• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Assassinen FAQ - Für die kleinen Fragen im Leben einer Viz-Jaq'taar

SantasClaws

D2 - Charakterforen, Sieger bei Schlag den Mod
Moderator
Staff
✸ Horadrim ✸
Registriert
13 August 2006
Beiträge
5.258
Punkte Reaktionen
233
s3.directupload.netimages100406tpaeszuv.gif - Frequently Asked Questions - s10.directupload.netimages100406x726lpbz.gif






Hier findet ihr die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Ich habe sie übersichtlich strukturiert und geordnet damit alles leicht zu finden ist.
Ist die Antwort auf eure Frage nicht zu finden, dann stellt sie einfach hier im Thread. Wenn sie oft genug gestellt wird schafft sie es auch irgendwann in den Startpost.



Inhaltsverzeichnis


Auf einen der 4 Überpunkte drücken um sofort dorthin zu springen.
  • Allgemeine Informationen

    - Ich bin neu hier im Dojo, wo finde ich was?
    - Mit welchen Werten startet eine Assassine und wie entwickelt sie sich?
    - Warum kann eine Assassine verschlossene Truhen ohne Schlüssel öffnen?
    - Was sind die verschiedenen Speedcaps (FHR/FBR/FCR/Wirbelwind) der Assassine?
    - Wie funktioniert das Speedbuggen zweier Klauen?
    - Wie schnell kann eine Assassine laufen?
    - Welche Skills haben ein NHD oder CD?
    - Welche Eigenschaften wirken von einer Offhand Klauen

  • Kampfkünste

    - Wie berechnet sich der Schaden bei Klauen?
    - Wie berechnet sich der Schaden bei Tritten?
    - Machen ätherische Schuhe mehr Schaden beim treten?
    - Wie lang ist die Reichweite von Tritten?
    - Verliert die Waffe beim Treten Haltbarkeit?
    - Was wirkt auf Tritte und was nicht?
    - Wie lange halten aufgeladene Charges?
    - Wie wirken Regenbogenfacetten auf Kampfkünste?

  • Schattendisziplinen

    - Kann man Tempoblitz / Verblassen / Giftgeifer zusammen benutzen?
    - Hat Verblassen / Fade wirklich einen geheimen DR-Bonus?
    - Wie funktioniert Giftgeifer und wie verhält er sich mit Facetten oder +% Giftschaden?
    - Stimmt es das man mit Giftgeifer weniger Schaden verursacht wenn man vor Ablauf der 0,4 Sekunden ein Monster erneut vergiftet?
    - Wie funktioniert der Waffenblocker?
    - Welche Eigenschaften haben Schattenkrieger / Schattenmeister und was können sie alles?

  • Fallen

    - Wirkt die Klauenbeherrschung auf Klingenwut?
    - Wie berechnet sich der Schaden bei Klingenwut?
    - Wirkt "Schneller Zaubern" / "Faster Cast" auf Fallen?
    - Wirkt MF auf Fallen?
    - Welches Skilllevel haben meine gestellten Fallen nach einem Waffenslotwechsel?
    - Wirken Regenbogenfacetten auf Fallen?
    - Wie viele Fallen Skills sind auf Klauen möglich und wie kann ich sie finden?




Ich bin neu hier im Dojo, wo finde ich was?

Für viele Standard Fragen kann man hier im FAQ Thread die passende Antwort finden. Guides und weiterführende Informationen sind im Almanach verlinkt, viele Dinge lassen sich zudem im Archiv finden. Und falls alle Stricke reißen gibt es immer noch die Suchfunktion.


Mit welchen Werten startet eine Assassine und wie entwickelt sie sich?


Auf Level 1 verfügt eine Assassine über

20 Stärke

20 Geschicklichkeit

20 Vitalität 50 Leben und 95 Ausdauer

25 Energie und 25 Mana

Beim einem Level-Up erhält sie

+2 Leben

+1,5 Mana

+1 Ausdauer

Für einen gesetzten Statuspunkt in

Vitalität 3 Leben und 1,5 Ausdauer

Energie 1,5 Mana


Warum kann eine Assassine verschlossene Truhen ohne Schlüssel öffnen?

