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Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

so dramatisch war das jetzt auch nicht formuliert

... wenns nicht zum wiederholten male wäre ...

Wenn @FenixBlack die Welt erkundet und in jedem Dungeon Role playing betreibt und die Atmosphäre geniest und jeden Stein umdreht ist das seine persönliche Entscheidung so eine Spielerfahrung zu wählen.
Dann dauert es halt länger mit den Uber Bossen.

Ich beschwere mich aber auch nicht bei nem Autorennspiel, dass die Qualifikationszeiten so kurz sind wenn ich statt das Rennen zu fahren die Landschaft abseits der Strecke erkunde

vermutlich hat er ein ki-makro dafür.

Dass Geschmäcker unterschiedlich sind.. ist so. Ist auch völlig ok. Man kann das auch pflegen, ohne sich herablassend zu äußern. Gelingt dir und diversen anderen folks in diesem forum zb problemlos.
 
Bla bla bla bla

Mit diesen "manchen" meinst du zb dich. DU bist nix annähernd "zumindest halbwegs auf dem Nivo des Durchschnitts". Du bist ein Pro Gamer. Für dich sind Wettbewerb und Vergleiche wichtig.

Genau (Ironie)
meine Stats letzten 14Tage:

Anno1701 6h - Diablo 4 5,5h - Elden Ring DLC 3h - Lies of P 1h.

So sieht progaming aus ;)


Leute wie marcx88, KH183 oder ich mögen effizienter spielen als andere hier im Forum.
Aber von Pro Gaming ist das Lichtjahre weg.
Ich sag immer gern als Beispiel , dass ich PoE teilweise wirklich ambitioniert gespielt habe, aber nie auch nur Ansatzweise in den TOP 1000 in den ersten 2 Wochen der SeasonStart-Ladder auf POE-racing war. Ich glaube ich war sogar noch nichtmal in den TOP 5000...

Über mir gibts nicht nur 3 Stufen oder 10 Stufen da gibts 100 Stufen und ich wette die Anzahl der Leute die mehr hardcore D4 gespielt hat als ich geht in die Million.

Nicht jeder der in D4 nach 2 Wochen nen 100er hat ist ein krasser Gamer....
Eine nicht kleine Anzahl der 100er nach 2 Wochen wird sogar eher casual unterwegs sein. Man braucht da ja nur ca 20h also 1,5h am Tag reichen.

Mir ging einfach dieses gerede auf den Sack das jeder der nicht extrem langsam spielt ein tryhard Gamer ist....
Es ist auch nicht jeder der 2x Woche ins Fitnesstudio geht ein Sportfanatiker nur weil andere 12 Monate am Stück keine körperlichen Aktivitäten machen.
Diese Gruppeneinteilung in "DIE ANDEREN" und "WIR NORMALEN" finde ich extrem problematisch
 
Wenn man in d2r jeden Stein umdreht, hat man sogar Chancen auf gute Drops. Mir ist mal ne Jah aus einer steinähnlichen Truhe am Flammenfluss gehüpft.
 
Die Unmenge an Bugs und Fehlern finde ich sehr blöd!

Wenn man sich mal nur die aktuellen Patchnotes ansieht und wie viele Fehler darin behoben werden:

Bug Fixes
Accessibility

Fixed an issue where a non-functional setting for Read on Hover was present.
Fixed an issue where the Screen Reader announced Roman Numerals as letters.

User Interface and User Experience

Fixed an issue where character stats were inaccurate in town when certain items were equipped.
Fixed an issue where the tooltip for Infernal Compasses had two instances of "Compass Affixes".
Fixed an issue where the name for Echo of Varshan displayed as Tormented Echo of Varshan.
Fixed an issue where an error could display when comparing an Ancestral Mythic Unique Item.
Fixed an issue where the Whisper icon for defeating the Blood Maiden overlapped the icon for the Accursed Ritual on the map.
Fixed an issue where the Icons for Infernal Offerings were inconsistent between the minimap and the world map within the Infernal Hordes.
Fixed an issue where Treasure Goblins in Helltide could leave behind a portal indefinitely.
Fixed an issue where the visual effect for poison could remain indefinitely on enemy corpses if they were killed while poisoned.
Fixed an issue where Thorns granted by the Thorns while Fortified Tempering Affix did not display in character stats.
Fixed an issue where players using a Controller would be sent to the Equipment inventory tab when using an Abyssal scroll.
Fixed an issue where the minimap was not accurate in certain Infernal Hordes instances.

