nerfen = Werte schlechter machen = schlecht
buffen = Werte besser machen = gut
Das trifft auf jedes Spiel zu. Frostsphäre war zu stark -> wurde generft -> Spieler haben sich aufgeregt, Frostsphäre ist schlechter - und damit zu schlecht. Nerfen wird zu oft bei zu vielen als "schlechter machen" und "wegnehmen" verstanden, anstatt als Balancing.
Man stelle sich vor, die Topsets wie DMO bei der Sorc würden abgeschwächt, damit Tal Rasha und Firebird gleichauf sind. Der incoming Shitstorm wäre garantiert.
Genauso gibt es Schreier, wenn der Gegner generft wird. Monster weniger Schaden/HP oder was auch immer. Dann wird das Spiel leichter und der Begriff "Casualisierung" fällt, völlig unabhängig ob die Änderung für das Balancing sinnvoll ist.
Ich finde die Idee mit Monster HP reduzieren auch nicht gut. Das ändert nichts am Problem des Steines. Bsp:
Spieler ohne Taeguk schaffen Grift 80
Spieler mit Taeguk schaffen Grift 90
Wenn man HP reduziert gehen Spieler mehr auf Schaden anstelle des Überlebens und es kommt zu
Spieler ohne Taeguk schaffen Grift 90
Spieler mit Taeguk schaffen Grift 100
Das Problem, der Taeguk ist stärker, bleibt, es verschiebt sich lediglich das Griftlevel.
ps: Weil ich mich noch nicht genug beschwert habe *drohend Faust schwing*: Geht runter von meinem Rasen und seid nicht so laut!