• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - verschiedene Infos!

Dolvich

New member
Registriert
1 Dezember 2003
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Nachdem mein Post über die Attributaufteilung scheinbar durchaus auf Interesse gestoßen ist, dachte ich mir ich versuche nochmal einige Ingame-Infos zur Verfügung zu stellen.


Gegenstände!

Klassenspezifische Gegenstände:

Wie vermutlich die meisten von euch wissen, gibt es in Diablo 3 aktuell 5 Klassen. Den Barbaren, Dämonenjäger, Zauberer, Hexendoktor und Mönch. Für diese Klassen gibt es auch Klassenspezifische Gegenstände, wie man sie bereits aus Diablo 2 kennt.

Hier möchte ich eine kleine Übersicht einbinden, womit man in etwa rechnen kann.

Barbar:

Der Barbar ist im Stande 2* 1h, 1h+Schild oder auch 1* 2h zu tragen.

Der Barbar erhällt neben den normalen zur Verfügung stehenden nochmal Klassenspezifische Waffen, diese Waffen werden unter dem Begriff "Mighty Weapons/Mächtige Waffen" geführt. Diese Art der Waffen kann lediglich der Barbar nutzen und sie sind bei selben Lvl und Stats immer größer als andere Waffen. Außerdem können Klassenspezifische Items spezielle Boni erhalten, welche auf normalen Items nicht zu finden sind. z.B +Fähigkeiten des Barbaren.
Es gibt diesen Waffentyp sowohl als 1h sowie auch als 2h. Da es in Diablo 3 für den Barbaren nicht möglich sein wird 2* 2h zu tragen, ist die einzige adäquate Alternative um mit 2 dicken Waffen rumzurennen 2* 1h Mighty Weapon zu tragen.
Mighty Weapons können als Äxte, Kolben, Schwerter, Hämmer etc vorkommen.


Außerdem gibt es für den Barbaren Klassenspezifische Gürtel (Mighty Belts/mächtige Gürtel), welche ebenso besondere Boni für den Barbaren beinhalten.
z.b können normale Gürtel kein + Lifesteal drauf haben, Mighty Belts für den Barbaren aber sehr wohl.



Dämonenjäger

Der Dämonenjäger hat als Klassenspezifische Waffen Einhand-Armbrüste. Welche er Dualwield tragen kann, sprich in jeder Hand eine davon.

Außerdem erhalten Dämonenjäger spezielle Brustrüstungen genannt Cloaks/Umhänge. Auf diesen werden wiederum spezielle Stats für den Demon Hunter zu finden sein, welche auf normalen Rüstungen nicht existieren. Extraskills, Extradamage etc.

Zusätzlich erhällt der Dämonenjäger, sofern er sich entscheidet nicht mit 2*1H Armbrüsten rumzurennen, sondern mit einer 2h-Armbrust oder Bogen, einen Köcher, welcher auch wieder dazu dient Stats zu erhöhen.


Zauberer


Der Zauberer erhällt als Klassenspezifische Items Zauberstäbe, Wizard Hats/Zauber(er)hüte und Orbs/Offhands/Nebenhandgegenstände.

Zauberstäbe sind nichts anderes als die Hauptwaffe des Zauberers, diese erhalten spezielle Boni, Stats und Skills für den Zauberer und erhöhen diesen Schaden. Auch wenn aktuell von einigen Leuten diskutiert wird, das Äxte, Schwerter und Co für den Zauberer besser sind, weil sie den Damage eher steigern als Zauberstäbe, ist das nur in der Beta so. Im späteren Verlauf werden die Statboni durch Zauberstäbe den geringeren Grundschaden mehr als wettmachen.

Zauber(er)hüte sind wieder Helme welche spezielle Boni für den Zauberer gewähren, skills, Stats etc, welche explizit für den Zauberer gedacht sind.

Orbs/Kugeln sind die Ergänzung im Schildslot des Zauberers, auch diese haben wieder spezielle Stats explizit für den Zauberer.


Hexendoktor

Der Hexendoktor erhällt Voodoomasken, Zeremonienmesser und Mojos.

Das Zeremonienmesser ist die Waffe welche ein Hexendokter in der Haupthand trägt. Sie gewährt ihm Klassenbezogene Fähigkeiten, Attribute etc.

Mojos sind die Nebenhandgegenstände des Hexendoktors welche ihm Klassenspezifische Fähigkeiten und Attribute gewährt.

