• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo zweimal starten und Sound

Perry77

Member
Punkte Reaktionen
0
Hab nach dem Guide hier

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?threadid=654740

alles installiert.

beim starten der Zweiten Diablo Instanz bekam ich immer :

01:20:36.204 ........DirectSound progress: 0 buffers available is less than min needed 16 buffers for 3d sound
01:20:36.224 ........DirectSound progress: 0 buffers available is less than min needed 16 buffers for 3d sound

Nach dem ich hier das Forum durchsucht hab und den Guide etwas genauer mir angeschaut habe, fand ich unter Tips den folgenden Absatz:

Der Parameter -ns bringt viele Installationen zum abstürzen und ist eher ungeeignet... lieber die Musik, etc. per Regler in den D2-Optionen ausstellen.

aus dem man so direkt nicht ableiten kann dass die Sound Optionen auf jeden Fall nicht aktiviert werden dürfen.

Kann es sein das es Soundkarten/Treiber gibt die das verkraften ?
Also in jeder Diablo Instanz den Sound an haben kann.

ich selbst habe die üblichen vier Instanzen laufen. Das mit einem 08/15 C-Media-OnBoard-Chip.

Das ist wahrscheinlich weniger ein Hardware denn ein Treiberproblem. Welche Soundkarten/Welchen OnBoard-Chip hast Du denn und welcjen Treiber dazu?

Dazu welche Windows-Version und welcher Update-Stand!

Hab das eigentlich schon auf drei verschiedenen Rechnern beobachtet, einem Dell Notebook, Compaq Desktop Rechner und einem Selbstgebautem.

Bei dem Selbstgebauten ist eine Soundblaster Karte(etwas älter) drin, bei dem Compaq und dem Notebook keine Ahnung. Das Dell Notbook ist recht neu, hat auch 2Gbyte Speicher, alle Windows XP updates eingespielt. Die beiden anderen haben nur den Service pack 2 Windows XP eingespielt.

Auf allen drei Rechnern läuft es ohne Sound ohne Probleme. Sobald ich jedoch den Sound einschalte Startet die erste Instanz von Diablo sauber hoch. Die Zweite Instanz hängt sich auf und es hilft nur noch ein reboot.

Deshalb hatte/habe ich die Vermutung dass man nur ohne Sound mehr als eine Instanz von Diablo auf dem Rechner laufen lassen kann.

Normaler Sound ist auf jeden Fall bei mehreren D2-Instanzen drin. Bei aktiviertem "3D-Sound" kanns Probleme geben, das hängt offenbar mit der Soundkarte zusammen.

Auf dem Rechner meiner Eltern läuft nur 1 D2 mit 3D-Sound. Kommt eine weitere Instanz dazu, lässt sich diese nicht auch auf 3d stellen - allerdings bekomme ich keinen Absturz deswegen.

Der -ns Parameter funktioniert normalerweise auch tadellos, allerdings wirst du jedes Mal nen Gamecrash bekommen, wenn du eine Aktendquest löst und den Akt wechseln willst.

Für's Mulen langt's aber natürlich.

das mit dem -ns paramter hab ich nicht ausprobiert da es in dem Guide stand das da Probleme geben kann.

aber wenn das game, wie du es sagst, zwischen den akten abstürzt ist das auch keine Lösung.

eigentlich spielen ohne Sound stört mich nicht weiter jedoch war in dem guide nicht expliziet gesagt das da diese Art von Probleme geben kann.

Hab da ziemlich lange gesucht und dachte schon dass bei mir an der hardware
was falsch ist, aber als der Fehler auf drei verschiedenen Rechnern auftratt
dacht ich schon das meine CD kaputt sind (hab mir nur einen satz behalten).

naja viellesicht sollte der Guide etwas deutlicher darauf hinweisen

Zurück
Oben