• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Der reine Opferbomber - Überlegungsthread

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
4.375
Punkte Reaktionen
16
Griaze allerseits!
Naja, was soll ich sagen, ich habe irgendwie beschlossen mich mal etwas intensiver mit dem Thema "Opferbomber" auseinanderzusetzen. Hierbei bin ich eigentlich an eine einzige Grenze gestoßen: Gold.
Das Problem ist, dass es extrem schwer ist die letzten fehlenden Sekunden herauszukitzeln, weshalb ich es (vor allem, da es aktuell rein rechnerisch von der Verfügbarkeit der Items nicht umsetzbar ist) als unabdingbar finde, "Stammesriten" als passive Fertigkeit reinzunehmen.


I. Nungut, erste Frage: Was wirkt zuerst?

Da, wie bereits angesprochen, die Items mit Cooldown auf Zombiehunde EXTREM teuer sind (man siehe Maras, 300k ohne Zombiehunde, 30MILLIONEN mit), wäre zunächst zu klären, ob zunächst der Cooldownreduce der Items ODER der vom Stammesriten wirkt. Ich gehe zwar von ersterem aus, es würde allerdings das weiterhin hier erwähnte Konzept zunichte machen, wenn dem nicht so ist. Deshalb wäre ich sehr darüber erfreut, wenn sich jemand meldet, der bereit wäre mit einem bereits von ihm erworbenem Cooldownitem, dies zu überprüfen.
Stichzahlen: 33,75 Sekunden sind der Cooldown MIT Stammesriten.

€: Geklärt, Stammesriten wirkt als erstes.


II. Zweite Frage: Welche Items mit Cooldownreduce gibt es eigentlich?

Rein theoretisch gibt es kein Problem die gesamten 45 Sekunden über folgende Items reinzuholen:

Fratze von Giyua - Spielguide - Diablo III 1-9 Sekunden
Maras Kaleidoskop - Spielguide - Diablo III 1-8 Sekunden
Schädelgriff - Spielguide - Diablo III 1-7 Sekunden
Stein von Jordan - Spielguide - Diablo III 1-8 Sekunden
Homunkulus - Spielguide - Diablo III 10-20 Sekunden
Rare Hexendoktormaske 1-9 Sekunden

-> Maximaler Output: 52 Sekunden
Wie gesagt, rein theoretisch. Den tatsächlich wird es wohl auch in 10 Jahren unmöglich sein die entsprechenden Items hierfür zu finden. Zu selten. ZU. Von den fiinanziellen Mitteln kaum zu schweigen.


III. Dritte Frage: Wie soll man eigentlich Skillen?

Nunja, unter Berücksichtigung der oberen Aspekte wäre mein Ansatz der folgende:

Hexendoktor - Spielguide - Diablo III

Hierbei sind gerne Verbesserungsvorschläge gesehen.
Kurz zur Erklärung:

Zombiehunde, Rune Abschiedsgeschenk: Klar, die Hunde machen nur durch die Explosion Schaden, weshalb alle anderen Runen einfach irrational sind.
Opfer, Rune für den Meister: LEBENZOMFGMUCHUNSTERBLICH.
Ausflug & Seelenernte: Standard halt
Koloss: Blocker, nicht verkehrt
Zombiewall, Rune Barrikade: zusätzliche Blockerwand, hält den Schaden von uns fern, Hunde können sich entlang dieser positionieren, ZACK!
Stammesriten: wsl. die einzige Möglichkeit, wie man das ganze derzeit umsetzen könnte
Zombiemeister: Mehr Hunde, mehr Dmg
PtV: Mehr Schaden, care mana.

Genau. Defensive meine ich vernachlässigen zu können, da man halt wirklich immer mal Hunde nachcasten kann, wenn was ist. Daher Dmg as Dmg can.


IV. Vierte Frage: Gesetzte Items oder auch "cheapest way"

Ausgehend vom aktuellen Stand der Dinge, würde ich wie folgt vorgehen:

Homunkulus, 20sec -> 5mln
Rare Helm, 9sec -> 1,5mln oder Fratze von Gaya, 9sec -> 5mln
Maras, 4sec -> 15-30mln

20 Sekunden sind beim Homo Pflicht, die 4Mln mehr für 1 Sekunde sind der billigste Weg eine Sekunde reinzuholen. Alle anderen Items kosten pro Sekunde (wenn es auch genau eine ist) 4 Millionen und aufwärts.
Rare Helm vs. Gaya: Geschmackssache, Gaya hat zumeist wesentlich bessere Reststats.
Maras: 4sec für 15mln Start? NICHTS WIE HER DAMIT!
Zu überbrückbare Zeit: 0,75Sec, in etwa die Dauer, wie lange die Sprengung dauert.