Voodoomasken sind die Helme der Hexendoktoren welche sie auszeichnen und ihnen Fähigkeiten und Attribute zu ihrer Klassen gewähren.


Mönch

Der Mönch erhällt auch 3 verschiedene Itemslots, wobei er aber 2 Waffenvarianten erhällt und dafür nur einen Rüstungsslot. Er erhällt Spirit Stones (Willenssteine/Steine des Willens?), Faustwaffen und Daibos.

Spirit Stones sind die Helme der Mönche die ähnlich einer Tiara an dem Kopf angebracht werden, hier gibt es optische Unterschiede von der Tiara bis hin der in der Stirn eingebettet ist. Auch diese Spirit Stones gewähren Klassenspezifische Boni.

Fauswaffen sind 2 Einhandwaffen für den Mönch, welche nur er tragen kann und die seine Fähigkeiten und Attribute steigern.

Daibos sind Kampfstäbe die nur der Mönch gebrauchen kann und welche Fähigkeiten und Attribute von ihnen steigern.


Ergänzung
:

Für den ein oder anderen könnte mein Text beim Zauberer auf Unverständnis stoßen, deshalb hier eine kurze Erklärung.
In Diablo 3 skalliert der Schaden der Zauber des Zauberers nicht nur mit den +Fähigkeiten mit, sondern auch mit dem Schaden der Waffen. Das heißt eine Axt mit 5 Schaden pro Sekunde ist besser als ein Zauberstab mit 2,5 Schaden pro Sekunde, weil die Zusatzstats auf den niedrigen Items noch nicht gegeben sind. Wie bereits oben erwähnt, wird sich das im späteren Verlauf, laut Tests von Seiten Blizzards relativieren, aber zumindest in der Beta ist es noch so, das die meisten Nahkampfwaffen besser geeignet sind, den Schaden zu erhöhen.


Stats:


(Vermutlich) Wichtige Stats für die Klassen!


Barbar

Basis Attribute
Stärke: +Schaden des Barbaren
Geschicklichkeit: +Ausweichen in %
Vitalität: +Gesundheit

Verstärkung durch Gegenstände:

+Wutregeneration
+Wut Maximum
+Lebensdiebstahl in %
+Gesundheit
+kritischer Schaden in %
+Waffenschaden
+Angriffsgeschwindigkeit
+Angriffsgeschwindigkeit in %
+Rüstung in %
+Block Chance in %
+Schadensreduzierung durch Nahkampfangriffe in %
+Blendung, Furcht, Gefrieren, Unbeweglich machen, Wegstoßung, betäuben
+Fähigkeiten des Barbaren


Dämonenjäger


Basis Attribute

Geschicklichkeit: + Schaden des Dämonenjägers
Vitalität: +Gesundheit

Verstärkung durch Gegenstände

+Hassgeneration
+kritischer Schaden in %
+Waffenschaden in %
+Min/Max Schaden
+Angriffsgeschwindigkeit
+Angriffsgeschwindigkeit in %
+Geschicklichkeit
+Fähigkeiten des Dämonenjägers

Zauberer

Basis Attribute


Intelligenz: + Schaden des Zauberers
Vitalität: +Gesundheit

Verstärkung durch Gegenstände

+kritischer Schaden in %
+max/min Schaden in %
+Schaden des Zauberers in %
+Schadensreduzierung durch Fernkampfattacken in %
+Arkane Macht
+Arkane Macht bei kritischen Treffer
+Zaubergeschwindigkeit in %
+Intelligenz
+Fähigkeiten des Zauberers


Hexendoktor

Basis Attribute


Intelligenz: +Schaden des Hexendoktors
Vitalität: +Gesundheit

Verstärkung durch Gegenstände

+kritischer Schaden in %
+max/min Schaden in %
+Schaden des Hexendoktors in %
+Zaubergeschwindigkeit in %
+Schadensreduzierung von Fernkampfattacken in %
+Manaregeneration
+Mana
+Intelligenz
+Fähigkeiten des Hexendoktors


Mönch

Basis Attribute

Geschicklichkeit: +Schaden des Mönchs
Vitalität: +Gesundheit

Verstärkung durch Gegenstände

+Willensheilung
+Willensregenerierung
+Min/Max Schaden
+kritischer Schaden in %
+Waffenschaden in %
+Angriffsgeschwindigkeit
+Angriffsgeschwindigkeit in %
+Lebensdiebstahl in %
+Gesundheit in %
+Reduzierung von Nahkampfschaden
+Blendung, Furcht, Gefrieren, Unbeweglich machen, Wegstoßung, betäuben
+Rüstung in %
+Block Chance in %
+Fähigkeiten des Mönchs


