• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 QoL Verbesserungsvorschläge

8u7ch3r

Well-known member
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
3.803
Punkte Reaktionen
294
Das Game ist inzwischen einen Monat draussen und es läuft ganz solide. Nicht perfekt, aber als Service Game dürfen wir uns auf viele Verbesserungen freuen.
Welche Quality of Life Verbesserungen müssen eurer Meinung nach unbedingt nachgepacht werden?

Ich beginne mal:
Distanz bis zum Ziel auf der Karte anzeigen
Selbst The Wicher 3 von 2015 hatte dieses Feature drin.
Es ist einfach sehr angenehm, wenn man eine ungefähre Vorstellung hat, wie lange man noch durch die Pampa reiten muss, bis man am Ziel angekommen ist.
Sollte auch nicht viel Aufwand machen.


Imprinted Legendäre Aspekte wiederverwerten
In Diablo Immortal können Legendäre Aspekte aus Items unbegrenzt wiederverwertet werden!
Die Lösung von D4 empfinde ich als grossen QoL Rückschritt, da man so immer das Gefühl hat, den Aspekt auf ein schlechtes Item verschwendet zu haben, sobald man ein besseres findet.
Es wäre super, wenn man einen Aspekt, wenn man ihn mal extracted hat, immer wieder verwenden könnte.
 
Loot:
- Einfach itempower anzeigen anstatt (sacred) / (Ancestral) hinter jedem item. Beispiel: Ein 750 IP Stab und ein 820 Stab werden aktuell beide als Ancestral angezeigt, was nicht falsch ist, aber der 820er macht einfach grob 30% mehr Schaden. Ab einem gewissen Punkt sind dadurch leider nunmal 90% der Waffen die man aufsammelt von Grund auf Nutzlos, da zu wenig IP
- Lootfilter "light"
Man sollte für sich interessante Stats eine Farbe zuweisen können (für jeden Slot). Wenn der Stat auf einem Item vorkommt, wird beim Drop eine kleine Kugel mit der entsprechenden Farbe angezeigt. Beispiel: Ich weise Crit + Vulnerable Dmg die Farbe grün zu, Für Coldsorc interessante Stats blau und für Feuersorc interessante Stats Rot. Jetzt dropt ein Item und hat neben dem Namen zB 2 Grüne und ein Blauer Punkt. -> Ich freu mich da das evtl für eine Coldsorc nützlich ist.
So gibts rare Drops die man dann auch einfach direkt anschauen will, anstatt ein Inventar voll am Stück in die Stadt zu schleppen und durchzugehen.
- Aspekte
Alle offensiven Aspekte haben das selbe Bild, wieso nicht ein kleines Bild für jeden Aspekt? Grafik können sie doch normalerweise. Dann würde man auch was finden ohne durchzudrehen ;).

Mit den letzten Punkten verbunden eine Suchfunktion *light*: Da jedes Item vom aussehen her alles sein kann (itemslotbezogen), eine Umschaltfunktion, die entweder das Aspektbild, Itempower oder Farbkugeln im Inventar/Stash anzeigen lässt. Aktuell macht es einfach absolut kein Spass durch das angesammelte Zeugs zu gehen (ich bin ein Messi, für andere evtl weniger schlimm)

Soloplay-Respawns: Wenn man Solo in einem Dungeon stirbt, ist es aktuell relativ zufällig wo man respawnt. Ich bin zB in der 2. Hälfte von einem Dungeon gestorben und durfte dann am Start des Dungeons wieder einsteigen = 2-3Minuten laufen. Ich hätte da gerne den D3 Respawn zurück wenn sie das nicht ordentlich hinkriegen

Ganzes Paragonboard zurücksetzen: Sollte selbsterklärend sein, aktuell muss man jeden Punkt einzeln rausklicken

Denke bezüglich QoL sind das so meine Hauptpunkte, das meiste andere geht eher richtung Balance und schlecht umgesetzte Ideen (wie zB die Tatsache das die Sorc Glyphen hat die sagen " erhöhe die Kälteboni für offensive und defensive Knoten im Radius um 75%", aber keine Knoten mit offensiven Kälteboni innerhalb eines Glyphenradius existieren :ugly: und dann nochmal das exakt gleiche Problem für eine Blitzglyhpe :ugly:. Immerhin bei Feuer hats geklappt)
 
Imprinted Legendäre Aspekte wiederverwerten
Sollte dann aber auch was kosten. Nicht zu günstig, dass man es gar nicht merkt - nicht zu teuer, dass man es bereut.

