Ich lese immer wieder von einer CC/CD Ratio. Was hats damit auf sich? Warum soll ich da ein bestimmtes Verhältnis einhalten? Der normale Menschenverstand sagt doch, je höher beides, desto besser, egal in welchem Verhältnis oO
Das liegt glaube ich daran, dass sie ca. im Verhältnis 1:10 auf Items vorkommen (Amu: max 10% CC, max 100% CD usw). Tatsächlich ist bei 30%CC and 300% CD die CC wesentlich effektiver, aber du bekommst halt auf dem selben slot 10x weniger davon. Deswegen läuft es darauf hinaus, dass sie ca. im Verhältnis 1:10 ausbalanciert werden.
Der Einfluss von crit auf den Schaden ist:
Dmg * (1 + CC*CD)
Wenn du jetzt davon ausgehst, dass auf dem Gear maximal eine Summe S dieser beiden Stats vorkommen kann und dass CD ca. 10x mehr drauf ist, wirst du die Balance natürlich entsprechend anpassen. Solange einer der Stats besser ist als der andere, wirst du den besseren bevorzugen. Aber da du nicht gleich viel davon bekommen kannst, wirst du eine Balance suchen, wo das ändern eines Stats von CC zu CD möglichst wenig ändert, du bist quasi in der Nähe des Maximums einer Parabel, dort wo die Steigung sehr gering ist.
Dieses Verhältnis ist aber nur dann wirklich wichtig, wenn du vor der Wahl stehst,
entweder CC oder CD auf einem Item zu haben, weil die anderen Stats bereits belegt sind. Wenn du beide haben kannst, dann ist es immer besser, beide gleichzeitig zu haben.
Wenn man das Problem mit diesen Annahmen vereinfacht, dann erhält man die Nebenbedingung, dass S = CC + 10*CD und es wird zu einer klassischen Optimierungsaufgabe. Diese Annahme ist eine Näherung, da sie nicht überall stimmt. Auf Ringen z.B. kannst du 50% CD aber 6% CC haben, auf Waffen gehen bis zu 130% CD aber gar kein CC (Legendaries/Sets ausgenommen). Helme können CC haben aber kein CD, Quellen bis zu 10% CC aber kein CD und so weiter...
Wie es im Detail aussieht, muss man sich mit einem Dmg-Calculator anschauen, aber 1:10 ist für die Calculatorfaulen in den meisten Fällen eine gute Näherung, mit der sie nur wenig Prozent unter dem Optimum landen. Ausnahmen wären Skills/Items, welche einen Proc bei Crits haben, da wird CC im Vergleich zu CD aufgewertet, weil ein bestimmter wünschenswerter Effekt öfter ausgelöst wird.