• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Über Community Manager, Entwickler und Spieler

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.996
Punkte Reaktionen
538
Als kleine Nachlese zum Wochenende, zu den Serverausfällen bei Diablo 3 gab es ja schon eine News, berichten wir über die Rolle der CM's, wie sie sie selbst wahrnehmen und ein paar interessante Details aus ihrer Arbeit.Lylirra hat folgendes dazu gesagt, die einzelnen Posts sind mit der jeweiligen Namensnennung noch verlinkt:
Lylirra: Wir sind Community Manager, keine Entwickler oder Tester. Unser Aufgabe ist es, die Rückmeldungen der Spielergemeinschaft an die Entwickler weiterzugeben, sicherzustellen, dass wir über die neuesten Trends und heißen Themen informiert sind, Sprachrohr und Anwalt für den Spieler sind, soweit möglich und anders herum, Informationen des Entwicklerteams an …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Über Community Manager, Entwickler und Spieler
 
Sicherlich ne undankbare Arbeit. Man gibt weiter, was die Entwickler sagen = Idiot, weil einem fälschlicherweise die Meinung Blizzards als eigene Meinung angedichtet wird. Man gibt an Blizzard weiter, was die Spieler in den offiziellen Foren so äußern = Idiot, weil man immer Falsches/Unwichtiges weitergibt.

In dem Fall seh ich das Problem ganz klar bei der Community. Was da rumläuft und rumpostet, dazu der doch immer angemessene, höfliche und IMMER (!!einself) gerechtfertigte Ton machen das Ganze natürlich noch schöner für die, die sich damit abgeben müssen. Konnte man ja bei D3 beobachten, was hier im Forum angeschwemmt wurde.
Eben: undankbare Arbeit.

Mfg :hy:
 
Eine undankbare Aufgabe, die bestimmt riesen Spass mit sich zieht.
Ich mein, wer hat die Möglichkeit in seinem Job zu spielen und ganz nebenbei ein ordentliches Gehalt einzuschieben? Ohne sich dabei groß um die Dinge, die hinter der Spielentwicklung stehen, zu kümmern.
Ich würde gerne mal tauschen wollen :D


wo steht da bitte was von "ganzen tag"?
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinst, dass du als CM den ganzen tag am D3 spielen bist,
hast du wirklich ne scheibe....

€: zum "spielen" kommst du während deiner arbeitszeit garantiert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ne undankbare Arbeit. Man gibt weiter, was die Entwickler sagen = Idiot, weil einem fälschlicherweise die Meinung Blizzards als eigene Meinung angedichtet wird. Man gibt an Blizzard weiter, was die Spieler in den offiziellen Foren so äußern = Idiot, weil man immer Falsches/Unwichtiges weitergibt.
Nunja, aber damit muss man doch rechnen, wenn man so einen Posten inne hat. Ist doch immer so. Sieh dir Personalchefs an. Die stehen auch zwischen den Stühlen, weil sie Mitarbeiter sowie den Geschäftsführer zufriedenstellen müssen. Genauso ist es in dem Fall: Sie sind, wie Callcenteragents, nun einmal die Frustabladestation. Kannste machen nix.
In dem Fall seh ich das Problem ganz klar bei der Community. Was da rumläuft und rumpostet, dazu der doch immer angemessene, höfliche und IMMER (!!einself) gerechtfertigte Ton machen das Ganze natürlich noch schöner für die, die sich damit abgeben müssen. Konnte man ja bei D3 beobachten, was hier im Forum angeschwemmt wurde.
Eben: undankbare Arbeit.

Mfg :hy:

Auch das ist eben eine Schattenseite des Jobs. Ich möchte nicht wissen mit was für belanglosem Murks unsere Admins hier so zugekleistert werden. Aber auch hier: Das ist der Job. Punkt.

Entweder du kannst das oder du bist falsch am Platz ;).
 
