnet 1.11 hab ich auch nach einer Suche nicht gefunden, also kann ich dazu nichts sagen.


>>Denkfehler. Es sind beides Theorien. Eine kann nicht als Gegenbeispiel einer anderen dienen.<<
Das hab ich auch überhaupt nicht behauptet. Ich stelle nun Theorien auf:
Theorie A: Es gibt den Bug in 1.11 SP nicht.
Theorie B: SP ist hier = Bnet.

Dann folgt aus Theorie A + Theorie B: Es gab den Bug in 1.11 Bnet nicht. Beweisen kann ich es nicht, nur vermuten.
(Eine Messreihe kann man dazu ja leider nicht mehr durchführen)

Du behauptest jetzt: Es gab den Bug in 1.11 Bnet, wie meine Messreihe zeigt. Da man diese aber nicht reproduzieren kann => weder bestätigen noch widerlegen ist der Erkenntnisgewinn = 0. Es gibt einfach nur 2 Theorien, die eine (deine) baut auf einer nicht reproduzierbaren Messreihe auf (die niemals als Beweis dienen kann), die andere (Bug existiert nicht) baut auf Vermutungen und weiteren Theorien auf (es wurde auch bisher kein Beispiel für Veränderungen am Spiel mit 1.12 gefunden, daher ist die Aussage: "wurde mit 1.12 gefixt" auch wieder nur eine Theorie). Es stehen sich also 2 Aussagen gegenüber, die sich weder beweisen noch falsifizieren lassen, sich aber gegenseitig ausschließen. Ergo ist der Erkenntnisgewinn = 0 und jegliche Überlegung, ob er in 1.11 Bnet existiert hat, sinnlos.

Damit bleibt die Theorie stehen, dass er heutzutage nicht mehr existiert (es deuten Ergebnisse darauf hin, es gibt keine schlüssige Argumentation, warum er noch existieren sollte). Dieser Aufbau ist relativ problemlos reproduzierbar, und so lange er nicht widerlegt wurde, ist die Theorie auch nicht falsch (natürlich ist sie auch nicht richtig, sie ist ja nur eine Theorie).

Genauso kannst du eine Theorie aufstellen, dass er in 1.11 Bnet existiert hat. Diese Theorie lässt sich aber auch weder beweisen noch falsifizieren, und somit ist eine Aussage wie "Ich habe in 1.11 gezeigt das es gilt" einfach falsch.

Ich kann zB auch nicht beweisen, dass die Formeln in meiner Summonbeschreibung richtig sind, aber die Testergebnisse deuten darauf hin, sie sind reproduzierbar, sie wurden von 2 Personen unabhängig voneinander ermittelt und es gibt keine logischen Argumente, warum sie falsch sein sollten.



€: Glatt noch was vergessen:
Und sage jetzt das Frostrüssi-Geschoss-Verschluck ding ist ein Feature. Da alles unbekannt ist, kann also keiner sagen es ist keins. Nun behauptet Blanche dieses Feature geht nicht, woraus folgt es muss ein Bug sein. Demnach, wenn ich dich richtig verstehe muss er das dann aber zeigen etc. Du siehst, man kann das rumdrehne wie man will, daher auc hder Denkfehler.

Es ist ja völlig egal, ob Bug oder Feature, es geht darum, ob da oder nicht da. Und dabei dann, darum ob a) Beobachtungen darauf hindeuten und ob es b) Beobachtungen/Schlussfolgerungen gibt, die das Gegenteil vermuten lassen


Um mal zu einem Ende zu kommen:
Blanches Theorie, dass es den Bug heutzutage nicht gibt, ist so lange gut, wie keiner überzeugendes Material (zB durch logische Zusammenhänge) liefert, dass es ihn doch gibt. Natürlich kann man seine Aussage damit nicht einfach als wahr ansehen ist, aber man kann sie als Grundlage benutzen, so lange es halt keine berechtgten Zweifel daran gibt.