V. Fünfte Frage: Hab ich was vergessen?

Wenn ja, nichts wie raus damit. Und bei Ergänzungen, die euch einfallen könnten, gibts hier selbstverständlich free +1.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn passiv mit "Des einen Leid"?
Dann könnte man sich das ein oder andere Item vielleicht sparen.
Problem nur: Gegen Champs, wo es wirklich drauf an kommt, kann man wohl nicht unendlich Hunde casten. Da müsste man prüfen, ob man evtl noch einen anderen Skill (Brandbombe, Giftpfeil) rein nimmt, um die Zeit überbrücken zu können.

Von der Idee her finde ich das aber wirklich nice! Explodierende Hunde überall stelle ich mir echt schick vor!
 
Naja, wenn ich versuchen wollen würde, die Hunde so oft zu zerbomben ohne diese neu casten zu müssen,
würde ich so spielen, wie ich jetzt spiele. Ha. Unantastbare Logik.
Funktioniert, wie ich hier beschrieben habe, ziemlich gut:

Nur so als Ergänzung und auf ein paar Posts einzugehen, so spiele ich derzeit:

Shaman - Community - Diablo III

Funktioniert superprächtig. Große Mobs sind halt ein absoluter Traum, weshalb ich bisher versuche Champs in große Monstergruppen zu locken. Ich freue mich auf A3. Wenn auch ich derzeit ein Onehitwonder bin, irgendwas sollte ich noch mit meiner Defensive anstellen... :D

Sehr reizen würde mich allerdings tatsächlich der reine Summonsprenger-Build, mit dem ganzen CD-Runtersetzen und Co... riesen Vorteil dabei ist halt, dass man dauerhaft einen Hund mehr zur Verfügung haben kann. Bei meinem Build habe ich leider festgestellt, dass es einfach zu ineffizient ist, darauf zu warten, bis der 4te Hund auftaucht.

@Vorstellung von explodierenden Hunden überall: Find ich auch super :D
Hoffentlich funktioniert das auch...
 
Nettes Zusammenstellung.

Abgeneigt gegen so einen Build wäre ich auch nicht... aber wie du schon angesprochen hast, ist die Umsetzung etwas schwer^^

Hier spielt jmd mit so einem Build:
Zombie Dog Explosion Build (Video) - Forums - Diablo III

Gehe daher davon aus, dass immer zuerst Stammes Riten wirkt und erst dann die Abzüge von den item.
Werde es aber gleich zur Sicherheit noch mal testen.
edit: Jep, es wirkt zuerst Stammes Riten und dann die Items ;)

Die Angesprochenen items sind wirklich extrem rar.
SoJ und Schädelgriff sind ohnehin extrem teuer...

Wobei es auch mit einem CD von 1,75s keine super großen Probleme geben sollte. Wie der Typ im obigen Thead erklärt, lässt er seine Hunde auch erst einmal zu den Gegnern rennen (Alles andere macht auch nicht so viel Sinn^^)
D.h. einen CD von 0,75s wird man wohl nie wirklich ausnutzen können.

Die cast-Animation der Hunde ist ja auch recht lang. Man sollte vll auch mal gucken, wie lange das insgesamt dauert, bevor man wieder 'die Kontrolle zurück kriegt'.
Die Hunde selbst brauchen auch einen Augenblick, bis sie aus dem Boden aufgestiegen sind und auf die Gegner zustürmen können.

2,75s KÖNNTE somit u.U. auch noch spielbar sein :read:

edit: Die Explosion aller 4 Hunde dauert auch einen Augenblick.
ka, wie man diese ganzen Sachen am genausten Messen könnte... mh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd halt auch des einen Leid mit reinnehmen und PTV rausnehmen. Dann sollte man auch weniger probs mit dem Mana bekommen. Aber prinzipiell geiler Build. Ich werd aber heut abend erstmal den Build mit dem passiven hundaufbau antesten.
 
Naja, das Mana wird WIRKLICH nicht das Problem sein, das casten von Hunden kostet 47Mana, das Sprengen nichts. Und selbst wenn es 30% mehr kosten sollte, in der Zeit wo die Hunde hinlaufen, ist es bestimmt schon wieder drin.

