• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Season 5 Rückblick No 2 - Meta Game und Bossskipping

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
554
Im zweiten Teil unserer kleinen Serie zu Diablo 3 Season 5 beschäftigen wir uns mit dem neuerdings so genannten Meta-Game. Gemeint ist damit letztlich wie die Spieler miteinander interagieren um z.B. möglichst hohe Greater Rift-Level bewältigen zu …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Season 5 Rückblick No 2 - Meta Game und Bossskipping

Ein Publicspiel hab ich einmal mit meinem Kumpel versucht (beide zu dem Zeitpunkt Para um die 500). Spieler mit Para 800+ kamen rein und gingen direkt wieder raus (und zwar so schnell, dass sie ausser unser Paralevel und die Art der Helden nichts sehen konnten), Spieler mit weniger blieben drin und hatten keine Lust auf GRifts. Einer hat sogar geschrieben, dass er nur gezogen werden will, damit er genug Paragonlevel bekommt um bei den richtigen Partys mitspielen zu können :irre:
FList war ansonsten leer und mein OP-Wiz fand daher keine Uber-4er-Party und konnte somit leider kein 100er-GRift rulörn :clown:
Dass immer eine bestimmte Kombination besser ist als andere und diese dann gespielt wird, ist klar. Einzig die Frage, wie groß die Lücke zu anderen Kombinationen ist, macht die Sache interessant.
Und dann noch, ob der Spielstil Spaß macht oder nicht, wobei das wie du bereits geschrieben hast, bei den Topspielern eher Nebensache ist.
War es eigentlich für den Wiz auch langweilig? Und es gibt Leute, die spielen gerne Supporter, von daher gibt es sicher welche, denen das aktuelle Meta Spaß gemacht hat.

Volle XP nur bei komplett abgeschlossenem GRift ist ok, die Erfahrung in GRifts generell deutlich (!) zu senken wäre mMn der bessere Weg.
Gems upgraden geht nur in GRifts, Legs findet man dort viele, man erhält mehr Shards als auf anderem Wege, auch mats droppen (+ durch das Zerlegen der nicht benötigten Kadalaitems erhält man noch mehr), nennenswert Erfahrung gibt es nur in GRifts. Warum also noch was anderes spielen (außer normale Rifts, um Steine zu sammeln und dabei DBs zu horten)?

Für den kommenden Patch 2.4.1 wurde das Verdorbene Schwert deutlich generft. Es sind jetzt keine unlimitierten Stacks von Energy-Twister mit in der Folge fantastisch hohem Schaden mehr möglich, die Summe ist nun wohl auf 5 Stacks beschränkt, ebenso hat der Streitkolben Solanium einen internen Cooldown erhalten, der das Spammen von Heilkugeln deutlich erschwert.
Zunächst mal, das Twisted Sword hat seit dem letzten PTR-Patch 8 Stacks, nicht mehr 5.
Des weiteren hab ich gestern mal kurz Quins Stream angeschaut, da haben sie Partyplay auf dem PTR getestet, und siehe da: Der Twister-Wizard ist wieder da!! Sie sind mit suboptimalem Gear und einem nicht an den Build (Twisted Sword + Tal Rasha) gewöhnten Wiz nur ganz knapp an GR 108 gescheitert. Bei Erfolg wäre das Rang 1 gewesen. Die Spielweise war exakt die gleiche wie in Season 5: Der Wiz steht auf einem Fleck und spammt Twister an die Wand, die drei Supporter pullen Gegner rein.
Solanium geht nicht mehr, ist aber völlig egal, ApoC erfüllt den Zweck auch.
Also von wegen "Nerf"... Es gibt diesen Scheiß-Build noch, und wenn Blizzard nicht auf den letzten Drücker noch was ändert, wird sich das S5-Meta 1:1 wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Sch.... :D
Also doch nur 5 Stacks, oder den Twisterschaden reduzieren/umbauen. Wäre dann sinnvoller. Aber klar: Für ApoC wird dann halt CHC (Skills, Passives) von der Gruppe gepusht bis man auf das Cap (75%) kommt, da sollte tatsächlich noch einiges gehen. Das Dumme ist ja wirklich, dass keiner der halbwegs spielen kann, mit einer ganz normalen DMG-Party spielt ( z.B. mit einem DH :D ) sondern gleich die alte S5 Kombi bevorzugt.
"Normale" sehr gute Partys kommen vielleicht bis 95 was vielen einfach nicht reicht wenn auch 10 Stufen höher drin sind. Leider hilft die D3 Rangliste da nicht weiter, alle Gruppen (ab 104) sind DMO Twister-Gruppen ...

