• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 - Profi

DCOOL

Ist öfter hier
Juhei!

Irgendwer hat mal folgendes losgelassen:

Was macht einen Diablo 2 - Profi aus?

Welche Spielmodi spielt einer?
Hat er alle erdenklichen Charakterbuilds, die gängig sind?
Muss er auch zwangsläufig PVP spielen?
Classic und LoD?

mfG

Da nicht mal Konsens darüber herrscht, was das Spiel eigentlich ausmacht bzw. was das eigentliche Ziel des Spiels ist, wird man wohl kaum eine allgemein anerkannte Definition für Profi finden.
Spekulieren ist aber gar nicht unser Ding hier im Strat, deshalb schubse ich den Thread mal ins Comm.

Ich persönlich würde jemanden als Profi bezeichnen, der einen Großteil der möglichen Builds schon eigenhändig erfolgreich durchgespielt hat, auch mit schlechten Items und ohne Party spielen kann, und über ein gewisses Maß an Hintergrundwissen verfügt - also jemanden, der wirklich etwas vom Spiel gesehen hat und es beherrscht.

Je nach Perspektive könnte man sicher noch zig andere Aspekte hinzufügen... Für manchen wäre ein Profi einer, der steinreich an Items ist oder alle seine Chars auf Level 99 gebracht hat. Ein HC-Spieler würde vermutlich Rip-Freiheit an erste Stelle setzen (hat in meinen Augen weniger mit Können zu tun, als mit dem Itempool und der Bereitschaft, sich selbst mit einem BO-Barb zu bescheißen) und ein PvPler die Größe der Ohrensammlung.

Bei einem Profi würde ich mehrere Sachen erwarten:
1. hat mindestens einmal self-found ohne jede Hilfe durch mulen/Party,.... alle Quests gelöst und alle Gebiete geleert.
2. kann alle gängigen Skillungen ohne top-items durch Hölle bringen.
3. hat auch mal wirklich exotische builds ausprobiert (Daggerzon zum Beispiel) und kommt auch damit auf Hölle zurecht.

HC sehe ich nicht als muss an: wer in SC mit einem Exoten spielt braucht mehr können als ein 08/15 Hammerdin auf HC der eben etwas defensiver spielt.

Wenn man schon einen knallharten Härtetest will dann: durchspielen in 3-4er Party mit vollen Ironman Regeln.

Profi bedeutet für mich, dass der Spieler auf seinem speziellen Gebiet ein Meister, also Professioneller, ist. Daher leg ich nahe, Diablo 2 dabei immer in verschiedene Sektionen zu unterteilen. Weiterhin sollten die Sektionen eine Art von Wettbewerb implizieren, da dadurch die Abgrenzung von Amateuren und Profis leichter gelingt.

Als erste Sektion würde mir dabei auf jeden Fall PvP einfallen. Ein Profi sollte dabei nicht nur mit die Duelle gewinnen können, sondern auch über umfangreiches theoretisches Hintergrundwissen verfolgen. Wie weiche ich Gegner aus, wie Konter ich den Gegner, welches Equipment brauch ich, kann ich seine Bewegungen erahnen, usw usf. Ein Profi wäre hier dementsprechend eine Person mit umfangreichen theoretischen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten.

Als zweite Sektion würde mir eine rein theoretische Position einfallen, nämlich die des "wandelnden Lexikons" (umgangssprachlich bekannt als mfb :ugly:). In dem Bereich wäre ein Profi jemand, der einen Großteil der theoretisch-technischen Fragen beantworten kann.

Jeder der nicht PVP spielt, hat gefälligst HC zu spielen sonst kann er gar kein profi sein!

naja, es gibt hardcore, und es gibt HARDCORE...
wie karlheinz meint: nur weil ich nicht hardcore spiele, heißt das nicht, dass ich nicht defensiv spielen könnte, oder dass man schnell genug alt+f4 drücken könnte(ihhhh ;) )
aber es gibt auch jene, für die das nicht zutrifft, sondern da gilt dann auch HARDCORE, mit allem drum und dran, und das ist für mich hardcore weichei (boah was ein brüller) eine beachtliche leistung :)
von daher sollte das kein muss sein, aber ein wichtiges kriterium
--> nur weil ich nicht gut im tor bin, kann ich trotzdem fußballprofi sein
aber ganz klar: pvp ist etwas total anderes als pvm, da wird deutlich mehr leistung erfordert um gut zu sein, daher sollte man pvp entweder als muss ansehen, oder aber hier eine unterscheidung machen: pvp-profi <-->pvm-profi(<--> @all-profi?)
@nos: der zweite teil würde ich eher als experte ansehen, nicht als profi

Meiner Meinung nach sollte das auch getrennt sein.
HC wers mag aber selbst das mit fair erworbenen Mitteln.

