tictric
Diablo-Veteran
- Registriert
- 11 Dezember 2005
- Beiträge
- 2.478
Bei der Diebin handelt es sich um ein RP-Funcharkonzept. Es geht hier also nicht primär darum, den effektivsten Char zu basteln, jedoch sollte auch ein Funchar in der Lage sein, größere Strecken auch selffound und im Solospiel bewältigen zu können. Und das denke ich, kriegt die Diebin ganz ordentlich hin, auch wenn sie eigentlich nichts kann, was hier schon bekannte Builds nicht besser können (siehe etwa BF-LS-Hybride).
Hintergrund:
Nicht alle Schülerinnen des Viz-Jaq´taar schaffen es, alle Prüfungen zu meistern. Von den gescheiterten Assassinen wiederum gibt es nicht wenige, die sich als Diebinnen durchschlagen. Schließlich gehört nicht nur das effektive Töten zur Ausbildung der Assassinen, sondern auch das Verschmelzen mit den Schatten und Schlösserknacken etc.
Wahl der Waffe:
Zur Diebin passen ganz gut: Dolche, Wurfmesser, Armbrüste, Klauen, Shuriken. Mit Ausnahme von Dolchen und v.a. Wurfmessern gibt es jedoch schon gängige Builds um diese Waffenarten, weswegen die Wahl hier auf Wurfmesser fällt.
Gedanken zur Skillung:
So, wie baut man nun eine möglichst effektive messerwerfende Assassine? Venom (die einzige Fertigkeit, mit dem Wurfwaffenschaden erhöht werden kann), max Dex, und CB/OW-Gedöns werden wohl nicht ausreichen, um sowas wie Spielfreude zu gewähren.
Fallen sind hinterhältig, passen also gut zur Diebin. Jedoch verursachen sie Aufsehen und teilweise auch Lärm, weswegen die Diebin erstmal versuchen sollte ohne sie auszukommen.
Andererseits, wenn sie erwischt und in einen Kampf verwickelt wird, ist es eh zu spät, da gilt es nur noch, die Situation schnellstmöglich zu klären (sei es durch Flucht und dabei unerkannt bleiben, oder Befriedung der Gegner durch Töten ebenjener).
Wenn sie auf frischer Tat ertappt wird (oder wenn ihr einfach nur irgendwelche Typen an die Wäsche wollen), muss sie sich mit einem wohlplatzierten Tritt in die Magengegend (oder etwas weiter darunter) zu wehren wissen. Deswegen ist 1 Pkt in DTalon für die Diebin Pflicht (auch wenn es dann im Spiel nie benutzt wird).
Merc?
Eine Diebin ist bei ihren Einbruchstouren gut beraten, ohne diese ungeschickten Zeitgenossen auszukommen. Jedoch gibt es Aufträge, wo sie eventuell die Mithilfe von Komplizen benötigt. Oder durch kleine Ablenkungsmanöver (etwa das Fragen nach dem Weg) kann sie unbemerkt das Objekt der Begierde aus der Tasche der Zielperson entwenden.
Aber ganz abgesehen davon, befindet sich die Diebin nicht bei der Ausübung ihres Tagegeschäfts, sondern hat sich dem Kampf gegen die Legionen der Hölle angschlossen.
Fazit: Venom max, DTalon min. 1, Fallen und Merc sind auf dem Schlachtfeld 'erlaubt'.
Variante 1 (mit Blitzfallen)
Kampfbaum
DTalon 1
DFlug 0-1
Schattenbaum
Venom max
alle anderen je 1
Fallenbaum
Feuerstoß 1
DS 20
LS 20
CS 20
Schocknetz Rest
Taktik: bei Mobsichtung CoS, ggf MB und SM (wenn vorh) in Mob casten, 4x LS + 1x DS legen, mit Messern werfen, evtl DS nachlegen, werfen
dürfte wohl die effektivste Variante sein
Variante 2 (mit Feuerfallen)
Kampfbaum
s.o.
Schattenbaum
s.o.
Fallenbaum
Feuerstoß 20
Feuerwelle 20
Infernowoge 20
DS Rest
Taktik: wie oben, bloß halt mit Feuerfallen
dürfte wohl eine funtionierende, aber etwas zähere Variante sein. Durch den geringeren Fallenschaden käme man aber mehr zum Messerwerfen und Treten, außerdem machen Feuerfallen im Gegensatz zu den Blitzfallen keine Geräusche, was dem RP-Ansatz dieses Charkonzepts ein wenig entgegenkäme.
Variante 3 (ohne Fallen)
Schattenbaum:
SM oder SW max (der SW verursacht weniger Lärm!)
Venom max
BoS und/oder Fade 1-Bedarf
MB, CoS 1
Kampfbaum:
DTalon max
DFlug 1-Restpunkte
Fallen:
Klingenwächter 20 (ja, Klingenwächter!)
Restpunkte können genutzt werden, um DS anzuskillen, sowie dessen Reichweite zu erhöhen und evtl auch in Feuerstoß
Taktik: bei Mobsichtung CoS (evtl MB), dann Klingenwächter, und während der hin- und herfliegt, werfen was das Zeug hält (gerne auch mit KB), Reste werden zusammengetreten (und/oder mit DS aufgeräumt)
Kann im Prinzip auch ganz normal als DTalon umgebaut und gespielt werden.
