• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 Resurrected mehrfach starten ohne Process Explorer sowie Bnet-Launcher

marcx88

Sieger L-Race L3 ScCl
Hallo,
ich verewige das Thema jetzt hier mal.
Das Thema ist mehrere Instanzen D2R so stressfrei wie möglich zu starten. Am Anfang muss man etwas Zeit investieren, aber es lohnt sich sehr, finde ich. Gerade wenn man nur "mal kurz" spielen möchte und es mit der Process-Explorer-Methode schon ewig dauern würde, erst mal alle Instanzen zu starten.

Vorne weg, es wird ein kleines Zusatzprogramm und ein Batch-File verwendet. Das nennt sich handle64.exe. Das macht wohl das gleiche, was passiert, wenn man den Process Explorer verwenden würde. Nur dass man eben nicht das Handle suchen muss, sondern ausschließlich die Batch startet.

Das kann man sich beides hier runterladen. Ich übernehme keine Garantie und habe persönlich auch nichts damit zu tun.

Hier ist der ursprüngliche Thread im Blizzard-Forum

Das Zweite, was man braucht, ist eine Verknüpfung zu der Spieldatei. Der weitere Vorteil dieser Methode ist, dass man den Spieleordener nicht mehr kopieren muss für jede Instanz. Eine Installation reicht aus.
Ich habe mir einen Ordner erstellt auf dem Desktop der heißt z. B. "Diablo start"
in dem Ordner erstelle ich eine Verknüpfung zum Spiel.
Dann muss ich diese Verknüpfung bearbeiten, um dort die Parameter für Passwort, Region und so weiter zu hinterlegen.

Screenshot 2025-11-19 12.48.38.png
Das Feld "Ziel" muss wie folgt modifiziert werden:

"C:\Program Files (x86)\Diablo II Resurrected\D2R.exe" -username XXXX -password XXXX -address eu.actual.battle.net

Der Pfad kann natürlich bei euch anders aussehen. Je nachdem, wo das Spiel installiert ist. Die XXX sind logischerweise eure Anmeldedaten für den entsprechenden Account. Ganz hinten das "eu" ist der Code der Region.
eu = EU
kr = Asia
us = USA

Für jede weitere gewünschte Instanz habe ich mir Kopien der Verknüpfung erstellt, die Accounts und Passwörter geändert und halbwegs brauchbar benannt.
Batch und Exe sind auch in dem Ordner gelandet - sieht dann so aus bei mir:

Screenshot 2025-11-19 12.48.53.png

Ja, genau. So kann ich auch schnell mal eben eine andere Region nutzen. Sehr praktisch für Trades.

Um loszulegen, starte ich dann einfach abwechselnd die Spieleverknüpfungen und danach immer die Batch

Dinge, die teilweise nicht funktionieren:
- Es kommt vor, dass man trotzdem 1x vorher den Process Explorer als Admin gestartet haben muss. Nur ein Mal starten und direkt wieder zumachen reicht. Tritt manchmal auf.

- Die Batch wird von Windows als nicht sicher erkannt. Man muss dann immer zustimmen zu Ausführung. Ich habe deswegen in den Windows-Einstellungen die entsprechende Funktion deaktiviert. Das muss jetzt jeder selbst wissen, ob ihm das zu riskant ist. Stichwort ist: Speicherintegrität deaktivieren. Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus und hat einen besseren Tip.

- Wenn man zu schnell ist beim Starten kann, das den Rechner schon mal aus dem Tritt bringen. Ich warte immer kurz bis das Fenster der Batch sich geschlossen hat, bis ich die nächste Instanz öffnet.

- Es ist möglich aus Versehen zweimal die gleiche Instanz zu öffnen - sieht man, wenn man über die Icons in der taskleiste "hovert". Ansich nicht schlimm, kostet halt Ressourcen.

- Falls man nur eine Installation nutzt, werden bestimmte Einstellungen auch nur ein mal zentral verwaltet. Das betrifft Fenstergröße und Position, Grafik-Soundeinstellungen. Andere Einstellungen, z.B. Änderungen der Tastaturkürzel, sind wieder an den Account gebunden. Da muss man etwas aufpassen.

- Kleiner Tip: Falls man nicht mehr weiß, welches Icon in der Taskleiste welche Instanz ist, rechter Mausklick aufs Icon zeigt es einem

1763554837471.png

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich rübergekommen.
Viel Spaß damit wünsche ich :kiss:

Nachsatz.
Zu oft die Region wechseln mag Blizzard nicht (mehr). Da wird der Account schnell mal geflagt. Dann muss man sich auf dem betroffenen Account wieder über den Launcher einloggen- danach funktioniert aber wieder allles.

Zurück
Oben