@Frog: Danke für den Link! Damit scheint wohl geklärt zu sein, dass Stammesriten zuerst wirken. Der Ansatz mit der Zeit ist, wie ich ja auch bereits erwähnt hatte oben, nicht verkehrt. Müsste man eben mal Timecheck machen.
Denke aber, dass man eben auch Situationen vorbeugen sollte, in denen man z.B. mitten im Mob drin steht. Hierbei kann man nämlich die Zeit, die ein Hund zum laufen braucht, unberücksichtigt lassen.
 
Das Video ist echt nicht schlecht.
Der Killspeed von dem Kerl ist zwar doch sehr niedrig, aber er hat ja auch nur 14k Schaden.
Hm, ich habe die ganze Zeit nach einem neuen Skorn gesucht, ich denke das lege ich erst mal auf Eis und beobachte mal die Items die man für den Build braucht...
Damit würde ich zwar vermutlich mal gute 15-20k Schaden verlieren, hätte dann aber immer noch 3 mal so viel wie der Kerl...
Man, ich wäre jetzt echt gern zu Hause um das AH unsicher zu machen :)

Edit: @Stormer: Glückwunsch zu 3k Posts btw.
 
2 Punkte vorab bevor ich meinen Senf on topic dazu geb:

1. Abkürzung für Millionen ist Mio, und nicht Mln, nicht kk und auch nicht Mille :ww:
2. Abkürzung für Homunkulus ist "Munkel" (zumindest wars in D2 so :clown: ). Homo klingt irgendwie...unpassend ^^

So, genug geklugscheissert.

Fand den Build Anfangs in 1.04 auch interessant (bzw. finde ich immer noch sehr interessant...das ist der Build wo ich irgendwann mal hin will mit meinem Necro..äh WD...CE lässt grüssen ^^). Der Munkel (s.o.) dürfte da ja in den meisten Fällen gesetzt sein, weil er einfach extrem den CD senkt. Problem dabei ist, das ziemlich viel Schaden verloren geht, da der Extra-Dmg auf dem Teil doch eher recht mau ausfällt. Man bräuchte dann schon ne extrem dicke 1h Waffe mit ordentlich Bums, um den geringen Schaden von der Offhand auszugleichen. Ich könnte mir vorstellen, daß es effektiver ist, den CD auf ~ 10-15 sec zu drücken, und noch nen starken Angriffsspruch in petto zu haben, mit dem man während des CD auch was killen kann.

mfg
 
@ Evincar,
die 15k dmg hat er nur als er den Dolch mit 1.66 speed angelegt hat.
Der wollte damit wohl nur zeigen, wie schnell er casten / sprengen kann ;)

Normal läuft er mit 50k dps rum.
Seine normale Waffe ist ein Zenturiospeer, der von allen Waffen den höchsten Grundschaden hat. Sacrifice sollte ias unabhängig sein, von daher dürfte das schon das Optimum vom Grundtyp sein :read:
1,1k dmg + Sockel.... da wäre theoretisch noch Lust nach oben, aber nicht viel^^
 
@ Evincar,
die 15k dmg hat er nur als er den Dolch mit 1.66 speed angelegt hat.
Der wollte damit wohl nur zeigen, wie schnell er casten / sprengen kann ;)

Normal läuft er mit 50k dps rum.
Seine normale Waffe ist ein Zenturiospeer, der von allen Waffen den höchsten Grundschaden hat. Sacrifice sollte ias unabhängig sein, von daher dürfte das schon das Optimum vom Grundtyp sein :read:
1,1k dmg + Sockel.... da wäre theoretisch noch Lust nach oben, aber nicht viel^^


Vielen Dank für die Aufklärung!
Dann wird er doch in etwa so viel wie ich selbst haben, sollte ich ähnliche Items tragen. Hm, trotzdem reizt mich das sehr!
 
@as: Mille sind für mich Tausend, Mln ist noch denkbar, aber wenn es dir so am Herzen liegt, werde ich mich natürlich in Zukunft passender ausdrücken :p
Und n' Munkel wurde auch in D2 oft genug mit Homo abgekürzt, von den etwas... sagen wir mal "lustigeren" Zeitgenossen :ugly:
Hinsichtlich deines Plans: Denkbar ist es schon, nur kann man dann auch gleich so spielen, wie ich weiter oben schon gepostet habe. Würde ein wenig am Gameplay des hier erwähnten Builds vorbeigehen. Tatsächlich ist der Schaden, den man im Endeffekt liegen lässt, sehr hoch, da gebe ich dir recht.

