• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

***Der Kleine-Frage-und-Antwort-Thread für zwischendurch***

Ich lese immer wieder von einer CC/CD Ratio. Was hats damit auf sich? Warum soll ich da ein bestimmtes Verhältnis einhalten? Der normale Menschenverstand sagt doch, je höher beides, desto besser, egal in welchem Verhältnis oO

ich mach nach Gefühl, aber der Basisansatz ist glaube ich, es bringt nichts wenn ich 19999999999% CHD habe, wenn ich nie critte.
 
Ich lese immer wieder von einer CC/CD Ratio. Was hats damit auf sich? Warum soll ich da ein bestimmtes Verhältnis einhalten? Der normale Menschenverstand sagt doch, je höher beides, desto besser, egal in welchem Verhältnis oO

Das liegt glaube ich daran, dass sie ca. im Verhältnis 1:10 auf Items vorkommen (Amu: max 10% CC, max 100% CD usw). Tatsächlich ist bei 30%CC and 300% CD die CC wesentlich effektiver, aber du bekommst halt auf dem selben slot 10x weniger davon. Deswegen läuft es darauf hinaus, dass sie ca. im Verhältnis 1:10 ausbalanciert werden.

Der Einfluss von crit auf den Schaden ist:

Dmg * (1 + CC*CD)

Wenn du jetzt davon ausgehst, dass auf dem Gear maximal eine Summe S dieser beiden Stats vorkommen kann und dass CD ca. 10x mehr drauf ist, wirst du die Balance natürlich entsprechend anpassen. Solange einer der Stats besser ist als der andere, wirst du den besseren bevorzugen. Aber da du nicht gleich viel davon bekommen kannst, wirst du eine Balance suchen, wo das ändern eines Stats von CC zu CD möglichst wenig ändert, du bist quasi in der Nähe des Maximums einer Parabel, dort wo die Steigung sehr gering ist.

Dieses Verhältnis ist aber nur dann wirklich wichtig, wenn du vor der Wahl stehst, entweder CC oder CD auf einem Item zu haben, weil die anderen Stats bereits belegt sind. Wenn du beide haben kannst, dann ist es immer besser, beide gleichzeitig zu haben.

Wenn man das Problem mit diesen Annahmen vereinfacht, dann erhält man die Nebenbedingung, dass S = CC + 10*CD und es wird zu einer klassischen Optimierungsaufgabe. Diese Annahme ist eine Näherung, da sie nicht überall stimmt. Auf Ringen z.B. kannst du 50% CD aber 6% CC haben, auf Waffen gehen bis zu 130% CD aber gar kein CC (Legendaries/Sets ausgenommen). Helme können CC haben aber kein CD, Quellen bis zu 10% CC aber kein CD und so weiter...

Wie es im Detail aussieht, muss man sich mit einem Dmg-Calculator anschauen, aber 1:10 ist für die Calculatorfaulen in den meisten Fällen eine gute Näherung, mit der sie nur wenig Prozent unter dem Optimum landen. Ausnahmen wären Skills/Items, welche einen Proc bei Crits haben, da wird CC im Vergleich zu CD aufgewertet, weil ein bestimmter wünschenswerter Effekt öfter ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich z.b. mathael im abenteuermodus kille bekomme ich immernoch im story modus die garantierten legs?

Ja, man bekommt den Quest-Drop trotzdem in Story-Modus.


@ Firesnake
Dmg * (1 + CC(0.5 + CD))
Die Formel sieht verwirrend aus :confused: Die 50% Basis-CD sind ja im Charscreen schon enthalten; nicht, dass die jemand doppelt verrechnet :)
 
Stimmt natürlich, danke. :)

Ich hatte irgendwie nur CD vom gear genommen, da kämen die 50% noch dazu, aber dann müsste man auch die 5% CC (warens 5%?) mitrechnen, die der Char von sich aus hat.
 
Die Theoriecrafter unter sich ;) - wenn man noch liken könnte würd ich das tun.

Mal eine andere Frage die mich gerade beschäftigt - betrifft den Kreuzritter mit 2-Händer nach dem Patch:

Also ich hab nen Kreuzritter mit 2-Händer in der neuen Season angefangen. Jetzt wurden ja die 2-Händer-Waffen mit dem neuen Patch erheblich gebufft. Bei den Kreuzrittern allerdings wurde das Passiv "Himmlische Stärke" dergestalt genervt, dass der "verursachte Schaden um 20% reduziert wird". Ich denke, der Nerv bei dem Passiv ist auch OK ansonsten wäre der Kreuzritter mit 2Händer und Schild zu stark geworden. Für mich stellt sich allerdings die Frage ob ich irgendwie ausrechnen kann ob ich mit Schild mehr Schaden verursache als ohne bzw. wieviel Stärke und cc auf dem Schild sein müssen, damit ich mit Schild mehr Schaden verursache als ohne. Dabei muss noch berücksichtigt werden, dass mir ein Passiv verlorengeht, wenn ich "Himmlische Stärke" verwende. Es geht mir dabei rein um den Schaden - nicht die anderen Vorteile die ein Schild bietet.

