• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 unter Linux?! -Help-

GhostInside

Ist öfter hier
hallo,

ich wollte mal wieder mein linux austesten(karmik koala) und muss sagen d2 läuft darauf sogar besser als unter win.
hatte im win nur ca 90 fps wohingegen linux 150 schafft.
leider habe ich ab und zu fps drops wo sie auf 30 runtergehen.

nun habe ich aber ein problem, und zwar wenn ich diablo im fullscreen modus spielen will bekomm ich nurn haufen kries zu sehen. im fenstermodus läuft es einwandfrei.

das 2. problem wäre die ALT taste unter linux. wenn ich also alle items die rumliegen mit alt anzeigen lasse, und etwas aufheben will, kann ich lediglich das fenster verschieben. ist irgend n hotkey von ubuntu. würde gerne wissen wie ich das ausgestellt bekomme.

und zu dem problem mit dem fullscreenmodus bräuchte ich dringen hilfe! :confused:

hoffe hier sind ein par linux user unterwegs :D

hast du den grafiktest von d2 laufen lassen (D2VidTst.exe)? nach einigen sekunden bekommst du dann die option d2 in 2D laufen zu lassen. das anwaehlen und das mit den kreiseln sollte sich erledigt haben.

das mit "alt-verscheiben" koennte sich mit dem fenstermodus erledigt haben, darauf kann ich evl spaeter eingehen.

€: @fps einbrueche: auf keinen fall den windows-mode bei wine selbst einstellen!!! das frisst performance, weil der das fenster direkt mitemuliert. achja: falls du noch window-mode haben willst, machs ueber ne verknuepfung und dann "-w".

ein andere moeglichkeit waere mit "-opengl" zu arbeiten -> keine kreisel. also nur falls es mit 2d-modus nicht klappt.

und noch was: manchmal zeigt der den cursor auf dem bildschirm, das kannst du vermeiden, indem du die maus beim starten/laden immer nach rechts-unten rausziehst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das alt-Problem sollte sich dann nicht erledigen. Da mußt Du mal in den Einstellungen deines Windowmanagers schauen wo die Kürzel festgelegt werden.
Hier findest Du die Lösung, ist aber englisch.

habe vergessen zu sagen das ich den glide wrapper benutze und damit den fenstermodus starte bzw auch nicht. teste mal den 2d modus im fullscreen dann editier ich das hier. schonmal danke

€: wenn ich ohne glide im 2d modus starte ist das problem mit dem verschieben des fensters gelöst. allerdings läuft das spiel dann nurnoch mit 35 - 15 fps und das is leider zu wenig, dann grabben mir die leute inner party die guten drops weg ;D

Zuletzt bearbeitet:
hat sonst keiner ne idee wie ich d2 unter linux mit glide mit 100 fps laufen lassen kann?

Sorry, dass ich das Topic nochmal hochhol, aber ich hab das selbe Problem.

Test grad DII unter Ubuntu aus, funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur habe ich das Problem, dass ich unter Glide extreme fps einbrüche habe.
2D funktioniert zwar besser, allerdings sind im Window-Mode 15-20 fps auch nicht der Erfolg.

Unter Glide ist es allerdings noch schlimmer. Gibts denn nicht irgendeine Möglichkeit, was man da noch machen kann?

Zurück
Oben