Tendo Khan
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- 10 Oktober 2011
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Hallo zusammen,
Ich habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich einige Dinge in Erfahrung bringen möchte, da mir einige doch recht unerfreuliche "Gerüchte" über Skillsystem und Multiplayer von D3 zu Ohren gekommen sind. Darüber würde ich gerne etwas ausführlicher mit euch Sprechen und mir die Meinungen möglichst vieler Spieler anhören, damit ich mir ein genaueres Bild machen kann.
leider konnte ich die beta bisher noch nicht Spielen, aber hoffentlich kann ich das noch nachholen ^^
Mag sein das ich eher etwas Klassische ansichten vertrete, weil ich ein relativ alt eingesenner Diablo Spieler bin, aber genau deshalb möchte ich auch die Meinungen von leuten hören die Diablo vllt. noch keine 10 Jahre oder länger Spielen und daher vermutlich ohnehin meiner Meinung sind
Also als erstes würde ich gerne das Skillsystem ansprechen.
Ich habe gehört es soll ein automatisches Skillsystem geben, das die Talentpunkte automatisch verteilt bei Fähigkeiten und bei Attributen wenn man ein Level Aufsteigt, so dass man sich quasi ums verskillen keine sorgen mehr machen müsste ( was ich persönlich NICHT gut finden würde ) und das man sich nur aus den Skills die man hat 6 stk. aussuchen kann mit denen man dann Kämpft.
Falls da was dran sein sollte, kann mir jemand erklären was genau es damit auf sich hat ?
Also WARUM macht man sowas ...
Und steht das schon endgültig fest oder ist man sich damit noch nicht einig ?
ich persönlich finde das das ein Schuss voll ins leere wird, damals hat man sich noch auf jedes level up gefreut weil man dann wieder skillen konnte. Außerdem hat die permanente Gefahr des "verskillens" bei jedem neuen Level dafür gesorgt, das sich der Spieler viel Intensiver mit seiner Klasse und seinen Skills auseinander gesetzt hat - und musste, als das bei anderen Spielen der Fall war. Diablo war mit das einzige Spiel, das seine Spieler gezwungen hat verantwortung zu übernehmen und die konsequenzen für ihr Handeln zu tragen und zwar nicht wie es heute üblich ist durch einen variablen Storyverlauf und hitzige Wortgefechte ala " Dragon Age " , sondern auf einem viel Intensiverem Weg, der leicht und schnell entscheiden konnte ob man seinen char behält oder lieber einen neuen anfängt.
Wenn das nun fehlt, wofür soll ich mich dann noch über ein lvlup freuen ? ? ^^ passiert ja alles von alleine ... So fällt der Spielantrieb durch die lvl-hetze auch weg Und der PvP Kampf geht dabei auch ganz nebenbei flöten, denn von "Skill" kann dann ja keine rede mehr sein
oder wie seht ihr das ?
Der Zweite Punkt ist der "Multiplayer", der mich sehr Stark an einen anderen vertreter aus dem MMORPG Gerne erinnert.
Man Munkelt, das es kein open oder close bnet mehr geben soll, sondern einfach einen großen geschlossenen multiplayer , indem die Spieler ihre singleplayer chars ( hohe cheatergefahr bei PvP fights ) benutzen können.
Die Spieler die in eine PvP Arena wollen werden in möglichst gleich starke Gruppen eingeteilt und dann aufeinander losgelassen .
Also ich finde, das es mit den Einzelspielerchars auch im multiplayer funzt is ja erstmal ganz gut, aber birgt auch die gefahr von cheatern . Außerdem war damals eine weitere besonderheit bei D2, die gefühlt offene Welt aufgrund der großräumigen Areale und vor allem der "freie" Multiplayer.
Nachdem man Diablo2 einmal oder auch dreimal durchgespielt hatte, spielte man es online dennoch Jahrelang weiter , immer und immerwieder das selbe level...baalruns ohne ende, nur um noch bessere Items zu finden und um irgendwann lvl 99 zu werden. Obwohl es nichts neues mehr gab, blieb das Spiel dennoch über jahre hinweg interessant und ich denke der einzige Grund dafür, war und ist immernoch der nahezu perfekt funktionierende multiplayer !
man loggt sich in ein Spiel ein oder erstellt eins , andere kommen dazu oder sind schon da und man kann einfach losspielen, meist ruckelfrei und mit bis zu 8 leuten . PvP auf wunsc wann immer und wo immer man wollte und mit wem auch immer man wollte, vorrausgesetzt beide spieler waren einverstanden ,dank partys waren auch teamspiele einfach auf wunsch möglich. Dieses " freie " entscheidungsrecht hat die gefühlt freie Umgebung neben dem zufallsprinzip des Item Drops und das vielfältige und eingehend studierte Skillsystem von D2 noch unterstützt und hat das Spiel somit abgerundet und zu dem klassiker gemacht, der es heute ist.
