• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Reaper of Souls: Advocati diaboli Teil 2

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Nun wie versprochen der zweite Teil dieses hoffentlich unterhaltsamen und erleuchtenden "Battle of Arguments" zu Diablo 3 Reaper of Souls. Hier erfahrt Ihr erneut eine Menge über Reaper of Souls wie es uns aus der Beta bekannt ist.
In dieser zweiten Runde wird DameVenusia, also meine Wenigkeit, Euch darlegen was alles mit RoS verbessert wurde und wo es vielleicht noch was zu tun gibt. Wie sieht es mit der Build-Variabilität in Diablo 3 RoS aus? Ist die größer geworden wie versprochen? Oder nicht? Gibts genug Gold um sich Enchantings und Crafts leisten zu können?
Wenn Ihr nicht weiterlest werdet Ihr …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Reaper of Souls: Advocati diaboli Teil 2

" Schwierigkeitsgrade, die keine mehr sind "

Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr jede Info mitbekomme.
Hier meine Fragen:

*" Schwierigkeitsgrade, die keine mehr sind "

Wie ist das denn genau gemeint ?
Wird es keine verschieden schweren Einstellungen mehr geben ?

Ich dachte "Torment " ? sei ein neuer Schwierigkeitsgrad nach Inferno.

*"...Zum Glück nicht der Schaden den sie austeilen können"

Sind die Monster bei steigenden Schwierigkeitsgrad dann stärker oder haben sie dort nur mehr Energie zum herumexistieren?

Dank an DameVenusia
Gruß Smone

Das war eine Behauptung aus dem B-net, die vermutlich darauf gründet dass man in der frühen Beta alle möglichen High-End Items nachgeworfen bekommen hatte. Das ist definitiv nicht mehr so ^^ von den Werten die damals rumgeisterten (16Mio Toughness und 3 Mio DPS) kann ich nur träumen ...

Tatsächlich sind die Monster-HP im letzten Patch erheblich gesenkt worden - der Spieler kann also schneller killen. Aber ihre Schadensfertigkeiten wurden nicht verändert, was heißt, ab Torment wirds heiß :)

Edit: Steigendes Level = steigender Schaden (bei den Monstern) und natürlich auch wachsende HP.

Es gibt die Schwierigkeitsgrade Normal - Albtraum - Hölle - Inferno nicht mehr dahin gehend, dass man erst alle Quests in Normal durchspielen muss um dann alle Quest in Albtraum noch mal durch zu spielen um dann usw...

Stattdessen sind die Monster einfach immer auf genau deinem Charakterlevel. Ihre Werte (Leben und Schaden) wachsen mit dir mit.
Du musst auch gar nicht die Quests in den Akten der Reihe nach durchspielen. Nur wenn du unbedingt den Storymodus spielen willst. Alternativ kannst du auch im Adventuremodus die ganze Welt bereisen. Die Monster sind - egal wo du hingehst - immer auf deinem Level.

Darüber hinaus kannst du es dir schwerer oder leichter machen. Die Schwierigkeitsgrade Normal - Hard - Expert - Master und Torment I bis Torment VI ersetzen das, was wir aktuell als Monsterpowersystem kennen. Wobei man jetzt allerdings nicht eindeutig sagen kann "Master entsprich MP-irgendwas".

Und je nachdem welche Schwierigkeit man wählt, haben die Monster mehr Leben, richten mehr Schaden an und geben auch Belohnungen mit höheren Wahrscheinlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlendes PvP betrifft nur einen Bruchteil der Spieler?
Für mich ist es das Wichtigste in D2 gewesen und meiner Erfahrung nach von sehr sehr vielen anderen Spielern ebenfalls.
Hätte PvP in D2 nicht so viel Spaß gemacht, hätte ich sicher keine 10+ Jahre gespielt, sondern vielleicht nur 1-2.
PvM nur um die vielen PvP-Chars hochzulvln.
Mir schleierhaft, wie man viele Jahre Spaß haben kann, immer wieder nur gegen künstliche Intelligenz zu spielen.
Was gibt es besseres, als sich mit anderen realen Gegnern zu messen?
Clans beizutreten, Clanwars zu bestreiten, sich wegen guter Leistungen einen Namen zu machen?
Alternativ nach einheitlichen Regeln zu spielen und in einem Turnierfinale zu siegen, der Beste von allen zu sein?