An deiner Theorie gibt es halt Zweifel, wie ich sie weiter oben geschildert habe. Und damit kannst du nciht behaupten, dass er da war, es sei denn du kannst die (meiner Meinung nach nicht unbegründeten) Zweifel daran ausräumen. Was relativ einfach ginge, wenn man die logische Reihe der Zweifel durchbräche (ein Beispiel bei dem gilt: SP =/ Bnet und ein Beispiel, bei dem gilt: 1.11 =/ 1.12).



Blöderweise werden diese Überlegungen aber nie zu was führen, es sei denn man krallt sich jemanden von Blizzard, der über all das Bescheid weis und es verraten würde.
Hoffentlich ergibt das was hier steht überhaupt nen Sinn...


Btw: Bei einer Diskussion über Beweistechniken würde ich gnadenlos versagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was relativ einfach ginge, wenn man die logische Reihe der Zweifel durchbräche (ein Beispiel bei dem gilt: SP =/ Bnet

So ein Beispiel gibt es: und zwar die Fortbewegungsgeschwindigkeit mit WW beim Barbaren. Im SP wirken Modifikationen auf die Bewegungsgeschwindigkeit während des Wirbelns - im BN dagegen nicht. Ist hier von mehreren Leuten so beobachtet worden und ich geh mal davon aus, dass das stimmt, weil es mit freiem Aug gut erkennbar ist.

Hier ist das diskutiert worden:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1489445

Beweist für eure Diskussion zwar nichts, ist aber ein Beispiel für Unterschiede in der Wirkungsweise zwischen SP und BN...
 
Ich habe den Thread Teils sehr interessiert, Teils äußerst belustigt mitverfolgt und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne klären würde bevor ich selbst meine eigene Versuchsreihe starte (glaube nur was du selbst gesehen hast :p):


Wodurch genau wird das "Verschlucken" eines Geschosses definiert?
Soweit ich dasm verstanden habe meinen die "Anhänger" des Bugs ihn daran erkennen zu können:

- die Sorc wird von einem Geschoss getroffen

- es erfolgt keine Blockanimation und es ist kein *Plong* zu hören

- es ist kein Stöhnen der Sorc zu hören (sie zuckt nicht zusammen?)

- die Sorc erleidet keinen Schaden

- es wird KEIN Eisblitz von der Frostrüstung verschossen


Alles in allem fände ich es aber durchaus unberechtigt es deswegen als Tatsache hinzustellen, dass die Frostrüstung die Geschosse verschluckt. Unter den gegebenen Umständen wäre es genau so gut möglich, dass die Frostrüstung ab und zu einfach keine Lust hat Eisblitze abzuschießen, wenn das Geschoss an der Verteidigung der Sorc hängen geblieben ist (also einfach nur der "Abschussmechanismus" verbugt ist).
Dies erschwert den Nachweis dieses Bugs doch schon erheblich.

Desweiteren scheint das ganze ja nur für Pfeile / physische Geschosse zu gelten, was noch einmal die Vermutung stützt, dass es etwas mit der verteidigung der Sorc zu tun hat.

Falls ich irgendetwas missverstanden oder übersehen haben sollte würde ich darum bitten, dass jemand der meint diesen Bug schon einmal beobachtet zu haben noch einmal alle Erkennungsmerkmale und sonstige brauchbare Informationen (z.B. besondere Versuchsbedingungen oder ungewöhnliche Umstände) dazu aufzulisten.


Euer (nicht wirklich überzeugter) LittleJo :hy:
 
So ein Beispiel gibt es: und zwar die Fortbewegungsgeschwindigkeit mit WW beim Barbaren. Im SP wirken Modifikationen auf die Bewegungsgeschwindigkeit während des Wirbelns - im BN dagegen nicht. Ist hier von mehreren Leuten so beobachtet worden und ich geh mal davon aus, dass das stimmt, weil es mit freiem Aug gut erkennbar ist.

Hier ist das diskutiert worden:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1489445

Beweist für eure Diskussion zwar nichts, ist aber ein Beispiel für Unterschiede in der Wirkungsweise zwischen SP und BN...