@Waffe: Das ist eine gute Frage. Muss man sich, denke ich, eben überlegen.
Hinsichtlich des Killspeeds des Video-Spielers... iwie gefällt mir grundsätzlich nicht, wie er spielt. Ich meine, dass man mit Zombiewall wesentlich mehr Dmg-Output rausholen kann, erstens weil man damit die Monster fixieren kann, außerdem auch noch, weil die Wand selbst noch ordentlich wums macht.

@3k Posts: Sind immernoch 7k zu wenig :p
 
Ich habe mir eben mal testweise einen Homunkulus und eine Maske im AH gekauft (wird beides im Moment getragen: Profil).
Damit komme ich auf einen Cooldown von 9,75 Sekunden. Deshalb muss ich im Moment noch Des einen Leid spielen. Das geht dann schon recht zäh. Weil Stammesriten und Gefäß für den Geist auch Pflicht sind, kann ich nicht mit PtV spielen. Durch die Wechsel des Skills und des Equip mache ich jetzt 40k Schaden weniger als vorher. Auch wenn mir die Idee an sich trotzdem gut gefällt. Da muss ich wohl mal noch nach Schädelgriff und Stone of Jordan Ausschau halten...
 
Ich hoffe, dass ich mit meiner Anregung hier rein passe, da ich gerne auch den Build ohne Zombiehunde beschwören (man holt sie sich nur über Kreislauf des Lebens) diskutieren würde bzw. mit dem Build, der auch Zombiehunde beschwören nutzt, vergleichen würde. (Eigentlich wollte ich selbst einen Thread erstellen, aber dann gab es diesen hier schon :rolleyes:)

Momentan teste ich auch noch viele Skills durch, also mein Profil ist ggf. nicht aktuell, jedenfalls spiele ich (vermutlich) so:
ClaudeDetlef - Community - Diablo III

Also zunächst zum Vergleich, wobei ich den Build ohne Zombihunde beschwören nun immer mit (1) abkürze und den mit Zombihunde beschwören (Zb) (aber nicht zwangsweise ohne Kreislauf des Lebens) mit (2).

-- Vorteile --
1: hat einen Skillslot mehr frei und kann damit auch anders offensiv agieren, kann ggf. schneller Schaden austeilen (Hunde müssen nicht erst immer zum Gegner laufen)
2: hat im Notfall immer 3 bzw. 4 Hunde zum Schutz zur Verfügung, praktisch keine Manaabhängigkeit, Zh können Heilkugeln hinterlassen

-- Nachteile -- (abgesehen davon, dass die Vorteile nicht vorhanden sind *g*)
1: ist mehr vom Glück abhängig, bis man nach einem Opfer wieder alle Zh hat, nur 2 passive Skillslots (Kreislauf des Lebens ist gesetzt)
2: lange Castanimation von Zh (kann sinnvoll nur durch IAS auf Rüstungsteilen behoben werden, Speer praktisch gesetzt), Homunkulus (=wenig Offhand dam) + weitere teure Items nötig

Was mich vorallem interessiert:
- Welche Skills (die passiven dürften ziemlich klar sein) können passend zur Ergänzung für "1" bzw. "2" gewählt werden?
Spirit Walk dürfte klar sein, der "Golemersatz" wohl auch, bleiben also 2 bzw. 3 freie Slots.

Ich habe da auch schon viel für "1" getestet und habe z.B. auch schon passiv den +20% Boost genommen und dann aktiv auf Heuschrecken + Krötenregen gesetzt, fand aber das Konzept von DoT (Heuschrecken) und schnellem Damage (Opfer) unpassend. Auch "scheinbare Form von DoT" wie Manitou (mir fällt der dt. Name gerade nicht ein %)) waren mir nicht kontrollierbar genug, so dass ich in meinem aktuellen Build (siehe oben) auf mehr Manareg. setze und durchaus auch schnellere Waffen in Erwägung ziehe und dann aus Stylegründen explodierende Hunde spamme (Bären gehen einfach nicht, wenn man auch sonst Hunde opfert *g*)...
Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden, schwanke aber immer noch zwischen Krötenregen und der Geisterbombe.
Mein letzter freier Slot wird momentan von Massenverwirrung-Devolution belegt. Wenn ich schon keine Hunde casten kann, bekomme ich alle 60sec. auf diese Weise auch mal schneller meine Hunde wieder. Allerdings könnte ich mir hier gut auch andere Skills vorstellen, muss da noch einiges testen.
 
