Ich habe es mir geholt und spiele gerade ein wenig, es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, ich meine, klar die Grafik ist nicht wirklich gut gealtert, aber man kann es sich durchaus anschauen, man wird aber unweigerlich daran erinnert, wie langsam sich die Charaktere fortbewegen (kein laufen wie in D2) und man muss sich zum Teil daran gewöhnen, dass das Spiel teilweise sehr schwer war (Butcher, Skelettkönig), so wie Spiele vor über 20 Jahren eben oft waren.
Fehler verzeiht das Spiel eher nicht und statt wie bei D2 oft einfach durchzurauschen, lernt man Türen wieder schätzen, um die Gegnermassen einzeln herankommend zu erledigen.
Böse ist eben, dass man sein Equipment wirklich verlieren kann weil man an seine Sachen ggf. einfach nackig nicht mehr herankommt und man hat auch keine Truhe, alles Sachen (Leiche beim Neustart zum Einsammeln der Klamotten, Truhe, laufende Charakter usw) die eben erst mit D2 Einzug hielten … aber Spaß macht es durchaus, es mal wieder anzufassen.
Ich vermute einmal, weil ja weitere Spiele aus der Kooperation in die Moderne geholt werden sollen, dass als Nächstes Warcraft und ggf. auch WC2 lauffähig gemacht werden sollen.
Hellfire möchte ich aber eher ausschließen, zum einen wurde die Spielbalance über den Haufen geworfen und Blizzard war dem Vernehmen nach mit vielen Änderungen durch das AddOn und auch den neuen Charakterklassen nicht glücklich, ich vermute einmal, dass man es bei Vanilla Diablo 1 belassen wird.