Die Entwickler bei Blizzard haben es für äußerst unrealistisch gehalten, dass sich eine Attentäterin von einem einfach Schloss aufhalten lässt.


Was sind die verschiedenen Speedcaps (FHR/FBR/FCR/Wirbelwind) der Assassine?


Faster Hit Recovery / Schnellere Treffererholung

Frames9876543
FHR0715274886200


Faster Block Rate / Schnellere Blockrate
Frames54321
FBR0133286600

Faster Cast Rate / Schnellere Zauberrate

Frames16/915/915/814/813/8
FCR08151627
Frames13/712/711/711/610/69/6
FCR39426586102174

Wirbelwind
Frames1210864
WSM-WIAS+33+32 bis +25+24 bis +10+9 bis -12ab -13


Wie funktioniert das Speedbuggen zweier Klauen?

Diesen Trick kann man Anwenden um langsamere Klauen zu beschleunigen, allerdings muss dies nach jedem Waffenslot/Gamewechsel erneut durchgeführt werden.
Als erstes legt man die schnellere Klaue im rechten Slot (über den Schuhen) an und danach die langsamere im linken. Diablo2 verwendet nun eine andere Formel zur Berechnung des Average Weaponspeed Modifiers (AWSM):
Anstatt

(WSM-Links + WSM-Rechts) / 2
lautet die Formel nun
(WSM-Links + WSM-Rechts) / 2 + (WSM-Rechts - WSM-Links)
Will man den Speedbug nach einem Slot- oder Gamewechsel wieder herstellen, muss man nur die Klaue über den Handschuhe kurz anheben und wieder ausrüsten.


Wie schnell kann eine Assassine laufen?

Die entsprechende Formel und die zugehörige Erklärung ist hier zu finden. Einfacher ist es aber den Calculator auf der Mainpage zu nutzen.


Welche Skills haben ein NHD oder CD?


Next Hit Delay
Schocknetz25 Frames
Feuerwelle4 Frames
Klingenwächter25 Frames
Donnerklauen - Nova4 Frames
Donnerklauen - Comboblitze4 Frames
Phönix -Kettenblitz4 Frames
Phönix - Eisblitze4 Frames
Ist ein Next Hit Delay aktiv kann während dessen Dauer kein anderer Skill mit NHD Schaden am Monster verursachen.

Cast Delay
Drachenflug1 Sekunde
Schattenkrieger6 Sekunden
Schattenemister6 Sekunden


Wurde ein Zauber mit Cast Delay gewirkt kann für dessen Dauer kein anderer Zauber mit CD gewirkt werden.


Welche Eigenschaften wirken von einer Offhand Klaue?

Es wirken für einen Angriff mit der Mainhand oder einem Tritt:
+X zu Fertigkeiten (zu allen/Assassine/Skilltree/Staffmods)

Statuspunkte

Faster Hit Recovery

Faster Run/Walk

Facetten (Sofern der genutzte Skills dies nicht ausschließt)




Wie berechnet sich der Schaden bei Klauen?

Gesamtschaden = (Waffenschaden + Offweapon Min/Max) * [(Str * 0,75 + Dex * 0,75) + Offweapon ED% + 100 ] / 100 + Magieschäden

Der Schaden wird also durch Stärke und Geschicklichkeit gleichermaßen gesteigert.
Genaueres zur Schadensberechnung findet man in diesem Thread oder gleich in diesem Calculator.


Wie berechnet sich der Schaden bei Tritten?


Min-Kick-Dmg = ((Dex + Str - 20) / 4) * (1 + Skillbonus%) + BootMinDam * (1 + Str*0.012 + Skillbonus% + Offweapon ED%)

Max-Kick-Dmg = ((Dex + Str - 20) / 3) * (1 + Skillbonus%) + BootMaxDam * (1 + Str*0.012 + Skillbonus% + Offweapon ED%)

Eine ausführliche Erklärung dazu findet man im Kickschaden Calculator


Machen ätherische Schuhe mehr Schaden beim treten?


Nein machen sie nicht.


Wie lang ist die Reichweite von Tritten?


