Ui, wieder mal ein recht sinnfreier thread, wo man nicht anderst kann, als über die posts drüber zu lesen^^ und wahrscheinlich schreibe auch ich wieder nur Dinge, die vorher einige male schon geschrieben wurden.
Zumindest, unterscheidet sich dieses threadstart ein wenig von den anderen, dass es nicht als grundsätzlich negativ bewertet wird, sondern mehr nur eine Feststellung. Lediglich... das Erstellen einen threads zu dieser Feststellung gibt dem dann doch ein wenig eine negative Einschätzung, sonst würde man keinen thread dazu machen.
Ist ja mehr als logisch, selbst wenn man beide Spiele nie gesehen hätte und nur die Rahmenbedingungen wüsste, wär ja klar, dass sie sich in vielen Punkten ähneln.
Wenn man aber möglichst objektiv versucht zu bewerten... sollte man wohl zum Schluss kommen, dass irgendwie >50% von D2 kopiert ist -.- die restlichen Prozente findet man auch in anderen Rollenspielen... wie auch immer...
Der wichtigste Fakt aber ist doch, wenn man eines der Videos schaut, dass das Spiel wie ein "Original" wirkt und nicht wie ein Abklatsch. Haben hier manche wirklich dieses Gefühl? Ich find, es wirkt sehr selbstständig, originell, innovativ. Ausserdem, der wohl wichtigste Faktor, das Gameplay, wirkt auch sehr erfrischend.
Wir müssen wohl damit leben, dass immer wieder irgendjemand kommt und an der Originalität von D3 zu meckern hat. Wie wär's mit einem separaten "Welche Elemente aus D3 gibt's schon in anderen Spielen?"-thread?
So, nochmals bisschen in die Seite vorher reinschnöckern. Vielleicht gibt's doch noch eine neue Erkenntnis, Stellungsnahme...
edit: Achja, was mir noch von Anfang an einfiel. Detailarmut bemängeln? Und das WoW zu schreiben? Das macht wohl am wenigsten Sinn^^
edit #2: So, 1. Seite auch durchgelesen. Bunter Stil wurde wiedermal kritisiert? Wie auch bei allen anderen Kritikpunkten, hat blizzard meist auch gleich erklärt, weshalb sie das so machen wollen. Der wichtigste Punkt ist wohl die Orientierung. Wenn alles in Grautönen ist, würd man sich wohl nicht mehr so zurecht finden. Farben grundsätzlich machen es auch noch nicht "weich", sondern vorläufig erst "bunter", was für mich nichts negatives heissen muss, sondern viel mehr, dass man sich mehr vom Spektrum bedient, welches die Farbgestaltung zu lässt. Ansonsten, die Animationen, die Kämpfe, die Monster, find ich nicht "zu weich". Darüber wurde ja nie gemeckert, lediglich über die "helle Atmosphäre" und die vielen Farben. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass blizzard damit auch schon ziemlich experimentiert hat. So hatten sie sicher auch eine Version D3, wo's viel düsterer war, die Farbgebung matter, weniger Lichtradius. Sie werden's nicht wieder verändert haben, weil sie Schiss kriegten und das Spiel zu finster war, sondern, weil das gameplay darunter lit. Und dass das Blizzards Maxime ist, dürfte klar sein. Deswegen sind die Spiele auch so erfolgreich. Und wer weiss, hätten sie ein Spiel mal eben so gestaltet, wie's die Kritiker gerne hätten, wär's vielleicht nie so erfolgreich geworden.
Bunder Stil sehe ich nicht einmal als ein Merkmal für die Vorlieben von blizzard. Sondern vielmehr als eine Auswirkung guten Spieldesigns, was einen Hersteller zwangsläufig dahin bringt, dass eben durch Färbung und Deutlichkeit die Spielbarkeit erhöht wird.
Yeeehaaa! Bald gibt's news