Nimmt mich wunder, ob sie mit Dodge den Fehler von D3 wiederholen, da hatte man als Dex-Char ja das Problem, das man ab einem gewissen Punkt entweder ausweicht oder tot war. Sieht aktuell aber weniger extrem in D4 aus, da es weniger eindimensional aufgebaut ist.
Da wir Bilder mit Armor haben und durch das WW Beispiel eine grobe Idee zu Stärke haben: 225 Stärke sind 225 Armor, die Rüstung im Post gibt 1100, die Hosen 600 Armor. So gesehen kriegen wir zwar stats, aber im Endeffekt klingt das defensiv vernachlässigbar. (225 Int = 11res, dex = 0.5% dodge.
Offensiv gibts für 225 Punkte 22,5% Resourcen, Dmg oder 4.5% Critchance, da wird es wahrscheinlich wichtiger
Ich weiss nicht wo die Daten herkommen, aber jemand hat einen Skillcalc gebastelt, mit Paragonboard, Codex of Power usw:
Plan your Diablo 4 character using this build calculator!
lothrik.github.io
Wenn man rauszoomt/nach oben geht, sieht man das Paragonboard und jeder weisse Block, ist jeweils ein Mainstat. Wenn das alles stimmt, sind ca 90% des Paragonboards mit Mainstats belegt. Ich hab mir das jetzt nur oberflächlich angesehen, aber die meisten davon sind die 3 offensiv nützlichen. Auch nur oberflächlich: um von A nach B zu kommen, gibt es mehrere Wege. Allerdings sind die verschiedenen Attribute so verteilt, das man evtl 2/10 wählen kann. Insgesamt ist es so verteilt, das man gezwungenermassen eine gewisse Menge von allen einsammelt, um nach B zu kommen. Es gibt also zB keinen "Dex-Weg" oder "Int-Weg" und man wird so oder so einiges an Punkten mitnehmen.
Denke mal im Endeffekt wird der Unterschied den man mit Stat-Entscheidungen machen kann sehr minim sein. Find ich jetzt aber auch nicht unbedingt tragisch. Besser als D3 und sind wir mal ehrlich, D2 ist für 99% der Spieler Str/Dex für Gear/Block und den Rest in Vita.