Sie entspricht der Reichweite der getragenen Waffe.


Verliert die Waffe beim Treten Haltbarkeit?


Nein, die Waffe/n die eine Assassine trägt werden beim treten nicht abgenutzt. Die einzige Möglichkeit für die Waffe Haltbarkeit zu verlieren ist wenn der Spieler nicht genug Mana für den Angriff hat und deshalb der Standardangriff ausgeführt wird.


Was wirkt auf Tritte und was nicht?


KlauenbeherrschungWirkt nicht
+ Minimal-/MaximalschadenWirkt nicht
+ SchadenWirkt nicht
Erhöhter Schaden (ED)Wirkt, sofern nicht von der Waffe
Erhöhter Schaden an Dämonen/UntotenWirkt nicht
Todesschlag (DS)Wirkt nicht
Vernichtender SchlagWirkt
Offene Wunden (OW)Wirkt
Elementar-, Gift- und MagieschadenWirkt
Mana- und LebensabsaugungWirkt
Treffer blendet ZielWirkt
MonsterfluchtWirkt
VerlangsamungWirkt
ErstarrenWirkt
WegstoßungWirkt
Triggereffekte auf Schlag und AngriffWirkt


Wie lange halten aufgeladene Charges?

Charges halten bis 15 Sekunden nach dem letzten Angriff mit dem entsprechenden Charge Skill. Das bedeutet auch, dass man den entsprechenden Timer mit einem weiteren Angriff zurücksetzen kann.


Wie wirken Regenbogenfacetten auf Kampfkünste?


Der +% Schaden wirkt nur auf:
Feuerfäuste Ladung 1 & 2

Donnerklauen Ladung 1

Eisklingen Ladung 1 & 2

Während -% Gegnerresistenzen immer wirken.




Kann man Tempoblitz / Verblassen / Giftgeifer zusammen benutzen?

Giftgeifer kann immer verwendet werden. Tempoblitz und Verblassen schließen sich leider gegenseitig aus, auch wenn man die Fähigkeit durch einem Gegenstand erwirbt.


Hat Verblassen / Fade wirklich einen geheimen DR-Bonus?


Ja. Wenn Verblassen aktiviert ist erhält die Assassine zusätzlich den Bonus "Schaden reduziert um xx%", wobei die Prozentzahl der physischen Resistenz dem Skilllevel beim casten von Fade (inclusive +Skill Items) entspricht. Das Cap von maximal 50% physischer Resistenz lässt sich damit allerdings nicht durchbrechen.


Wie funktioniert Giftgeifer und wie verhält er sich mit Facetten oder +% Giftschaden?


Dieses Thema wurde in diesem Thread sehr schön aufgearbeitet.


Stimmt es das man mit Giftgeifer weniger Schaden verursacht wenn man vor Ablauf der 0,4 Sekunden ein Monster erneut vergiftet?


Nein das stimmt nicht. Giftschaden ist Schaden pro Zeit, ein erneuter Angriff hat darauf keinen Einfluss.


Wie funktioniert der Waffenblocker?


"Bei Verwendung zweier Klauen, können mit dem passiven Waffenblocker feindliche Angriffe abgeblockt werden. Die Blockchance hängt dabei nur vom Fertigkeitslevel ab und die Blockdauer entspricht jener des Schildblocks und kann auch durch die Eigenschaft FBR (+X% Blockgeschwindigkeit) verkürzt werden. Der Waffenblocker wirkt allerdings nur im Stehen, weder beim Gehen noch beim Laufen kann geblockt werden. Dafür werden allerdings auch nicht-physische Angriffe und Geschosse abgeblockt, bloß Brandschäden (zB Feuerwand) sind unblockbar."
- TitanSeal


Welche Eigenschaften haben Schattenkrieger / Schattenmeister und was können sie alles?


Alles was es zu diesen Beiden zu Wissen gibt ist in TitanSeals Skillbeschreibung zu finden. Für den Krieger hier und für den Meister hier.


s7.directupload.netimages110618jw276skv.gifFallen s7.directupload.netimages110618jw276skv.gif



Wirkt die Klauenbeherrschung auf Klingenwut?