Distanz zum Ziel interessiert mich tatsächlich gar nicht. Ich würde das Feature ausschalten.
Ich bin einer der kaum reitet. Wenn da Monster auf dem Weg sind, werden sie weggemoscht. Das ist der Sinn vom Spiel für mich. Von A nach B kommen ist die grobe Richtung. Es nervt mich eher, wenn ich nicht weiß wie groß ein Dungeon oder wie lang eine Questreihe ist. Wenn ich auf der Karte schon sehen kann, wo das Ziel ist, dann reicht mir das schon.
Wobei ich es mir wohl doch bald klemmen werde auf jeden Strauch und jede Erzader zu klicken. Engelshauch und Teufelsrose müsste ja als solches erkennbar sein, oder ist das zufällig bei anderen Sträuchern mit drin?

Was mit Edelsteinen machen
Aktuell kann man Gems nur hochcuben und sockeln. Wenn man seine finale Ausrüstung hat und dort alle Sockel mit den höchsten Edelsteinen gefült sind, dann sammeln sie sich nur noch sinnlos an.
Wäre cool, wenn man sie doch noch zum Craften für was anderes nutzen könnte. Magics und Rares komplett rerollen zum Beispiel.

Materialien aufwerten
Man kann zwar alle blauen Materialen in andere blaue Materialien umwandeln, aber es wäre cool wenn man Common zu Magic und Magic zu Rare und Rare zu Legendary Materialien hochcraften könnte.

Weniger "smart" Loot
Wenn da ein Algorythmus berechnet, was ich gern finden wöllte, kann der auch ganz doll daneben liegen.
Klar macht es Sinn, wenn man Bogen-Rogue spielt, dann auch vor allem Items zu finden, die man als Rogue mit Bogen ausrüsten möchte.
Aber das geht nur so weit. Irgendwann ist der Char Level 80+ und die Ausrüstung nah an perfekt. Da spielt es kaum noch eine Rolle, ob man Items für Bogen-Rogue findet; sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit eh kein Upgrade sein.
Bei Diablo2 war Loot komplett random, aber es hat trotzdem viel mehr Spaß gemacht.
In Diablo4 habe ich nach 15Minuten ein Dungeon leer, dabei alles aufgehoben was gedropt ist und trotzdem überwiegend Rares im Gepäck, davon gleich mehrere Teile Schmuck. Wenn du in Diablo2 mal einen seltenen Ring auf dem Boden sahst, ist die das herz fast vor Freude aus der Brust gehüpft. Die große Range sorgte dafür, dass dieser Ring dann sogar totaler Mist sein konnte und trotzdem hat man weiter dem perfekten Ring nachgejagd.
Es hat in Diablo2 auch Spaß gemacht einfach seinen hochgezüchteten Mainchar voll ausfahren zu können. Man konnte auch Items für anderen Builds finden. oft auch Items von der Kategory "Geil, ich bau jetzt DEN lustigen Build, der mir vorher noch gar nicht inden Sinn gekommen war." Und das - also durch den Anreiz von Items einen neuen Build hoch zu spielen und auszurüsten - war bei mir der wesentliche Insert Coin.
Daher wünsche ich mir bereit in den Level bis 50 etwas und in den Leveln ab 70 deutlich weniger Loot zu finden, von dem das System denkt es sei auf meinen Char zugeschnitten. ich will sogar Items für andere Klassen finden.
Denn das war auch immer ein großer Motivator in D2: selbst wenn ich kein Upgrade für den Main gefunden habe, mit dem ich gerade spiele, konnte ich doch Material oder andere interessante Items zum handeln, oder für meine anderen Chars finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, schönes Thema. Dazu fällt mir viel ein!

Imprinted Legendäre Aspekte wiederverwerten
Zunächst dennoch erstmal dazu: Finde ich genau nicht. Ein perfekter (seltener) Aspekt ist der heilige Gral. Der kann gern etwas Besonderes bleiben und ich möchte mir gern gut überlegen müssen, in welches item ich den verbaue.
Das hat für mich außerdem rein gar nichts mit „QoL“ zu tun, sondern macht das einfach nur Spiel einfacher und bisher wichtige Entscheidungen trivial oder gar obsolet.

Was mir absolut fehlt:
-> Suchfunktion in Truhe, Skilltree, Paragonboard und Map (für mich das aller wichtigste und absolut notwendig)
-> Overlay-Map wie in allen anderen guten ARPGs…
-> Mehr Map-Funktionen (Entfernung finde ich gut; dazu mehr/unterschiedliche Marker, Notizen, etc.)
-> Mehr Truhenplatz. Deutlich mehr.
-> Extra-Tab für Gems; oder einfach mit in eine Listen-Übersicht wie bei den Mats.
-> Mehr Platz für Aspekte, Sigils und Tränke; oder s.o.
-> Mehr als 20 Nebenquests zur Zeit
 
Wobei ich es mir wohl doch bald klemmen werde auf jeden Strauch und jede Erzader zu klicken. Engelshauch und Teufelsrose müsste ja als solches erkennbar sein, oder ist das zufällig bei anderen Sträuchern mit drin?
die beiden bekommst du in wt4 bei höllenflut, alpdungens und legionsereignissen.
 