PvM macht Laune. Aber recht schnell, wenn man eine gewisse Zeit in seine Chars reingesteckt und tolle items gesammelt hat, kommt man an einem Punkt, wo man merkt, dass die Verbesserungen kaum ins Gewicht fallen und man jedes Monster schon irgendwie killt und nur darauf hinarbeiten kann, es schneller zu killen.
Für mich keine Motivation. Irgendetwas (PvP) muss man mit seinen Chars noch anstellen können.

Ach PvP in D2....das war doch im Bnet für die meisten nur dazu da, um zu zeigen was man sich mit seinen 100 Dupes alles kaufen konnte!

Schaut her, hat nur 500 ZOD gekostet..........'gäääähn'

Naja, der Großteil der Spieler braucht kein PvP in Diablo. Gebalanced ist es sowieso nicht.

Fehlendes PvP betrifft nur einen Bruchteil der Spieler?
Für mich ist es das Wichtigste in D2 gewesen und meiner Erfahrung nach von sehr sehr vielen anderen Spielern ebenfalls.
Hätte PvP in D2 nicht so viel Spaß gemacht, hätte ich sicher keine 10+ Jahre gespielt, sondern vielleicht nur 1-2.
PvM nur um die vielen PvP-Chars hochzulvln.
Mir schleierhaft, wie man viele Jahre Spaß haben kann, immer wieder nur gegen künstliche Intelligenz zu spielen.
Was gibt es besseres, als sich mit anderen realen Gegnern zu messen?
Clans beizutreten, Clanwars zu bestreiten, sich wegen guter Leistungen einen Namen zu machen?
Alternativ nach einheitlichen Regeln zu spielen und in einem Turnierfinale zu siegen, der Beste von allen zu sein?

PvM macht Laune. Aber recht schnell, wenn man eine gewisse Zeit in seine Chars reingesteckt und tolle items gesammelt hat, kommt man an einem Punkt, wo man merkt, dass die Verbesserungen kaum ins Gewicht fallen und man jedes Monster schon irgendwie killt und nur darauf hinarbeiten kann, es schneller zu killen.
Für mich keine Motivation. Irgendetwas (PvP) muss man mit seinen Chars noch anstellen können.

So ist es. Muss auch sagen, daß es für mich sehr sehr wichtig ist und war. Und deswegen D2 wieder installiert habe.
Wenn ich keine Legit Gegener fand, hatte ich meinen HC Pk ausgepackt und Spieler oder Bots getötet.
Vielfältig war die "Jagd" schon in D2. Mir fehlt da auch ein wesentlicher Teil des Spiels

Ich nehme mal an, dass Blizz eine Menge Daten gesammelt hat, wie oft bei D3 ein Brawling stattfand etc. Offenbar nicht genug um PvP eine Sonderbehandlung angedeihen zu lassen.

PvP ungleich PK oder BotK :)

Davon abgesehen gibt es mit RoS diese neuen Legs die einen immun gegen bestimmte Ele-Effekte werden lassen oder CC-Effekte deutlich einschränken (hier hatte ich schon werte über 50%). Evtl. ergibt sich hieraus eine Balance - oder man spielt Lvl9-Turniere.

Ich finde auch, wenn man sich im Wettbewerb mit anderen Spielern messen möchte, dann gibt es einfach bessere Spiele dafür als Diablo. Level 9 PvP macht Spaß und ist mit wenig Nachbearbeitung durch eigene Regeln auch gut gebalanced. Meiner Erfahrung nach gewinnt meistens der, der besser gespielt hat.

D3 ist nicht wirklich Wettbewerb. Man kann einen draus machen, mit Paragon/Ladder Races, wer hat den dicksten Char, welches Team verkloppt die Übers wie schnell usw... aber die meisten spielen es doch nur um recht entspannt zu schnetzeln.

Ich habs an anderer Stelle schon gesagt: Der Aufwand für ein gutes PvP steht in keinem Verhältnis zur Anzahl derer, die es richtig interessiert und ganz ehrlich: PvP in D2 war auch nicht viel mehr als Brawling. Das war weit weg vom modernen Standard im e-Sport.

Trotzdem denke ich, dass wettbewerbsorientierte Spieler irgendwo auf ihre Kosten kommen müssen; also man könnte Server- und weltweite Ranglisten einführen für Progress in Endlosdungeons, schnelle Bosskills, usw... Sowas wäre auch recht leicht umzusetzen und bleibt nah am eigentlichen Sinn des Spiels.

ahja Blizzard und PvP ...

Mir immer noch schleierhaft was da hinter den Kulissen abgelaufen ist. Erst großmundige Versprechen, Präsentation eines augescheinlich fertigen und kurzweiligen PvP-Modus, plötzliches Aus, Beteuerungen Qualitätstandards müssten eingehalten werden, langsames Zurückziehen unter weiteren Beteuerungen bis verschämt Brawling als Zwischenlösung eingebaut wird. Offiziell wartet man ja immer noch auf den Geistesblitz für "epic" PvP.

