• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 LoD ...wo ist der Sinn? Ein kurzes Resümee über die Vergangenheit/Gegenwart

Jaguar

Diablo-Veteran
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
1.381
Wer findet hier den Sinn?(Reineditiert nach dem Schreiben des restlichen Texts)

Lasst uns mal auf die wichtigste Frage ''dieser Welt'' eine Antwort finden.

Kurze persönliche Einleitung (mit autobiografischem Ton ;)):

Seit ich eigenständig denken kann (Realschule ~7. Klasse) spiele ich Diablo 2 und bin damit mittlerweile 23 Jahre alt geworden.
7. Klasse, das war also vor etlichen Jahren.
Ich erinnere mich nicht mehr an jede Einzelheit, aber der Auslöser für das Powergaming dieses Spiels ist auf familiäre Zusammenhänge (-> mein älterer Bruder -> Machtkampf -> insgeheimes ''mein Charakter ist besser als deiner'' und mehr Spaß macht er auch noch) zurückzuführen.

Am meisten hat sich bei mir der 1.09 SP eingebrannt und das schönste Erlebnis war es, mir beim ersten Betreten des Offenen Battlenets mit einem verfügbaren Unique-Drop-Mod im Thronsaal einen heißersehnten Traum in Form des Unique-Schwerts ''Der Großvater'' zu ''ercheaten'' (wenn mich jemand darauf angesprochen hat, habe ich den natürlich auf legalem Wege gefunden ;)). Aus den Weiten des offenen Battlenets folgten dann Späße wie 08er Arcaines, die mein Bruder für seine Kältesphäre-Zauberin kopierte usw :D.
Ein Schulkollege wütete schließlich auch mit seinem Paladin und einem gezoddeten Höllenschlächter durch die Gegend.
Ich hatte mittlerweile eine gechip-gemte-3Sockel-Balrogklinge mit 370%ED,70%IAS und -25%Monsterdef aus dem Offenen Bnet geangelt.

Selbst also schon etwas zum Cheater verkommen, machte ich ersten Kontakt mit Leuten, denen das Cheaten noch etwas mehr Spaß machte als mir (dem aber die Fähigkeit zum Bedienen eines D2-Editoren fehlten/ der sowieso nur seinen Großvater einhändig mit einem 60% IAS-Monarchen durch das blutige Vorgebirge schwingen wollte, um dort mit seinem Lieblingscharakter ''Last_Ryumaou'', der nicht der letzte mit diesem Namen bleiben sollte, auf das ansehnliche clvl von 95 aufzusteigen).

Die Zeit verging und die Realschule mit ihr :)

Was folgte war fortgesetzte Ratlosigkeit bezüglich beruflicher Ziele und so hab/wurde ich planlos den Weg der Oberstufe eingeschlagen.
Hier ging das Gezocke fröhlich weiter (ich erinnere mich noch an das In-Erfahrung-Bringen des -Def%-Bugs und das Finden eines HL, das mir aufgrund des Mastery-Bugs des Barbaren keine Freude bereitete).

So geschah nach langer Zeit das, worauf ich in all den Jahren passiv und ohne große Mühen hingearbeitet hatte: Meine schulische Karriere ging den Bach hinunter; was blieb war D2.
Zum ersten Mal wurde mir ''bewusst'' (ich setze das bewusst in Anführungsstriche, weil es mir ja nicht bewusst genug war und nie sein werden kann, vermute ich), dass sich das Spielen bei mir nicht so gut mit den eher nebensächlichen Dingen wie Schule und sozialer Entwicklung zu vertragen schien.
Ein guter Diablo 2-Charakter war halt doch irgendwie erstrebenswerter als alles andere, nein besser noch - Diablo 2 war Alles.

