Meine Meinung zu dem Thema Builds ist folgende:
ich spiele eine Klasse und irgendwann ergibt sich aus den Gegenständen und den Experimenten ein Build, der sich gut spielen lässt. Je länger ich den Build spiele, desto mehr Nachteile/Vorteile lassen sich erkennen. Diese versuche ich entweder auszumerzen oder zu verbessern. So bin ich aktuell mit meiner Zauberin bei irgendwas um 100 Spielstunden (erst seit kurzem Multiplayer) schon auf T3 (T4 könnte ich denke ich auch schon machen, allerdings habe ich das noch nicht probiert).
Irgendwann vermute ich, werde ich mit diesem Build auch T6 spielen können. Wie hoch der Build noch geht, kann ich nicht sagen. Das wird sich evtl. zeigen.
Mir macht es Spaß, den Build, den ich mir (mit mehr oder weniger ohne Hilfe) selber ausgedacht habe, weiter auszubauen. Natürlich habe ich diverse Seiten durchgelesen, aber vieles auch mit probieren gelernt. Und es hat sich ausgezahlt!
Ich habe eben angefangen, etwas zu schreiben, was ich leider wieder revidieren muss. Es wird immer bei Spielen mit Fähigkeiten und Items Builds geben, die stärker sind als andere. Nun gibt es allerdings aus meiner Sicht 2 Spielweisen:
1. Ich lese einen Build, der von einigen der Top 100 Spieler gespielt wird und baue diesen nach. Ich mag das nicht, weil es keinen Raum für die eigene Kreativität bietet und das macht den Menschen aus, wenn man mich fragt.

2. Ich spiele einfach drauf los und gucke, was meine Gegenstände für einen Build zulassen und versuche das meiste rauszuholen. Wenn ich bessere Gegenstände finde, dann tausche ich sie evtl. aus, oder auch nicht. So spiele ich. Ich habe im Laufe der Zeit Tal Rashas Elemente gefunden (4 Gegenstände). Die haben mich im ersten Moment mehr als 100.000 Sachden gekostet (laut Profil). Damit bin ich aber (mit den anderen Fähigkeiten, die eher durch meine Gegenstände beeinflusst wurden, als durch anderer Leute Builds) stärker, als mit den 100.000 Schaden. Ich bin so weit gekommen und das Fahnenstangenende ist noch nicht erreicht.
Fazit: ich würde jeden ermutigen, eigene Builds zu probieren. Wer natürlich Spaß daran hat, sich auf die Suche nach bestimmten Gegenständen zu machen, die ein High-End-Build zulassen, soll das natürlich gerne machen.