Doch wenn das alles weggelassen und durch "innovationen" ersetzt wird, ist D3 in meinen Augen nichts besonderes mehr und geht irgendwo unter zwischen "WoW" und "Hunted"
Wenn der Spieler keine verantwortung mehr für seinen Char tragen muss, ist es einfach nicht mehr Diablo, sondern einfach irgend ein HacknSlay das so ähnlich ist, wie es Diablo einmal war...
Der Spieler wird in irgendeine Arena teleportiert und kann dort dann Kämpfen mit willkürlich ausgewählten gegnern und teamkameraden ... tolle wurst...
Fazit: für mich sieht es so aus als würde blizzard versuchen auf der innovativen Schiene zu fahren, anstatt sich für den klassischen Weg zu entscheiden und versucht einen Spagat zwischen MMORPG und Hack´n´slay RPG . Dabei bleiben die Fans des alten Diablo 1 und Diablo 2 beinahe vollkommen auf der Strecke, weil alles was Diablo immer dieses Gewisse etwas verliehen hat, wie zb. das Intensive Skillen oder den Einfachen und vor allem freien Multiplayer , auf einmal nichtmehr da ist. Wenn all das epische verschwindet und durch innovationen ersetzt wird, die keine sind und dem Spieler jegliche verantwortung und entscheidungsfreiheit verweigern, dann wittere ich einen zweiten "Gothic-crash"
( die "Gothic saga" erzält den allmählichen zerfall der "Gothic" Spielreihe ab dem zweiten Teil.)
Wird sich die Geschichte nun bei Diablo widerholen ?
was meint ihr dazu ?
Ich habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich einige Dinge in Erfahrung bringen möchte, da mir einige doch recht unerfreuliche "Gerüchte" über Skillsystem und Multiplayer von D3 zu Ohren gekommen sind. Darüber würde ich gerne etwas ausführlicher mit euch Sprechen und mir die Meinungen möglichst vieler Spieler anhören, damit ich mir ein genaueres Bild machen kann.
leider konnte ich die beta bisher noch nicht Spielen, aber hoffentlich kann ich das noch nachholen ^^
Mag sein das ich eher etwas Klassische ansichten vertrete, weil ich ein relativ alt eingesenner Diablo Spieler bin, aber genau deshalb möchte ich auch die Meinungen von leuten hören die Diablo vllt. noch keine 10 Jahre oder länger Spielen und daher vermutlich ohnehin meiner Meinung sind
Also als erstes würde ich gerne das Skillsystem ansprechen.
Ich habe gehört es soll ein automatisches Skillsystem geben, das die Talentpunkte automatisch verteilt bei Fähigkeiten und bei Attributen wenn man ein Level Aufsteigt, so dass man sich quasi ums verskillen keine sorgen mehr machen müsste ( was ich persönlich NICHT gut finden würde ) und das man sich nur aus den Skills die man hat 6 stk. aussuchen kann mit denen man dann Kämpft.
Falls da was dran sein sollte, kann mir jemand erklären was genau es damit auf sich hat ?
Also WARUM macht man sowas ...
Und steht das schon endgültig fest oder ist man sich damit noch nicht einig ?
ich persönlich finde das das ein Schuss voll ins leere wird, damals hat man sich noch auf jedes level up gefreut weil man dann wieder skillen konnte. Außerdem hat die permanente Gefahr des "verskillens" bei jedem neuen Level dafür gesorgt, das sich der Spieler viel Intensiver mit seiner Klasse und seinen Skills auseinander gesetzt hat - und musste, als das bei anderen Spielen der Fall war. Diablo war mit das einzige Spiel, das seine Spieler gezwungen hat verantwortung zu übernehmen und die konsequenzen für ihr Handeln zu tragen und zwar nicht wie es heute üblich ist durch einen variablen Storyverlauf und hitzige Wortgefechte ala " Dragon Age " , sondern auf einem viel Intensiverem Weg, der leicht und schnell entscheiden konnte ob man seinen char behält oder lieber einen neuen anfängt.