Wie das neue/alte META aussieht kann man hier genauestens nachlesen, auch die Links ;) Der Verfasser hat damit die 110 geknackt und denkt, 114 ist möglich.
Sieht nach nur halber Arbeit aus, Blizz, da muss ich dem Ersteller recht geben. Das Hauptproblem ist das Schwert. Es gibt kein anderes Item was auch nur annähernd so einen fetten Bonus auf der Waffe hat, der Rest der Klassen muss ich mit bis zu 200% begnügen, das Schwert bringt generft noch 1200% :D

-löschen-
kann keinen button dafür finden^^

Zuletzt bearbeitet:

Huch, kann es sein, dass der Post gelöscht wurde? :rolleyes:

Zum Topic: Bossskippen ist halt so eine Sache. Wer pusht und sieht, dass er keine Chance hat, wird halt leaven (bzw leaven müssen). Ich habe in S5 ich weiß nicht wie ift versucht GR 83 mit Wiz zu knacken. Zum Teil 4-5 Minuten vor Ende spawnt der Boss. Doch der war einfach nicht machbar (mit ET Build) --> leave.

Das bedeutet jetzt, dass das pushen mit doppeltem Risiko verbunden ist. Ein schlüssel geht verloren UND auch keine XP. Das ist hart, und sollte mMn nicht so sein. Aufgrund der randomness des Grifts kann es sein, dass man ab und zu ein GRift eben nicht schafft...

Ich verstehe die Ansicht, die No Boss runs einzuschränken, aber dieser Ansatz bestraft alle die den Boss eh erledigen wollen aber nicht können aufgrund des Designs...Traurige Entwicklung irgendwie.

Jo, das Topic wurde gelöscht. Obwohl inhaltlich fundiert und korrekt, war die Überschrift sowas wie "incompetence of Blizz"., Das verstößt gegen deren Forenregeln und konnte daher gelöscht werden. Gelinkt war ein Tal Rasha Wiz (Ohne fb-Anteile) mit Twister/ Enraged Storm und drei supps in einem google spreadsheet mit weiteren Links auf einen/den charcalc. Echt interessant gewesen /:

@Doleo: Tja... für "Normalspieler" ein Problem, zugegeben, für Bots und XP-Grinder aber ein noch größeres Problem. Insofern vermutlich das kleinere Übel.

Das Topic ist noch im google cache vorhanden. z.B. nach diablo 3 Blizzard's Incompetence googlen.
Ich finde es nicht gut, dass Blizzard Kritik einfach so löscht, deswegen poste ich euch hier den Inhalt:

Topic: Blizzard's Incompetence RE: Twister Wiz
Urspünglicher Link: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/20743084781
Link zu gecachter Version: im Google Cache
Autor: Anthony

Blizzard's Incompetence RE: Twister Wiz

So, I'm one of the small group of members of SoS that has been testing and refining the new Tals Twister meta for the past 2 weeks in PTR. If you watch streams, you may have even seen it start to debut on some of the popular streamer's channels this morning. We've pretty much perfected it, and at this point its pretty clear it outstrips Archon FB wiz by a large amount. Right now, this build is easily capable of 114+ with fishing / well setup gear / para. Its got more potential then the current DMO twister Wiz because of the way you can setup its entire 4 man group around it with the changes to damage in PTR.