Nach meinem aussichtslosen Kampf gegen das Sitzenbleiben nach der 12 in der Oberstufe und der Niederlage meiner Außenwelt gegenüber (Niederlage deswegen, weil ich trotz Hilfestellung von außerhalb ''versagt'' habe und damit einem Anspruch nicht gerecht werden konnte, verteufelte ich Diablo und alle, die mit ihm unter einer Decke steckten :flame:
Ich hasste all die Jahre, in denen ich auf einem Stuhl im Zimmer sitzend vor einem Bildschirm verbracht hatte und fühlte meine Einsamkeit :go:...

Die Zeit des geschlossenen Battlenets - ''die große Einheit''

Dieser Hass dauerte nicht lang an (ich hatte ja eh nichts anderes als D2 :D) und es kam zu einem ersten Versöhnungsversuch, gefolgt von erneuter Verteufelung des Dicken.
Etliche Male wiederholte ich diesen Vorgang und jede Niederlage endete im Verschenken meiner gesammelten Items an einen Unbekannten aus dem Channel, der meinem Anspruch entsprach, gerade erst wieder neu angefangen zu haben.
Nach der Niederlage erfolgte nach einiger Zeit der Ruhe das erneute Aufbäumen meiner Seele und die Lust, einen Barbaren zu steuern :eek:
Jedes Mal bestieg ich von Grundauf ohne jegliche Gegenstände/Hilfe von außen die mühseelige Leiter, um dann nach einiger Zeit, erschöpft von den Strapazen und enttäuscht von der mir oft mangelhaft erscheinenden Moral der Mitspieler :irre: erneut die Flinte ins Korn zu werfen.

Abseits von D2 vollendete ich in dieser Zeit ein Jahrespraktikum bei einem Werbetechniker, meinen Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt und begann mein bis heute andauerndes Studium an einer privaten Lehreinrichtung (Richtung Kunst).

Diese Ladder habe ich vor ein paar Monaten zum wiederholten Mal ''neubegonnen'' und dabei zum ersten Mal nicht mit Groll all meine Gegenstände verschenkt.

Dabei hat sich mittlerweile ein für meine Verhältnisse ungewöhnlicher Reichtum angehäuft, der es mir ermöglicht hat, meinen Lieblingscharakter (Rasender Berserker -> siehe Barbarensiedlung) nahe am von mir angestrebten Level auszurüsten.

Hmm... so langsam wirds ''wieder'' langweilig bei Dzwo :)

Ich beende das jetzt hier einfach mal, ohne korrekturgelesen oder den Text überdacht zu haben.
Die Sinnfrage ist jetzt nicht sonderlich herausgekommen und ich tue mich gerade schwer, diese in Textform darzustellen.

Ich bedanke mich mal bei den Mod (die vereinzelte Ausschweifungen meinerseits bisher immer freundlich toleriert haben und hoffe, dass sie das auch in Zukunft tun ;)), bei den Lesern, die das hier lesen und hoffentlich Freude daran finden, dem Internet für die Anonymität und bei mir selbst für die kreative Leistung :hy:

Für wen das hier definitiv nicht zu D2 gehört, den kann ich bestens verstehen, aber wenn ''du'' kein Mod bist, brauchst du hier auch nicht rummeckern.


Gute Nacht
 
war der good bye thread ansteckend? :D
ich wart ja nur auf flame king shiatsu :lol:

aber den sinn werden wohl alle gleich beantworten:
sammeltrieb und perfetkionsdrang ;)


so long, viel spass beim wieder anfangen :p
 
abgesehen davon, dass sowas wenn überhaupt eher ins OT platziert werden sollte...

Viel Spaß beim künstlern, man sieht sich spätestens bei Patch 1.14 wieder unter dem Titel "Die Wiedervereinigung der Suchtkrüppel, Part 4"
 
Das liest sich so als ob du bis dato nur dem Barbaren verfallen bist!

Wenn dir fad wird mach halt einfach mal einen anderen Char und versuch den zur Perfektion zu treiben?

Wobei Ladder reset kommt ja bald.

