• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4: Die Primärstats der Charaktere

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.954
Punkte Reaktionen
496
Als erster Beitrag in unserer Diablo 4 Reihe kommen wir zu etwas was Grundsätzlichem: Den Primärstats oder auf Englisch: Core-Stats. Weiterlesen
 
Von D3 bin ich zwar gewohnt, dass die Stats automatisch verteilt werden (wobei der Mainstat der Klasse mehr Punkte erhält als die anderen Stats). Die Stats wie in D2 selber zu verteilen gefällt mir aber viel besser. So kann man bereits von Anfang an bestimmen ob man eher tanky unterwegs ist oder auf max. Schaden gehen will.

Ich vermute, dass man sich später auch über die Ausrüstung oder wie beschrieben über die Paragonpunkte spezialisieren kann.
 
Nimmt mich wunder, ob sie mit Dodge den Fehler von D3 wiederholen, da hatte man als Dex-Char ja das Problem, das man ab einem gewissen Punkt entweder ausweicht oder tot war. Sieht aktuell aber weniger extrem in D4 aus, da es weniger eindimensional aufgebaut ist.
Da wir Bilder mit Armor haben und durch das WW Beispiel eine grobe Idee zu Stärke haben: 225 Stärke sind 225 Armor, die Rüstung im Post gibt 1100, die Hosen 600 Armor. So gesehen kriegen wir zwar stats, aber im Endeffekt klingt das defensiv vernachlässigbar. (225 Int = 11res, dex = 0.5% dodge.
Offensiv gibts für 225 Punkte 22,5% Resourcen, Dmg oder 4.5% Critchance, da wird es wahrscheinlich wichtiger

Ich weiss nicht wo die Daten herkommen, aber jemand hat einen Skillcalc gebastelt, mit Paragonboard, Codex of Power usw:


Wenn man rauszoomt/nach oben geht, sieht man das Paragonboard und jeder weisse Block, ist jeweils ein Mainstat. Wenn das alles stimmt, sind ca 90% des Paragonboards mit Mainstats belegt. Ich hab mir das jetzt nur oberflächlich angesehen, aber die meisten davon sind die 3 offensiv nützlichen. Auch nur oberflächlich: um von A nach B zu kommen, gibt es mehrere Wege. Allerdings sind die verschiedenen Attribute so verteilt, das man evtl 2/10 wählen kann. Insgesamt ist es so verteilt, das man gezwungenermassen eine gewisse Menge von allen einsammelt, um nach B zu kommen. Es gibt also zB keinen "Dex-Weg" oder "Int-Weg" und man wird so oder so einiges an Punkten mitnehmen.

Denke mal im Endeffekt wird der Unterschied den man mit Stat-Entscheidungen machen kann sehr minim sein. Find ich jetzt aber auch nicht unbedingt tragisch. Besser als D3 und sind wir mal ehrlich, D2 ist für 99% der Spieler Str/Dex für Gear/Block und den Rest in Vita.
 
....
Denke mal im Endeffekt wird der Unterschied den man mit Stat-Entscheidungen machen kann sehr minim sein. Find ich jetzt aber auch nicht unbedingt tragisch. Besser als D3 und sind wir mal ehrlich, D2 ist für 99% der Spieler Str/Dex für Gear/Block und den Rest in Vita.
Na so nen paar "Nischen" gibts schon noch in D2.. Dex-only-Ama... sorc mit ES.. Barbar zum Teil auch gerne eine Balance zwischen Leben und Str je nach Build... die Fallen mir spontan ein.
In der Levelphase kann man auch gerne mal ein paar Punkte in Mana versenken als Zauberin.
Und wenn man Classic spielt sieht es auch noch mal anders aus.
 
Zurück
Oben