-> Extra-Tab für Gems; oder einfach mit in eine Listen-Übersicht wie bei den Mats.
Das ist wohl schon in der Mache, dass das ins Materialdingens mit integriert wird.
Auf die Schnelle finde ich aber die Quelle nicht.

Bei Diablo2 war Loot komplett random, aber es hat trotzdem viel mehr Spaß gemacht.
In D3 gab es anfangs keinen Smart Loot und die Masse an Spielern ist amok gelaufen, weil ihr Zauberer laufend Zeug mit +Stärke gefunden hat und der Barb immer mit +Int-Items rumrennen musste, da er keine anderen fand. Der Zauberer fand neben Bögen und Dolchen laufend Zeug, das eigentlich dem Mönch besser gepasst hätte usw. Daher wurde irgendwann Smart Loot eingeführt, damit die Leute aufhören zu meckern. Und das wurde mit in D4 übernommen. Einerseits kann man so mit dem aktuellen Char eher was mit dem Loot anfangen, der einem vor die Füße fällt, andererseits findet man nichts oder nur sehr wenig für andere Chars. Aber beide Lootversionen haben große Vor- und Nachteile.
Und ich glaube nicht, dass daran was geändert wird.
 
Klar macht es Sinn, wenn man Bogen-Rogue spielt, dann auch vor allem Items zu finden, die man als Rogue mit Bogen ausrüsten möchte.

Und genau das ist nicht der Fall, ich spiele eine Bogen Rogue und mir droppen gefühlt überwiegend Gegenstände, die für eine Nahkampf-Rogue gedacht sind, zumindest ist das meine Wahrnehmung seit ich sie von Beginn an gespielt habe, ein Beispiel ich habe zwar Handschuhe mit +2 auf Sperrfeuer gefunden, aber darauf war dann auch noch +2 auf Schraubklingen, den ich am Wochenende dann entfernt habe weil er für mich ja unnütz ist und durch einen nützlicheren Bonus ersetzen konnte.
Und genau das Problem mit den nicht besseren Gegenständen habe ich bereits jetzt mit 68 in WT 3 da ich scheinbar schon am Optimum ausgerüstet zu sein scheine für diesen Schwierigkeitsgrad, okay, lt. Questlog soll ich jetzt WT 4 freispielen, aber da ziere ich mich noch ein wenig.

Grundlegend bietet das Spiel auch sehr gute Möglichkeiten die Gegenstände die man hat und findet mehr auf den eigenen Build zu zu schneiden, aber die Drops an und für sich sind nicht zwingend auf den eigenen Build ausgerichtet potentiell vielleicht ja, aber wie sagte ich zu einem Freund schon als ich noch Level 20/30 herum war "Ich habe den Eindruck, dass Blizzard davon ausgeht, dass man die Rogue als Nahkampfcharakter zu spielen hat".
Im Moment z.B. finde ich zwar haufenweise Bögen und Armbrüste die machen aber in aller Regel -200 bis -600 weniger Schaden als der Bogen den ich nutze und haben leider auch keine brauchbaren legendären Aspekte drauf, wenn es denn mal ein Legendary ist.