Gruß Taifun
 
Ich schließe mich dem 2-Hand-Thema an: Ich finde in letzter Zeit häufig Zweihänder, welche selbst ohne Gem und Offhand meinen Schaden deutlich steigern. Wo ist der haken? Sind 2h wirklich so viel besser geworden oder gleicht das die Stats, welche nicht eingerechnet werden, trotzdem nicht aus? :D
 
Der bis zu 30% Buff der Zweihänder überwiegt ja schonmal den pauschalen 20% Debuff des Passivs :)

Ob eine Offhand 20% Schaden ausmacht, kann nur ein Calc oder Ausprobieren endgültig beantworten.
Tendenziell sind 10% Crit (ausgehend von guten 50cc/400cd) etwa 13% Gesamtschaden und 700 Str (bei bummelig 10k Ausgangswert) etwa 7%. Dazu kommt dann noch ein Passiv, wobei da ja beim vierten eher kein Offensivpotential mehr liegt, oder?
Dürfte also schadenstechnisch ziemlich vergleichbar sein, sodass das Schild beim Crusi quasi immer gewinnt :)
 
nja und mit hellskull hat man sich ja quasi nen fünftes passiv geschaffen. der crusi läuft schon mit schild am besten auch wenn ich die Möglichkeit zu 2x1h cool fände bspw für nen darklight build mit sunkeeper dann.
 
Wurde die Droprate bei Kadala genervt? Hab seit ca 2.5k Shards kein einziges Leg bei der oO Vor dem Patch hatte ich alle 100-150 min. eins..
 
naja, ist ja oft auch Glück dabei - hatte oft auch mal 1500 Splitter nichts und dann bei 200 4...
 
Mal ne Frage zu den Begleitern:

- Welche legendären Effekte funktionieren bei meinem Begleiter bzw. machen dort Sinn?
- Welche legendären Gems funktionieren bei meinem Begleiter bzw. machen dort Sinn?

Z.b. hat mein Templer ein Genzaniku http://eu.battle.net/d3/de/item/genzaniku das immer wieder mal nen Geist beschwört.
Aber bei anderen Effekten sehe ich nicht unbedingt ob sie triggern oder nicht.

Beim Goldfund, Magicfund und Expbonus seh ich ja hier
http://eu.battle.net/d3/de/profile/Hoppel-2599/hero/20732974
wie es sich auswirkt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Legendäre Gems funktionieren überhaupt nicht.

Legendäre Effekte: Azurewrath freezed die Gegner.
Es gibt ein Amu das ne Chance hat Mobs zusammen zuziehen, aber ich weiß grad nicht mehr wie das heißt.
Bul Kathos' Wedding Band ist für höhere Torment Stufen ganz nett.
Unity (wenn du auch einen trägst) würde dir 100% (danke Estragon, erst denken dann posten wärs^^) Toughness geben.

Dann noch schön IAS (schnellere Attacken für Pull/Freeze), Cooldown reduction (mehr Heals) und Stärke (Schaden) drauf, der Rest ist eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legendäre Gems funktionieren überhaupt nicht.

Legendäre Effekte: Azurewrath freezed die Gegner.
Es gibt ein Amu das ne Chance hat Mobs zusammen zuziehen, aber ich weiß grad nicht mehr wie das heißt.
Bul Kathos' Wedding Band ist für höhere Torment Stufen ganz nett.
Unity (wenn du auch einen trägst) würde dir 50% Toughness geben.

Dann noch schön IAS (schnellere Attacken für Pull/Freeze), Cooldown reduction (mehr Heals) und Stärke (Schaden) drauf, der Rest ist eigentlich egal.

Johanns Essenz zieht die Gegner zusammen - ist eigetnlich ganz nett - aber in meinen Augen nicht übermäßig zuverlässig :)

Unity gibt dir 100% Toughness, da du ja das doppelte aushältst (also nur die Hälfte Schaden erleidest) :hy:

lg Estagon
 
wirken on hit effecte von leg gems auf pets beim wd? z.B. Blutung bei Crit oder giftschaden nach treffer? und wenn ja mit einem factor oder zu 100%?
 
wirken on hit effecte von leg gems auf pets beim wd? z.B. Blutung bei Crit oder giftschaden nach treffer? und wenn ja mit einem factor oder zu 100%?

Hab im Chat einer Community gelesen, dass die Gems auf WD-Pets wirken, aber nicht auf Mercs.
 
Hab auf Grund von Zeitmangel das noch nicht richtig testen können, aber Conduit scheint schonmal nicht zu funktionieren.
 
Der Blutungs Gem auf Krit löst auch durch Pets aus und bei meinem WD wirkt auch das %Phys Dmg auf den Gem aber die meisten anderen Gems die ich getestet hab Smite, Giftdot,... machen nur etwas wenn man selbst angreift.
 
Die ergibt sich daraus, dass die Chance eine höhere Stufe zu erspielen irgendwann sehr unwahrscheinlich wird.
Eine fest programmierte Maximalstufe gibt es erst mal nicht.
 
Zurück
Oben