Ansonsten schön geschrieben und spiegelt sicherlich in Abstufungen wieder, was den meisten durch den Kopf geht, wenn sie an D2 und ihre Erfahrungen denken.
 
so ist es bestimmt schon vielen ergangen :)

sei froh das du nicht der wow-sucht verfallen bist, ich glaube da ist es noch schimmer.
 
Kommt also garnicht mal so schlecht wie gedacht an, das freut mich.
Ich füge gleich mal eine kleine Idee hinzu:
In ein paar Jahren werden im Kino ''Dokumentarfilme'' über Extremfälle der ''WoW-Sucht'' ein großes Publikum ansprechen (diese Filme werden aber keine ''Warnung'' vor diesen Spielen sein, sondern eher den Mythos dieser Spiele verstärken - ''ganz nach der Werbung mit ''Mr.T'' -> wie sieht deine Sucht aus?''). (wenn es nicht wow wird, dann gibts bis dahin halt was anderes).

Thx an Blanchefleur.
 
Wenn ich raten müßte, dann würde ich neben vielen anderen Gründen eben auch die Selbstvergessenheit erwähnen. Man kann sich aus der Realität, die vielleicht nicht ganz so dolle ist wegbeamen.

Nach ein paar Monaten merkst du dann, dass dich das Ganze nicht weitergebracht hat und verschenkst wieder alles.

Vielleicht bist du auf der Suche - Nur D2 scheint nicht der Sinn deines Lebens zu sein. Welcher dies ist kannst nur du selbst beantworten. D2 scheint dir insofern dabei zu helfen, dass du bemerkst, dass du am Ende unzufrieden bist.
 
Also, einen speziellen Sinn erkenne ich jetzt auch nicht, mehr interessante Feststellungen und Informationen. So gibt es halt einfach Leute, die suchtgefährdeter sind als andere und dann noch je nach Bereich. Und so gehörst du (und ich und wohl noch einige mehr hier) zu denjenigen, wo Computerspiele besonders gefährlich sein können. Wo andere es schaffen einen Umgang damit zu finden, rutschen andere so schnell in die Masslosigkeit. Ich weiss, wenn ich jemals D3 spielen will, hab ich noch 2 Jahren Zeit mich so weit in den Griff zu kriegen, dass ich dann weiss, dass ich problemlos D3 zocken kann :D Nur der Mist... man erkennt einfach so schnell, dass je mehr Zeit man investiert, um so mehr Spass macht's. Und dann gibt's immer diese Spieler, die es einem genau so vor machen und dann auch mehr Erfolg haben. Dann sieht man nur den Erfolg im bnet und will das auch und investiert noch mehr Zeit. Jaja, eine Abwärtsspirale.

Ich fänd eh, solche Spiele sollten ein eingebautes Zeitlimit haben. Normalfall: 2h pro Tag maximal. Wenn man 3-4 will muss man blizzard eine schriftliche Erklärung mit Ausweisung schicken zum beantragen :D ... und die restliche Zeit... läuft für jeden Spieler ein Spielinternes Programm, welches Aufgaben erledigt, oder Dinge sucht, automatisch handelt usw... um es mal nicht bot zu nennen... -.- aber genau diese Problematik ist es, die viele Spieler zum cheaten treiben.
 
... und die restliche Zeit... läuft für jeden Spieler ein Spielinternes Programm, welches Aufgaben erledigt, oder Dinge sucht, automatisch handelt usw...

Meinst du bots? :irre:

Naja, wenn schon kein Sinn im OP ist, dann muss ich ja auch nicht sinnreich schreiben. Ich selbst wurde mir meiner Sucht auch erst klar, als meine Eltern mich mehrmals zu tiefst enttäuscht um 3 Uhr Nachts ins Bett geschäucht haben...einige Zeit her, ich eben noch jünger und unerlaubt zu viel gespielt. Im Prinzip haben die mich vor einer schlimmeren Sucht bewahrt...Aber, das closed bnet wird immer schlimmer, da machts ja trotz Sucht keinen Spaß mehr :rolleyes:
 
Zurück
Oben