• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 2.1 PTR-Eindrücke

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
6.317
Punkte Reaktionen
748
Seit rund 3 Wochen ist die Testumgebung zum Diablo 3 Patch 2.1 (der sogenannte Public Test Realm, kurz PTR) nun bespielbar und es wird Zeit ein paar der neuen Elemente näher unter die Lupe zu nehmen. Vorweg sei gesagt, dass sich alles noch in der Überarbeitung befindet und somit noch keines der neuen Elemente fix ist. Darauf weist auch Blizzard immer wieder gerne hin.
Da die Liste an Neuerungen sehr umfangreich ist (siehe News zu den überarbeiteten Patchnotes zum PTR), wird hier nicht alles beleuchtet, es soll jedoch anhand eines kurzen Spielberichtes für alle, die keine Zeit zum …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Patch 2.1 PTR-Eindrücke
 
Ich hatte bisher einen Schatzgoblindungeon.
Dort habe ich ca. 20 Mio Gold rausgetragen.
Dass es nun eine Summenfunktion für das aufgehobene Gold gibt vermisse ich im Beitrag.
Kann aber auch sein dass das nur mich interessiert da ich diese Funktion mag.

MfG ich
 
Anfangs fand ich die Funktion ebenfalls gut, beachte sie aber inzwischen nicht mehr. Gold sammeln ist nach einer Weile etwas nebensächliches, da man auch durch Rifts / Bountys viel Gold erhält.

Weisst du wie man das Goboportal bekommen kann? Ist das immer möglich oder nur bei Bountys oder Kampagne oder GRifts? Und den Gobo muss man töten, damit sich das Portal öffnet, oder?
 
Mein erster Eindruck nach ein paar Stunden PTR ist, dass das ganze noch recht buggy und unausgereift daher kommt.
Folgende Punkte irritieren mich etwas (vorsichtig formuliert):

- Spiele selbst Mönch und es hieß, dass Blizzard sich für Patch 2.1 den Mönch ansehen will damit die Klasse zu den anderen aufholt. Das ist bisher nicht passiert. Teilweise sogar das Gegenteild der Fall aus meiner Sicht.

- Ich mag nicht, dass Blizzard alle Nase lang durch Neuerungen altes Gear entwertet. So sind imho die Leg-Gems viel zu stark. Um sie sinnvoll zu nutzen muss man meist Schmuck neu bzw. anders verzaubern als bisher.. Finde ich dämlich.

- Waffen werden mit Ramaladnis Gift effektiv zu 5 primären Afiixen geändert. Soweit okay. Aber ich verstehe die rangehensweise nicht. Was will Blizzard bezwecken? Sie wollten es erleichtern den Pflicht-Sockel in Waffen zu bekommen soweit ich es verstanden habe. Doch warum ist der jetzt zusätzlich? Hätte doch eigenrtlich nach wie vor ein Affix erstezen müssen. Mal davon ab das das "Geschenk" noch verbuggt ist zZ und alle Stats neu gewüfelt wedren bei der Anwendung.
So wie es jetzt ist macht es jedenfalls keinen Sinn: Alle Waffen mit Standardsockel, zB Donnerzorn, wird man dann so verzaubern dass der vorhandene Sockel den Schadden steigert und dann nachträglich wieder nen Sockel drauf machen per Gift..
Schwachfug.

- Die großen Rifts sind am Ende auch nichts anderes als die jetzigen Rifts, hat mich nicht überzeugt, sorry.

-Es ist Quatsch, dass man die Leg-Edelsteinupgrades nur machen kann wenn man das Rift nicht schaft. Das sollte doch eher ne Belohnung sein und kein Trostpreis. Vor allem wenn man seine Steine upgraden will ist man ja gezwungen die Rifts extra nicht zu schaffen - halte ich auch für unüberlegt.

Ansonten war es mir leider nicht möglich große Tests zu machen da es entweder nicht möglich war ein Spiel zu erstellen oder ich hatte später einen DC. Komplett leere Rifts sind auch hübsch übrigens - da kann man dann endlich mal in aller Ruhe die Landschaft genießen ohne ständig Monster umkloppen zu müssen ;) ;)

Positiv:
- Das Gobo-Level fand ich aber echt hübsch wobei ich die Ausbeute dann fast schon zu hoch angesetzt fand (gab ca. 90 Mio Gold und 2 Legs auf T5). Wenigstens etwas gutes hat der Patch also..