Now, the intention of this patch was to remove globe fueled Twister Wiz. So, we took away the globes, and figured out how to make it work without the globes. Its pretty simple blizz, if you're going to nerf something, you need to nerf it enough (and buff other sets/classes) so that they are comparable or better then where that previous patch was. You took only 1 build (fire archon wiz) and made it capable of the same GR levels as DMO twister wiz in 2.4, then steady nerfed it lower and lower until at this point, its at the point of being able to be able to push up to the low 100s. In comparison, my group has been pushing 110s. Once chainer is in PTR, he'll be opening 113s to do so.

How is it that blizzard is SO incompetent that they are unable to have the game knowledge to look at something and decide on whether or not its going to be top tier? We have simple tools like D3Planner which let us sim, I'm sure Blizz has even more potent tools. It should be a nobrainer for an intern to sit down with moderate game knowledge and figure out which builds are going to be the best. We are about to have the same meta, two seasons in a row. From a player's perspective, this is hugely frustrating! I cant believe it even happened that blizz is incapable of doing something as simple as nerfing a few items so that they are no longer heads and shoulders better then EVERY other build in the game.

With that said, here's the entire set of all 4 of the group members in the twister wiz meta for 2.4.1

NERF Twisted Sword, and BUFF other DPS. Nerf the damage amp of DPS, and give incentive to bring interesting high single target DPS in addition to a high rift clear AoE Build. A 2 zDPS and 2 DPS meta is INFINITELY more interesting then the current awful meta of 3 zdps staring at a corner. As the barb, I'm the only person in my group actively making huge impactful choices. Everyone else? Their strongest decisions are talking to Reduce damage to the point where thats possible, without needing 3 zDPS worth of mitigation.

Edited by Anthony on 4/18/2016 5:52 PM PDT

Naja, gut, ich meine was genau erwarten die Leute auch wenn man open End macht? Man kann nicht linear die Spielbarkeit erhöhen, irgendwann sind bestimmte Bosse einfach mega unfair oder das gesamte Rift lässt sich dann mit einer Skillung nicht vernünftig spielen. Für mich eigentlich nur ne Frage von Zeit bis die Leute kapieren, dass dieses Spielkonzept eigentlich gar keine Zukunft hat. Entweder weiter OP Items oder Skills machen oder einfach ne vernünftige Obergrenze machen wo dann jeder versucht nur noch die Zeit zu toppen.

Ich denke sogar, dass ich aufgrund der Entwicklung des Spiels vielleicht gar nicht erst season 6 ausprobieren werde. Bisher war jede Season ähnlich aufgebaut und nur höhere Rifts waren machbar und Items kamen dazu, das Kernproblems des balance wird eigentlich von Season zu season nur rumgeschubst. Auch diese "PTR" Phase ist eigentlich nichts weiter als Streamermarkt um mal wieder bisschen für die kommende Season voraussagen zu treffen. Blizzard ist an einem Punkt wo sie dem Spiel einfach zu viel zumuten und einfach auf ein eh schon nicht stabiles Konzept nur weiter unausgereifte Ideen drauf packen, die immer wieder die Massen kurzzeitig begeistern. Schade eigentlich.

Aber das ist doch alles kalter Kaffee von vorgestern, altbekannt und irrelevant (es sei denn du glaubst wirklich das sie daran etwas ändern können oder wollen - glaub ich ob deiner treffenden Analyse des PTRs nicht). Es geht bei der Kritik darum das sie nicht einmal mehr das "rumschubsen" der ITems auf die Rolle kriegen - versucht haben sie es ja, siehe Archon FB - ist halt nur voll in die Hose gegangen, und das hätte man sehr einfach erkennen können. Ich hoffe ja immer noch auf so ein last-minute-Gehirn-einschalten wie bei den Barb-Armschienen...

Ein Publicspiel hab ich einmal mit meinem Kumpel versucht (beide zu dem Zeitpunkt Para um die 500). Spieler mit Para 800+ kamen rein und gingen direkt wieder raus (und zwar so schnell, dass sie ausser unser Paralevel und die Art der Helden nichts sehen konnten), Spieler mit weniger blieben drin und hatten keine Lust auf GRifts. Einer hat sogar geschrieben, dass er nur gezogen werden will, damit er genug Paragonlevel bekommt um bei den richtigen Partys mitspielen zu können :irre:
FList war ansonsten leer und mein OP-Wiz fand daher keine Uber-4er-Party und konnte somit leider kein 100er-GRift rulörn :clown:
Dann spiel doch in S6 HC :hy:

@Doleo: Tja... für "Normalspieler" ein Problem, zugegeben, für Bots und XP-Grinder aber ein noch größeres Problem. Insofern vermutlich das kleinere Übel.