Der Angriffswert Bonus wirkt leider nicht, aber Schaden und die Chance auf kritische Treffer wirken sofern die Assassine eine Klaue trägt.


Wie berechnet sich der Schaden bei Klingenwut?


Die Formel lautet wie folgt:
((Grundschaden * WaffenED% + Min/Max) * 3/4 + Skillschaden) * AusrüstungsED% + Elementarschaden * 3/4]​
Das gilt so für alle 1-Hand Waffen. Wenn eine 2-Hand Waffe genutzt wird, dann wird der Modifikator von 3/4 nochmal auf 3/8 halbiert.


Wirkt "Schneller Zaubern" / "Faster Cast" auf Fallen?


Nein, die Schussfreuenz von Fallen lässt sich nicht beeinflussen.
Die Geschwindigkeit mit der Fallen gelegt bzw. geworfen werden hängt von IAS (= Increased AttackSpeed = Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit) ab.
Die Geschwindigkeit lässt sich sehr schön mit dem Speed-Calc berechnen.


Wirkt MF auf Fallen?


Ja, MF wirkt auch wenn eine Falle oder der Schatten das Monster töten. Es zählt das MF zum Zeitpunkt des Kills, nicht das MF zum Zeitpunkt des Fallen legens bzw. Meister zauberns.


Welches Skilllevel haben meine gestellten Fallen nach einem Waffenslotwechsel?


Hier zählt das Skilllevel zum Zeitpunkt des legens. Man kann also problemlos seine Fallen aufstellen und dann auf einen MF-Slot wechseln.


Wirken Regenbogenfacetten auf Fallen?


Sowohl +% Schaden als auch -% Gegnerresistenzen wirken außschließlich auf die beiden Wurffallen Feuerstoß und Schocknetz. Die anderen Feuer- und Blitzfallen profitieren in keinster Weise von Facetten, hier lügt der Charscreen.


Wie viele Fallen Skills sind auf Klauen möglich und wie kann ich sie finden?


Auf magischen Klauen ist +2 auf alle Skills oder +3 auf Fallen möglich. Auf Rare Klauen gehen nur +2 auf alle Skills oder +2 auf Fallen. Eine Klaue mit Boni auf alle Skills und Boni auf alle Fallen gibt es nicht.
Zusätzlich dazu können einige Klauen ("Handsichel" und höher) noch Staffmods bekommen, wobei bis zu drei Einzelfertigkeiten der Assassine um 1 bis 3 erhöht werden.
Zu beachten ist dass auf Klauen mit hohem ilvl (also auch auf allen Klauen mit +3 Fallen) keine Staffmods mit lvl1 oder lvl6-skills auftreten können. z.B. Klauen mit +3 Fallen, +3 Feuerstoss gibt es nicht.
Am besten kommt man an solche Klauen durch shopping. Eine ausführliche Erklärung dafür findet sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gedroppt:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=751&pictureid=8804

Kurzfrage: aufbewahren, uppen, zodden, (wofür) benutzen, wegwerfen?
 
Am besten ne Ninja damit hochspielen.
Alternativ auf ner WWSin aber da nimmt man Foolsmodklauen eher wenn einem das AR fehlt, trotzdem (auch aus Stylesicht) ne Waffe die sich mit dem Schaden nicht verstecken muss.
 
Moin!

Für ne Ninja wäre eine ätherische Kriegsfaust mit 192eD vom Schaden her genauso gut! Vorteil für Dich dafür: Du brauchst keine Zod und Du hast jede Menge AR.

Was ich Dir empfehlen kann: Eine Bärin mit 4 fpA zu spielen, braucht aber eine Zod und eine Ber. Ich spiel grad eine mit einer deutlich schlechteren Klaue (nicht ätherisch, 399eD) und die macht großen Spaß.

Wegschmeißen würde ich diese Klaue auch auf keinen Fall!

Viele Grüße...

d3 be ta
 
Angenommen, man würde damit eine Bärin spielen, wie wäre die Blockgeschwindigkeit mit Klauenblock?
 
€: Mit der Angriffsanimation was durcheinandergewürfelt
 
Der Waffenblocker wirkt in Wandelform gar nicht.
 
