3) Fragen zur Bowie
Wenn die Amazone mit einem Bogen durch die Gegend rennt, ist sie eine Bowie. Dabei werden noch verschiedene Unterarten unterschieden, deren Definitionen in den Guides einzusehen sind. Apropos Guides, für die Bowie gibt's da ein paar:
kompletter Bowie-Guide von Salina
WF-Ama-Guide von Crescent
Bowie-Kurzguide von Rabe
Bowies für Anfänger von BK
M'Avina-Guide von Berkeloid
3.1) Was ist der beste Bogen?
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Bevor man mit dem Erstellen einer Bowie anfängt, sollte man sich zunächst auf eine Unterart (Physisch, Mage, Crossbuild) festlegen. Die Frage nach dem besten Bogen _für diese Unterart_ lässt sich dann auch nur beantworten, indem das restliche Equip mit einberechnet wird. Außerdem ist die Antwort abhängig von persönlichen Vorlieben: der eine wertet Killspeed höher als Sicherheit, der andere eben nicht.
3.2) Was ist besser, Faith oder Windforce?
Ganz platt gesagt: Windforce ist auf einer physichen Bowie besser, Faith liegt auf einem Crossbuild vorn.
Die Fanatismus-Aura kann im physichen Bereich den höheren Schaden der WF nicht ausgleichen, dafür kann Faith auf einem Crossbuild mit +Skills punkten.
3.3) Wie kann ich am besten Diablo auf Hell besiegen?
Die populärsten Methoden sind:
* Merc mit viel Crushing Blow ausstatten (z.B. Gulli, Obedience)
* Guided Arrow benutzen, wenn der physische Schaden entsprechend ist
* Charged Strike nutzen
* Jab nutzen und selber Crushing Blow equippen (z.B. Gulli, Goblintoes)
* Merc mit Schnitters ausrüsten und Diablo so mit Altern belegen
Diskutiert wurde das beispielsweise hier und hier
3.4) Was ist besser, Multishot oder Strafe?
Multi liegt schadenstechnisch vorn, Strafe hat dafür den Vorteil, Triggereffekte zuverlässiger auslösen zu können. Strafe ist außerdem bei kleinen Grüppchen (<5) so effektiv wie Multi. Auf einer physichen Bowie ist es allgemein üblich, Multi als Hauptangriff zu nutzen und Strafe zur gelegentlichen Benutzung anzuskillen.
Builds, die nicht auf dem puren Austeilen von Schaden beruhen, sondern z.B. mit Crushing Blow, Amplify Damage auf Angriff oder Knockback/Monsterflee/-slow agieren, sind mit Strafe besser bedient.
3.5)Ich habe gerade Unique/Set-Bogen XYZ gefunden, was mach ich damit?
Diese Frage taucht immer wieder mal auf, für die häufigsten Varianten der Frage hier eine knappe Zusammenfassung.
Windforce: siehe Windforce Guide von Onkel Wilfried
M'Avina Set: siehe M'Avina Guide von Berkeloid
Buriza: vielfältige Einsatzmöglichkeiten, primär für Multishot geeignet, aber auch auf einer Frostama/Mage gut einsetzbar. Über den Einsatz der Armbrust hat sich Donmom ab hier ausführlich ausgelassen.
ansonsten bietet sich ein Blick in die Equipsektionen diverser Guides an.
3.6)Wie gehe ich als Bowie mit physisch immunen um?
Da haben sich eine Reihe von Vorgehensweisen bewährt, welche nun die beste ist, muss jeder für sich entscheiden, da das vom eigenen Spielstil abhängt.
Die populärsten Methoden sind:
* Entimmunisierung der PIs mit Altern vom Merc (-->Schnitters Tribut)
* Ein Punkt in Blitzschlag und verwenden von schadenslastigen Speeren im Zweitslot
* Steigern von Magic Arrow, Cold Arrow oder Fire Arrow. MA hat den Vorteil gegenüber CA und FiA, dass er kein Mana verbraucht. CA und FiA konvertieren dafür mehr physischen Schaden in Elementarschaden. CA ist außerdem Synergie für Frozen Arrow.
* Nutzen von Frozen Arrow. FA benötigt viel Mana, hat dafür Flächenwirkung und ist auch als Hauptangriff tauglich.
* Amplify Damage auf Schlag auslösen, entweder über die Wilde Kette oder Atmas Skarabäus. Die Wilde Kette kann dazu auch im Zweitslot sein, hat aber im Vergleich zum Skarabäus eine niedrige Chance auf AD.
Thread zum Stöbern: [1]
3.7)Alle Welt redet von DexOnly. Muss ich das machen?