Aber ich gebe Dir Recht, was mir auch ein wenig fehlt sind Drops die man für andere Charakter nutzen kann, sehr viele Drops sind Rogue-only, helfen mir also beispielsweise bei meinem Barbaren, den ich ganz sicher auch noch raufspielen werde nicht wirklich weiter, nur ganz selten landet mal etwas für eine andere Charakterklasse (Druidenstab oder Zauberstab für einen Zauberer oder ein Focus) wobei das vermehrt seit ich in WT 3 unterwegs bin der Fall zu sein scheint in WT 2 hatte ich schon auch ein paar Sachen (insbesondere Waffen) die ich für diesen Barbaren auf Seite gelegt habe. Vereinzelt findet man auch mal ein Rare, das von den Werten her für eine andere Klasse brauchbar zu sein scheint, aber das ist doch recht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge :
Die NPC´s in der Stadt auf einem kleineren Raum zusammenziehen , wie eine Art "Marktplatz" . Ich verschwende soviel Zeit durch hin und herlaufen ,echt nervig.
Balancing : Es gibt wieder Chars, die im Vergleich zum OP-Build einfach viel schlechter zum spielen sind. Ich nehme als Beispiel mal den Bogen/Armbrust Jäger mit Schnellfeuer und den Klingenwirbel -Schurken . Mit meinem Jäger muss ich wirklich alle Register ziehen und auch mal weglaufen oder kleinere Gruppen pullen und kiten . Der Klingen Schurke springt einfach in die Meute ,zieht sogar noch den halben Dungeon auf einen Haufen zusammen und drückt 3 mal xy und alles fällt tot um . Das hat ja nicht wirklich was mit "spielen " zu tun.
Noch nicht mal der Unterschied von D2 Java und Bowie ist so krass .
Nicht falsch verstehen , ich liebe es ,wenn ich beim Spiel gefordert bin und es auch mal Aufgaben gibt die man meistern muss ,aber diese OP-Builds mit One-Shot Funktion für den ganzen Dungeon sind einfach Quatsch.
Ein Klingen -Wirbel-Schurke kann locker Alptraumdungeon mit 10 level Unterschied machen , mit dem Bogen /Armbrust -Jäger werden 3 lvl höher schon echt anstregend . Man sieht in der Open -World dementsprechend auch fast ausschließlich Klingel-Wirbel-Schurken.
Uniques : Da finde ich, ist die Wertigkeit einfach falsch. Windmacht ( unique Bogen ) z.B sollte ja wohl viel krasser sein als irgendein rare oder legendary .Liegt bei mir in der Truhe weil das Teil einfach nix taugt.
Ich spiele immo ohne ein einziges Unique ,da die alle schlechter sind als rares (mit aspekt) oder legendary´s.
Umgebung: Speziell mit dem Jäger bleibe ich an jeder Treppenstufe oder Absatz hängen , und muss jedesmal außenrumlaufen. sorc kann porten, barb springen , Jäger bleibt an jeder Gieskanne hängen.
Playstation only: Leider nur 6 belegbare Aktionstasten . Bei mir voll mit : Schnellfeuer , Preschen , Clone , Schattenfusion , Schleier und Verschleierung .Ich würde gerne 2 verschiedene Fusionen spielen oder mit Fallen arbeiten ,geht leider nicht.
Itemmasse : völlig übertrieben. weise und blaue hebt doch schon gar niemand mehr auf. Pro Dungeon droppen manchmal 2 Inventare voll rares und legendarys . Ich bin mehr mit stats lesen beschäftigt als mit Monsterschnetzeln.
Edelsteine : Warum droppen solche Unmengen an Edelsteinen, wenn man sie für nichts (außer Sockeln ) nutzen kann ?
Und warum kostet Steine aufwerten soviel Gold ? Ein Horadrim-Würfel muss her !
LG Don
 
Playstation only: Leider nur 6 belegbare Aktionstasten . Bei mir voll mit : Schnellfeuer , Preschen , Clone , Schattenfusion , Schleier und Verschleierung .Ich würde gerne 2 verschiedene Fusionen spielen oder mit Fallen arbeiten ,geht leider nicht.
das ist gewollt und auf allen Platformen so.
währe viel zu OP wenn du einfach Alle skills benutzen könntest.
 
Vorschläge :
Die NPC´s in der Stadt auf einem kleineren Raum zusammenziehen , wie eine Art "Marktplatz" . Ich verschwende soviel Zeit durch hin und herlaufen ,echt nervig.
Also ich unterstelle einmal, dass das teilweise auch sehr bewußt so gemacht wurde, in Kyovashad geht das noch, Ked Bardu auch noch so eben, aber Gea Kul ist eine Bestrafung sonders gleichen.

Playstation only: Leider nur 6 belegbare Aktionstasten . Bei mir voll mit : Schnellfeuer , Preschen , Clone , Schattenfusion , Schleier und Verschleierung .Ich würde gerne 2 verschiedene Fusionen spielen oder mit Fallen arbeiten ,geht leider nicht.
Die Beschränkung habe ich auf dem PC auch, allerdings verstehe ich auch nicht weshalb Du Preschen geskillt hast Du solltest ja eher nicht zu Gegnern hin sondern eher von ihnen entfernt stehen wollen, Schleier und Verschleierung kann ich zwar nachvollziehen, aber eigentlich kommen nur selten Gegner so nahe an mich heran, was allerdings auch an meiner Skillung liegen kann, weil ich folgendes Nutze:

L_Maus: Kraftvoller Pfeil (wirft Gegner auch mehrere gerne zurück und löst Verwundbarkeit aus) , R-Maus Schnellfeuer ich habe die anderen Skills auf den F-Tasten liegen und dort den Schattenklon, Kälteinfusion, Schatteninfusion und Giftinfusion, wobei ich das Glück hatte einen Helm mit +3 dieser drei Infusionen zu finden und habe noch dazu das Glück gehabt beim Juwelenhändler ein Amulett mit +2 auf die Infusionsfertigkeiten zu finden (nach dem Aufwerten ist dieses bei +3 gelandet).
Dazu habe ich meine Mobilität gesteigert indem ich ein paar Stiefel mit +Laufgeschwindigkeit nutze und dasselbe auch zufälligerweise auf dem genannten Amulett vorgefunden damit kann ich recht gut Gruppen zunächst davon laufen und sie mit dem Kraftvollen Pfeil beharken und Schnellfeuer drüberjagen es gibt einen Aspekt, der die Energieregeneration um 50% erhöht wenn man einen verwundeten Gegner tötet ich kann also bei normalen Mobgruppen fast durchgängig im Wechsel beide Angriffe auslösen ohne Energieprobleme. Die Energie geht mir daher auch eigentlich nur bei Bosskämpfen aus, aber das ist meist undramatisch weil ich mit dem Klon + drei Infusionsfertigkeiten ausgelöst einen so massiven Alphastrike raushaue dass der meistens in Sekunden flachliegt.