Gameplay

Infernal Hordes

Fixed an issue where Hellborne did not spawn as frequently as intended when the Hellfire Infernal Offering was active.
Fixed an issue where the Stalking Devil Infernal Offering pedestal could appear again after being interacted with.
Fixed an issue where the Withered Wanderer Infernal Offering reduction to All Resistances did not actually reduce resistance.
Fixed an issue where Treasure Goblins spawned during an Infernal Hordes encounter could become indefinitely unkillable, preventing wave progression.
Fixed an issue in local co-op play where one player could collect the other player's Burning Aether after that player died. Finders keepers!

Quests and Dungeons

Fixed an issue where the player could respawn on the other side of the objective while protecting Locran during the To The Edge of the Abyss quest.
Fixed an issue where monsters could endlessly spawn during the Seething Mountain quest.
Fixed an issue where the Istel Tornado encounter during The Rising Hells quest could persist indefinitely.
Fixed an issue where progression in the Sins of the Willing quest could be blocked if the player died during the ritual.
Fixed an issue where the second Spider Caller monster in Sirocco Caverns could fail to spawn, preventing progression.
Fixed an issue where Stormbane's Wrath didn't deal damage. (Not so wrathful after all.)
Fixed an issue where the Aspect of Inevitable Fate could appear on Chest armor through a Seasonal Questline reward.

General

Fixed an issue where the Tormented Echo version of the Beast in the Ice dropped the same amount of Pincushioned Dolls as the normal version.
Fixed an issue where the visual effects for Death Trap and Concealment were not properly visible for other players.
Fixed an issue where higher Ranks of Firewall did not have the blue flame effect.
Fixed an issue where Dungeon whispers did not appear in the Scouring Sands zone.
Fixed an issue where multiple Shade Totems could be spawned by swapping weapons when using the Umbracrux.
Fixed an issue where Baneful Hearts could be lost when using Accursed Altars after Helltide ended.
Fixed an issue where a small number of affixes couldn't roll as a Greater Affix, such as the Blood Orbs restore essence affix on Blood Artisan's Cuirass.
Fixed an issue where the player could get stuck when interacting with the World Tier statue in Kyovashad and using a Town Portal at the same time.
Fixed an issue where the Leave Dungeon ability couldn't be used to leave Cellars.
Fixed an issue where Echo of Lilith sometimes couldn't be Staggered during the first phase of the encounter.
Fixed an issue where Echo of Lilith could remain in the air indefinitely if Staggered immediately after landing.
Fixed an issue where Echo of Lilith would not progress to the second stage of the encounter in certain circumstances.
Fixed an issue where Summoned Lightning Spear would not consume stacks of Crackling Energy or grant the damage increase bonus.
Fixed an issue where certain affixes were not affected by Masterworking for the following Unique Items.
The Oculus
Blue Rose
Storm's Companion
Fixed an issue where the player couldn’t interact with various objects.
Fixed an issue where Blood Howl did not grant Stealth when Waxing Gibbous was equipped.

Miscellaneous

Fixed an issue where the corpses of Duriel and Grigoire did not despawn soon after dying.
Various UI, visual, stability, and performance improvements.
Klar ist es super, wenn die Fehler angegangen werden, besser wäre es aber, wenn es diese gar nicht erst ins Spiel schaffen würden.

Und dann kommt noch dazu, dass man stets überlegen muss "ist der Fehler bereits behoben?" und es gab bereits mehrere Fälle, dass ein Bugfix in den Patchnotes stand, aber der Fehler weiterhin bestand (z.B. mit Animusmengen in NMDs), man kann sich also auf die Patchnotes nicht verlassen.