Berufe/Handwerker



Aktuell gibt es in Diablo 3 zwei Berufe, diese kann man nicht selbst erlernen, sondern bei NPC's steigern und darüber Gegenstände generieren. Ursprünglich sollten es 3 sein, aber einer davon wurde verworfen, da er Blizzards Ansprüchen nicht genügte, es ist durchaus möglich das dieser mit einem Patch, oder Addon noch eingebunden wird.

Diese Berufe werden im Laufe der Storyline durch eine Quest freigeschalten. Schmiedekunst zb sollte man bis allerspätestens lvl 8 sicher freigeschalten haben.

Das skillen der Berufe ist ziemlich einfach gehalten.
Man kauft über Gold Rezepte die man dann herstellen kann, natürlich gibt es auch Skill-Stufen, insgesamt sind es 10 und in der Beta erreicht man davon Stufe 4,8. Also Stufe 4, mit der 4. Ausbaustufe. Ab diesem Punkt braucht man zusätzlich zu dem Gold das man für das skillen braucht auch noch "Page ob Blacksmithing" um weiterzuskillen. In der frühen Beta sind diese Seiten noch gedroppt, inzwischen tun sie das aber nicht mehr.

Das herstellen von Gegenständen ist auch sehr simpel.
Man erhällt wie auch bei Diablo 2 unterschiedliche Qualitätsstufen von Items. Grau > Weiß > Blau > Gelb usw. Graue und weiße Items sind lediglich zum Verkauf bzw zum anlegen gedacht. Items ab der Qualitätsstufe "blau" (oder Magic) lassen sich beim Schmied außeinandernehmen. Durch dieses "salvage" wird ein blaues Item zerstört und dafür zu einem Material gemacht, welches man zur Herstellung eines Gegenstandes braucht.

Die Gegenstände die man herstellt haben keine garantierten Werte, sondern lediglich die Möglichkeit alles zu werden. Es kann also durchaus passieren, das man ein Item unzählige Male herstellen muss, bevor es die richtigen Statkombo erhällt. Es ähnelt ziemlich dem "imbuen" von Charsi aus Diablo 2. Je nach LvL und Itemqualität des Gegenstandes den man herstellen möchte, erhällt man lediglich eine Information nämlich: "+x Random Magic Properties". Die Endgame Items für lvl 60 können bis zu 6 verschiedene Stats drauf haben, die ersten nur einen Stat. Den Gegenstandsrohling sieht man natürlich schon, also es kann nicht passieren das man zwar eine Rüstung mit super Stats aber auf nen lvl 5 Rohling und ohne Rüstung bekommt.

Schmied/Juwelier


Es gibt also im Moment den Schmied und den Juwelier. In der Beta erreicht man aber lediglich den Schmied.
Über den Beruf Schmied kann man folgende Slots bestücken:

Rüstungen
Helme
Schilde
Gürtel
Handschuhe
Stiefel
Schultern
Waffen


Über den Beruf Juwelier kann man Edelsteine herstellen, hierbei handelt es sich im Grunde um nichts anderes als den Horadric Cube aus Diablo 2. Man benötigt den Beruf Juwelier um die höheren Stufen von Gems aus den niedrigeren zu erstellen.

In Diablo 3 wird es 4 verschiedene Typen von Edelsteinen geben.

Amethyst
Rubin
Topas
Smaragd

Diese wird es in folgenden Qualitätsstufen geben:

Chipped > flawed > Normal > Flawless > Perfect > Radiant > Square > Flawless Square > Perfect Square > Radiant Square > Star > Flawless Star > Perfect Star und schließlich Radiant Star

Die Stufen der Edelsteine werden keine Levelanforderung haben, da Blizzard offiziell möchte, das man diese Edelsteine nutzt um sich damit das lvln des nächsten Chars zu erleichtern.

Folgende Items werden sockelbar sein:

Helme
Armschienen
Gürtel
Schilde
Brust Rüstungen
Amulette


Begleiter/Mercs


Begleiter sind in Diablo 3 etwas umfangreicher als sie es in Diablo 2 waren. Man kann sie nicht nur ausrüsten, sondern auch skillen.