Hmm ... da hab ich irgendwo hier mal was anderes gelesen wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Ich geh mal nachgucken.

€: Hab mich geirrt war in Zusammenhang mit dem Angriff
 
Hoffentlich liest das noch wer...

Hi, ich hab auch ein paar Fragen zur c/c physmelee: 1. Warum kommt bei euch TS nicht zur Sprache (steigert doch per charge ordentlich den physdmg oder hab ich was verpasst)? 2. Kann man nicht auf venom verzichten (ich weiss das die assa etwas zäh in hell zu spielen ist aber subjektiv fühlt sich es nicht schneller "mit" an)? 3. Was ist geeigneter zur pi-Bekämpfung fof oder cot, wo sind 20 Punkte besser aufgehoben?

Greetz hOps
 
Nachdem ich deinen Post schon verschoben habe hier noch die Antwort:

1. Ja der physische Schaden wird gesteigert und man kann das auch gut nutzen. Oder man spielt eben ähnlich wie ein Frenzy Barb und greift nur mit Drachenklaue und viel CB an. Außerdem gings in dem Thread auch um eine Hybide mit Wirbelwind, dem Wirbelwind Part würden die TS Ladungen aber gar nichts nützen.

2. Natürlich kannst du auf Venom verzichten und stattdessen einen anderen Skill ausbauen.

3. CoT
 
Danke für die schnelle Antwort.

Greetz hOps
 
Hiho könntest du mir bitte evtl. Verbesserungen am equip/skillung vorschlagen?

MA: DC 20, CoT 20, PhnxS 1-x
SD: CM 20, BoS 20, WB 20, CoS 1, Fade 1
Traps: -

Kann ich Punkte in BoS und/oder WB sparen? Warum z.B. steht in manchen guides BoS 11 Punkte (lohnt eine Steigerung darüberhinaus nicht?)? Waffenblock genauso, es heisst min 50% aber je mehr Punkte darin desto sicherer!?

Equip: Gaze (ed oder maxdmg sockeln?), HL, forty, upped chOps (ed sockeln?), chaOs, loh, tg, gores, raven, dwarf star, res- und maxdmg-charms im Inventar (wenn vorhanden,dann auch torch/anni)

Greetz hOps
 
Zuletzt bearbeitet:
BoS und WB auf 20 sind verschwendete Punkte. BoS 1. Rest machen +Skills. Waffenblocker inkl +skills im Kampfslot!!! auf 10 bringen. Dann hast du 50% Block. Bei BoS kommt immer auf deine Waffe an. Kannst du mit dem Speed-Calculator auf der Hauptseite ausrechnen wie viel Ias, du bei welchem BoS level brauchst.
 
Sind denn 50% Block ausreichend? Wirkt der Block nur im Gehen/Stehen oder auch beim Rennen? Auf skilllevel 27 gibts schon 60% dannach wirds mau. Ich habe in die chOps ein ed juwel gesockelt, wie sieht es mit dem Helm aus ed oder maxdmg?

Greetz hOps
 
Der Waffenblocker wirkt nur, wenn du stehst, aber nicht beim Gehen oder Rennen. 10% mehr Block wären zwar sicher nicht schlecht, aber die Punkte kannst du auch sinnvoller investieren.
Ja, in den Helm kannst du auch Schaden sockeln. Hierbei ist dieser Bug zu berücksichtigen. Ich würde statt Gaze Gulli aufsetzen.
 
Danke für deine Antwort. Hab schon nen Gulli auf, ich hab nur einen dualleecher mit 2ml aber scheint auszureichen. Also kann beides gesockelt werden (ohne zu mixen), dann gucke ich mal was ich so habe =).