Ich habe mich zugegebenermaßen mit meiner Jägerin auch zeitweise sehr schwer getan, bis ich mal die Kälteinfusion probiert habe, die hat die Möglichkeit Feinde zu verlangsamen und eben auch einzufrieren, insbesondere bei Elites immer wieder gerne genommen. Dazu hatte ich dann auch einmal einen Bogen/Armbrust gefunden auf dem der Aspekt war, dass der Klon die Infusionsfertigkeiten ebenfalls nutzt, diesen habe ich beim letzten Waffenwechsel dann dankbar auf die neue Waffe übertragen. Bislang fehlt der für ggf. einen weiteren Waffenwechsel in meinem Aspektfundus leider (denke ich).
Der Schaden ist sicherlich noch nicht auf dem Niveau einer Nahkampf-Rogue oder eines Druiden oder Barbaren (wenn ich als Vergleich meine Besuche bei Weltbossen und Legionsevents heranziehe) aber zumindest in den Dungeons (auch Nightmare bis Rang 15) komme ich mit meinem Build auf Level 67 recht sorgenfrei durch.
 
Preschen rettet mich aus den meisten Situationen . Ich weiss nicht wie Du abgeschlossene Räume überlebst in denen schlagartig 50 mobs auf engstem Raum spawnen , dann haben die oft noch cc , frozen oder lähmen dich anderweitig. Also entweder hast du ,durch dein build einen so hohen schadens -output das Du gar nicht in die Situation kommst .
Aber gut , werd ich mal ausprobieren . Und ich nehme an der Helm hat +3 zu allen Fusionsfertigkeiten , das ist natürlich sehr hilfreich.
lg don
 
Preschen rettet mich aus den meisten Situationen . Ich weiss nicht wie Du abgeschlossene Räume überlebst in denen schlagartig 50 mobs auf engstem Raum spawnen , dann haben die oft noch cc , frozen oder lähmen dich anderweitig. Also entweder hast du ,durch dein build einen so hohen schadens -output das Du gar nicht in die Situation kommst .
Aber gut , werd ich mal ausprobieren . Und ich nehme an der Helm hat +3 zu allen Fusionsfertigkeiten , das ist natürlich sehr hilfreich.
lg don
Diese Spawnevents in manchen Dungeons sind zwar manchmal haarig, aber normalerweise ziehe ich mich direkt wenn der Spawn los geht in eine "Ecke" zurück löse den Klon und alle 3 Infusionsfertigkeiten aus und halte drauf, auch immer einmal mit Kraftvollem Pfeil, wegen dem Zurückstoßen was eben auch zum Verwunden und damit erhöhter Regeneration führt, meistens kann ich wenn es eng wird mit Entrinnen aus der Situation kommen und bin durch meine schnelle Beweglichkeit fast immer in der Lage wieder Abstand zu bekommen und eine andere "Ecke" zu erreichen und von dort aus den Rest zu erledigen, dann eben nur ohne Klon aber mit den drei infusionsfertigkeiten frisch ausgelöst.
Am Sonntag hatte ich tatsächlich einmal eine Situation dieser Art die mich in den Wahnsinn getrieben (und viel Repgold gekostet hat), aber irgendwann habe ich es dann doch plötzlich völlig problemlos geschafft.
Nein, der Helm hatte explizit +2 auf alle drei genannten Infusionsfertigkeiten vor dem Upgraden, aber mit dem Verbessern beim Schmied geht zumeist auch eine Steigerung der Skills einher, im Zweifel können wir uns ja mal treffen und eine Runde zusammen spielen ... das was Du mit Preschen erreichst ist im Grunde dasselbe was ich mit meinen + 36,x% an schnellerem Laufen erreiche.

Schwierig war es für mich nur beispielsweise bei dem H-Questevent mit diesem Barbaren, der dann noch zusätzlich Barbaren spawnte, daran bin ich zunächst gescheitert, als ich dann aber meinen Build so umgestellt hatte, dass ich die Kälteinfusion und deren Boni hatte respektive meinem jetzigen Setup und Build allerdings noch ohne Paragonboard ging das dann doch recht gut, entscheidend ist halt der Verlangsamungs/Einfriereffekt der Kälteinfusion und das hilft dann eben auch bei Mobmassen sehr, vor allem wenn man selber eben recht schnell unterwegs ist und den zurückstoßenden Effekt vom Ktaftvollen Pfeil nutzt, den ja zudem der Klon auch auslöst.
 