Der Templer

Der Templer ist der erste Begleiter den man freispielt und auch der einzige den man in der Beta zu Gesicht bekommt. Man kann ihn getrost als Supporter bezeichnen, er trägt eine Einhandwaffe+Schild und macht eher unterdurchschnittlichen Schaden. Je nach Fähigkeiten die man ihm zuweist kann er sich selbst und den Spieler heilen, kann die Gegner abspotten, sie zurückstoßen, sie verlangsamen oder betäuben. Außerdem kann man ihm eine Aura zuweisen, welche sekündlich Gesundheit regeneriert, bzw im späteren Verlauf auch für die Gruppe in Form von Manareg, Arkane Macht Regeneration, Hass Regeneration, Disziplin Regeneration oder Wut- und Willegeneration.


Der Scoundrel (Schurke, Halunke?)

Der Schurke ist ein Fernkämpfer der sich darauf versteht den Gegnern zu Schaden und sie auf Abstand zu halten.
Je nachdem welche Fähigkeiten man ihm zuweist kann er Gegner verlangsamen, sie vergiften, sie blenden oder einfach nur Schaden machen. Er hat außerdem ein Talent zu überleben und kann sich deshalb mit einer Rauchbombe aus dem Gefecht ziehen, sich heilen und dann wieder am Kampfgeschehen teilnehmen. Egal ob Gruppen, oder nur ein Gegner, er ist ein gute Gefährte. Weiters kann er der Gruppe einen Verstärkungszauber zuteil werden lassen, welcher die kritische Trefferchance um 5% erhöht.

Enchantress/Zauberin

Die Zauberin geht wieder eher in den Bereich des Supports. Sie kann Gegner übernehmen und sie für sich kämpfen lassen, kann Gegner verwirren, oder sie in Hühner verwandeln. Außerdem gibt sie der Gruppe Stärkungszauber wie z.B. 5% mehr Rüstung, 5% schnellere Angriffsgeschwindigkeit oder sie generiert ein Schild welches den einkommenden Schaden für 5 Sekunden auf den Gegner zurückwirft. Außerdem hat sie natürlich auch Zauber um Gegner anzugreifen und sie nicht nur auszuschalten. Natürlich hängt das alles wieder von der entsprechenden Skillung des Begleiters ab.


Das soll's erstmal gewesen sein, ich werde hier vermutlich immer wieder weitere Infos nachfügen.

Sollte jemand tiefgehendere Fragen oder einen speziellen Wunsch zur Behandlung eines Themas haben, könnt ihr euch gerne melden. Selbes gilt natürlich für etwaige Fehler oder sonstiges.

Mfg

Dolvich
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hier stand unsinn.

es kann auch nicht jeder char alle zweihandwaffen tragen. die info wer dann welche waffen nutzen kann, würde hier sicher auch gut reinpassen (auch wenn char-spezifische waffen im endeffekt vielleicht die lukrativsten werden).

Mighty Weapons können als Äxte, Kolben, Schwerter, Hämmer etc vorkommen.
allerdings nur ihrer form nach. dort sollte noch stehen, dass sie trotzdem immer zur klasse der mächtigen waffen zählen (eine solche waffe in axtform profitiert nicht von einem bonus zu äxten).

welche attribute im endeffekt wichtig werden, ist wohl eine streitfrage. du listest hier geschicklichkeit für den barb, allerdings gilt das wohl nur bis maximal 100 dex (und möglicherweise für alle klassen). dannach würde es nämlich 40 dex für jedes weitere prozent an dodge-chance benötigen, was deutliche schadenseinbußen bedeuten würde. ich denke schon, dass durchaus alle chars (je nach qualität der ausrüstung) auch geschicklichkeit für die besagten 10% dodge und intelligenz für die reistenzen brauchen werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst, wobei vermutlich das Betaforum nicht der optimale Platz dafür ist.
Der Part mit den Berufen könnte fehlinterpretiert werden. Es liest sich im ersten Moment so, als wenn der Char selber diese Berufe erlernt. Dabei sind es doch die beiden Artisans, die man trainiert und immer weiter ausbaut.
Würde daher den Abschnitt umbenennen in "Handwerker".
 