- Mehr Platz in der Kiste.. (Aber leider der Tropfen auf den heißen Stein.. Immer noch viel zu wenig für mich)


Ich glaube mit vielen Änderungen ist Blizzard für mich einfach massiv zu spät dran - das hätte mich passend zum AddOn lange nicht so genervt wie jetzt. Dann hätten sie lieber noch nen Jahr warten sollen bis zum RoS Release.
 
Hm, des klingt doch gar net mal so schlecht. Ich glaub ich fang dann auch mal wieder an zu daddeln :)

Die Seasons sind dann wie bei D2 die Ladder?
 
Sehr, sehr schön geschriebener Bericht, vielen Dank dafür! =)

Ich hab zwar selbst noch nicht den PTR gespielt, aber mir stellt sich die Frage... wird das Spiel durch die Neuerungen nicht zu einfach? Ich meine, bestimmt 70% der Spieler können T4+ farmen. Wenn jetzt die Waffe fünf Eigenschaften hat und die legendären Gems mit ihren Übereffekten daherkommen, ist dann T5+6 nicht bald standart? Ich denk da so an MM/Hydra-Wizards mit stark erhöhtem Signature-dmg und +20% dmg gegen Elites... Bei Monk dürfte das doch ähnlich sein.Vll auch bei anderen Klassen, da hab ich keine Ahnung.
 
Mein erster Eindruck nach ein paar Stunden PTR ist, dass das ganze noch recht buggy und unausgereift daher kommt.
Hat du nur zu Beginn des PTR gespielt? Seither hat sich (so weit ich das beurteilen kann) schon einiges getan. Auch DCs und lange Wartelisten sind nur noch selten (vielleicht weil der Ansturm nicht mehr so groß ist).

- Ich mag nicht, dass Blizzard alle Nase lang durch Neuerungen altes Gear entwertet. So sind imho die Leg-Gems viel zu stark. Um sie sinnvoll zu nutzen muss man meist Schmuck neu bzw. anders verzaubern als bisher.. Finde ich dämlich.
Dem ersten Teil stimme ich zu. Wer seinen Char auf lange Sicht perfektionieren will muss ständig befürchte, dass schon am nächsten Tag alles über den Haufen geworfen wird. Dass man Schmuck anders auslegen muss als bisher, wenn man die Leg-Gems nutzen will halte ich jedoch eher für logisch. Wenn ein neues Element dazu kommt ändern sich nunmal die Rahmenbedingungen.

- Waffen werden mit Ramaladnis Gift effektiv zu 5 primären Afiixen geändert. Soweit okay. Aber ich verstehe die rangehensweise nicht. Was will Blizzard bezwecken? Sie wollten es erleichtern den Pflicht-Sockel in Waffen zu bekommen soweit ich es verstanden habe. Doch warum ist der jetzt zusätzlich? Hätte doch eigenrtlich nach wie vor ein Affix erstezen müssen. [...]
So ist es in der Tat. Die Problematik bleibt die gleiche bei den Waffen, nur dass man den Sockel nun auf andere Art und Weise hinbekommen kann.

- Die großen Rifts sind am Ende auch nichts anderes als die jetzigen Rifts, hat mich nicht überzeugt, sorry.
Vom Prinzip her sind sie gleich, allerdings finde ich, dass sie sich flüssiger spielen, da man nie Loot aufheben muss (ausser beim Boss). Auch, dass nicht mehr die quantität der Gegner sondern die Qualität für den Fortschritt ausschlaggebend ist halte ich für eine super Verbesserung ggü den normalen Rifts.
Und letzten Endes sollen die GRifts nur als Plattform für Leute dienen, die sich gerne mit anderen messen.

-Es ist Quatsch, dass man die Leg-Edelsteinupgrades nur machen kann wenn man das Rift nicht schaft. Das sollte doch eher ne Belohnung sein und kein Trostpreis. Vor allem wenn man seine Steine upgraden will ist man ja gezwungen die Rifts extra nicht zu schaffen - halte ich auch für unüberlegt.
Ich bin mir nicht sicher wo ich das gelesen habe, meine aber im US-Battlenetforum: ein User legte das so aus, dass man bei GRift-lvl27 gescheitert ist. Nun erhält man die Möglichkeit einen Gem aufzuwerten und es anschließend mit (eventuell) besserem Equip nochmal zu probieren. Quasi als Möglichkeit, sich zu verbessern, wenn man nicht weiter kommt.
Dadurch, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Verbesserung vom erreichten GRift-lvl abhängt bleibt auch nichts anderes übrig, als das Verzaubern nach der Niederlage zu erlauben.

Die Seasons sind dann wie bei D2 die Ladder?
Im Prinzip schon, ja. Nur schade, dass man das noch nicht testen kann.

