• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II und der mysteriöse Ping

schnatti

Guest
Kleine Vorgeschichte:

In meiner Straße gibt es kein DSL, deswegen haben wir WIMAX, eine Art DSL über Funk. Schüsseln auf dem Dach schicken also per Funk die Daten an den Empfänger, der sie an den Router weiterleitet, mit dem mein Laptop per Lan-Kabel verbunden ist.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Wenn ich bei "Ausführen" "cmd" eingebe und per "ping website" zB google.de anpinge, dann habe ich immer so einen Ping knapp unter 100 (so von 80-95), genau das gleiche Ergebnis gibt mir auch die Website www.speedtest.net aus. Diesen Ping habe ich auch, wenn ich zB Counter-Strike spiele. (kann man sich ja im Spiel jederzeit anzeigen lassen)

ABER: Ich habe nun zum ersten mal den Befehl "/fps" im Diablochatfenster eingegeben und der dort angezeigt Ping liegt immer bei um die 200 und darüber! Wie ist das bitte möglich?

ich habe zwar keine ahnung... aber das nächste mal besser ins strat damit ;)

greetz :hy:

€dith: hups hab da was verwechselt na klar^^ sry

ich find im hilfe forum wärs besser aufgehoben, is ja nichts was die comm betrifft...

hier der link:

http://planetdiablo.eu/forum/forumdisplay.php?forumid=4

mfg tyraelamigo

gediegen ich bin eine ziege mähhhh xD

:autsch: schlag mich wenn das falsch is;

bnet is was andres als ne website..
während die website-server (meistens) recht schnell sind, is das bnet arschlahm, weils halt manchmal recht überlastet is.

bei mir is die anzeige iwie andersrum;

google.de -> 141 ms
bnet -> 70 ms

sry, war anscheinend auch keine konstruktive antwort.. :autsch:

doch, die antwort ist super, danke!

aber ich hatte ja auch schon gesagt, dass der "website-ping" ja auch bei counter-strike angezeigt wird, daran kann es also nicht liegen!

dass es bei dir genau umgekehrt ist, macht die ganze sache noch komischer...

Gib mal am Dos-Prompt folgendes ein

tracert europe.battle.net

Bei mir kommt da sowas bei heraus:

Routenverfolgung zu europe.battle.net [213.248.106.202] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 24 ms 24 ms 25 ms 213.191.64.30
3 23 ms 23 ms 24 ms ae0-101.cr02.dus.de.hansenet.net [62.109.110.62]
4 27 ms 26 ms 27 ms so-6-0-0-0.cr02.fra.de.hansenet.net [213.191.87.221]
5 27 ms 27 ms 26 ms ae0-101.pr01.fra.de.hansenet.net [62.109.109.176]
6 27 ms 27 ms 26 ms decix-hansenet-2-de.fra.seabone.net [195.22.211.113]
7 28 ms 27 ms 26 ms telia-1-se-decix.fra.seabone.net [195.22.211.110]
8 27 ms 27 ms 27 ms ffm-bb1-link.telia.net [80.91.254.38]
9 50 ms 51 ms 50 ms s-bb1-link.telia.net [80.239.147.173]
10 48 ms 48 ms 48 ms s-hdn-i3-link.telia.net [80.91.249.69]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Es geht vermutlich nicht bis ganz zum Battle.net, aber der Telia-Server ist da schon nah dran. Wenn du da schon in der letzten vernünftigen Zeile eine hohe Zahl stehen hast, dann ist das so ziemlich der Ping, den du erwarten kannst. Wenn sowas wie Zeile 11 kommt, kannst du abbrechen. Das heißt aber nur, dass der tracerouter da nicht weiter ermitteln kann.

Der BNet-Ping (und jeder andere) hängt im wesentlichen von drei Dingen ab
- der Last auf dem Server
- deiner eigenen Verbindung
- dem Weg der Signale

Dass du auf irgendeine Webseite einen Ping von 80 hast, z.B. bei Google, zeigt nur, dass das wohl die Untergrenze ist, die du dank deiner Verbindung so haben kannst. Ist ein typischer Wert.

Der Ping im Spiel zeigt die Geschwindigkeit des aktuellen Servers an, auf dem du gerade spielst. Das kann sich natürlich von Server zu Server unterscheiden, aber im Normalfall nicht viel, es sei denn, da sind Riesenlags auf einem Server.

Alles unter 100 ist sehr gut spielbar, bis 200 durchaus akzeptabel. Darüber ist aber eher ungünstig.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass Diablo einfach einen schlechteren Netcode hat als z.B. Spiele wie CS. Diablo ist ja durchaus auch mit einem Ping von 150 oder 200 noch spielbar, was man von Shootern nicht gerade behaupten kann. Ich hab in CS auch immer einen deutlich besseren Ping. :)

Man könnte ja mal versuchen direkt die IP des Servers zu pingen auf dem man gerade spielt und mal mit dem Ping im Spiel vergleichen.

Telia Server (=Battle.Net Server) stehen in Schweden
Ping nach Schweden ist automatisch höher, da es bis dort über mehr Verteiler geht
(So mancher Provider schickt dich erstmal in Europa rum, bevor du dorthin kommst, wo du hinwillst)

Wenn du schon deinen Ping auf deutsche Server haben willst, dann solltest du auch deutsche Server nehmen und nicht Google, die ihre Server bekanntermaßen in den USA stehen haben
Deutsche TLD != Server in Deutschland
Beispiele für Server in Deutschland:
ingame.de :p
Heise.de

Zurück
Oben