Spirit kann man nicht mit Wille übersetzen.Würde stattdessen "Geist" nehmen.
Blizzard nennt das "Geisteskraft",finde hört sich aber unschön an.

oder einfach bei Spirit bleiben :D
 
Gut zusammengefasst, wobei vermutlich das Betaforum nicht der optimale Platz dafür ist.
Der Part mit den Berufen könnte fehlinterpretiert werden. Es liest sich im ersten Moment so, als wenn der Char selber diese Berufe erlernt. Dabei sind es doch die beiden Artisans, die man trainiert und immer weiter ausbaut.
Würde daher den Abschnitt umbenennen in "Handwerker".

Danke für den Hinweis, ist erledigt.

Das Beta Forum hab ich aus einem Grund gewählt. Zurzeit ist noch die Beta und das hier sind zum Teil noch keine 100% sicheren Infos aus der Release Version. Manche Dinge könnten sich noch ändern. Sobald D3 released wird, werde ich bestimmt im richtigen Forum noch einen ausführlichen Post hinterlassen. :)

@InMemorian
Spirit kann man nicht mit Wille übersetzen.Würde stattdessen "Geist" nehmen.
Blizzard nennt das "Geisteskraft",finde hört sich aber unschön an.

oder einfach bei Spirit bleiben

Ich habe eindeutig zuviel Zeit in WoW verbracht, deshalb mein Febel für Willenskraft :) was dort mit Spirit übersetzt war. Bei den Übersetzungen kann ich zurzeit nur etwas raten, da man sich nie sicher sein kann wie Blizz das ganze eindeutscht. Dennoch versuche ich es halt einigermaßen verständlich für jene rüberzubringen, welche Englisch nicht verstehen.

1. Da ich grundsätzlich nur mit englischen Clients spiele
2. Weil es zurzeit noch nicht sooooo viel im deutschen Bereich gibt.

Aber Geisterkraft klingt durchaus sinnig.


@TitanSeal

Über das Thema Waffen muss ich mich wohl nochmal genauer drüber machen. :)
Edit: Das habe ich auch soeben gemacht, da ist mir ein grober Schnitzer passiert.

Mit dem Post wollte ich lediglich mal einen Einstieg machen, wie bereits im Eingangspost erwähnt, werde ich das ganze noch ausbauen, editieren und auch neue Posts verfassen.

Es ist natürlich alles noch ziemlich verfrüht, weil man viel zu wenige Infos hat um wirkliche Berechnungen anzustellen, hier möchte ich lediglich schonmal ein paar Grundinformationen zur Verfügung stellen, welche im Verlauf der Zeit durchaus Hilfreich werden könnten. Deshalb bin ich auch noch nicht ganz in's Detail gegangen was alle Waffen angeht, sondern wollte lediglich mal die Klassenspezifischen Sachen ansprechen.

welche attribute im endeffekt wichtig werden, ist wohl eine streitfrage. du listest hier geschicklichkeit für den barb, allerdings gilt das wohl nur bis maximal 100 dex (und möglicherweise für alle klassen). dannach würde es nämlich 40 dex für jedes weitere prozent an dodge-chance benötigen, was deutliche schadenseinbußen bedeuten würde. ich denke schon, dass durchaus alle chars (je nach qualität der ausrüstung) auch geschicklichkeit für die besagten 10% dodge und intelligenz für die reistenzen brauchen werden.

Beim Barbaren habe ich Geschicklichkeit angefügt, weil er ein Melee ist, bzw der einzige Melee der Geschicklichkeit an sich nicht als Hauptattribut besitzt.

Beim Mönch hätte ich es auch eingetragen, aber bei ihm und dem Demon Hunter, ist Dex nunmal das Hauptattribut.


Hier gilt das selbe wie bereits etwas oben weiter, durch den geringen Informationsfluss kann man nur raten und ich habe halt erstmal nur die vermutlich wichtigsten Stats raussortiert um einen Überblick zu schaffen. Auf was man sich dann "spezialisiert" muss man natürlich erst sehen.


Ich bin auch absolut der Meinung das im späteren Verlauf Dex für die meisten Klassen interessant wird, aber aktuell sehe ich das noch so im Diablo2 Vergleich.

Ich persönlich habe alle Chars mit Stormshield+Maxblock gespielt (Gut ich hab auch ausschließlich HC gespielt) und dennoch gab's genug Leute die ne Sorc z.B ausschließlich auf Damage und ohne "Überlebensfähigkeit" getrimmt haben.

Als Barb wird man halt vermutlich eher auf den Dodge angewiesen sein, als ein WD oder ne Sorc die auf Entfernung kämpfen.