In D3 gab es anfangs keinen Smart Loot und die Masse an Spielern ist amok gelaufen, weil ihr Zauberer laufend Zeug mit +Stärke gefunden hat und der Barb immer mit +Int-Items rumrennen musste, da er keine anderen fand. Der Zauberer fand neben Bögen und Dolchen laufend Zeug, das eigentlich dem Mönch besser gepasst hätte usw. Daher wurde irgendwann Smart Loot eingeführt, damit die Leute aufhören zu meckern. Und das wurde mit in D4 übernommen. Einerseits kann man so mit dem aktuellen Char eher was mit dem Loot anfangen, der einem vor die Füße fällt, andererseits findet man nichts oder nur sehr wenig für andere Chars. Aber beide Lootversionen haben große Vor- und Nachteile.
Und ich glaube nicht, dass daran was geändert wird.
In D4 hat mein Barbar in seinen 51 Leveln genau 1 seltenen Schild und genau 1 seltene Sense gefunden. (Is fürn Toti, kann er nicht tragen, schon klar.) Legendaries waren aber immer für den Barbaren. InD3 hat man trotz "smart Loot" immernoch hin und wie auch Zeug für andere Klassen gefunden.

Und genau das ist nicht der Fall, ich spiele eine Bogen Rogue und mir droppen gefühlt überwiegend Gegenstände, die für eine Nahkampf-Rogue gedacht sind, zumindest ist das meine Wahrnehmung seit ich sie von Beginn an gespielt habe, ein Beispiel ich habe zwar Handschuhe mit +2 auf Sperrfeuer gefunden, aber darauf war dann auch noch +2 auf Schraubklingen, den ich am Wochenende dann entfernt habe weil er für mich ja unnütz ist und durch einen nützlicheren Bonus ersetzen konnte.
Und das ist der zweite Punkt an meiner Kritik an diesem "smart" Loot.

In Diablo2 konnte man auch ziemlich früh richtig gute Items finden. Die Stiefel, die mein Summoner-Druide zum Ball-hell-Kill an hatte, hat ihm Diablo als Questdrop auf normal geschenkt. Kann man natürlich auch so sehen: ich hatte danach für den Stiefelslot einfach immer Pech bei Drops und beim Glücksspiel.
Aber selbst wenn ich die Stiefel irgendwann durch bessere ersetzt hätte, wären sie dank niedriger Levelanforderungen immernoch gut auf folge Chars gewesen.
Auf der anderen Seite gab es in Diablo2 auch Grunditems und Affixes, die man erst auf hohen Leveln bekommen konnte. Amulette mit +2Skill gab es (vor Terrorzonen) nur von Baal, Diablo, Nilhathak und Glücksspiel - und ferner dem Craften. Das hieß man hatte allein dafür einen Anreiz seinen Helden hoch zu leveln und Fantastillionen an Gold und Tonnen an Material durchzuheizen. Das klingt zwar noch noch mehr Grind, aber man hat dabei ja eben noch ganz viel Material gefunden, welches man immer irgendwie verwenden konnte. Selbst lädierte Edelsteine, die niedrigsten Runen und Mülljuwele konnte man immer gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist die Kombination „Personal Loot + Accountbound/wenig Trade + Smart Loot“ die am besten zu balancende; und weniger anfällig für 3rd Party.
Smart-Loot ist dabei vor allem nur eine Antwort auf „kein Trade“ - denn daher kam die Entwicklung.

Mit D4 haben sie einen Spagat versucht, der ihnen bisher m.E. nicht so gut gelungen ist.

Ich kann sowohl mit D2 - alles offen und komplett kaputte Trade-Economy - als auch mit D3 - komplett dicht, aber 2h Party-Trade - ziemlich gut leben.

D4 versucht Trade zu revitalisieren, ohne komplett offen zu sein. Das finde ich an sich gut. Etwas weniger „Smart“ dürfte das Loot-System aber auf jeden Fall sein und vor allem muss diese dämliche levelreq=charlevel Logik weg.
 
Für mich persönlich müssten folgende Änderungen eingefügt werden um eine Langzeitmotivation zu schaffen:

- Seasons auf 12 Monate Laufzeit verlängern
- Auktionshaus für ingamewährung einfügen und alle items handelbar machen

Der Rest kann so bleiben, bei D2 war der Handel immer mein Persönliches Endgame - ich hatte ein MF-Char mit dem ich gefarmt habe um andere Charaktere auszustatten. Das fällt aktuell komplett raus, ich kann nicht einfach Sorc spielen und dann auf Barb items hoffen.
Handeln aktuell ist auch maximal erschwert...

