• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 1.0.5: Qualität der Drops anhand Itemlevel und Monsterlevel geklärt!

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.005
Punkte Reaktionen
546
Patch 1.0.5 wird gerade auf dem öffentlichen Testserver ausprobiert und die Spieler fragen sich, wie das mit den Itemdrops aussieht. Frühere Äußerungen von Blizzard haben die Vermutung genährt, dass das Monsterlevel die auf einem Item vorkommenden Werte, insbesondere Beiwerte (Affixe) beeinflusst und nicht das Itemlevel. Das hätte zur Folge, dass ein Item mit iLvl 63, gedroppt von einem Monster mit mLvl 61, schlechtere Affixe bekommen würde als Items, die von stärkeren Monstern fallen gelassen werden. Stimmt das? In einem Bluepost hat Lylirra dazu Stellung genommen:
Lylirra: Auf dem öffentlichen Testserver (PTR) bestimmt das Itemlevel den Grundschaden und den Rüstungswert, das …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Patch 1.0.5: Qualität der Drops anhand Itemlevel und Monsterlevel geklärt!
 
Na also ... Dann wird wieder alles aufgehoben und angeguckt - nich, dass ich die 58ger Blade mit 1k dps verpasse :)

Schöne Sache !
 
Hauptsache die sind bald mal fertig mit ihrer Testgeschichte und wir können endlich Schlüssel farmen ^^
 
d.h aber im Umkehrschuss auch:
iLvl 58, Drop von Monster mLvL 61 = Affixlevel 61!
iLvl 58, Drop von Monster mLvL 63 = Affixlevel 63!


Somit macht das farmen in Akt 3+4 immer noch am meisten Sinn.

Wie auch immer... aber 1.0.5 sollte man also wieder alle gelben items aufheben(?)
Waffen vll noch ausgenommen, weil der Schaden dort zu schlecht ist.
 
Jetzt stellt sich mir die perfide Frage, wie das bei Legendaries aussieht? Gilt das obrige nur für blaue und gelbe Items oder auch für die verschiedenen möglichen Stats auf den braunen und grünen? Also es gibt ja oft genug variable Stats darauf, womit ich nicht zb 90-100 Stärke meine, sondern dieses +1 zufällige magische Eigenschaft.
 
@Frog of War: Nicht ganz richtig, weil die Monster in allen Akten lvl63 haben, sobald du Monsterpower einschaltest.
 
ajo, stimmt ja :rolleyes:
also gäbe es meine geschilderte 'Problematik' nur, wenn man ohne MPL spielt... und das werden wohl die wenigsten sein.

D.h. also, man wird mit MPL >0 in allen Akten gleich gute drops bekommen können(?)
 
Richtig, so habe ich das angemerkt.
Ich nehme aber an, dass die Grundrate für Drops (Wahrscheinlichkeit für Legendaries etc.) immer noch unterschiedlich ist, so dass sich Akt 3 oder 4 am meisten lohnt. (wenn man da farmen kann und nicht nur durchsterben)
 
och ne... dann muss man wieder alles gelbes aufheben um noch mehr Crap beim Händler sellen zu dürfen :irre:
 
Was mir da so einfällt. Dann kommen doch wieder mehr Rüstungsteile infrage. Schön, denn dann sieht man nicht immer die gleichen Archoncharaktere. Bisschen was fürs Aussehen ist doch immer fein ;)
Unbedeutend aber mich freuts :D

Mfg :hy:
 
Wie sie den bröckelnden Staudamm echt an jeder Bruchstelle Flicken.

Wie wärs mal mit sinnvollen Affixen und etwas mehr interessanten Affixen?
Würde deutlich mehr helfen, als die Chance auf einen guten Roll von 1:100.000.000.000 auf 1:10.000.000.000 zu erhöhen.
 
Hmm ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Eines ist sicher : das ganze wird zu einem fetten preisverfall führen. Wenn ich das richtig verstanden haben rollt jetzt jedes item das man ab monsterlvl1 findet 63 affixe.