Greetz hOps
 
ich hab ne giftfacette (+4/-4, lvlup) gefunden und bin bei den chars, die giftskills haben (giftwurfspieße der ama, giftnecro und tollwutdruide), mal wieder bei einem meiner liebsten chars, der assassine gelandet.

ich hatte mir mal überlegt, mir eine riftkickse zu bauen, aber mir fehlen die ganzen gegenstände, die den kälteschaden der orb nennenswert verstärken könnten.
für gift und somit verstärkung von giftgeifer hingegen hab ich schon ein paar dinge zusammen:
trang-oul-handschuhe, natalya-rüstung mit zwei sockeln, +3 schatten-klauen, -amulette und -reife bzw. helme, +2 schattentänzer, schattenskiller.

nun hab ich überlegt, ob ich nicht vielleicht eine assa bauen kann, die mit drachenkralle und klingenschild möglichst viel giftschaden an das monster bringt.
zum einen würde ich gerne mal eine assa spielen, die sich dieser schnellen kickserie bedient, zum anderen würd ich den echt stylischen klingenschild gern mal nutzen, und darüber hinaus wärs schön, einige der oben genannten gegenstände mal vom mule zu nehmen und wirkungsvoll einzusetzen, statt sie länger verstauben zu lassen.

habt ihr noch ideen oder tipps für ne art "gifttriggersin"?

ich spiele im sp mit plugy ohne trade. items dazukaufen/tauschen ist also nicht drin.
 
Also die Stärke von DTalon liegt darin, möglichst schnell verschiedene Schadensarten an den Gegener zu bringen.
Die DPS von Gift dagegen bleibt immer gleich (sofern die Zeitspanne zwischen den Angriffen nicht länger dauert als die Wirkunsdauer des Giftes), insofern ist es von der Theorie her egal, welche Attacke man dafür nimmt. Aber Giftschaden skaliert halt im Gegensatz zu allen anderen Schadensarten eben nicht mit der Stärke von DTalon (schnelle Angriffsserie).

Rift kann man durchaus auch ohne die spezialisierte Restausrüstung verwenden (ich habs mal in Hölle Akt4 mit Standartequip und ohne Verwendung von BS getestet; der Flächenschaden von Orb war zwar nicht groß, aber sichtbar), allerdings sind in dem Fall die üblichen Verdächtigen (Blauzorn, Lash, Glimmershred, Chaos, Crescent Moon etc) deutlich besser.

Wenns wirklich um das Thema Gift gehen soll (halt als Fun-Variante), würden mir Grief (die besten Stats sind dann natürlich verschwendet), Todesnetz (bräuchte noch 50ias für 3/3/3/3/9), oder ein Stäbchen mit LR-Ladungen (wäre mir glaube für den Dauergebrauch zu fummelig) einfallen.
Als Schild dann entweder 4-Facetten-Monarch, Headhunter´s mit 3 Facetten, oder Medusas (Shael´d).

Aber ich bezweifle, daß die auf Gift spezialisierte DTalon mit einer Standart-DTalon von der Effektivität auch nur ansatzweise irgendwie mithalten kann, wäre halt eher ein Fun-Build.
Aber selber ausprobieren und verwerfen > sich was ausreden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren mag vor sich ausreden lassen gehen. ;)
aber ist ja nicht schlecht, wenn man sich nen rat bei leuten holen kann, die nen skill schon besser kennen und daher die vor- und nachteile verschiedener kombis bereits erprobt haben.

vielleicht kombinier ich meine idee mit der giftassa ja auch mit meinem wunsch, irgendwann mal eine wwsin zu spielen. eine vorgeschlagene variante aus dem ww-guide ist ja die mit ausgebautem giftgeifer und drachenkralle, um eine zusätzliche schadensquelle zu bekommen.
 
Ich war mal am überlegen ne Zeal-Sin zu spielen und wollte mich auf den Giftdmg von Venom und CB Konzentrieren. Zeal hat den Vorteil, das man mit Shift+Zeal um sich schlägt und mehrere Gegner angreift. Bosse werden mit CB schnell runtergekloppt. Wäre vll auch ne möglichkeit für dich. Wollte auch noch fragen ob jemand Erfahrung mit einer Zeal- oder auf Venom basierten Assa hat.

Wenns wirklich um das Thema Gift gehen soll (halt als Fun-Variante), würden mir Grief [...] einfallen.

Mit grief kann ne Assa richtig gut umgehen ;)
Spiele eine mit TS, Venom, Klingenschild, DS.
 
Zurück
Oben