Profi würde ich das nicht nennen aber mit dem Wort Experte kann ich mich gut anfreunden.
Selfound und alles oder vieles probiert, Lösungen parat haben und selbst in schwierigen Situationen klarkommen, zu wissen welche Möglichkeiten der Vereinfachung im Spiel zu finden sind und sich derer bedienen können. Itemwissen und selbst Meppel in ÜT mit dem Malmknüppel mal zu verkloppen...das hat was mit Experte zu tun ;)

@ KarHeinzMaier kann ich mit dem Fun Char nur zustimmen :hy:

UT-HC-Nackt...alles andere kein Profi ! :p;)

Wie meine Vorschreiber schon sagten..jeder versteht etwas anderes darunter... manche unterteilen nach "Spiel-Einsatz-Gebiet" (Dia/Baalruns)....manche nach LV99-Chars...andere nach PvP+Duel-Liga......selffound so weit es geht.....nackisch mit 8 Leuten.....8 Summoner mit max Skellies ohne Server-Crash:ugly: ..

Andere wiederum richten ihr Augenmerk aufs perfekte Gear (Harle 141 Def,Torch,Anni,Skiller +Life......)

Und dann gibts noch mfb, der dir nachts um 2.34 den kompletten Block-Calc um die Ohren hauen kann...incl. Abwägungen alles möglicher Party-Konstellationen :read::ugly::hy:

Perfekte Ausrüstung hat meiner Meinung nach in PvM gar nichts mit Können zu tun: es ist einfach eine Frage der Ausdauer und des Glückes (und/oder der Legitimität der Ausrüstung aka echt oder Dupes/Editor-Ware).

Hintelen, Meppel, Gräfin, Baal,... plattmachen, Zeug einsammeln, wiederholen... so einfach das es der Computer auch alleine kann (und leider in genug Fällen auch tut - namentlich die ganzen MF-Bots).

Für lv99 Chars gilt leider das gleiche: wer ohne cheaten einen lv99 hat verdient Respekt für die Ausdauer - aber über das Können des Spieler kann man keine Aussage treffen.

PvP ist eigentlich ein anderes Spiel so das ein PvP Profi nicht mehr als durchschnittlich in PvM sein kann und umgekert. Funbuilds zum Beispiel auch wenn sie in PvM gut spielbar sind haben üblicherweise im PvP nicht den Hauch einer Chance (PvP chars sind zwar eigentlich immer auch PvM tauglich, aber das liegt daran das Top-Ausrüstung einfach viel zu stark im Vergleich zu den Monstern ist).

imo ist Profi einfach der falsche begriff in dem Zusammenhang. D2 belohnt die ausdauer und die Erfahrung (z.B. was wann aufheben) viel mehr als skill. Ist irgendwie so wie marathon laufen, das kriegt auch im prinzip jeder hin von den bewegungsabläufen. Nur die Ausdauer und erfahrung ist das entscheidende.

Ich anerkenne die Wortbedeutung von "Profi" des Duden als jemand, der mit einer bestimmten Tätigkeit regelmäßig Geld verdient.
Somit gibt es in DII keine Profis für mich, aber sehr wohl Experten, welche die bereits genannten Eigenschaften aufweisen:
- profundes theoretisches Wissen
- Spielerfahrung bis zur letzten Quest in Hölle mit allen Charakteren, mindestens jedenfalls mit allen Mainstreamchars
- Spielerfahrung in SC, HC, Ladder, Nonladder, PvP, PvM,... und dabei die eigenen Spielziele (no rip,...) umsetzen können
- praktisches Können, dass einen absoluten Funchar auch durch Hell bringt und theoretisches Wissen, mit welchen absoluten Funchars das eben nur theoretisch umsetzbar ist :D

Die "echten Profis" (die damit Geld verdienen) spielen doch selbst gar nicht... :ugly:

Ich glaube wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen.

Juhei!

Irgendwer hat mal folgendes losgelassen:

Was macht einen Diablo 2 - Profi aus?

Welche Spielmodi spielt einer?
Hat er alle erdenklichen Charakterbuilds, die gängig sind?
Muss er auch zwangsläufig PVP spielen?
Classic und LoD?

mfG

Um genau auf deine Fragen zu antworten(ich setze deutschen Spielclient voraus):
Ein Diablo 2-Profi ist ein Spieler, der bei der Charakterauswahl ein Kreuz bei "Profi" macht.
Der Diablo 2-Profi spielt natürlich nur den "Profi-Modus". Er hat nicht alle erdenklichen Charakterbuilds, da diese sich erst erspielt werden müssen. Pvp ist optional(denk daran, dass dein Charakter auch im pvp den permanenten Tod erleiden kann). Den Profi-Modus gibt es in Classic wie auch in LoD.
Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Zurück
Oben