Ansonsten bin ich zufrieden mit D4 :clown:
 
Wenn man in d2r jeden Stein umdreht, hat man sogar Chancen auf gute Drops. Mir ist mal ne Jah aus einer steinähnlichen Truhe am Flammenfluss gehüpft.
Result oriented thinking vs expected value. :D Den Unterschied zu verstehen ist quasi sowas wie ein Intelligenz test. (Das ist nun absolut nicht auf den Thread hier bezogen sondern einfach generell ein Fakt den ich ziemlich lustig finde)

Wenn man jeden Tag Lotto spielt kann man sogar Millionen gewinnen.... mehrere Menschen waren da erfolgreich.
Wenn man jeden Tag Lotto spielt hat man negative Expected Value :P
 
Das lustige ist, dass du dich zu nem Spiel äußerst, von dem du wirklich nur begrenzt Ahnung hast.. und es nichtmal merkst ;)

Wenn du meinst.

===========
Du erzählst mir also wenn man in D2:R an HIgh Runes kommen will , sollte man lieber jeden Stein umdrehen statt in der selben Zeit gezielt bekannte Spots wie Chaos Sanctuary, Lower Kurast Truhen , Travincal Rat oder Arcane Santcary abzufarmen.
Und genau darum ging es in meinem Vergleich.... nur weil man mal schnell durch Zufall ne HIgh Rune von nem Stein bekommen kann ist das auf lange sicht eben trotzdem keine gute Taktik.
===========

Ich habe nicht so viel D2 gespielt wie du, das ist richtig.
Insgesamt fast 800h sind es trotzdem.,...

Einer von uns 2 merkt wirklich was nicht.
aber ich bin es müde.
Wenn du meine Aussage in den ==== beweislastig widerlegen kannst bin ich ganz Ohr
ansonsten lass mich doch einfach in Ruhe
Sry nicht böse gemeint aber wir 2 sollten uns einfach gegenseitig ignorieren
das ist für alle das beste.
Wir werden nie auf einen Nenner kommen... das hat man schon beim D2 Bogen Amazone Thread gemerkt.
Lass uns einfach in Frieden Co-existieren.

Ich bin so müde jedesmal deine Posts zu lesen und mir zu denken.
Er hat nichtmal im Ansatz verstanden was ich sagen wollte...aber er hat ein persönliches Interesse was dagegen zu sagen.

Und ja ich weiss manchen macht es einfach Spaß jeden Stein umzudrehen.
Ist legitim.
Effizient ist es halt trotzdem nicht,
Die beiden Dinge müssen sich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst mir also wenn man in D2:R an HIgh Runes kommen will , sollte man lieber jeden Stein umdrehen
Nein. Ich erzähle dir garnix. Du weisst eh alles besser.

Du machst dich dauernd lustig darüber, dass Leute "jeden Stein" umdrehen, und tust gleichzeitig so, als würdest du den Spielstil dieser Leute akzeptieren. Tust du aber nicht, du bekrittelst das als "ineffizient" und .. machst dich immer wieder darüber lustig.

"Effizient" ist ein Begriff, der in der Bewertung von Spielstilen anderer eigentlich gar keinen Platz haben sollte. Es geht hier nicht um Produktion, und es geht durchaus nicht allen um Wettbewerb. Hey, es gibt Menschen, die D2R just for fun daddeln. Die spielen das SPiel so, wie sie wollen. Und das entspricht dann sicher nicht deiner Definition von "effizient", ist aber für diese Spieler ne effiziente Weise, ihre Lebenszeit zu verwenden. Spaß ist Effizienz :eek: - es geht um Spiele, Hobby, Zeitvertreib.

Ich habe zB Spaß an einem gewissen Fortschritt, mache dafür aber keine Verrenkungen und setze mich nicht unter Druck. Bischen XP und ein paar Gems reicht mir in D2R. Items habe ich alle, die ich brauche, und viel mehr. Selbstverständlich nehme ich viele Steine mit, aber nicht alle. Jeder Stein/Truhe ist ein Hebelzug am einarmigen Diablo-Bandit, den kann man en passant mitnehmen und gut.

Und wer noch viel "ineffizienter" spielt als ich, kann dabei genauso Spaß haben, und ist damit effizient, weils genau darum geht.