Wenn das nun fehlt, wofür soll ich mich dann noch über ein lvlup freuen ? ? ^^ passiert ja alles von alleine ... So fällt der Spielantrieb durch die lvl-hetze auch weg Und der PvP Kampf geht dabei auch ganz nebenbei flöten, denn von "Skill" kann dann ja keine rede mehr sein
oder wie seht ihr das ?
Der Zweite Punkt ist der "Multiplayer", der mich sehr Stark an einen anderen vertreter aus dem MMORPG Gerne erinnert.
Man Munkelt, das es kein open oder close bnet mehr geben soll, sondern einfach einen großen geschlossenen multiplayer , indem die Spieler ihre singleplayer chars ( hohe cheatergefahr bei PvP fights ) benutzen können.
Die Spieler die in eine PvP Arena wollen werden in möglichst gleich starke Gruppen eingeteilt und dann aufeinander losgelassen .
Also ich finde, das es mit den Einzelspielerchars auch im multiplayer funzt is ja erstmal ganz gut, aber birgt auch die gefahr von cheatern . Außerdem war damals eine weitere besonderheit bei D2, die gefühlt offene Welt aufgrund der großräumigen Areale und vor allem der "freie" Multiplayer.
Nachdem man Diablo2 einmal oder auch dreimal durchgespielt hatte, spielte man es online dennoch Jahrelang weiter , immer und immerwieder das selbe level...baalruns ohne ende, nur um noch bessere Items zu finden und um irgendwann lvl 99 zu werden. Obwohl es nichts neues mehr gab, blieb das Spiel dennoch über jahre hinweg interessant und ich denke der einzige Grund dafür, war und ist immernoch der nahezu perfekt funktionierende multiplayer !
man loggt sich in ein Spiel ein oder erstellt eins , andere kommen dazu oder sind schon da und man kann einfach losspielen, meist ruckelfrei und mit bis zu 8 leuten . PvP auf wunsc wann immer und wo immer man wollte und mit wem auch immer man wollte, vorrausgesetzt beide spieler waren einverstanden ,dank partys waren auch teamspiele einfach auf wunsch möglich. Dieses " freie " entscheidungsrecht hat die gefühlt freie Umgebung neben dem zufallsprinzip des Item Drops und das vielfältige und eingehend studierte Skillsystem von D2 noch unterstützt und hat das Spiel somit abgerundet und zu dem klassiker gemacht, der es heute ist.
Doch wenn das alles weggelassen und durch "innovationen" ersetzt wird, ist D3 in meinen Augen nichts besonderes mehr und geht irgendwo unter zwischen "WoW" und "Hunted"
Wenn der Spieler keine verantwortung mehr für seinen Char tragen muss, ist es einfach nicht mehr Diablo, sondern einfach irgend ein HacknSlay das so ähnlich ist, wie es Diablo einmal war...
Der Spieler wird in irgendeine Arena teleportiert und kann dort dann Kämpfen mit willkürlich ausgewählten gegnern und teamkameraden ... tolle wurst...
Fazit: für mich sieht es so aus als würde blizzard versuchen auf der innovativen Schiene zu fahren, anstatt sich für den klassischen Weg zu entscheiden und versucht einen Spagat zwischen MMORPG und Hack´n´slay RPG . Dabei bleiben die Fans des alten Diablo 1 und Diablo 2 beinahe vollkommen auf der Strecke, weil alles was Diablo immer dieses Gewisse etwas verliehen hat, wie zb. das Intensive Skillen oder den Einfachen und vor allem freien Multiplayer , auf einmal nichtmehr da ist. Wenn all das epische verschwindet und durch innovationen ersetzt wird, die keine sind und dem Spieler jegliche verantwortung und entscheidungsfreiheit verweigern, dann wittere ich einen zweiten "Gothic-crash"
( die "Gothic saga" erzält den allmählichen zerfall der "Gothic" Spielreihe ab dem zweiten Teil.)
Wird sich die Geschichte nun bei Diablo widerholen ?
was meint ihr dazu ?