Auch wenn es jetzt ein bisschen weit ausgeholt ist:

Ich bin mir sicher, dass die meisten botter Schlüssel Farmen. Schlüssel sind mMn das Faildesign an D3 (allerdings nicht das einzige, jedoch das ev größte). Schlüssel Farmen ist stupide, langweilig und (bis auf den Schlüssel) sinnlos. Genau diese Umstände haben ja die Spieler hin zum botten verleitet (das und das Para System).

Der Punkt ist: Durch die No Boss runs wird das ganze ja noch mehr Richtung botten gefördert! Als ehrlicher Spieler verliere ich key und exp! Also Botter nur exp, weil keys habe ich ja eh genug. Jeder der ehrlich pushen möchte (oder einfach nur seine Grenzen austesten möchte) wird beinhart komplett abgestraft! Insofern ist es nicht das kleinere Übel, sondern das Größere!

Ich wäre generell für ein anderes Design, das Design das sie früher hatten: "Du kannst alles überall finden". DAS finde ich bräuchte D3 wieder. Soll heißen: Mir kann im Riften ein Bounty Mat droppen. Genauso im Grift. Falls ich jedoch speziell von einer bestimmten Sorte X bounty Mats brauche, wäre Y der effizientere Weg. Das selbe Spielchen kann man mit Schlüsseln etc auch spielen. Rifts sollten nicht die einzige Schlüsselquelle sein; aber die effektivste. Hier kommt es vor allem aufs richtige Verhältnis an. Und Schwupps...kann jeder spielen wie er möchte und wäre nicht benachteiligt wenn er/sie was anderes macht.

Ich bin echt am überlegen ob ich mir S6 antue. Blizzard macht einfach ZU viele Fehler. Und es sind keine Fehler, die schwer zu entdecken wären - sondern welche, die mit kurzen Überlegungen sind leicht beheben lassen.

-) Selber Build in S6
-) Keine NS Bans
-) Era in NS noch nicht gestoppt --> S spieler auf einmal in NS LB
-) Kein Verlust der Rangposition von Gruppen, bei denen mindestens 1 Gruppenmitglied gebannt wurde.

Davon mal abgesehen, dass wir nach 2? Jahren RoS und x? Jahren D3 noch immer keine vernüftige Klassenbalance haben, ist einfach lächerlich.

@markusobi: Danke für den link!

Botter gabs schon immer. Und sei es mit der Erklärung zu Beginn von Diablo 3 gewesen, um wenigstens nach einer Woche des bottens mal ne Handvoll Legs zu haben und wenigstens mal was brauchbares zu bekommen.

@SkillSeeka:
Wenn ich eine Garantie für DC-/Lagfreie Spiele bekommen würde, dann ja. Ich spiel immer so vorsichtig, dass mir nichts passieren kann, ausser eben ein DC-/Lagfest. Wie am letzten Tag der Season, als ich nochmal mit dem Crusi T3 angepackt hab und die Gegner sich plötzlich nicht mehr rühren, die Latenzanzeige aber weiterhin grün blieb. Hab dann gewartet bis die DC-Meldung kam und hab mit zittrigem Finger auf die Charanzeige gewartet. Der Crusi lebte noch.
Wenn ich dann doch einen wegen so was verlieren würde, dann würde ich den Spaß am Spiel verlieren. Da bleib ich lieber bei SC, das ist auch besser fürs Herz :)
Und da ich sowieso so gut wie nie eine längere Zeit am Stück spielen kann, ist Gruppenspiel sowieso eher die Ausnahme.