Bots wird es immer irgendwo geben, das ist für mich kein Argument den kompletten Handel zu unterbinden. Heutzutage sollte es doch irgendwie möglich sein da besser drauf zu reagieren. Wer nicht handeln möchte kann ja trotzdem selffound spielen, wird ja niemand gezwungen.
Aktuell werden ja sogar ganze accounts mit Harle für Echtgeld gehandelt und bei nem einschlägigen Forum kann man ohnehin items/dienste oder dergleichen für Forengold erwerben...
 
D4 versucht Trade zu revitalisieren, ohne komplett offen zu sein. Das finde ich an sich gut. Etwas weniger „Smart“ dürfte das Loot-System aber auf jeden Fall sein und vor allem muss diese dämliche levelreq=charlevel Logik weg.
Der Haken am aktuellen Lootsystem ist, dass im Grunde nur bis 50 (gehen wir mal davon aus, dass man dann eben auf WT 3 wechselt) sinnvolle Gegenstände für andere Klassen droppen danach in WT 3 kommt fast nurnoch Zeug für den gespielten Charakter und wenn das ausnahmsweise nicht der Fall ist sind die Levelanforderungen so hoch, dass man sich nicht sicher sein kann, dass die Sachen für den jeweiligen Charakter in diesem Level noch eine Verbesserung darstellen kann.
In WT 2 habe ich noch gefühlt relativ häufig Sachen gefunden, die für andere Klassen nutzbar waren.
Wie das auf WT 4 ausschaut kann ich noch nicht sagen aber ich gehe davon aus, dass es sich dort ähnlich verhalten wird wie in WT 3.

Das hieß man hatte allein dafür einen Anreiz seinen Helden hoch zu leveln und Fantastillionen an Gold und Tonnen an Material durchzuheizen. Das klingt zwar noch noch mehr Grind, aber man hat dabei ja eben noch ganz viel Material gefunden, welches man immer irgendwie verwenden konnte. Selbst lädierte Edelsteine, die niedrigsten Runen und Mülljuwele konnte man immer gebrauchen.

Im Grunde hast Du mit dem Glücksspielsystem in D4 etwas relativ ähnliches, Du musst die Obolusse farmen was wiederum bedeutet, dass Du fast zwangsläufig auch Unmengen an Items findest die wiederum beim Schmied in Mats umgewandelt werden oder beim Verkaufen Gold generieren, oder aber man hat das Glück wirklich einmal einen Gegenstand beim Obolusse farmen zu finden der für einen selber eine Verbesserung darstellt.
Mit den im Glücksspiel generierten Gegenständen verläuft das dann ähnlich bis man die gewünschten Stats auf dem Gegenstand hat, auch der er-glückspielte Schrott wandert dann zum Schmied für Materialien oder wird für Gold verkauft.

Sowohl Materialien wie auch Gold sind im Zweifel dadurch dass ja alles über den Account gesammelt verfügbar ist und helfen dann natürlich auch auf einem nachgezogenen Charakter durchaus weiter.
Dabei muss ich an die Zermahlenen Tierknochen denken, die man für die 4te Trankstufe benötigt, die hatte ich mit meinem Main noch nicht und bin im Grunde genommen nur durch Zufall über einen Eliteboss in Scosglen gestolpert der mir die benötigten 5 davon vor die Füße warf, zwischenzeitlich habe ich während des Spielens ca. 50 davon gesammelt, also sind die potentiellen Twinks auf der sicheren Seite für diese Trankstufe.

- Seasons auf 12 Monate Laufzeit verlängern

Das wird mit Sicherheit nicht passieren, ich persönlich finde die kurzen Laufzeiten der Ladder in D2R mit 4 Monaten schon zu wenig und jene mit 3 Monaten in D4 fast schon eine Frechheit, die halbjährliche Ladder in D2LoD war - für mich - genau richtig und hätte ich mir auch für D4 eher gewünscht.
Weshalb sich allerdings Blizzard so extrem selbst unter Druck setzt nach nur 3 Monaten eine neue Season heraushauen zu müssen, das müssen die Entwickler selber wissen, klar sie haben ja bereits gesagt, dass sie schon an der 2ten Season arbeiten, das bedeutet fast zwingend, dass sie in der laufenden Season 1 bereits an der 3ten arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit Sicherheit nicht passieren, ich persönlich finde die kurzen Laufzeiten der Ladder in D2R mit 4 Monaten schon zu wenig und jene mit 3 Monaten in D4 fast schon eine Frechheit, die halbjährliche Ladder in D2LoD war - für mich - genau richtig und hätte ich mir auch für D4 eher gewünscht.
Weshalb sich allerdings Blizzard so extrem selbst unter Druck setzt nach nur 3 Monaten eine neue Season heraushauen zu müssen, das müssen die Entwickler selber wissen, klar sie haben ja bereits gesagt, dass sie schon an der 2ten Season arbeiten, das bedeutet fast zwingend, dass sie in der laufenden Season 1 bereits an der 3ten arbeiten müssen.

