• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Server zum Launch überlastet - wirklich eine Überraschung?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.969
Punkte Reaktionen
510
Wer versucht hatte, sich am 15.05. 2012 um 00:01 Uhr einzuloggen um Diablo 3 spielen zu können, kennt diese Meldung:

Die Lage hatte sich für einige erst so gegen 01:30 Uhr oder später beruhigt weil andere bereits das Bett aufgesucht hatten. Tagsüber gab es dann wenig Probleme, aber am gestrigen Abend häuften sich die Fehlermeldungen wieder. Am Releasetag muss man mit Schwierigkeiten rechnen, aber dass nach 20 Stunden immer noch, bzw. wieder das gleiche Problem auftritt, wirft Fragen auf. Es kam nicht wirklich überraschend, dass Diablo 3 einen guten Start hinlegen würde. Der Hype war meßbar, die Erwartungen hoch …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Server zum Launch überlastet - wirklich eine Überraschung?
 
Das sind alles Spekulationen. Fakt ist, dass es ist wie es ist und viele Spieler fuchsteufelswild sind. Fakt ist aber auch, dass kalkuliert wird, dass spätestens zum Release des Addons das alles wieder aus den Köpfen ist. Das weiß Blizzard auch.
 
Das war wohl noch nie anders bei Blizzard. Ich für meinen Teil weiß 100% das ich mir das nicht mehr antue. Falls nochmal was Neues (für mich interessantes) rauskommt, kaufe ich mir das erst einige Zeit nach Start. Schont die Nerven ungemein und ist günstiger als zur Relase...
 
ungestörtes Spielerlebnis?

Habe gestern ständig ingame error-popups gehabt und bis ende akt 2 nicht einen achievment bekommen! total verbuggt. nach mehrmaligem relog ging es dann wieder.
P.S. (kein spoiler) bin noch net durch aber die story ist echt übelst scheisse :). Gameplay aber bislang sehr gut.
 
Hm. Keine Ahnung. Bei mir lief und läuft alles wunderbar. Natürlich gab es hier und da eine Fehlermeldung (Hallo! Releaseday!), aber unterm Strich habe ich problemlos bis AKT II spielen können und auch die Login Zeiten waren human (Max 10-15min. Wartezeit).
 
Also das es nachts zu überlastungen kam war klar und von seiten blizzards auch bestätigt.

Das es Abends nochmal schlimmer wurde ist auch klar weil da die meisten zuhause sind und alle nochmal eben neh runde zocken wollten oder anfangen wollten!

Ich hab mich kurz vor 15uhr eingeloggt kein Problem.
Um 19uhr nach einstündiger Pause nochmal eingeloggt ich glaube hab 5 Versuche gebraucht dann war ich online (völlig in Ordnung)
Ab da konnte ich aber ingame an nen kumpel in einem anderen spiel keine nachrichten mehr senden aber sonst alles super geklappt bin dann um 22uhr off gegangen (mal schauen wenn ich mich später wieder einlogge ob alles gespeichert wurde ;))
 
Verstehe die ganze Aufregung nicht, klar war es schade, wollte gestern nach Feierabend um 19:00 Uhr einfach eine Runde spielen, aber das ging dann erst um 22:30 Uhr...egal gibt doch noch genug andere Dinge im Leben, die man derweil erledigen kann ;)

Der ganze Rage zeigt doch nur, wie geil alle auf D3 sind :)
 
OT: meine persönliche sicht zum launch von d3:
ich war um 00:00 online mit 3 kumpels, wir haben geskyped, gemütlich am wein bzw. bier genippelt und bis ca. 01:00 uhr trotz keinem (bzw. nur zwei kurzweilenden) logins nen riesen spaß dabei gehabt einfach gemeinsam dabei zu sein.

ich hab die strichliste von den error 37 oder 65 oder 1 (afaik) leider nicht bei mir, aber es waren natürlich ein paar ;)

danach haben wir bis 3 fröhlich und frohlockend dahingezockt, alle haben sich nach wenigen minuten sofort heimelig gefühlt (wir haben allesamt mit diablo 1 angefangen, damals noch in jugendlicher frische) und waren eigentlich sofort angetan.

tl;dr: wenn man weiss worauf man sich bei einem 00:01 launch einläßt, gibts keine probleme...
---
BTT: was mich etwas verwundert ist, dass der lernprozess bei einigen leuten hinsichtlich des spielens am releasetag (oder patch-day) nach jahren noch immer nicht eingesetzt hat...