@Topic:
Kennt jemand ein gutes Video mit dem S5-Metagameplay?
Und, wenn wir sowieso schon dabei sind, eines mit dem Gameplay des DMO-Wiz?
Hab mir schon das ein oder andere angeschaut, aber noch keines, aus dem ich nützliche Erkenntnisse ziehen könnte.

Also ausgereift fand ich das Para 100 System. Da gab es dann mal die Grenze, mehr ging nciht, gab auch kein Grund für Bots. Der Schwierigkeitsgrad war auch mit Top Items immer noch egal ob man eine CM wizard hart genug. Falsch positioniert, verdrückt wie auch immer, schnell drop des Lebens. Para 100 werden war recht langatmig als Content, gerade in HC war es was besonderes.

Eigentlich ist auch die Sterbepassive völlig sinnfrei.

HC kann ich eigentlich bei dem Game kaum empfehlen. Irgendwann macht es einfach keinen Spass mehr, Gear futsch weil falschen Rift oder LAg und zack tod. Ist ziemlich traurig gerade im Late Game ist HC schlecht konzipiert. Es ist irgendwo einfach dumm, dass man dann nur noch sich dort aufhält wo das sterben gering ausfällt und höhere Stufen lässt man dann meist weg, weil einem das Gear zu schade ist. HC war früher spannend, aber mittlerweile ist es so du kannst entweder blind safe spielen ohne Anspruch oder Dich wirklich dem Tod aussetzen. Mangelnde Handelsmöglichkeiten und Roles der Items ist HC einfach kein Modus mehr wo man try and error eben mal wegsteckt. Meistens baut man sich so GRift Chars auf die man einfach nach oben schubst und sonst sich chars zum farmen baut. Wie gesagt, denke intensiver mehr spass hat man bei dem aktuellen Spielkonzept in SC.

Also ausgereift fand ich das Para 100 System. Da gab es dann mal die Grenze, mehr ging nciht, gab auch kein Grund für Bots. Der Schwierigkeitsgrad war auch mit Top Items immer noch egal ob man eine CM wizard hart genug. Falsch positioniert, verdrückt wie auch immer, schnell drop des Lebens. Para 100 werden war recht langatmig als Content, gerade in HC war es was besonderes.
Und schwupps haben Botter wieder einen Grund zu botten. Warum lange warten, wenn man es auch sofort haben kann. Ist wie mit Items, ansttat lange zu suchen, kann man sie direkt haben.

Wieso nicht gleich nen Arcade Modus für Greater Rift einführen. Einmal per Click alles top gerollt anziehen und dann nur noch ums beste Rift würfeln :D

Vom Gruppenspiel letzte Season war für mich der bisherige Tiefpunkt.
Das wollte von unserer Gruppe kaum einer mitmachen.

Aus meiner Sicht ist das mit dem Stacken der Wirbel "Bug-Using" gewesen.
Richtig effektiv war das doch nur, weil an bestimmten Stellen Ecken/Kanten die Bewegungsmechanik der Wirbel nicht funktioniert hat und die Wirbel dort stehen blieben und sich ungehindert überlagern konnten. Das brauchte zwar etwas Übung aber dann ging es.

Wenn dieser Bug gehoben würde, wäre der Skill sicher kein so großes Problem ... .

Aber wenigstens hat der Heilkugelmist mit der nächsten Season ein Ende gefunden.

Warum gibt es eigentlich so lange Pausen zwischen Seasons?

Habe aufgehört zu spielen und warte eigentlich nur auf die neue Season.

Größere Umbauten wird es doch nicht mehr geben?

2 Wochen Pause wurden irgendwann mal angekündigt, damit die Leute Zeit zum Einsortieren der Seasonsachen in Nonseason haben und damit Blizzard Zeit zum Umstellen hat (erst mal Ende Season über die Bühne bringen, dann den Patch aufspielen und zum Laufen bringen und dann Seasonstart vorbereiten und durchführen). Wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch so von Teilen der Community gewünscht. Mir geht es auch so, dass ich nicht so recht weiss, was ich nun spielen soll, ne knappe Woche vor Start der Season 6.

Zurück
Oben