D3 ist technisch gesehen, ein sehr gutes und solides Game.
Na ich weiß ja nicht. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie oft ich damals
aus dem Spiel gekickt wurde. In SC no problem, aber in der Zeit bis ich dann
wieder im HC-Game drin war ist mir die Suppe kräftig runtergelaufen. War das
der Cheat-Protection geschuldet? Kein Plan mehr, zu lange her … ewig
Verbindungsabbrüche.
Und die Grafik war schon bei Release veraltet und mangamäßig verunstaltet.
Nix mehr mit düsterer Stimmung …
Bei Release war das Spiel komplett auf Hardcore-Gamer ausgerichtet. Inferno war brutalst schwer und nur mit viel Grinding zu bezwingen.
Ich fand den Schwierigkeitsgrad absolut angemessen. Du hast aber Recht mit
dem Grinding. Was sie meiner Meinung nach verkackt haben war daß die
Chars keinen „Skill“ hatten sondern die Fähigkeiten NUR über Items bekamen.
Und da kam Dein genannter „Grind-Faktor“ in´s Spiel. Absolut unangemessen
für ein ARPG. Und da sollte Bli$$ard ansetzen: wieder mehr Entwicklung am
Char und nicht nur austauschbare Waffen bei den jeweiligen Klassen.
Erst wurde das AH gestrichen …
Klar, weil die Casuals dann rumweinten daß sie keine tollen Waffen fanden
mußten die dann zufriedengestellt werden. Das mit dem Auktionshaus fand
ich eigentlich gar nicht so schlecht, … das RM-AH war ein Griff in´s Klo
Wie dem auch sei, auch wenn Diablo II jetzt steinalt ist und wir EIGENTLICH
alles auswendig wissen: alle Mitbewerber in diesem Genre, egal ob PoE,
Grim Dawn und wie sie alle heißen. Diablo II ist die Meßlatte.
Und wenn Bli$$ard diesen Suchtfaktor nicht versteht (und das tun sie meiner
Meinung nach nicht) werden sie Diablo IV wieder verkacken.