• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo2 per UMTS/HSDPA

Phyzziks

Member
Registriert
28 Januar 2001
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Moin!

Hab hier mal ne Frage und hoff ihr könnt mir vllt. weiter helfen. Und zwar geht es grob um folgendes:

Ich habe dieses und nächstes Jahr, beruflich bedingt, viele Lehrgänge und bin daher öfters mal ne Woche weg. Nun ist es so, dass man abends nach den Lehrgängen oft alleine im Hotel rumsitzt und nix zu tun hat. Ich hatte letztes Jahr meinen Laptop dabei, aber bedingt durch einen Mangel an guten Singleplayerspielen, auch da nur bedingt meinen Spass. Da das letztes Jahr nur 1 Woche war, war das ganze nicht so wild. Dieses und nächstes Jahr hab ich, aber wie schon erwähnt, alle paar Woche einen Lehrgang.
Nun hab ich mir gedacht, ich könnt ja dann abends gemütlich Online zocken. Die Hotels bieten zwar eigtl. alle WLAN, aber das zu astronomischen Preisen (2 Std 9€ u.ä.). Ausserdem bin ich mir nichtmal sicher, ob da überhaupt Onlinegames laufen würden oder ob die Ports gesperrt sind.
Daher spiele ich nun mit dem Gedanken mir zu meinem normalen Handyvertrag (O² Flatrate Deutschlandweit) einen mobilen Datenvertrag für die Lehrgangszeit zu holen (O² Internetpack L -> 5GB Freivolumen für 25€/monatl. Deutschlandweit). Die Lehrgänge finden alle immer in Unterschleißheim bei München statt und lt. der O² Karte soll da überalle UMTS und sogar HSDPA verfügbar sein. Das bedeutet erst mal ne max. Geschwindigkeit von bis zu 1,8Mbit bei HSDPA bzw. 368kbit bei UMTS. In der Theorie sollte das ja absolut reichen um Diablo 2 im B.net zocken zu können. Jedoch gehn die Erfahrungen bei den Pingwerten mit UMTS stark auseinander - die einen sagen 100-200ms (was für D2 ja sicher ok ist), die anderen reden von 600 und mehr ms.

Wüsste jetzt einfach gerne mal, ob jemand Erfahrung hat mit Online zocken im allgemeinen über UMTS (spez. HSDPA) und auch spez. mit D2X im B.net?
Kann man das ganze einigermaßen spassbringend nutzen oder isses eher ne Quälerei? Wär ja dann doch mit ner gewissen Investition verbunden - HSDPA fähige UMTS-PCMCIA Karte + Kosten für den O² Internetpack L + externe Atenne für die Karte.

Würd mich über ein paar Antworten freuen!

Gruß - Frank
 
d2 habe ich selbst getestet mit umts von base.
kann man machen, so viel schlechter als zu t-online zeiten ohne fast path war es auch nicht (also so im 200er bereich). nicht vergessen sollte man aber, dass bei den mobilen verbindungen zum teil öfter mal die verbindung für kurze zeit unterbrochen wird bzw einzelne datenpakete auch gern mal 'verloren' gehen.
man ist da halt doch sehr viel abhängiger von externen einflüssen.

abraten würde ich in jedem fall von cs und co. man kann zwar mit relativ gutem ping (~150) spielen, doch der spielfluss ist trotzdem stark durch ruckeln und lags geprägt.

es sollte eigentlich alles sagen, dass ich mir zu der umts flat nach dem nächsten umzug im märz noch einen normalen anschluss bestellen werde, weil es eben für mich echt nichts auf dauer praktikables ist.
 
Ich habe selbst umts getestet und muss dazu sagen es ist auf keinen fall fürs Bnet geschweige denn für andere Online games zu gebrauchen.
Es kommt wie der vorgänger schon sagte zu starken lags bzw daten verlusten weil die verbindung meist nicht wirklich konstant gut sind. Dies führte bei mir immer zu disconnects vom bnet bzw timeouts in spielen.
Wenn du jedoch SC spielst und meinst mit sowas leben zu können ist es Sicher ne preislich nette alternative zum nicht spieln. Ansonsten HotSpot flatrate und hoffen das einer inner nähe ist :).
Nochmal zum Thema ping , Also das ist das kleinste übel der Verbindung. Der Wirklich große nachteil ist die schlechte/teilweise bröckelige verbindung welche zu Abbrüchen/disconnects führt.
Für das Mobile surfen im netz abselut geile Erfindung, für Gamer aber total untauglich.

just my 2 cent

mfg
 
Moin!

Danke schonma für die Antworten. Die Sache wär für mich, wie gesagt, nur für die Tage auf den Lehrgängen interessant, daheim hab ich DSL 16000. Counter-Strike & Co spiel ich nicht, momentan eigtl. nur Hellgate London - das fällt aber wegen zu altem Laptop sowieso flach. Durch Hellgate hab ich irgendwie wieder Lust auf das gute alte D2X bekommen.

Ich denk, dass ich mal in den O² Laden gehn werd, gucken was die mir da anbieten können (so von wegen UMTS Karte für 1€ oder so). Würd an die UMTS-Karte dann ne externe Antenne hängen was der Verbindung sicher nicht schaden wird :D
In dem Ort in dem die Lehrgänge sind (Unterschleißheim bei München) ist lt. der O² Page das UMTS-Netz flächendeckend verfügbar und auch schon per HSDPA auf 1,8MBit ausgebaut.

Ich denk ich werds einfach mal riskieren, spiel ja sowieso nur Softcore, da ists im schlimmsten Fall etwas ärgerlich, aber sonst nicht weiter schlimm. Und 200er Ping war zu meiner D2-Zeit noch völlig normal :eek:

Wir werden sehn was passieren wird. Ansonsten muss ich die Abende dann halt im IRC rumhängen oder Singleplayer spielen.

Gruß - Frank
 
ich meine probiere es aus. nimm halt notfalls nur nen vertrag über drei monate oder so. damit du nicht noch ewig zahlen musst, wenn du für dich festgestellt hast, dass es eben nicht reicht zum zocken.

sonst würde ich dir auch vorschlagen mit nem kumpel, der ein umts handy hat und evtl ein gewisses datenfreivolumen im vertrag, das ganze zu testen. sollte alles in allem deutlich billiger kommen, als gleich einen eigenen vertrag abzuschließen.
 
Zurück
Oben