jeder weiss doch, dass es zu diesem zeitpunkt eigentlich immer zu problemen kommt, und in 90% der fälle liegt der engpass bei den login-servern und/oder anderen technischen infrastrukturen. ich glaub nicht, dass blizzard seine spielerschaft bewusst verärgert, oder gar an der bereitgestellten hardware spart. ganz nebenbei: ein ansturm lässt sich in unserem digitalen zeitalter auch sicher nicht mehr so leicht einschätzen wie vor ein paar jährchen. in meinem bekanntenkreis haben sich ca. 15 leute am 14.5. noch schnell das spiel digital besorgt, um sofort loslegen zu können. ich hab natürlich keine statistischen daten dazu, aber ich geh davon aus, dass am 14.05 noch "ein paar" download clients runtergezogen worden sind. ob die der sprichwörtliche tropfen waren wage ich zu bezweifeln, aber das ist halt ein aspekt von unzähligen faktoren...

ich wünsch jedenfalls allein eine hammergeile zeit mit d3, see you on inferno!
 
War bei D2 doch auch schon der Fall.
D2 konnte man aber gemütlich offline Singleplayer spielen, das geht ja jetzt nicht mehr.
Ich hatte es aber auch so erwartet, hab es gestern abend mit Ach und Krach auf Lvl 3 geschafft und dann irgendwann die Kiste ausgeschaltet, stundenlang am Loginscreen rumprobieren tu ich nicht. Hoffentlich entspannt sich die Lage bald etwas.
 
das ganze gejammere ist doch sowas von erbärmlich, damit konnte man doch wirklich rechnen. wir haben um 0:01 einige zeit lang versucht uns einzuloggen, sind dann auf battlefield umgestiegen und ab halb 2 oder so gings tadellos. auch gestern wieder, 2mal einloggen, dann gings und sobald man drin ist, alles einwandfrei.
ist doch logisch, dass blizz das serversizing nicht für die releasewoche macht sondern für die durchschnittlichen nutzer danach

stop flaming :autsch:
 
Überraschend? Nö, defintiv nicht.

Diablo II wer errinnert sich hier noch an den Launch? Da wars doch genauso das Bnet war nahe der Selbstzerstörung, weil der Ansturm einfach zu mächtig war für die Server. Die Server sind aber wahrscheinlich schon etwas unter dimensioniert worden bei Diablo III, sicherlich kann es auch sein das die Software des Login Servers der ja VOR den eigentlichen Game Server steht gespackt hat. Aber mal ehrlich, Diablo III ist keine mega cash Cow a la WoW das die Server von Diablo III nicht so üppig sind wie die von WoW sollte aber klar sein.

Sicherlich kann Blizzard mit Wartung, und etwas fein tuning noch das eine oder andere Problem lösen und auch die Performance steigern. Jedoch wenn bei so einem Ansturm alles den Bach runtergeht das die Server defintiv NICHT dafür auslegt waren soviele Spieler zur selben Zeit zu verwalten. Wären die Server großzüg dimensioniert gewesen hätte es kaum probleme gegeben.

Schaut mal nach Diablo II das geht dort alles viel weicher und Latenzfreier, zur Zeit sind nur 26k User on. Das geht sowas von Lagfrei und Smooth das Bnet fühlt sich wie neu geboren an. Der Login geht extra schnell und auch das Gameplay ist selbst zu den üblichen Stoßzeiten wirklich viel angenehmer. 10k weniger Leute merkt man eben. Das Zeigt doch das die Bnet Server scho zu D2 Zeiten total unterdimensioniert waren.

Das ist weder überraschend noch irgendwie ''die nehmen 486er Gammelkisten'' es sind schlichtweg zu wenige Server.

MfG

Kongo
 
Man kann nicht immer alles vorhersehen....

... aber... es gab EXTRA dafür einen Stresstest. Der war vor drei Wochen. Da hat Blizzard ganz klar gesehen welche User wieviel Last verursachen und da hätte Blizzard definitiv (zumindest für die Startphase) ausreichend Rechenkapazitäten anmieten müssen.
Was da zum Start und gestern Abend abging bzw. nicht abging grenzt für mich an eine bodenlose Frechheit sowie gewollten oder ungewollte Inkompetenz.
 
das ganze gejammere ist doch sowas von erbärmlich, damit konnte man doch wirklich rechnen. wir haben um 0:01 einige zeit lang versucht uns einzuloggen, sind dann auf battlefield umgestiegen und ab halb 2 oder so gings tadellos. auch gestern wieder, 2mal einloggen, dann gings und sobald man drin ist, alles einwandfrei.
ist doch logisch, dass blizz das serversizing nicht für die releasewoche macht sondern für die durchschnittlichen nutzer danach

stop flaming :autsch:

Muss ich mich jetzt als erbärmlich beschimpft fühlen? Ty


Man muss die Augen vielleicht mehr für die Gesamtsituation öffnen. Einerseits haben normale arbeitende Leute derzeit sogut wie keine Chance D3 zu spielen - weil in deren Freizeit die Server ausgelastet sind.