DU hast Spaß am "effizienten" spielen, am Vergleichen, am Wettbewerb. Alles ok, spricht nix dagegen. Hör mit dem Stein-Umdreh-Theater auf. Damit zeigst du nur, dass du andere eben nicht tolerierst. Und.. dass du wirklich nur begrenzt Ahnung von D2R hast. Dass NUR Steine umdrehen nicht der zeitsparendste Weg ist, High Runen zu sammeln, weiss jeder hier. Dass es diverse geeignete Farm Spots gibt, ebenso.

Der zeitsparendste Weg, in D2R online viele Bärchenrunen usw. anzusammeln ist aber ein anderer. Rohlinge farmen und traden funktioniert gut und ist einträglich. Noch mehr kann man virtuellen Reichtum scheffeln, wenn man schlichtweg handelt. Oder Charms cubet und vertickt (die Rohstoffe kann man erhandeln).

Aber wer daran keinen Spaß hat oder Offline spielt und High Runen haben will ist mit dem Farmen in diversen terrorisierten Spots natürlich gut beraten.


An D4 finde ich, nachdem mein Jäger inzwischen 32 ist, die Lauferei nervig. Geht langsam, weil ich mir die Wegpunkte erlaufen habe. Aber schlau ist das nicht, die Hottehüs nicht schon zb standardmäßig bei Level ~20 freizuschalten. Unnötiges Gating. Skillsystem und Itemization wird ne lange Lernkurve (auf die ich keine Lust habe^^), aber ich komme irgendwie zurecht. Bestimmt total ineffizient, aber das wichtigste funkt: es macht Spaß, ich habe Fortschritt.
 
Manchmal regt mich D4 so auf, das ich direkt den Rechner ausschalten muss...

Stichwort Pit: renne da komplett in 2 Minuten durch und der Boss ist nicht kleinzukriegen. Bin einfach zu blöd diesen One-Shot-Attacken auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Result oriented thinking vs expected value. :D Den Unterschied zu verstehen ist quasi sowas wie ein Intelligenz test. (Das ist nun absolut nicht auf den Thread hier bezogen sondern einfach generell ein Fakt den ich ziemlich lustig finde)

Wenn man jeden Tag Lotto spielt kann man sogar Millionen gewinnen.... mehrere Menschen waren da erfolgreich.
Wenn man jeden Tag Lotto spielt hat man negative Expected Value :P
Mit ganz viel Intelligenz nimmst du halt noch den Stein auf dem Weg zu Dia mit... -_-
 
Hattet Ihr auch einen Link von Blizzard zu einer Umfrage im Mailpostfach?

Das zielte im Endeffekt nur auf Monetarisierung und Cross-Platform-Synergien ab. Was würdest Du kaufen? Serie zum Spiel, Spiel zum Film... Was für Merchandise interessiert Dich? Was würdest Du ingame ausgeben, wie viel auf welcher Plattform....?

Mir graust es vor der Strategie und dem Mindset dahinter bzw. dem, was man in der Schlussfolgerung in Zukunft erwarten kann.
 
Hattet Ihr auch einen Link von Blizzard zu einer Umfrage im Mailpostfach?
Nee, habe ich nicht. Magst du die Fragen hier bitte mal reinkopieren? Finde das spannend.

Ich weiß, das ist sicherlich wieder meine recht liberale Sichtweise bei dem Thema… Alles was denen Geld in die Kassen spült und mich a) nicht direkt tangiert und b) nicht spielrelevant ist, finde ich erstmal okay.
Sollen sie doch gern Cosmetics und Battlepässe und Merchandise und Kinofilme verkaufen 🤷🏼‍♂️
 
Hattet Ihr auch einen Link von Blizzard zu einer Umfrage im Mailpostfach?

Das zielte im Endeffekt nur auf Monetarisierung und Cross-Platform-Synergien ab. Was würdest Du kaufen? Serie zum Spiel, Spiel zum Film... Was für Merchandise interessiert Dich? Was würdest Du ingame ausgeben, wie viel auf welcher Plattform....?

