• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II in der Forschung (Entwicklung von Währungen)

mfb

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
18 Juli 2003
Beiträge
16.160
Punkte Reaktionen
8
Ich bin auf eine Publikation von 2015 gestoßen, ist ganz interessant auch wenn die Ergebnisse der Studie D2-Spieler nicht überraschen dürften:

Currency Emergence in Absence of State Influence: The Case of Diablo II

Die Autoren analysieren in Forenarchiven die Tradethreads kurz nach 1.10 und verfolgen, wie im Laufe der Zeit Runen und PGs immer mehr die Standard-Itemsuche werden und sich praktisch als Währung etablieren. Später bilden sich dann relativ feste Preise (ausgedrückt in Runen/PGs) für viele Items.
Anders als im RL gibt es keine zentrale Autorität die die Währung festlegt oder beeinflusst und es fehlen auch einige Dinge die dort üblicherweise die Währung wichtiger machen (z. B. Schulden in einer bestimmten Währung).
 
Zurück
Oben