Es beweist schon was, nämlich dass man keine Erkenntnisse vom SP aufs Bnet übertragen kann, womit der Kenntnisstand über 1.12 Bnet quasi null ist. Demnach könnte man an allem berechtigte Zweifel äußern (Wirkungsweise Tornado, genaue Skillschäden, Stats von Minions etc pp)
 
Bei der Übertragung von Erkenntnissen vom SP ins Bnet würde ich genau den anderen Weg gehen. Ich würde so lange davon ausgehen, dass alles im Bnet genau so funktioniert, wie im SP, es sei denn, man findet zu einer speziellen Sache das Gegenteil heraus. Denn die meisten Dinge stimmen ja überein. Das was nicht stimmt sind eher Ausnahmen.
Zur Rüstung: Ich verstehe das Problem nicht. Eins ist Fakt: In 1.12 wurde getestet und herausgefunden, dass es keinen Bug gibt. Da niemand eine gegenteilige Beobachtung gemacht hat steht das mal so, bis jemand das Gegenteil beweist. Und wenn ihr noch auf Teufel komm raus eure 1.11b-Theorien gegenseitig beweisen wollt, dann macht es doch wie in der Wissenschaft. Die erste Theorie (bezüglich Veröffentlichungsdatum) gilt solange, bis jemand Beweise veröffentlicht, die diese Theorie widerlegen. Aussagekraft ist natürlich nur gegeben, wenn die Beobachtungen reproduziert werden können.
Viel Spaß noch beim Köpfe einschlagen. ;)
 
Könnte man jetzt bitte wieder zum eigentlich Thema zurückkommen?
Der Thread ist nicht dazu da zu zeigen wer was beweisen muss tralala. Wie bereits gesagt können wir uns über Beweistechniken im OT unterhalten ;)
Und eine Aussage als gegeben anzusehen weil sie früher aufgestellt wurde wird in der Wissenschaft definitiv nicht so gehandhabt. Siehe mein P=NP Beispiel.

Ich hatte dazu gestern im IRC mit Karl_K0ch auch ein nettes Gespräch.
Es ist nunmal nichts beweisbar. Und das Naturwissenschaft scheisse ist haben wir auch festgestellt :p aber das ist wohl nen anderes Thema :p Der eine baut seine gesamte These darauf auf das SP äquivalent zu Bnet gilt auf und hat dann auch nur eine Testreihe, was auch nur zeigt das er in 1.11 nicht da war, was wieder andre anzweifeln, dann gibt es eine die in 1.12 war die eine ganze Minute lang geht, wo es wieder welche gibt die Gegenteiliges beobachtet haben etc. Momentan führt der Thread einfach zu nichts.

Sobald hier keine sinnvollen Posts zu der Thematik mehr kommen verlinke ich den Thread hier im roten fixierten. Und nein, Posts ala der muss das zeigen und der muss das sind diesbezüglich nicht sinnvoll :p oder welche These nun vorrang haben sollte etc.
Dann soll sich jeder selber eine Meinung dazu bilden ob er existiert oder nicht und demnach dann handeln. Wenn ich viel Zeit habe mache ich dazu auch nochmal eine Testreihe, aber im Bnet :p Ich poste es dann hier im Thread.


:hy:
 
Naja, aber darüber dass der Bug in 1.12 nicht auftritt sind wir uns doch einig, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Naja, aber darüber dass der Bug in 1.12 nicht auftritt sind wir uns doch einig, oder hab ich das falsch verstanden?
ja hast du, auch hier gibts ja scheinbar Leute die anderes beobachtet haben wollen, siehe vorige Seite.

Ich habe es in 1.12 selber nicht getestet. Werde ich wohl auch mal machen irgendwann. Aber vor 1.13 hat das eh keinen Sinn ;) Weil man dann eh alles wieder wiederholen kann :p Und ob es dann in 1.12 da war oder nicht interessiert mich nicht mehr wirklich wenn 1.13 da ist :p ^^
 
Zurück
Oben