[...]Ich meine, bestimmt 70% der Spieler können T4+ farmen. Wenn jetzt die Waffe fünf Eigenschaften hat und die legendären Gems mit ihren Übereffekten daherkommen, ist dann T5+6 nicht bald standart? Ich denk da so an MM/Hydra-Wizards mit stark erhöhtem Signature-dmg und +20% dmg gegen Elites... Bei Monk dürfte das doch ähnlich sein.Vll auch bei anderen Klassen, da hab ich keine Ahnung.
Schade, ich gehöre zu der Minderheit von 30% :P
Stärkere Ausrüstung ist in der Tat möglich, mit Gems und 5tem Primärattribut auf der Waffe. Mit GRifts bis lvl100 warten aber auch größere Herausforderungen.
 
Sehr schöner Bericht, danke :)

Ich sehe die Greater Rifts auch eher als Wettbewerbsmodus und/oder Gearcheck denn als Fortführung der normalen Rifts. Schön auch, dass die Chance einen Gem verzaubern zu können davon abhängt wie weit man gekommen ist. Das macht "planvolles" Sterben unattraktiver und die Party/der Spieler versucht dann wirklich das Äußerste. Kurz: Hier haben wir einen neuen Endgame-Mechanismus. Wenn die Exploits auf den Live-Servern nicht mehr da sind, wird es sehr, sehr schwer, Lvl 100 zu erreichen. "Durchsterben" hilft dann nicht mehr viel.

Die Sockelmöglichkeit für Waffen ist letztlich Pflicht, da irgendwann niemand auf den Sockel verzichten kann. Insofern ist es nach bisheriger Historie konsequent eine kleine Aufgabe darum zu basteln anstelle den Sockel einfach herzuschenken.
 
Man muss ja nicht sterben sondern die 15 Minuten verstreichen lassen - zeit was anderes zu machen - kann man vielleicht n paar Bounties zwischen schieben :)
..und es gibt ja auch Leute die HC spielen und somit eher vorsichtig vorgehen. Da wird man so oder so nicht einfach drauf los kloppen sondern gucken bis wo man gehen kann.. Ja. Und dann?

Zum Sockel. Das Problem des Sockels ist ja eigentlich nicht, dass er beschafft werden muss sondern, dass er Pflicht ist.
Sollte meiner Meinung auch Waffen geben die durch andere Qualitäten überzeugen. Mal davon abgesehen, dass nach wie vor Smaragde in der Waffe viiiel zu stark sind - was das eigentliche Problem ist.
Ja ja.. Blizzard mag große Zahlen oder so ähnlich ;)
 
Wie ist das mit steigendem lvl bei den GRifts? Sinkt nur die Zeit, in der man alles gekillt haben muss oder werden auch die Gegner stärker?
Wie ist es dann bei zweitem, wenn man HC spielt und man, wie Du sagtest levels übespringen kann?
Heißst das man spielt level 1, alles easy und dann lvl 15 und man ist fast am draufgehen?
Kann man trotzdem auch lvl2 spielen, wenn man mag?

Wenn die Keystones einen level haben kann man dann mit einem lvl50 Keystone nur ein lvl 50 GRift öffnen oder alles bis 50?
Stelle mir das bisshen schwer vor, der eine spielt mehr, der andere weniger, wie macht man es, dass man die gleichen Keystones hat und zusammen spielen kann?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sieht es so aus:
Die Gegner werden stärker / mehr HP und mehr Schaden

Du kannst downgraden, jedenfalls im Mulitplayer, ob das auch im Soloplayer geht, weiß ich nicht. Da das Lvl des Keys von der eigenen Schnelligkeit beeinflusst ist, sollte das einigermaßen passen, aber wie woanders schon gesagt, gerade in HC kann das sehr gefährlich werden. Mit einem DMG-Monster als Partner mit dem man das GR schnell geschafft hat kann der gewonnene Schlüssel einen Tick zu schwierig sein wenn man solo spielt. Wer auf kleine Fortschritte Wert legt, sollte die zur Verfügung stehende Zeit ausnutzen, damit man langsam aufsteigt und nicht in 10er-Schritten.

Frage 3: Alles bis 50, jedenfalls im MP wie MrGracy schon schrieb.
Frage 4: Downgraden oder sammeln. Besteht mans, bekommt man ja einen neuen Key.
 
DameVenusia hat das meiste schon beantwortet, aber ich drück es nochmal in meinen Worten aus.

Die Zeit bleibt immer bei 15 min, nur die Gegner werden schwerer.