DexOnly ist ein Schlagwort im Camp, das oft fällt. Dabei werden sämtliche Statuspunkte in Geschick gesetzt und die Stärke für die Ausrüstung über Ringe, Reif und Charms organisiert. Dazu, wann das Sinn macht, hat Darkdrake folgendes verfasst:
Darkdrake schrieb:
Dex Only - Über Sinn und Stumpfsinn einer Charakteridee
Was bedeutet Dex Only?
Das bedeutet, dass man bei seinem Charakter, höchst wahrscheinlich eine Bowie, sämmtliche Statuspunkte auf Geschicklichkeit setzt, was das Offweapon ED erhöht und somit auch den Schaden. Weiterhin erreicht man so einen höheren Angriffswert.
Warum macht das Sinn?
Wie erwähnt werden Schaden und Angriffswert erhöht und man kann so das Höchstmass an Schaden aus seiner Bowie herauskitzeln.
Wann macht das Sinn?
Wenn die Ausrüstung wenig Stärke benötigt. Warum? Weil ein grosser Stärkezauber +5 Stärke gibt und zwei kleine Lebenszauber bis zu 40 Leben ergeben, was ~13 Punkten Vitalität entspricht. Oder 8 Maximalschaden, was mit allem Verrechnet mehr ergibt, als fünf Punkte in Geschicklichkeit.
Wann macht das dann keinen Sinn?
Wenn man dadurch Verrenkungen bei der Ausrüstung machen muss. Nimmt man zum Beispiel nackte Stärkezauber, so hat man schon verloren: Den 'Schadenszuwachs', den man durch eine Dex Only-Statung erhällt ist geringer, als wenn man die Stärke über Statuspunkte erhällt und die Zauber auf Maximalschaden auslegt.
Trägt man statt gewollter Ausrüstung zu viele +Stärke-Ausrüstung, so wird sowohl der Schaden, die Sicherheit oder auch die Spielbarkeit mehr oder weniger stark beeinträchtigt werden.
Fazit: DexOnly macht bei Vorhanden sein von hervorragenden Rares Sinn, da so das Offensivpotential maximal entfaltet werden kann. Ist DexOnly allerdings nur über Kompromisse auf der Ausrüstung möglich, ist davon abzuraten und es sollte stattdessen die notwendige Stärke gesteigert werden und dann der Rest in Dex wandern ("Dex-as-Dex-can")
3.8) Ich hab nen Rarebogen gefunden, ist der wirklich gut?
Nur sehr, sehr wenige Rarebögen schlagen die verfügbaren Uniques. Einen Rarebogen wird man meist eher nutzen, um dem Herzstück der Bowie einen individuellen Anstrich zu verpassen. Dabei kann man dann auch mal einen unterlegenen Bogen nehmen, einfach, weil es verdammt cool ist
Rares können bis zu 6 unterschiedliche magische Attribute erhalten, doch die meisten brauchbaren Rarebögen vereinen zumindest zwei wichtige Attribute auf sich: hohe %ED-Werte (300+) und 5%Chance auf AD. Dadurch werden die Bögen für Straferinnen interessant und können ähnlich der Wilden Kette eingesetzt werden. Frostmaiden wünschen sich auf ihren Bögen zusätzlich zum obligatorischen %ED-Modifikator noch +Skills und AR. Grundsätzlich kann hier aber praktisch kein Rare-Bogen mit Lycanders Ziel konkurrieren, Rare-Bögen mit +Skills finden ihren Einsatz also meist eher auf Crossbuilds, die dann auch voll von den +%ED, evtl AD auf Schlag und AR profitieren.
IAS ist auf Rarebögen ebenfalls möglich und bei jeder Bowie gern gesehen.
Rarebögen können außerdem bis zu zwei Sockel haben, was sie von ihren Uniquealternativen abhebt und sie möglicherweise brauchbar machen kann.
Zusammengefasst sind wichtige Eigenschaften auf Rarebögen: 300+%ED (obligatorisch, ohne ist der Bogen unbrauchbar), +Skills (Für FA-Einsatz), +1xx AR, 2 Sockel, 5%AD auf Schlag (sehr gut für Strafe)
Ebenfalls gern gesehen: +Elementarschaden (insbesondere +Kälte bei FA-Einsatz),
Die besten Eigenschaften nützen jedoch wenig, wenn der Rohling an sich nichts taugt. Daher sollt eman auch im IAS-Calc vergleichen, wieviel IAS man für welche Geschwindigkeit braucht.
+Skills sind nur auf den amazonenspezifischen Bögen (Großer Matronenbogen, und Matriarchenbogen) möglich.