3 Monate sind Geldschneiderei, nichts anders. Mehr Möglichkeiten pro Jahr, Battlepass zu verkaufen und besonders die teuren Dinger, mit denen man Starterlevel überspringt.
 
3 Monate sind Geldschneiderei, nichts anders. Mehr Möglichkeiten pro Jahr, Battlepass zu verkaufen und besonders die teuren Dinger, mit denen man Starterlevel überspringt.
Natürlich geht es um Kohle. Etwas anderes zu erwarten wäre schon sehr blauäugig :lol:

Aber mal davon abgesehen, finde ich 3 Monate ganz ok.
In Diablo 3 waren die Seasons auch ungefähr 3 Monate und dort gab es bei mir noch nie den Moment wo ich gedacht habe: "Joa, hätten sie gerne noch etwas warten können mit einer neuen Season"
Nach 3 Monaten war die Luft immer komplett draussen, Season Reise schon längst absolviert und sogar das etwas komplexere Season Thema in der letzten Season hat auch nur ein paar Wochen beschäftigt.

Ich spiele Diablo 4 seit dem Release, also seit einem Monat, komplett im Dad Modus, also gemütlich ab und an mal einen Abend ein paar Stündchen. Und ich bin nach einem Monat schon gut im Endgame angekommen. Wie mag es erst den Competitive Gamern gehen? Die sind doch jetzt bereits am rumweinen, dass kein Content mehr da sei.

Was ich als QoL noch gerne drin hätte:
Items innerhalb der Party tauschen für 4h. Ich fand die Lösung in D3 wirklich gut und spielerfreundlich. Keine Ahnung wieso sie das in D4 wieder ändern mussten.
 
Wäre Partyintern traden nicht eher ein Buff für Partyplay als QoL? In einer vollen Party vervierfacht das ja im Endeffekt die Aspekte/Uniqs zu denen du Zugang hast (wenn deine Mitspieler willig sind)

3 Monate find ich auch ok. Wenn wir so 80 Stunden Content annehmen, sind das ca 50min/tag. Allen kann man es da aber eh nie allen rechtmachen. Das sie einem lieber 4x im Jahr als 2-3x etwas verkaufen wollen sollte klar sein. Heute abend um 20 Uhr ist gibts ein Dev-stream, da erfahren wir wahrscheinlich ein wenig mehr, was wir von Seasons erwarten können.
Das es aber sofort mit Seasons losgehen soll und sie nicht erstmal die lange Liste an Problemen abarbeiten, find ich hingegen etwas fragwürdig. Das wird nun nebenbei abgearbeitet werden müssen und da wird die Qualität sicher drunter leiden. Hat man ja auch bei D3 gesehen, als aus der coolen Idee mit Gamechanger-sets wie Marauder+Jade lahme Dmgmultiplikatoren-Sets wurden


Der Haken am aktuellen Lootsystem ist, dass im Grunde nur bis 50 (gehen wir mal davon aus, dass man dann eben auf WT 3 wechselt) sinnvolle Gegenstände für andere Klassen droppen danach in WT 3 kommt fast nurnoch Zeug für den gespielten Charakter

Würde sagen das ist eher Itemslotbezogen. Ringe zB gibts durchaus allrounder, da ja eh jeder char zB CC,CD und vulnerable nutzen kann. Fremdcharspezifische Waffen sieht man auch ab und zu, evtl so 1-2 pro volles Inventar. Dazu kommen Waffen die auf mehr als einem Char verwendet werden können. zB 2Handstäbe auf Druide+Sorc, Schwerter bei Barb, Rogue, Necro. Da kann man schon was finden das 2-3 nicht charspezifische Dinge drauf hat. Das Lvlreq = Charlvl beim finden ist, ist natürlich maximal dämlich. Hätten sie besser an die Itempower gekoppelt
 
Was ich als QoL noch gerne drin hätte:
Items innerhalb der Party tauschen für 4h. Ich fand die Lösung in D3 wirklich gut und spielerfreundlich. Keine Ahnung wieso sie das in D4 wieder ändern mussten.
Man kann doch Rares in Diablo4 komplett handeln - oder nicht?
Und die sind es ja, wo man am Ende seine Aspekte draufnagelt und sie maximal aufwertet.
Legendaries und Uniques muss man selbst finden, aber das passt eigentlich ganz gut.

In D2 war ja mein größter Spaßkiller, nicht die Uniques nicht zu finden, sondern dass sie wertlos waren, wenn ich sie dann doch mal gefundeh hatte, weil die Dauerzocker schon den Realm damit überschwemmt hatten. Deshalb hab ich mich am Ende in den Singleplayer zurück gezogen. Da konnte ich mich dann wieder über meine Funde freuen.
 
Zurück
Oben