In HC muss man aufpassen, dass man nicht zu schnell in den Levels steigt, da es sonst auf einen Schlag mit einem RIP enden könnte. Man kann das z.B. erreichen, indem man die Levels nur knapp schafft. Wenn man bei lvl1 nach 5 Minuten schon den Boss down hätte, diesen einfach noch 9 Minuten stehen lassen und dann killen, dann müßt es mit lvl2 weiter gehen.

Wenn du alleine spielst kannst du mit den Keystones nur das Level öffnen das der Keystone hat, ein Downgrade ist nicht möglich.
In Mehrspielerspielen hingegegen kann einer z.B. mit einem Keystone-lvl5 ein lvl5-GRift starten. Wer mitmachen will muss ebenfalls einen lvl5-Keystone oder höher haben; es wird automatisch ein 5er oder der nächsthöhere verwendet. Daher muss man aufpassen, dass man nicht seinen lvl40-Stein für ein lvl5-GRift verschwendet.

Am besten wird es wohl sein einfach immer von z.B. 1-30 (je nachdem wie gut man ist) einen im Inventar zu behalten für eventuelle Multispiele. So muss man nie einen hohen Stein für ein niedriges Spiel "verschwenden".
 
Am besten wird es wohl sein einfach immer von z.B. 1-30 (je nachdem wie gut man ist) einen im Inventar zu behalten für eventuelle Multispiele. So muss man nie einen hohen Stein für ein niedriges Spiel "verschwenden".


Dafür das neue Tab inner Kiste... Blizzard ist in einigen Bereichen so unfähig das gibts gar nicht... ERst mit den leg Crafting Mats, jetzt mit den KeyStones
 
@ MrGracy
Danke für die Zusammenfassung, für jemanden wie mich - der selbst keinen PTR spielt - ist das sehr interessant zu lesen :top:


Das mit den Keystones bedarf definitiv noch einer Überarbeitung; wobei ich da noch recht zuversichtlich bin.
Genau dafür ist der PTR ja auch da :)
Bei den Gems bin ich noch etwas skeptisch, ob's da nicht wieder üble Balancing-Probleme geben wird (s. aktueller Abuse des Range-Gems) und das mit dem freien Sockel für Waffen (= 5. Mainstat und man ärgert sich, wenn eine Waffe schon einen Sockel hat :irre:) finde ich ziemlich ungeschickt gelöst -.-
 
Es ist wohl eher so gedacht, dass eine Gruppe gemeinsam kämpft, bis sie ein lvl nicht mehr schaffen. Das ist in meinen Augen sinnvoll und erstrebenswert. In den seltensten Fällen fängt man direkt bei lvl 30 an...

Daher wird man wahrscheinlich nur lvl1 Riftstones haben und dann immer bei lvl 1 beginnen mit der Gruppe, in der man halt zocken möchte. Wer den Platz in seiner Truhe gerne verschwenden möchte, der kann das ja gerne tun, aber notwendig ist es nicht wirklich...
 
Sagt mal wird Diablo mit dem neuen Patch nicht zu einfach?

- die neuen Gems pushen den Damage massiv
- Neue Unique-Affixe
- ein richtig gutes Höeenfeuer-Amu ebenfalls
- Zweihänder pushen bei manchen Builds
- die alten "Überchars" wie Erdbebenbarb und Jadeernter halten ihren Damage, aber andere Skillungen sollen auf das gleiche Niveau gebracht werden. Erfahrungsgemäss wird es damit neue best Skillungen mit noch mehr Damage geben.

T6 wird / ist für viele damit viel zu einfach...gibt's also bald T7-T10 wie vor der Expansion? :)
 
Betrachtet man den aktuellen Stand wird es vllt recht einfach(ist es ja jetzt schon). Aber mit den Greater Rifts gibts ganz andere Herausforderungen. Das Ziel ist nicht mehr T6 zügig zu spielen, sondern möglichst hohe Greater Rift LvLs zu erreichen.
Der Zweihand push wird im Höchstfall für einen leichten Ausgleich sorgen, macht aber nichts was schon stark ist starker.
 
Die haben praktisch nicht equipment-technisch sondern einfach "Level"-technisch ein neues Tier reingepackt. Statt T1-6 zu "tieren" sind jetzt die Grater Rifts bis Lv Schlagmichtot das neue "tiered" Content. Finde ich gar nicht so verkehrt.
 
Laggt des bei euch wie die Hölle? Absolut unspielbar 500-2000ms :(

Steht der Server aufm Mond oder was, lol :D
 
mal eine blöde frage: die greater rifts gehen nur alleine oder
 
Zurück
Oben