Mir graust es vor der Strategie und dem Mindset dahinter bzw. dem, was man in der Schlussfolgerung in Zukunft erwarten kann.
Ja, in den letzten paar Wochen hatte ich zwei Blizzard Umfragen im Postfach. Ging aber in beiden um Hearthstone. Scheinbar wollen sie bei Diablo auch wissen, wie sie die Kunden am besten melken können. Verständlich, Blizzard hat Shareholder die befriedigt werden wollen. Aber aus Kundensicht hat das immer so ein Gschmäckle, da gebe ich dir Recht.
 
Nee, habe ich nicht. Magst du die Fragen hier bitte mal reinkopieren? Finde das spannend.

Ich weiß, das ist sicherlich wieder meine recht liberale Sichtweise bei dem Thema… Alles was denen Geld in die Kassen spült und mich a) nicht direkt tangiert und b) nicht spielrelevant ist, finde ich erstmal okay.
Sollen sie doch gern Cosmetics und Battlepässe und Merchandise und Kinofilme verkaufen 🤷🏼‍♂️

Also D4 ist trotz allem Misstrauen und auch erheblicher Skepsis meinerseits doch nun ein richtig geiles Game.
Ich bin daher noch nicht panisch was das angeht.

Wichtig ist einfach sich laut beschweren wenn einem was missfällt. ( natürlich nicht hier im Forum)
Wenn das genug Leute machen müssen sie zurückrudern.

Das hat man in der Vergangenheit schon extrem oft sehen können dass das klappt und am Ende die Spieler gewinnen
 
Season 5 ist für mich zu Ende und hier noch die Schattenseiten (Abgesehen davon hat es Spaß gemacht)

Ich hatte in S4 viel Spaß daran Pits zu laufen. Jetzt passt aber Damage und Hitpoints der Bosse nicht mehr zum Level.
Der ganze Weg sollte pro Level stärker sein und der Boss schwächer. Macht so keinen Bock mehr.

Es droppen viiiiel zu viele Items in manchen Bereichen. Egal ob Helltide oder Tormented Bosse. Das fühlt sich absolut nach nichts Besonderem an.
4er Rotation zB ist mehr Items sortieren und verkaufen oder teils auch einfach im Level droppen als wirklich Bosse zu verkloppen.
Wenn alle 4 Spieler echte schnelle Runs machen und den ganzen Itemmüll einfach droppen ist das Spiel irgendwann verbugt weil zu viele Items rumliegen.

Es gibt zu wenig Zweitverwendung für die meisten Rohstoffe.
Am Ende habe ich zB tausende von Edelsteinkrams und kann damit nichts anstellen.

Die Staffelung der Mats für die Bosse nervt mich. Nachdem der erste Schwung den man durch Seasonreise und so weiter bekommt verbraucht ist verliere ich direkt die Lust wieder von vorne anzufangen.
Was direkt zum nächsten Punkt führt.

Trading fühlt sich nicht gut an. Es fehlt einfach eine Plattform.

Manche Uniques sind jetzt lila und heißen auch noch falsch.

Infernale Horde macht am Anfang kurz Spaß und wird relativ schnell total nervig. Leider der beste Spot für diverse Zwecke.

Masterworken und Tempern ist absolut frustrierend wenn man mit zu hohen Erwartungen ran geht

Aber.. das Addon wird eh alles neu und anders und besser machen.. ✌️

Edit.. fast vergessen: Umskillen auf einen anderen Build ist absolut nervig und nicht komfortabel gelöst. Vor allem doppelt nervig wenn man merkt, dass der erste Build besser war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Infernale Horde macht am Anfang kurz Spaß und wird relativ schnell total nervig. Leider der beste Spot für diverse Zwecke.

Masterworken und Tempern ist absolut frustrierend wenn man mit zu hohen Erwartungen ran geht

Die 2 Punkte würde ich so unterschreiben.
Ich hab jetzt noch meine Fist of Fate Handschuhe beim Masterworken auf 2x Lucky Hit gebracht.
28 Versuche 1000e Matts und ca. 160 Millionen Gold hat das gekostet nur für die Handschuhe ;)



Ist zwar insgesamt okay , aber war schon etwas nervig , vor allem weil ich dafür eben Infernal Horde Spielen musste und das finde ich genau wie du so 3-4x ganz cool und danach ziemlich meh...

Trotzdemn war ich mit S5 zufrieden. Sind am Ende doch 32h Spielzeit geworden.
 