Zweitens, zwingt Blizzard mit D3 erstmalig zum Dauer online sein. DAS ist die gravierende Entscheidung, die Blizzard gemacht hat. "The best playing Experience" oder so ähnlich haben Sie es beschrieben ... man merkts.

Und "logisch" oder "Standard" ist das nicht und DARF es auch nicht sein. Immerhin zahlen hier viele Leute sehr viel Geld dafür. Ich empfinde es als Pflicht von Blizzard, sich dafür zu rüsten.

Schlimm wird es wirklich, wenn deine Unterstellung die Wahrheit wäre - nämlich wenn Sie die Server vorsätzlich nur für die "normale" Last ausgelegt haben. Aber an das glaube ich derzeit noch nicht.
 
Also wenn es heute Abend wieder so losgeht und ich morgen den Feiertag über nicht richtig zocken kann, ist meine Geduld auch bald zu Ende. Ich verstehe, dass es am Releaseday passiert, jedoch nicht noch 2-3 Tage danach.
 
ist doch logisch, dass blizz das serversizing nicht für die releasewoche macht sondern für die durchschnittlichen nutzer danach
Man kann übrigens bei Engpässen auch Serverkapazitäten anmieten. Hätten sie das gemacht, hätte es nicht so viel negative Presse gegeben.
Aber sei es wie es sei, mir isses relativ Wurscht, es gibt wichtigere Dinge für mich, als ein Spiel ;)
 
Die stundenlange Zeit bei der ich am PC sitze und blöd zu connecten probiere ist eine Zeit die mir meine Freundin als "jetzt hockt er schon wieder beim PC!" anrechnet.

Das ist das Problem.... :D

Ansonsten wärs mir ja noch ziemlich egal dass Blizzard es nicht gebacken bekommen hat... Der leichte Frust ist halt wirklich die "Verschwendung" der Zeit und dass es nie ordentliche Infos gibt (weil das halt unmöglich ist) WANN denn die Server wieder normales einloggen zulassen...
 
Die stundenlange Zeit bei der ich am PC sitze und blöd zu connecten probiere ist eine Zeit die mir meine Freundin als "jetzt hockt er schon wieder beim PC!" anrechnet.
Das ist das Problem.... :D

Du hast so recht :hy:

Klar sind die Server zu den Stoßzeiten immer gut belastet - aber das ist bitte mit einzukalkulieren beim Sizing oder explizit auszuschließen bei der Produktbeschreibung.

Ich bin berufstätig, zwei Kinder - sprich ich kann immer erst spielen wenn die Kinder im Bett sind und auch nicht gerade bei 3:00 Uhr nachts. Dummerweise wollen zu meinen Zeiten auch alle anderen spielen :D

Ist ärgerlich, es gibt aber sicherlich Schlimmeres auf der Welt. "Damit muss man leben, das ist eben so bei Onlinespielen" ist aber nicht akzeptabel! Mit schlechteren Eigenschaften eines Produktes als zugesichert muss niemand leben, und auf gar keinen Fall ist der Kunde "selbst schuld"!

MfG, Akena
 
Ich sehe hier kein wirkliches Problem. Es ist ärgerlich aber wird nicht von Dauer sein.
Wer lange dabei ist kennt Blizzard und seine Eigenarten. Es ist kein Vorsatz dabei.
Da ich mich auf ein monate- wenn nicht sogar jahrelanges gamen eingestellt habe brauche ich mir nach 1,5 Tagen bestimmt keine Sorgen zu machen.
Ich stimme "phicticious" und "KingKongo" 100%ig zu. Danke für Eure Ansicht.
Wer wirklicher Dia - Fan und Veteran ist der geht mit der Situation sehr relaxed um.

Leute, Ihr müsst nicht immer alles und sofort haben.
Und von bodenloser Frechheit zu schreiben oder Inkompetenz bzw. Geduld am Ende , zeigt nur: diejenigen gehören nicht zur wirklichen Dia Gemeinde.

Jeder mit gesundem Menschenverstand wusste was auf Ihn zukommt.

Man sieht sich :)
 
Ich will mich akt. nicht beschweren.
Heute ist meine CE angekommen und ich konnte den ganzen Vormittag ohne Probleme spielen... nur einen Verbindungsabbruch hatte ich, woran aber meine Fritzbox Schuld war...

Und wenn die Server heute Abend wieder dicht sind, dann lege ich die D3-Musik ein und stöbere im Art-Book :D :clown:


Schön ist die Situation natürlich dennoch nicht. Ich hoffe Blizzard kriegt das schnell gefixed.... genauso wie die kleinen Fehler, die noch überall im Spiel sind -,-
 
Zurück
Oben