Danke für den Input von euch Dreien!

Mfg

Dolvich
 
Zuletzt bearbeitet:
das dex bis 100 jeweils genau 0,1 dodge bringt und danach nur noch 0,025 ist gesichert?
 
das dex bis 100 jeweils genau 0,1 dodge bringt und danach nur noch 0,025 ist gesichert?
wir sprechen hier von einer beta - genau genommen ist nichtmal der release gesichert ;)
in einem früheren patch war dies so, mittlerweile bekommt man aber nicht mehr genug dex zusammen um es zu testen. eine reduktion der chance wird es mit ziehmlicher sicherheit geben, da man sonst zu hohe dodge-werte erreichen könnte - ob die aber bei release dann wirklich bei 100 dex liegt kann noch keiner sagen.

mfg
 
@CoKane: hier ist doch noch jemand, der im aktuellen patch über 100 dex erreicht hat und dodge verhält sich noch wie erwartet. aber wie gesagt, bis zum release anfang 2037 kann noch viel passieren.

mfg
 
Und weiter geht's!

Da ich bemerkt habe das der Interface Artikel direkt auf PlanetDiablo.eu doch ziemlich veraltet ist, möchte ich das Thema Interface nochmal aufgreifen.


Das Interface!


Bevor eine Erklärung folgt, möchte ich euch erstmal das Interface wie es Ingame aussieht, in seiner Gesamtheit präsentieren.

http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Gesamtes%20Interface%20klein.jpg

Bild in Originalgröße

Die Menü- und Skill-Leiste/Hotbar


http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Aktionbar%20klein.jpg

Bild in Originalgröße

1. - Hier findet ihr die altbekannte Lebensanzeige aus Diablo 1 und 2.
2. - In dieser Kugel findet ihr nicht mehr (nur) das Mana wie ihr es aus Diablo 2 kennt, sondern auch Wut (Barbar), Arkane Macht (Zauberer), Geisterkraft (Mönch), Hass und Disziplin (Dämonen Jäger), Mana (Hexendoktor).
3. - An dieser Stelle seht ihr nun eure Verstärkungszauber. z.B die Macht von Schreinen, oder zusätzliche Fähigkeiten die ihr durch Gruppenmitglieder erhaltet.
4. - Bei dieser Aktionsleiste handelt es sich um die Schnellauswahl der Fähigkeiten, welche man unter S (Skills) abrufen kann.
5. - Die linke und die Rechte Maustaste welche die Hauptattacken generieren. Die Fähigkeit der linken Taste wird dazu genutzt die eigene Ressource wieder aufzubauen während die rechte Fähigkeiten anwendet welche die Ressource auflöst.
6. - Hier sind die Heiltränke platziert
7. - Das gute alte Stadtportal (TP)
8. - Über das Menü könnt ihr auf eure Fähigkeiten, das Inventar, die Quests und Spielmenü zugreifen.
9. - Die Erfahrungsleiste
10. - Eine Latenzanzeige (bietet derzeit noch keine FPS-Kontrolle)



Das Inventar und die Truhe


http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Inventar.jpg

Mit Diablo 3 gewinnen wir gegenüber Diablo 2, 2 neue Rüstungsslots - Die Hose und die Schultern.

Das Inventar in Diablo 3 ist wesentlich größer als man es von Diablo 2 gewohnt war. Man hat 60 Slots zur freien Verfügung und Gegenstände wie z.B die Heiltränke stacken, damit verbrauchen sie anstatt x Slots nur mehr einen. Weiters wurde die Größe von Gegenständen drastisch reduziert. Zweihandschwerter wie es auf dem Screenshot verwendet wird, verbrauchen nur mehr 3 Inventarplätze, Rüstungsteile oder kleine Waffen sogar nur 2.

http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Truhe.jpg

Die Truhe bietet 70 Plätze pro Tab. Aktuell kann man neben dem ersten noch 2 weitere kaufen, welches in 210 Plätze + Inventar resultiert.
Außerdem ist die Truhe Charübergreifend für den gesamten Account. Man kann also jederzeit, mit jedem Char, auf alles zugreifen was in der Truhe liegt.

