• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Interview mit Jay Wilson auf Gamesplanet

Unix

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Der Release von Diablo 3 steht unmittelbar bevor und nach einer schier endlos langen Entwicklungszeit bringt Blizzard am 15. Mai ein Spiel auf den Markt, das hoffentlich den hohen Erwartungen der Diablo Community gerecht werden kann.

Diablo 3 Game Director Jay Wilson, der derzeit auf einer längeren Pressetour in Asian und Australien ist, hat sich kürzlich in einem ausführlichen Interview mit der neuseeländischen Website gamesplanet.co.nz zum Entwicklungsprozess des Spiels geäußert. Er spricht dabei unter anderem über die Erfahrungen aus der Diablo 3 Betaphase und die verschiedenen Änderungen, die in den letzten Monaten bekanntgegeben wurden.

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Interview mit Jay Wilson auf Gamesplanet

So ich glaub ich geh jetzt für 12 Tage nimmer hier auf PlanetDiablo, langsam fängts echt an in den Fingern zu jucken.

So lange gewartet und nun sauge ich jede Info auf wie ein Schwamm.

Ich persönlich mag die Würdigung der eher unpopuläreren Beteiligten. Macht ihn sehr sympatisch für mich, nicht einfach die "üblichen Verdächtigen" zu preisen.

Das Interview ist zwar sehr "PR", aber ich finde es dennoch gelungen. Überaus interessant finde ich, wie er Erfolg definiert.

Sehr kurzweilig, wenngleich nicht weiter erhellend ;)

Sehr interessantes Interview. Ich find gut, dass Blizzard genau daran arbeiten, was bemängelt wird.

Ja, ein schönes Interview. Man hat ja auch in der Beta gemerkt, dass Blizz von seiner "Muss auch meine Oma spielen können" Philisophie abgekommen ist, obwohl der erste Teil der Beta klar als Tut konzipiert ist. Diverse Handreichungen (Pfeile für den nächsten Weg, irgendwas Leuchtendes) soll ja gegen später verschwinden oder weniger werden.

Interessant ist, dass die Audio-Abteilung so unabhängig arbeiten konnte und dabei ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert hat. Haben richtig gute Leute da :)

Ob es die Mystikerin in eines der Add-Ons schafft, wir werden es sehen. JW sagt ja, dass man hierfür einen guten Grund benötigt ( und der scheint evtl. vorhanden zu sein.)

Schönes Interview, lässt mir den Kerl doch glatt ein bisschen sympathischer erscheinen :D. Jedenfalls macht das auf mich alles einen guten Eindruck, da mach ich mir jetzt wegen der Zukunft von D3 ein bisschen weniger Sorgen.

Mfg :hy:

Jaja, schönes Interview, schöne Reden. Oder doch nur viel heiße Luft? Zumindest was das B.net angeht, und Wilsons Defnition von "Wann ist ein Spiel ein Erfolg"...

Ich glaub ihm nicht, dass sie sich erst so langsam überlegen, ob sie vielleicht mal ein Addon machen wollen. Das kann er seiner Oma erzählen. Ach ne, die zockt ja D3, oder so ähnlich... :D

Ich glaub ihm nicht, dass sie sich erst so langsam überlegen, ob sie vielleicht mal ein Addon machen wollen. Das kann er seiner Oma erzählen. Ach ne, die zockt ja D3, oder so ähnlich... :D

Das in der Tat glaub ich auch nicht. Allein das was mit dem RMAH und dem Battle.net-Guthaben aufgebaut wurde lässt darauf schließen, dass ein nicht unerheblicher Teil der geplanten Einnahmen über eben diese erzielt werden soll.

Wenn ich mir nur mal Spiele wie "League of Legends" anschaue und mich dann umsehe wie viele Leute ich kenne, die da 50++ Euro reingesteckt haben, dann würde ich nicht überrascht sein, wenn das Verhältnis der Einnahmen durch verkaufte Software zu Einnahmen über das RMAH im Durchschnitt bei 50:50 liegt. (Wenn nicht sogar noch ein größerer Anteil auf das RMAH fällt)

Das wiederum erklärt dann auch, warum für sie die Arbeit erst dann wirklich anfängt, wenn das Spiel released ist, da halt (wie gesagt: geschätzt) 50% der geplanten Einnahmen noch nicht vereinnahmt wurden und eben erst durch ein dauerhaft begeisterndes Spiel realisiert werden können.

Wenn man dann sowieso schon eine stätige Einnahmequelle hat, möchte man sie auch möglichst lange am laufen halten und man ist quasi sogar dazu gezwungen 1,2,3 Addons auf den Markt zu bringen, um dem Wertverfall durch die immer weiter steigende Anzahl an Items (wegen fehlendem Ladderreset) entgegenzuwirken, indem man neuen Content bringt.

Mich persönlich solls nicht stören, da unterm Strich sehr wahrscheinlich ein Spiel auf den Markt kommt, welches in Sachen Langzeitmotivation und Qualität wahrscheinlich wieder in der Oberklasse rangieren wird. Ich kann an sich eigentlich nur jedem empfehlen sich genauer darüber Gedanken zu machen in welcher Weise man das RMAH nutzen möchte.

Mich persönlich solls nicht stören, da unterm Strich sehr wahrscheinlich ein Spiel auf den Markt kommt, welches in Sachen Langzeitmotivation und Qualität wahrscheinlich wieder in der Oberklasse rangieren wird. Ich kann an sich eigentlich nur jedem empfehlen sich genauer darüber Gedanken zu machen in welcher Weise man das RMAH nutzen möchte.

Den Punkt kann ich so zu 100% unterschreiben. :)

Zurück
Oben