Sinnloses Konzept, ich weiß, aber ich glaub ich muss das mal in die virtuelle Realität umsetzen.
Hintergrund:
Nicht alle Schülerinnen des Viz-Jaq´taar schaffen es, alle Prüfungen zu meistern. Von den gescheiterten Assassinen wiederum gibt es nicht wenige, die sich als Diebinnen durchschlagen. Schließlich gehört nicht nur das effektive Töten zur Ausbildung der Assassinen, sondern auch das Verschmelzen mit den Schatten und Schlösserknacken etc.
Wahl der Waffe:
Zur Diebin passen ganz gut: Dolche, Wurfmesser, Armbrüste, Klauen, Shuriken. Mit Ausnahme von Dolchen und v.a. Wurfmessern gibt es jedoch schon gängige Builds um diese Waffenarten, weswegen die Wahl hier auf Wurfmesser fällt.
Gedanken zur Skillung:
So, wie baut man nun eine möglichst effektive messerwerfende Assassine? Venom (die einzige Fertigkeit, mit dem Wurfwaffenschaden erhöht werden kann), max Dex, und CB/OW-Gedöns werden wohl nicht ausreichen, um sowas wie Spielfreude zu gewähren.
Fallen sind hinterhältig, passen also gut zur Diebin. Jedoch verursachen sie Aufsehen und teilweise auch Lärm, weswegen die Diebin erstmal versuchen sollte ohne sie auszukommen.
Andererseits, wenn sie erwischt und in einen Kampf verwickelt wird, ist es eh zu spät, da gilt es nur noch, die Situation schnellstmöglich zu klären (sei es durch Flucht und dabei unerkannt bleiben, oder Befriedung der Gegner durch Töten ebenjener).
Wenn sie auf frischer Tat ertappt wird (oder wenn ihr einfach nur irgendwelche Typen an die Wäsche wollen), muss sie sich mit einem wohlplatzierten Tritt in die Magengegend (oder etwas weiter darunter) zu wehren wissen. Deswegen ist 1 Pkt in DTalon für die Diebin Pflicht (auch wenn es dann im Spiel nie benutzt wird).
Merc?
Eine Diebin ist bei ihren Einbruchstouren gut beraten, ohne diese ungeschickten Zeitgenossen auszukommen. Jedoch gibt es Aufträge, wo sie eventuell die Mithilfe von Komplizen benötigt. Oder durch kleine Ablenkungsmanöver (etwa das Fragen nach dem Weg) kann sie unbemerkt das Objekt der Begierde aus der Tasche der Zielperson entwenden.
Aber ganz abgesehen davon, befindet sich die Diebin nicht bei der Ausübung ihres Tagegeschäfts, sondern hat sich dem Kampf gegen die Legionen der Hölle angschlossen.
Fazit: Venom max, DTalon min. 1, Fallen und Merc sind auf dem Schlachtfeld 'erlaubt'.
Variante 1 (mit Blitzfallen)
Kampfbaum
DTalon 1
DFlug 0-1
Schattenbaum
Venom max
alle anderen je 1
Fallenbaum
Feuerstoß 1
DS 20
LS 20
CS 20
Schocknetz Rest
Taktik: bei Mobsichtung CoS, ggf MB und SM (wenn vorh) in Mob casten, 4x LS + 1x DS legen, mit Messern werfen, evtl DS nachlegen, werfen
dürfte wohl die effektivste Variante sein
Variante 2 (mit Feuerfallen)
Kampfbaum
s.o.
Schattenbaum
s.o.
Fallenbaum
Feuerstoß 20
Feuerwelle 20
Infernowoge 20
DS Rest
Taktik: wie oben, bloß halt mit Feuerfallen
dürfte wohl eine funtionierende, aber etwas zähere Variante sein. Durch den geringeren Fallenschaden käme man aber mehr zum Messerwerfen und Treten, außerdem machen Feuerfallen im Gegensatz zu den Blitzfallen keine Geräusche, was dem RP-Ansatz dieses Charkonzepts ein wenig entgegenkäme.
Variante 3 (ohne Fallen)
Schattenbaum:
SM oder SW max (der SW verursacht weniger Lärm!)
Venom max
BoS und/oder Fade 1-Bedarf
MB, CoS 1
Kampfbaum:
DTalon max
DFlug 1-Restpunkte
Fallen:
Klingenwächter 20 (ja, Klingenwächter!)
Restpunkte können genutzt werden, um DS anzuskillen, sowie dessen Reichweite zu erhöhen und evtl auch in Feuerstoß
Taktik: bei Mobsichtung CoS (evtl MB), dann Klingenwächter, und während der hin- und herfliegt, werfen was das Zeug hält (gerne auch mit KB), Reste werden zusammengetreten (und/oder mit DS aufgeräumt)
Kann im Prinzip auch ganz normal als DTalon umgebaut und gespielt werden.
Sinnloses Konzept, ich weiß, aber ich glaub ich muss das mal in die virtuelle Realität umsetzen.
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