Nunja, aber damit muss man doch rechnen, wenn man so einen Posten inne hat. Ist doch immer so. Sieh dir Personalchefs an. Die stehen auch zwischen den Stühlen, weil sie Mitarbeiter sowie den Geschäftsführer zufriedenstellen müssen.
Ja so sagt man ... Personalchefs sitzen aber nicht zwischen den Stühlen, die sitzen auf einem Stuhl vom Chef. Die Mitarbeiter sind nur ihr Arbeitsmaterial (human ressources, dieser herabwürdigende Begriff sagts doch schön).
Altes Sprichwort "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ...
Und auch CMs bei Blizzard singen das Lied ihrer Firma, sonst sind sie ganz fix weg vom Fenster. Wenn ich schon lese "Anwalt für den Spieler" ... die müssen jede noch so unpopuläre Maßnahme ihrer Firma gegenüber den Spielern rechtfertigen, sowas macht eher ein Anwalt der Firma (Pflichtverteidiger ;))
 
tscha standard service, egal was du machst, du bist der gearschte
 
Eine undankbare Aufgabe, die bestimmt riesen Spass mit sich zieht.
Ich mein, wer hat die Möglichkeit in seinem Job zu spielen und ganz nebenbei ein ordentliches Gehalt einzuschieben? Ohne sich dabei groß um die Dinge, die hinter der Spielentwicklung stehen, zu kümmern.
Ich würde gerne mal tauschen wollen :D


wo steht da bitte was von "ganzen tag"?
:rolleyes:

Wo steht denn was die verdienen? :confused:
 
1.06 ?

Wann kommt 1.06 ? :P:rolleyes:

Gibts hierzu schon Inhalte ? Infos ? :go:
 
Eine undankbare Aufgabe, die bestimmt riesen Spass mit sich zieht.
Ich mein, wer hat die Möglichkeit in seinem Job zu spielen und ganz nebenbei ein ordentliches Gehalt einzuschieben? Ohne sich dabei groß um die Dinge, die hinter der Spielentwicklung stehen, zu kümmern.
Ich würde gerne mal tauschen wollen :D


wo steht da bitte was von "ganzen tag"?
:rolleyes:

denkste etwa das man für forenabreit wirklich qualifiziert sein muss/ damit geld machtß
 
Ja so sagt man ... Personalchefs sitzen aber nicht zwischen den Stühlen, die sitzen auf einem Stuhl vom Chef. Die Mitarbeiter sind nur ihr Arbeitsmaterial (human ressources, dieser herabwürdigende Begriff sagts doch schön).
Dem muss ich widersprechen. Sie sitzen zwar auf den Stühlen ihres Chefs, aber auch irgendwo dazwischen. Halten sie die Budgetgrenzen nicht ein, dann flattern sie. Aber um das zu bewerkstelligen, müssen sie auch die Mitarbeiter zufriedenstellen, damit diese nicht unbedingt öfter als nötig "krank feiern".

Kannste auch gerne hier auf das Board übertragen. Machen Nai, Horst, Deimos und Kronen nicht ihren Job vernünftig, dann werden sie auch ausgetauscht - und das obwohl sie hier die ranghöchsten sind. Es gibt eben immer jemanden, der noch über dir steht.
Altes Sprichwort "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ...
Und auch CMs bei Blizzard singen das Lied ihrer Firma, sonst sind sie ganz fix weg vom Fenster. Wenn ich schon lese "Anwalt für den Spieler" ... die müssen jede noch so unpopuläre Maßnahme ihrer Firma gegenüber den Spielern rechtfertigen, sowas macht eher ein Anwalt der Firma (Pflichtverteidiger ;))

Ich kenne dich nicht weiter und weiß auch nicht, wie alt du bist. Gehe ich davon aus, das du ein Student bist (wie die meisten Nutzer hier ;)), dann möchte ich doch glatt mal behaupten, das auch du bereits das Lied deiner Uni singen wirst. Wann ist die nächste Vorlesung? Sobald du hingehst, singst du doch schon.

Genauso haben es die CM`s. Sie sind als CM eingestellt, also repräsentieren sie ihren Arbeitgeber. Wäre auch zu lustig, wenn z.B. die PlanetDiablo-Moderatoren über PlanetDiablo herziehen und nicht zu ihrer Seite stehen.

Darum geht es letztlich:
Stehst du hinter dem Projekt, dann hältst du es auch aus, weil es sich mit deinen Interesen deckt. Tut es das nicht, solltest du gehen -> Entweder du kannst den Job oder du kannst ihn nicht.
 
Zurück
Oben