Der Begleiter

http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Merc%20Inventory.jpg

Das Menü für euren Begleiter ruft ihr über F (Follower) ab. Wie auch bei eurem Charakter selbst, könnt ihr auch beim Begleiter keine Statuspunkte vergeben. Dafür könnt ihr aber Fähigkeiten des Begleiters frei vergeben um ihn für eure Spielweise anzupassen. Ihr könnt die 3 verschiedenen Typen des Begleiters dazu bringen euch zu heilen, Gegner zu beschäftigen, oder wie man es gewohnt ist, natürlich Schaden zu machen. Erwartet euch aber nicht zuviel, zurzeit scheinen die Begleiter in Diablo3 wirklich nur Aushilfskräfte zu sein, kein wirklicher Spieler-Ersatz.


Der Chat

http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Chat.jpg


Der Chat in Diablo 3 wurde durch ein einfaches kleines Chatfenster eingebaut. Dieses Fenster nimmt nich viel Platz weg und ist dennoch ausreichend um miteinander zu kommunizieren.
Die Chatnavigation funktioniert über 4 einfach Knöpfe:
http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Scroll%20up.jpg Dadurch scrollt man nach oben
http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/scroll%20down.jpg Dadurch scrollt man nach unten
http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/scroll%20down%20to%20end.jpgDadurch springt man direkt zum Chat-Ende
http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Quick%20Chat.jpgDurch diesen Knopf erhällt man Zugriff auf den Quick-Chat um schnell Freunde zum chatten auszuwählen.

Die Minimap

http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Minimap.jpg

Die Minimap befindet sich im rechten oberen Bereich des Bildschirms und zeigt uns die Landkarte, Eingänge, Händler, Wegpunkte etc. Die transparente Map aus Diablo2 gibt es nicht mehr. Es läst sich außerdem eine Worldmap (komplette Karte des Gebiets) über M hinzuschalten, während man diese offen hat, kann man sich aber nicht bewegen.

Der Questlog

http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Questlog.jpg

Im rechten Bereich, direkt unter der Minimap lässt sich die Questverfolgung ein- oder ausschalten. Diese gewährt uns einen Überblick über die Quests welche wir aktuell angenommen haben und was wir dafür erledigen müssen.


Die Fähigkeiten/Skills

http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Skills%20klein.jpg


Bild in Orignalgröße


Die Fähigkeiten in Diablo 3 wurden gegenüber Diablo 2 komplett über den Haufen geschmissen. Man muss keine Fähigkeiten erlernen bzw skillen, sondern man erhällt sie einfach von Lvl-Up zu LvL-Up. Das heißt, ab lvl 60 hat man automatisch jede Fähigkeit seines Charakters freigeschalten und muss sich dann "nur" noch entscheiden, welche Fähigkeiten man nun nutzt.


Fertigkeits-Runen

http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Runes.jpg

Fertigkeits-Runen sind nichts anderes als Verstärkungen zu der Fähigkeit die ihr anwendet. Zusätzlich zu den Fähigkeiten die ihr verwendet, könnt ihr durch die Runen z.B. mehr Schaden, Gruppenschaden, Explosionen, Zurückstoßung oder sonstiges gewinnen. Pro Skill habt ihr die Wahl aus 6 Runen, von denen ihr eine wählen könnt. Wobei ich hier aber auch erwähnen möchte das es durchaus Runen gibt, die die Fähigkeit sehr stark verändern und nicht nur nen zusätzlichen Effekt auslösen.


Passive Fähigkeiten

http://dl.dropbox.com/u/14971173/PlanetDiablo/Passiv%20Skills%20klein.jpg

Bild in Originalgröße

Zusätzlich zu den Fähigkeiten und Runen, erhaltet ihr auch noch die Möglichkeit 3 passive Fähigkeiten auszuwählen. Diese können sowohl in defensiver als auch in offensiver Form genutzt werden. Im Gegensatz zu den Runen sind diese passiven Fähigkeiten aber immer aktiv. Während die Runen nur für den Skill gelten, für den man sie auch aktiviert hat.

Runen und Fähigkeiten kann man je nach Bedarf JEDERZEIT ändern, jedoch beinhaltet jeder Wechsel einen Cooldown von x Sekunden, bevor die neu aktivierte Fähigkeit genutzt werden kann.


Und wieder etwas verbrochen.


Mfg

Dolvich
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Strg drücken kann man paar infos zu den Skills bekommen

IsR1a.jpg
 
Alternativ kann man auch "show advanced Tooltips" im Gameplay Menü anhaken.

Mfg

Dolvich
 
Zurück
Oben