Wie sie den bröckelnden Staudamm echt an jeder Bruchstelle Flicken.

Wie wärs mal mit sinnvollen Affixen und etwas mehr interessanten Affixen?
Würde deutlich mehr helfen, als die Chance auf einen guten Roll von 1:100.000.000.000 auf 1:10.000.000.000 zu erhöhen.


Guter roll hängt immer vom AH ab, die chance steigt also nicht an (ausser kurz nach dem patch) sondern verringert sich. Wenn du auf ner brust 100 mainstat 150 vita 70 allressis und 3 sockel rollst (was ja momentan gut ist) es aber nur noch 300k wert ist, ist das kein guter roll mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter roll hängt immer vom AH ab, die chance steigt also nicht an (ausser kurz nach dem patch) sondern verringert sich. Wenn du auf ner brust 100 mainstat 150 vita 70 allressis und 3 sockel rollst (was ja momentan gut ist) es aber nur noch 300k wert ist, ist das kein guter roll mehr.

Ja ne ist klar, wenn ich ein sehr gut brauchbares Item finde und dieses sinnvoll nutzen kann ist es Crap, weil ich dafür im AH keine Megapreise mehr lösen kann. :irre:. Wenn die so oft droppen, dass jeder die hat, gibt man's halt dem Vendor, wo liegt das Problem?
 
Richtig, so habe ich das angemerkt.
Ich nehme aber an, dass die Grundrate für Drops (Wahrscheinlichkeit für Legendaries etc.) immer noch unterschiedlich ist, so dass sich Akt 3 oder 4 am meisten lohnt. (wenn man da farmen kann und nicht nur durchsterben)

Das gilt nur für MP0, ab MP1 sind die Dropchancen zu 100% identisch in allen Akten:

As it is currently on the PTR, for Monster Power 1 and above in Inferno, all monsters will a) become level 63 and B) share the same drop tables (for Acts I, II, III, and IV). That's exactly what I meant by "in the same way that Act III and Act IV currently do."
 
Wie sie den bröckelnden Staudamm echt an jeder Bruchstelle Flicken.

Wie wärs mal mit sinnvollen Affixen und etwas mehr interessanten Affixen?
Würde deutlich mehr helfen, als die Chance auf einen guten Roll von 1:100.000.000.000 auf 1:10.000.000.000 zu erhöhen.

Die absolute Hilflosigkeit mit der Blizzard reagiert amüsiert mich immer mehr. Ein Drop und Itemsystem zum ankotzen, alles nur am AH ausgerichtet und somit einfach Müll. Gleichzeitig können Sie nicht das AH/Loot-System komplett umkrempeln d.h. abschaffen, damit die paar Opfer im RMAH weiter einkaufen gehen. Wie sich diese Drecksfirma selber in eine Sackgasse manövriert hat aus der Sie nicht mehr rauskommen XD.

Interessantere Affixe (D2-like) sind doch gar nicht möglich, da diese die Spielmechanik nicht hergibt. Gibt ja keine IAS/FCR/FHR-Breakpoints z.B. Jetzt im Licht von D3 erkennt man auch die Genialität, die die D2-Programmier da an den Tag gelegt haben. Z.B. so Feinheiten wie Block ist abhängig von blockchance und blockrate und nicht zuletzt des dex-werts und wie sich das ganze perfekt ergänzt und harmonisiert.

Auch das ganze Schadensmodell ist um ein vielfaches komplexer und interessanter gestaltet, man nehme z.B. nur so sachen wie Deathweb, in D2 konnte aus gutem Grund der Screendmg nicht einfach so mal schnell berechnet werden, da die Berechnungsgrundlage teilweise viel komplexer war wenn dann noch so sachen wie DS, CB, pierce, +skill dazukamen. Das alles wirkt sich halt unglaublich auch auf die Itemaffixe aus, und gerade diese geniale kombinierbarkeit hat auch Uniques/rws/rares teilweise so interessant gemacht.
 
das ah wird bald nutzlos sein, schon jetzt verkauft sich nur noch sehr wenig, wenn bald jedes 58er item gute stats haben kann werden sich nur noch die top rolls verkaufen.. yay
 
Ja ne ist klar, wenn ich ein sehr gut brauchbares Item finde und dieses sinnvoll nutzen kann ist es Crap, weil ich dafür im AH keine Megapreise mehr lösen kann. :irre:. Wenn die so oft droppen, dass jeder die hat, gibt man's halt dem Vendor, wo liegt das Problem?