Wobei das ja auch niemand verlangt. Sachen wie Punkteboard, Teambildung, Suchen nach PvP Games innerhalb bestimmter Levelgrenzen, eine einfache Karte - mehr als eine handvoll Werkzeuge braucht die Comm nicht.

@lvl9
durch Angleichung der Monster/Drops ans Charakterlvl wird lld/mld wohl nicht mehr möglich sein. Weißes lvl70er PvP wäre das einzige was ich mir ansatzweise vorstellen könnte.

Was PvP angeht dachte ich im Vorfeld zu Diablo3 erst: "ja, nice to have, macht sicher Spaß, aber ich brauch's nicht wirklich". Da das Thema inzwischen unzählige Male wieder aufgekommen ist, habe ich da noch ein Bisschen drüber nachgedacht; PvP braucht es doch in diesem Spiel. Denn irgendwann hat man alle Monster besiegt. Und dann braucht man eben eine noch größere Herausforderung. Auch wenn ein Boss Fight noch so spannend ist, am Ende ist es nur eine KI, die ein Script abspult. Und dieses Script, oder wie man am besten dagegen vorgeht, kann auswendig gelernt werden. Und letztendlich sind die Monster auch so programmiert, dass man sie besiegen kann.

Allerdings war ich von dem PvP, wie man es D2 kennt, lange Zeit abgescheckt. Das D2 PvP is einfach grottenschlecht und kann höchstens noch als Beispiel genommen werden, wie man es nicht macht.
Für Diablo3 hatten sie die Ideen, wie sie es dagegen richtig machen, aber die Schneestürmer haben es wieder verworfen und ich kann mir nicht erklären, warum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist glaube ich das man jeden Skill, jede Rune noch mal balancen müsste für PvP. Das Spiel ist einfach nicht dafür ausgelegt.

Ich glaub nicht, dass das die Community hinbiegen kann, wenn man einfach nur ne Arena schafft, wo auch 4vs4 ablaufen könnte. So einfach ist es nicht.

Bestimmte Grundmechaniken sind auch nicht gegeben. Barb z.Bsp. startet i.d.R. ohne Wut und verliert auch noch welche. Das ist natürlich blöd im PvP um es mal salopp zu formulieren. Einen Skill gibt es dagegen und als ich das letzte mal barb im PvP gespielt habe, habe ich meinen Gegner gebeten zumindest zu warten bis die Wut voll ist. Und dann war ich nicht chancenlos.

Ich prs. sehe da schwarz, das wir da mal was sehen, was am Ende auch Spass macht.

Dafür ist das Spiel nicht gemacht.

Ich prs. denke eher, was in Richtung esports Character würde dem Game weiterhelfen. Einmal Weltweit, Europaweit, aber auf einfach in der fl. Wer macht wieviel XP/h. Wer macht einen bestimmten Event am schnellsten. Wer hat die meisten Kills/schlag per Schwierigkeitsgrad usw. usf.

Ich kann ja die PvP Fraktion verstehen, dass sie sich so was wünschen. Ja ich auch. Aber wie wahrscheinlich ist das, das sie ne vernünftige Balance schaffen. Selbst wenn sie sowas angehen würden.

In RoS kommen auch noch diese Leg Affixe dazu, die das ganze unbalancebar machen.

Türlich die Community. Aber nen System wo alles verboten ist, macht auch keinen Spass. Und da müsste man doch umfangreichere Regeln aufstellen, als in D2 und das war mir eigentlich schon zu viel.

Ich prs. würde so nen kleinen Vergleich in der fl list und wer hoch hinaus will auch europaweit als auch weltweit wäre eher der nächste logische Schritt.

Gruß Jan

D2 war im bezug auf pvp auch nicht besser gebalanced als D3 im bezug auf brawling.

das entscheidende bei pvp ist immer ein gutes regelwerk, welches von der comunity ausgearbeitet werden muss. dann klappt es auch mit fairen kämpfen.

wenn blizzard ein wirklich gebalanctes pvp raus bringen will, dann müsste jeder skill in einer pve und einer pvp variante vorliegen.

meine these: wenn es einen echten pvp modus geben wird, dann wird dieser mit dem 2. addon kommen und blizzard wird da nochmal ordentlich entwicklungsstunden reinstecken. wenn nicht, dann bleibt es beim brawling

Zurück
Oben