• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo Port erstellen möglich?

Mr. Mercy

New member
Registriert
24 April 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich wollte seit langem mal wieder Diablo (Hellfire) spielen, hab das Spiel damals bei erscheinen auf Verdacht gekauft, und liebe es seither.

Aber auf meinem Win7 x64 SP1 bekomme ich es einfach nicht zum laufen, hab alle möglichen Tipps probiert. Unter Linux mit Wine ist das auch eher schlecht lauffähig, wegen ddraw. Mit der VM läufts dann aber.

Ich finde es allerdings eher inakzeptabel eine VM aufsetzen zu müssen, nur um das Spiel zum laufen zu bewegen. Und auf nem großen HD Flatscreen siehts auch nur akzeptabel aus, wenn man die Systemaüflösung zu 640x480 reduziert.

Nun frage ich mich, warum ist noch niemand auf die Idee gekommen einen Port (weiß grad nich ob das die richtige Bezeichnung ist :confused:) zu erstellen, um das Spiel auf verschiedenen (modernen) Systemen, und auch unter Win besser zum laufen zu bekommen, und vielleicht sogar die Auflösung anzupassen.

Das gibts doch bereits bei vielen andern Spielen und Engines auch wenn dessen Quellcode nicht offen ist.

Als Beispiel fällt mir da GemRB ein für Baldur's Gate und andere Infinity Engine Spiele. Diese wurden neben Linux und BSD auch auf Android portiert. Aber es gibt sicher noch mehr Beispiele.

Nun meine Frage: ist das möglich? Oder wenigstens ein Res Mod/Hack wie es den bei D2 mal gab?
 
die d1 engine ist nicht modfähig
jezt mal ganz simpel und grob wobei es ausnahmen gibt

shiftwindow sollte btw das auflösungsproblem lösen
 
Danke für die Antwort, werde das mal probiern.

Nicht Modfähig? kann ich irgendwie nicht ganz nachvolziehen warum man da nichts machen kann, wie z.B. Stratagus. Im Prinzip müsste man doch nur sowas wie nen launcher bauen, überden das Spiel dann läuft.
 
Hallo,

ich habe mir mal Notizen gemacht, wie es bei mir funktioniert hat unter win7x64.

cd einlegen
rechtsklick auf setup.exe -> eigenschaften -> kompatibilität -> programm im kompatibilitätsmodus.. -> winxp sp3
setup.exe starten

beim patch dasselbe einstellen und bei eventuellen fehlern mehrfach ausführen

Im install ordner bei der diablo.exe folgendes einstellen
kompatibilitätsmodus: xp sp2
und alle haken setzen ausser adminmodus


Unter wine hat d1 noch nie funktioniert.
 
Danke, aber das mit dem Kompatibilitätsmodus hab ich auch schon in allen Varianten durch. Es geht damit nicht.

Wenn ich das Spiel starte wird der Bildschirm kurz schwarz, dann lande ich wieder auf dem Desktop. Liegt wohl an der 64 Bit Version, oder wie ich vermute vileeicht auch am AHCI. Jedenfals bei manchen gehts, bei anderen nicht.

Und das es unter Wine nicht geht stimmt so auch nicht ganz. Es läuft bei der aktuellen Version schon, nur eben suboptimal. Das Intro spielt er mir ab, dan höre ich auch die Musik, nur das Menü seh ich nich.

Das Problem existiert aber auch bei anden Spielen.
 
Rechtsklick auf die Exe - als Administrator ausführen.

Falls das funzt, unbedingt die Mod Hellfirefixed saugen.
Sonst ist das Game seeeeehr buggy.
 
hast du seltsamegrafikfehler unter win7? wenn ja dann starte das spiel und öffne den taskmanager wähle den reiter prozesse und beende explorer.exe dann läufts ;)
nach dem spielen öffnest du den taskmanager wieder (strg+shift+esc) gehst auf datei->neuen prozess ausführen (oder so ähnlich sitz grade im linux....) und tippst da explorer.exe ein
 
@RPG Dude: Nein geht nicht. Fix hab ich schon. Danke!

@EarlGrey[T]: Nein hab ich nicht, die sind bei mir nur bei Fallout 1+2. Dafür gibts aber ein schickes Programm ('Palette-Stealer Suspender).
 
Zurück
Oben