• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Wegpunkte und ihre Beschränkungen

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Wegpunkte sind in Diablo 3 zwar reichlich vorhanden, aber sie funktionieren hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit nun etwas anders. Es gibt jetzt mehr als die paar Wegpunkte pro Akt wie in Diablo 2, aber ihre Anwählbarkeit ist unter anderem davon abhängig, ob eine Quest noch offen oder bereits erledigt ist. Bei erledigten Quests sind alle Wegpunkte anwählbar, freilich ziemlich nutzlos, denn das Hauptziel jeder Quest, der Boss, erscheint nicht mehr wenn die Quest als erledigt gilt. Das macht Bossruns schwieriger und weniger lukrativ, denn mit Rücksetzen der Quest verschwinden auch die dazugehörigen Wegpunkte. Als Folge verbleibt die Erkenntnis, dass eine zu früh …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Wegpunkte und ihre Beschränkungen

Ich fands irgendwo auch ganz amüsant mit meiner MF Sorc auf Hell Schenk, Eldrich, Pindel ab zu telen und dann mal schnell bei Andariel vorbei zu schauen. :D

Wenn das nicht geht müssen die uns aber eine Ersatzbeschäftigung geben.

Werden denn alle Wegpunkte zurückgesetzt oder nur die zu der zum erneuten Spielen gewählten Quest?

Hmm ist doch gar kein Problem - man kann im Hauptmenü doch wählen welche Quest man spielen will. Also Leoric Quest rein - den König killen - zurück ins Hauptmenü - Akt 1 Endbossquest auswählen und zack ist man wieder da. Ist doch nix verloren :confused:

Hmm ist doch gar kein Problem - man kann im Hauptmenü doch wählen welche Quest man spielen will. Also Leoric Quest rein - den König killen - zurück ins Hauptmenü - Akt 1 Endbossquest auswählen und zack ist man wieder da. Ist doch nix verloren :confused:

Das wäre jetzt die Frage. eventuell setzt du auch jeglichen Fortschritt zurück?

Werden denn alle Wegpunkte zurückgesetzt oder nur die zu der zum erneuten Spielen gewählten Quest?

du hast automatisch alle wegpunkte bis zum start der aktiven quest. was davor an gegnern rumsteht, das hab ich ehrlich gesagt gar nicht getestet. auch ob bosse wie der SK noch leben wenn man auf stand des nächsten startet, wird man erst sehen wenns live geht

Ich fand es schon schön in einem Spiel nach und nach alle Bosse abzugrasen, vor allem wenn ich auf der Suche nach neuem Inventar war, um dann doch mal auf Alptraum/Hölle zu wechseln.
Die Geschichte hat sich ja aber eh durch die schlechtere Droprate bei Bossen erledigt, sodass die ganze Geschichte eh nicht mehr wirklich lohnend ist.

Das wäre jetzt die Frage. eventuell setzt du auch jeglichen Fortschritt zurück?

du setzt nur den status der gerade höchsten quest zurück (falls nicht bereits abgeschlossen aber schon angefangen)

bsp: du bist gerade auf dem weg zum skellking, aber willst doch lieber die allererste quest nochmal machen (warum auch immer). du warst gerade schon vor dem tor zu seinem heim. gut du spielst also die alte quest nochmal. kein problem. nur musst du jetzt nochmal von tristram aus neu starten und wieder durch die kathedrale dich runterprügeln. du musst aber NICHT nochmal cain retten (quest2) usw.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Ich habs gerade nochmal getestet. Tatsächlich wird nur der Questfortschritt überschrieben, aber nicht der Spielfortschritt insgesamt. Da hat mich meine Erinnerung getäuscht, sorry. Zäh genug wird es trotzdem :)

Edit: Man kann also wie norathem sagt, eine frühere Quest auswählen - die dann halt zu spielen wäre, behält aber die Fortschritte aus anderen Quests.

Edit 2: Wenn der Sk gelegt ist, ändert sich der "Resume Game" Button (Spiel fortsetzen) in einen "Start Game" Button und DANN fängt man wieder von vorne an. Ist mir ein paar mal passiert, dass ich nicht daran dachte, erst "Change Quest" auszuwählen.

Ich sehe das wie die Meinugen der meisten andern. Man fängt einfach beim dem Wegpunkt beim vorletzten Quest an. Für mich stellt das kein Problem dar. Und davon mal abgesehen wir werden sehen wie es sich entwirkelt... Es dauert sicher eine längere Zeit bis man wirklich easy alle Inferno Bosse Farmen kann, für Itmes. Wer weiß ob das überhaupt die Itmes beschaffungs Metohde sein wird in Diablo 3.

Warum soll man nun auf Proteste hoffen?
Ich seh da jetzt nicht das Problem mit dem aktuellen System?

Das "zurücksetzen" des Questfortschritts zählt doch nur für das eine Spiel, danach kann man trotzdem noch an der vorher aktuellen Quest weiterspielen.

Ich finds sogar gerade sehr gut, dass die Wegpunkte nach der angewählten Quest (für das aktuelle Spiel) gelöscht werden, so weiss die Gruppe wo es hin geht/was zu tun ist. So weiss man wenigstens was die anderen Mitspieler nun vor haben.
Ohne die Möglichkeit Spiele einen Namen zu geben (Akt1 Boss kill etc.) würde das ganze wohl sonst in heillosen durcheinander enden.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre nicht nötig gewesen, der drop bonus durch das vorherige killen von champions sollte doch ausreichen

Schlechtere Dropraten bei Bossen, Bonus bei Champion? Hab ich was verpasst, gibts da einen Artikel dazu?