Einen reinen Bomber zu spielen ist sicher echt witzig und auch ich habe mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht.

Ich würde allerdings bei der Opferune entweder "Provoke the Pack" nehmen, damit man immer 20% mehr Damage macht oder "Next of the Kin", weil dann dort wo gerade der Hund explodiert ist ein Neuer auftauchen kann.

Um mit dem Build gut zu testen, wie schnell das Killen geht, könnte man beim ersten Boss in Act4 mit "Des einen Leid" kämpfen.

Ansonsten, soviel mir bis jetzt aufgefallen ist, ist auch "Opfer" vom angezeigten Schaden abhängig und nicht vom eigentlichen Waffenschaden. Es sollte also zwischen Speer und Dolch kein Unterschied sein, wenn beide den selben Schaden anzeigen.

Das müsste ich aber nochmals explizit nachtesten.

@Bomber w/o Summon Dogs: Klingt irgendwie ja ganz nett, aber nur mit "Circle of Life" kommt man bei vielen Bossen nicht sehr weit. Ist für mich nur interessant wenn man in Act3 beim Massenkillen ist.
 
Genau was Rex sagt, Tatsache ist, dass es größtenteils recht nett funktioniert, man die Hunde ohne Summon Dogs aber leider lediglich als Gimmick mal in die Luft sprengt. Bei kleineren Mobs/championmobs muss man halt einfach dickere Geschütze auffahren, weshalb ich folgenden Char auch mit Bären spielen muss:

Shaman - Community - Diablo III

Grundsätzlich wiederhole ich mich hier gerade. Zu dem erwähnten Build steht eigentlich alles bereits im dritten Post dieses Threads. Er ist, wie gesagt, durchaus spielbar seit 1.04, doch bei Bossen/Champs steht man ohne gescheiten Dmg-Skill einfach nur blöd da.

@Rex: Habe ich mir auch schon überlegt. Das "unendliche" Leben ist bestimmt nicht schlecht, doch dürfte Next of Kin ggf. vorne liegen, vor allem, da man 4 Hunde hat, da bleiben sicherlich mindestens 2 stehen nach der ersten Sprengung... ist bestimmt ein wenig spassiger.
Provoke the Pack würde ich allerdings nicht der Lebensrune vorziehen.
 
mh, vll würde der Build doch nicht so teuer werden?
Habe gerade eine Autkion einen 'Munkels' (:rolleyes:) mit -20s CD beobachtet, der für knapp 700k weg ging ;)

Müsste man bei den anderen Sachen auch mal beobachten.
 
Also ich hab meinen mit 20 Sec. gestern für 9k (ja, 9000) Gold bekommen. Und die Maske, die ich an sich so schon nicht schlecht finde (4% Crit, 152 Int, 4 Sec Cooldown, Pickup-Radius und +Rüstung), für 190k.
Problematisch werden wohl eher die Ringe und das Amulett.
 
Shaman - Community - Diablo III

Grundsätzlich wiederhole ich mich hier gerade. Zu dem erwähnten Build steht eigentlich alles bereits im dritten Post dieses Threads. Er ist, wie gesagt, durchaus spielbar seit 1.04, doch bei Bossen/Champs steht man ohne gescheiten Dmg-Skill einfach nur blöd da.


In welchen Gebieten treibst du dich denn mit dem Equip rum wenn ich fragen darf?
 
Naja, ich habe gerade auch nen 20er Homunkulus für 40k bekommen, aber 9k ist echt krass...

Kurz nochmal zum Build ohne Zh beschw.:
Gegen Elite sprenge ich die halt nicht in die Luft (bzw. erst kurz bevor sie tot sind) und nutze sie da mehr als Blocker, während ich meine normalen Angriffsskills verwende.

Ich werde aber mal versuchen, auch noch weitere Items zu bekommen, um den reinen Bomber zu spielen und dann aus eigener Erfahrung direkte Vergleiche anstellen zu können. Problematisch sind bisher da halt auch nur die Kosten für Ring/Amu...
 
Zurück
Oben