Du verstehst nicht ganz was ich damit meine oder?
Wenn du nicht selffound spielst läufst du doch auch nicht mit ner rüstung für 300k rum wenn du 50mio hast oder? Von daher ist für dich ein item das 300k wert ist eben nicht sehr wertvoll.

Daher ist ein drop nur dann gut oder sehr gut wenn du dafür "megapreise" bekommst, denn die preise im AH diktieren den wert des items, ausser du spielst SF. Solange das nicht der fall ist, habe ich einfach recht.

Wenn du gute rolls dem vendor geben musst sind es eben keine guten rolls mehr sondern crap. Was crap ist und was nicht diktiert das AH. Wenn du die dropraten oder die dropsinnhaftigkeit von items erhöhst passiert das eben für alle, d.h. es werden wieder nur die besseren der guten rolls etwas wert sein. Genau wie vorher.

Allerdings haben die dauerhaften "superdrops" für alle den nachteil dass der unterschied zwischen topgear und durchschnittsgear sehr marginal ausfallen wird, was die wiederspielbarkeit des spieles massiv absenkt. Wenn ich zwei wochen für 10 mehr mainstat farmen muss wird mich das nicht sonderlich motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Sokra, aber das ist Schwachsinn.

Gerade die Preise im AH werden vor allem durch die vorhandene Geldmenge und den Ausrüstungsgrad der reichsten Spieler bestimmt und repräsentieren in keinster Weise den Wert des Items.

Gerade solange PvP noch nicht da ist, bemisst sich der reelle Wert eines Gegenstands einzig und allein an der Verbesserung, die er dir beim Monster-Schnetzeln gibt.
Der nominelle Wert hat damit nichts zu tun und ergibt sich ausschließlich aus der Zahlungsbereitschaft der potentiellen Käufer.

Wenn weniger Gold im Umlauf ist, dann kannst du dir von 300k mehr reellen Wert kaufen als von 50.000k.

Die verbesserte Chance auf gute Drops wird letztendlich zu nichts weiter führen als zu einer Deflation. Die aktuell besten Items kriegst du deutlich billiger als heute und werden von neuen, besten Rolls abgelöst, die heute einfach zu selten sind, um irgendwie beziffert werden zu können. Diese Rolls werden dann genauso viel kosten wie die heute besten Items - nämlich alles, was die Leute an Gold zur Verfügung haben. Wenn die Maximale Goldmenge der Spieler steigt, werden sie teurer, wenn sie sinkt, werden sie billiger.

Du musst einfach zwischen reellem Wert (Mehrwert für den Char) und nominellem Wert (Geldwert im AH) unterscheiden. Die beiden korrellieren ziemlich willkürlich und hängen von deutlich mehr ab als nur der Dropchance.
 
Also bei Waffen sehe ich kein Problem, da ja unter lvl 61 einfach mal 100-400 dps fehlen im Schnitt. Rüstungen schon eher, da außer dem Rüstungswert alles maximal sein kann.

Ansonsten:
Hater: "Wääääh D2 war viel besser...!"
Blizz: *dropsystem.an.D2.annäher*
Hater: "Wääääh blöde Änderungen!!!11einself"

srsly...
 
Würden sie das Dropsystem an D2 annähern würde es nicht zig tausende Spieler mit mehr als 500h geben die immer noch kein Set-item gefunden haben. Oder vielleicht ein grottiges :D
 
Zurück
Oben