Ehrlich Tom,
.
.
.
kennst Du die alte Bundespost-Werbung für die Strassentelefone nicht mehr?

"Fasse Dich Kurz!"
Nun denn:
Sagte ich doch... aber so wie es später notwendig war im Rahmen dieses Kommunikations- oder auch Marketingkonzepts tiefere Einblicke zu gewähren als zunächst gedacht (die eigentliche Büchse der Pandora) ist eine Umkehr derzeit nicht möglich. Der Erwartungsdruck wird dazu führen, dass das Hauptaugenmerk auf den Release gelegt wird, schwer zu sagen, ob das (auch) intrinsisch motiviert ist oder von außen bedingt^^
.
.
.
kennst Du die alte Bundespost-Werbung für die Strassentelefone nicht mehr?

"Fasse Dich Kurz!"
Nun denn:
Der Artikel ist zwar schön geschrieben, aber an einer entscheidenden Stelle herrscht ein Irrtum:
Blizzard lässt uns nicht am Entwicklungsprozess teilhaben. Blizzard füttert uns mit kleinen Infohäppchen über das Spiel und hoffte damit, den Hype (ich mag das Wort nicht, ich mag "Hype" insgesamt nicht) anzuheizen und das Bild von einer transparenten Entwicklung zu vermitteln.
Da wirfst Du einige Dinge im Artikel zusammen, die so nicht zusammen gehören. Für Mißinterpretationsmöglichkeiten sind freilich Autor und nur ein bisschen auch der Leser verantwortlich.
Ich hatte was von "begleitender Berichterstattung" geschrieben, immerhin, das lässt auch "Marketing" zu, wie Du schon festgestellt hast.
Die ganzen Blueposts der letzten zwei Jahre haben aber immer auch Motivationen und Gründe aufgezeigt, warum was wie gemacht wurde oder auch nicht. Das nicht "Just-in-time" aber ich wünsche mir auch nicht ständig Posts über Darmwinde wegen der Mittagspizza mit Pilzen und Paprika.
Blizzard hat m.E. versucht, etwas transparenter zu sein als andere Hersteller. Und ja, sie wurden etwas überrascht:
Die Absicht Blizzards, nur gezielte Informationen herauszugeben, wird von der "Wissensgier" der Community überrollt.
Womit ich nochmal auf die Transparenz bezüglich des Entwicklungsprozesses eingehen will.
Natürlich kann man Bilder und ähnliches zum Spieleinhalt auch als Informationen zur Entwicklung interpretieren, aber der reine Prozess wird dadurch nicht transparent. Welche Schritte genau bisher erfolgten, welche Schritte noch genau ausstehen, welche die Veröffentlichung verzögern oder derzeit verhindern (also das würde doch alle interessieren), welcher Stand exakt erreicht wurde, all das wurde nicht bekanntgegeben. Verständlicherweise...
Leichte Mißinterpretation: Ich habe die Transparenz als äußere Wahrnehmung und letztlich auch Erwartungshaltung der Spieler eingeführt, nicht als Absicht oder gar primäres Ziel Blizzards. Ohne geht es aber freilich nicht, sonst geht das Konzept nicht auf. Auch Blizzard war klar, dass Spielentwicklung nicht in allen Details kommuniziert werden kann oder gar Spieler mitbestimmen können, sonst endet man wie überall: 100 User, 100 Meinungen.
Sofern Blizzard das gegenwärtige Katz und Maus Spiel bis zur Veröffentlichung auf dem jetzigen Level beibehalten kann, kann meines Erachtens keine Rede davon sein, dass eine Büchse der Pandora geöffnet wurde - so schlimm war es bisher doch gar nicht. Es kann ihnen höchstens das passieren, was weiter vorne schon befürchtet wurde:
dass das Spiel dem angestauten Erwartungsdruck nicht gewachsen ist.
Sagte ich doch... aber so wie es später notwendig war im Rahmen dieses Kommunikations- oder auch Marketingkonzepts tiefere Einblicke zu gewähren als zunächst gedacht (die eigentliche Büchse der Pandora) ist eine Umkehr derzeit nicht möglich. Der Erwartungsdruck wird dazu führen, dass das Hauptaugenmerk auf den Release gelegt wird, schwer zu sagen, ob das (auch) intrinsisch motiviert ist oder von außen bedingt^^