Zu den Wegpunkten: Wenn mans in D2 umwandelt, wäre also Diablo nicht mehr im CS wenn der Quest erledigt ist? Check ich grad garnicht.

Schlechtere Dropraten bei Bossen, Bonus bei Champion? Hab ich was verpasst, gibts da einen Artikel dazu?

Zu den Wegpunkten: Wenn mans in D2 umwandelt, wäre also Diablo nicht mehr im CS wenn der Quest erledigt ist? Check ich grad garnicht.

Guckst du hier .
Finde das ne sehr sehr gute Idee.

Und zu Punkt 2: Auf D2 übertragen kannst du dir das folgendermaßen vorstellen. Beim Spielerstellen kannst du sagen welchen Endbossquest du machen willst und musst aber immer vom Aktanfang beginnen. Wählst du z.B. Diablo aus würdest du Anfang Akt 4 beginnen und du hättest keine Wegpunkte in Akt 4. Alle Wegpunkte vor Akt 4 wären aber noch da. Es ist aber gut möglich das im eben genannten Fall Mephisto z.B. nicht mehr da ist wenn man ein Akt 4 Spiel erstellt.
In der Beta waren zumindest Questbosse (Jondar in Kathedrale Lvl 3 oder z.B. der Kanzler in der Krypta beim Crown Quest nicht da wenn man ein Spiel mit einem Nachfolgenden Quest erstellt hat.

Zum Thema:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich nur etwas übersehen habe, aber meiner Meinung nach gibt es bei der Questzurücksetzsache einen Unterschied ob man joined oder selber ein Spiel erzeugt.
Man kann bei einem Spieljoin nur "Hauptquests" auswählen. Z.B. Reign of the Black King. Dann fängt man immer dort an, wo man wieder durch Cains Geheimgang in die Kathedrale muss um dann von lvl 2 in lvl 3 zu gehen usw.
Erstellt man selbst ein Spiel kann man aber auch die Zwischenschritte auswählen. Z.B. kann man dann direkt beim Wegpunkt in Lvl 3 starten und Jondar ist dann z.B. schon tot.
Falls das so bleibt könnte das für Bossruns durchaus relevant sein. Man kann dann ja halbwegs exakt so weit vorm Boss starten wie man braucht um den Nephalem Buff auf Stufe 5 zu bekommen.

*edit* Kann das jetzt leider auch nicht noch mal nachgucken. Habe leider keinen Betakey.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das System irgendwie Sau kompliziert. Und das man alle Quests nach belieben wiederholen kann, find ich auch doof, denn das bedeutet, dass es für Quests nur Exp, Gold und Fortschritt geben kann.

Kann man eigentlich wenn man in Hell ist ein Normal Public Joinen? In D2 wurden normals ja nicht angezeigt, wenn man Alptraum erreicht hat.

@riggz: es ist wie du es beschrieben hast:
beim Joinen von Public Games kann man nur die Hauptquests auswählen; wenn man den eigenen Questfortschritt auswählt werden diese Hauptquests nochmals unterteilt.

Diese Variante und auch das Zurücksetzen der Wegpunkte finde ich gut; auch dass die Bosse vorhergehender Quests nicht mehr vorhanden sind.
Kann mal Bilder davon machen und hier rein editieren...

Edit:
Einmal öffentliche Spiele:

Einmal Questfortschritt mit Unterpunkten:

@Palmbeach2: bei der Auswahl des Questfortschrittes kann man den Schwiwrigkeits unten auswählen.
Beim Beitreten von Öffentlichen Spielen steht oben momentan "normal". Könnte mir vorstellen dass da entweder eine Auswahl möglich ist oder auch wie in D2 nach Beenden von Normal nur noch Alptraumspiele betreten werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das System irgendwie Sau kompliziert. Und das man alle Quests nach belieben wiederholen kann, find ich auch doof, denn das bedeutet, dass es für Quests nur Exp, Gold und Fortschritt geben kann.

Kann man eigentlich wenn man in Hell ist ein Normal Public Joinen? In D2 wurden normals ja nicht angezeigt, wenn man Alptraum erreicht hat.

Es könnte ja sein, dass es Items immer nur beim ersten erledigen der Quest gibt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine beim nochmaligen erledigen der Quest war der XP/Gold Betrag geringer als beim ersten mal.

Gab es bei der Public Games Suche ganz unten links nicht ein Menü für den Schwierigkeitsgrad?

Also ich hatte das in der OB auch paar mal versucht.
Man kann tatsächlich die einzelnen Quests auswählen und zurücksetzen.
D.h., man kann die letzte Quest SK wählen, und Cain hat direkt die besagte Quest für einen. Man muss also nicht nochmal die Krone holen. Die WP sind jedoch (wie oben beschrieben) für die Quest eben auch weg.

Dass der weitere Spielverlauf dadurch gelöscht wird kann ich mir nicht vorstellen.
Nehmen wir an, ich wäre Hölle durch, würde den Endboss Akt 1 (Quest) zurücksetzen und müsste alle Akte nochmals spielen? Never ever!

Dem ist definitiv nicht so. Gegenbeispiel gibt es sogar in der Beta mit dem Townportal als Questbelohnung. Wiederholt man das Quest, so hat man kein Townportal zu Beginn des Spiels. Wieso sollte es nicht noch mehr Quests dieser Art geben?

Zurück
Oben