• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - Süchtig

hypertyper

New member
Punkte Reaktionen
0
Ich spiel seit Release D3 und hab früher viel D2 gespielt. Ich mach gerade meinen Master und war ganz gut am Lernen. Seit D3 draußen ist will ich permanent einfach nur zocken. Ich halte mich eigentlich für recht diszipliniert aber trotzdem trifft Diablo bei mir einfach einen Nerv. Ich hab mich an die Grafik hier erinnert und frag mich ehrlich, wo Diablo 3 in dem Graph landen würde.

Auf Golem.de ist ein Eintrag wo der Author erklärt, warum er kein D3 spielt. Ich hab aus ähnlichen Gründen nie WOW gespielt, weil es auf Such ausgelegt ist. Ist natürlich komisch bei Computerspielen von Sucht zu reden. Je mehr Spaß man hat, desto mehr will man spielen und das ist dann eben bei "sehr guten" Spielen eine Sucht :irre:

Discuss. :flame:

addictive.svg

Eine Frage, die zuerst geklärt werden sollte, ist ja, ob Sucht und Abhängigkeit gleichgesetzt werden sollten und können.

Während das Wort "Sucht" ja sehr negativ konnotiert ist, tritt Suchtverhalten aber eigentlich bei jedem Menschen in irgendeiner Form immer wieder auf. Jede Form von Beschäftigung, an der sehr viel Spass gefunden und die dementsprechend exzessiv ausgeübt werden kann, hat ein gewisses Suchtpotential (Gambling, Fernsehen, Arbeit...).

Bei Abhängigkeit geht es ja um ein konkretes Verhältnis. Abhängig kann man nur von irgendetwas sein und auf bestimmte Art. So ist der Mensch zB. von sauerstoffhaltiger Luft abhängig und zwar körperlich. Der Entzug von Atemluft führt zu körperlichem Schaden. Gleiches lässt sich auch für psychische Abhängigkeit sagen.

Und hier wird es jetzt problematisch. Das von dir gepostete Diagramm ist kein Sucht- sondern ein Abhängigkeitsdiagramm, das sich zudem auch nur auf körperliche Abhängigkeit beschränkt (Physical harm!). Deshalb findest du da auch keine Auskunft über das Suchtpotential von Glücksspiel, Massenmedien usw. Bei diesen Suchtformen entstehen körperliche und/oder geistige Schädigungen ja eher als indirekte Folgen (Schlaf-/Nahrungsentzug, Nährstoffmangel, Dehydrierung etc.), weshalb sich diese nicht in einem solchen Raster eingliedern lassen.

Grüße

Mit 'physical harm' ist nicht körperliche Abhängigkeit, sondern die bei regelmäßigem Konsum der jeweiligen Droge auftretende körperliche Schädigung beim Konsumenten gemeint. Hier dürfte Diablo vergleichsweise gut abschneiden.

Hmm naja, ich seh es eher als beschäftigung für zwischendurch wenn ich sonst nichts zu tun habe. Also eher weiter unten ;).

Trotzdem macht es mir spaß.

Edit: Wobei man es schwer einordnen kann, denn ich habe sonst nichts außer Alkohol von den Dingen probiert.

Zuletzt bearbeitet:
interessante grafik, aber wie oben beschrieben wohl nicht passend, suchtverhalten könnte eher passen!

auf mich übt d3 keine zu große suchtwirkung aus.- zzt spiele ichs wirklich viel, aber das liegt auch daran das ich weder ne freundin, noch irgendwelche anderen verpflichtungen neben der arbeit habe. die wochenenden gehören nach wie vor meinen freunden, da kann ein pc spiel mich eigentlich nicht von abhalten...
allerdings verwundert mich die grafik doch ein bisschen, da ein freund von mir schwer ghb abhängig ist. nach meinem persönlichen eindruck hätte ich den punkt weitweit und weiter in richtung orange verschoben, aber naja... soo zuverlässig sind derartige statistiken wohl leider nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben