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Ich bin auf eine Publikation von 2015 gestoßen, ist ganz interessant auch wenn die Ergebnisse der Studie D2-Spieler nicht überraschen dürften:
Currency Emergence in Absence of State Influence: The Case of Diablo II
Die Autoren analysieren in Forenarchiven die Tradethreads kurz nach 1.10 und verfolgen, wie im Laufe der Zeit Runen und PGs immer mehr die Standard-Itemsuche werden und sich praktisch als Währung etablieren. Später bilden sich dann relativ feste Preise (ausgedrückt in Runen/PGs) für viele Items.
Anders als im RL gibt es keine zentrale Autorität die die Währung festlegt oder beeinflusst und es fehlen auch einige Dinge die dort üblicherweise die Währung wichtiger machen (z. B. Schulden in einer bestimmten Währung).
Currency Emergence in Absence of State Influence: The Case of Diablo II
Die Autoren analysieren in Forenarchiven die Tradethreads kurz nach 1.10 und verfolgen, wie im Laufe der Zeit Runen und PGs immer mehr die Standard-Itemsuche werden und sich praktisch als Währung etablieren. Später bilden sich dann relativ feste Preise (ausgedrückt in Runen/PGs) für viele Items.
Anders als im RL gibt es keine zentrale Autorität die die Währung festlegt oder beeinflusst und es fehlen auch einige Dinge die dort üblicherweise die Währung wichtiger machen (z. B. Schulden in einer bestimmten Währung).