Die Motivation für Season 5 neigt sich bei mir ebenfalls dem Ende zu.
Der Dust Devil Whirlwind Baba ist ein unglaublich schlechter Bosskiller, was leider das Endgame blockiert.
Und ohne Armory will ich nicht umskillen, das ist einfach zu mühsam, wenn man später wieder zurückwechseln möchte.


Es bleiben trotzdem noch einige Baustellen:

Blizzard hat die Itemdrops verändert, damit weniger, dafür besserer Loot fällt. Inzwischen ist von dieser Änderung nicht mehr viel zu spüren. Man portet gefühlt erneut alle 5 Minuten in die Stadt um das Inventar zu leeren.

Trading ist dank der grössten Tradeseite sehr einfach, jedoch fühlt es sich wenig befriedigend an, wenn man für Gold, was man in ein paar Minuten gefarmt hat, Items erhält für die man potentiell Tagelang hätte grinden müssen. Da fehlt meiner Meinung nach ne Möglichkeit Items selbst gezielt herzustellen. (analog zu den Uber Uniques)
 
Die Motivation für Season 5 neigt sich bei mir ebenfalls dem Ende zu.
Der Dust Devil Whirlwind Baba ist ein unglaublich schlechter Bosskiller, was leider das Endgame blockiert.
Und ohne Armory will ich nicht umskillen, das ist einfach zu mühsam, wenn man später wieder zurückwechseln möchte.


....

Das kann ich nachvollziehen.
Hab das in S4 ja mit dem Dust Devil Doppelschwung erlebt.

Selbes Problem... da war bei PIt 45 rum erstmal ne fette Hürde weil der Bossdamage so mistig war.
Es ist in D4 wenn man langfristig Spaß haben will schon wichtig mit nem starken Bild zu starten sonst hängt es

Falls du Hilfe brauchst ich hab nen 170mio DPS Rogue.... Selbst wenn du nur am "rand stehst" braucht keiner der Tormented Uber bosse Solo für den mehr als maximal 25 Sekunden.... eher 20 im Schnitt Solo in nem 2 Mann game.

Abends ab 21uhr kann ich oft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ja, die Armory muss unbedingt kommen.
Habe gestern mal meinen Eternal Nec vorgenommen. Der ist ein Lvl 80 Shadow Minion Necromancer und kann easy Infernal Hordes Stufe 3 farmen (dort wo die Gegner Lvl120 sind).
Wollte den mal auf den neusten Stand bringen und habe ihn zum Minion Necromancer umgebaut nach folgendem Guide: https://maxroll.gg/d4/build-guides/minion-necromancer-guide
Ende der Geschichte: ich kann jetzt keine Stufe 3 Infernal Hordes mehr laufen, der neue Nec macht gefühlt ewas mehr Schaden, aber fällt unglaublich schnell um. :wand:
Jetzt stehe ich da, mit einem schwächeren Build und kann nicht auf Knopfdruck wieder zurückwechseln :hammer:
 
Jetzt stehe ich da, mit einem schwächeren Build und kann nicht auf Knopfdruck wieder zurückwechseln :hammer:
Das mag durchaus sein, dass es mit einer Armory einfacher wäre. Den Service fand ich bei D3 genial: Speedrunsetup speichern, Griftsetup speichern, Pushsetup speichern und einfach das anwählen, was benötigt wird!
Aber andererseits ist damit jeder Char beliebig. Man macht nicht mehr einen Spezialisten für Infernale Horden, einen für Pits, einen für NMDs, einen für Helltide und einen für irgendwas von dem neuen Zeug das noch kommt, sondern macht einen Char und auf Knopfdruck kann man switchen. Das ist zwar einfacher, aber widerspricht in meinen Augen dem Charbuildingaspekt eines RPGs.

Blöd finde ich an D4, dass mit dem kommenden Patch 2.x wieder so extrem viel auf einen Schlag geändert wird. Zwar war klar, dass es ein Servicegame wird, das ständig weiter entwickelt wird. Aber dass es so extreme Änderungen gibt (mit denen zu S4 und dann direkt zu S6 relativ kurz hintereinander), damit hätte wohl niemand gerechnet.
 
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