• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Diebin (Überlegungen für einen Funcharbuild)

tictric

Diablo-Veteran
Bei der Diebin handelt es sich um ein RP-Funcharkonzept. Es geht hier also nicht primär darum, den effektivsten Char zu basteln, jedoch sollte auch ein Funchar in der Lage sein, größere Strecken auch selffound und im Solospiel bewältigen zu können. Und das denke ich, kriegt die Diebin ganz ordentlich hin, auch wenn sie eigentlich nichts kann, was hier schon bekannte Builds nicht besser können (siehe etwa BF-LS-Hybride).

Hintergrund:
Nicht alle Schülerinnen des Viz-Jaq´taar schaffen es, alle Prüfungen zu meistern. Von den gescheiterten Assassinen wiederum gibt es nicht wenige, die sich als Diebinnen durchschlagen. Schließlich gehört nicht nur das effektive Töten zur Ausbildung der Assassinen, sondern auch das Verschmelzen mit den Schatten und Schlösserknacken etc.

Wahl der Waffe:
Zur Diebin passen ganz gut: Dolche, Wurfmesser, Armbrüste, Klauen, Shuriken. Mit Ausnahme von Dolchen und v.a. Wurfmessern gibt es jedoch schon gängige Builds um diese Waffenarten, weswegen die Wahl hier auf Wurfmesser fällt.

Gedanken zur Skillung:
So, wie baut man nun eine möglichst effektive messerwerfende Assassine? Venom (die einzige Fertigkeit, mit dem Wurfwaffenschaden erhöht werden kann), max Dex, und CB/OW-Gedöns werden wohl nicht ausreichen, um sowas wie Spielfreude zu gewähren.

Fallen sind hinterhältig, passen also gut zur Diebin. Jedoch verursachen sie Aufsehen und teilweise auch Lärm, weswegen die Diebin erstmal versuchen sollte ohne sie auszukommen.
Andererseits, wenn sie erwischt und in einen Kampf verwickelt wird, ist es eh zu spät, da gilt es nur noch, die Situation schnellstmöglich zu klären (sei es durch Flucht und dabei unerkannt bleiben, oder Befriedung der Gegner durch Töten ebenjener).

Wenn sie auf frischer Tat ertappt wird (oder wenn ihr einfach nur irgendwelche Typen an die Wäsche wollen), muss sie sich mit einem wohlplatzierten Tritt in die Magengegend (oder etwas weiter darunter) zu wehren wissen. Deswegen ist 1 Pkt in DTalon für die Diebin Pflicht (auch wenn es dann im Spiel nie benutzt wird).

Merc?
Eine Diebin ist bei ihren Einbruchstouren gut beraten, ohne diese ungeschickten Zeitgenossen auszukommen. Jedoch gibt es Aufträge, wo sie eventuell die Mithilfe von Komplizen benötigt. Oder durch kleine Ablenkungsmanöver (etwa das Fragen nach dem Weg) kann sie unbemerkt das Objekt der Begierde aus der Tasche der Zielperson entwenden.
Aber ganz abgesehen davon, befindet sich die Diebin nicht bei der Ausübung ihres Tagegeschäfts, sondern hat sich dem Kampf gegen die Legionen der Hölle angschlossen.

Fazit: Venom max, DTalon min. 1, Fallen und Merc sind auf dem Schlachtfeld 'erlaubt'.

Variante 1 (mit Blitzfallen)

Kampfbaum
DTalon 1
DFlug 0-1

Schattenbaum
Venom max
alle anderen je 1

Fallenbaum
Feuerstoß 1
DS 20
LS 20
CS 20
Schocknetz Rest

Taktik: bei Mobsichtung CoS, ggf MB und SM (wenn vorh) in Mob casten, 4x LS + 1x DS legen, mit Messern werfen, evtl DS nachlegen, werfen

dürfte wohl die effektivste Variante sein

Variante 2 (mit Feuerfallen)

Kampfbaum
s.o.

Schattenbaum
s.o.

Fallenbaum
Feuerstoß 20
Feuerwelle 20
Infernowoge 20
DS Rest

Taktik: wie oben, bloß halt mit Feuerfallen

dürfte wohl eine funtionierende, aber etwas zähere Variante sein. Durch den geringeren Fallenschaden käme man aber mehr zum Messerwerfen und Treten, außerdem machen Feuerfallen im Gegensatz zu den Blitzfallen keine Geräusche, was dem RP-Ansatz dieses Charkonzepts ein wenig entgegenkäme.

Variante 3 (ohne Fallen)

Schattenbaum:
SM oder SW max (der SW verursacht weniger Lärm!)
Venom max
BoS und/oder Fade 1-Bedarf
MB, CoS 1

Kampfbaum:
DTalon max
DFlug 1-Restpunkte

Fallen:
Klingenwächter 20 (ja, Klingenwächter!)

Restpunkte können genutzt werden, um DS anzuskillen, sowie dessen Reichweite zu erhöhen und evtl auch in Feuerstoß

Taktik: bei Mobsichtung CoS (evtl MB), dann Klingenwächter, und während der hin- und herfliegt, werfen was das Zeug hält (gerne auch mit KB), Reste werden zusammengetreten (und/oder mit DS aufgeräumt)
Kann im Prinzip auch ganz normal als DTalon umgebaut und gespielt werden.

Sinnloses Konzept, ich weiß, aber ich glaub ich muss das mal in die virtuelle Realität umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär gut^, dann könnte man auch eher was dazu sagen.
Interessante Idee, aber wenns nicht wirklich "spielbar" ist, machts meist auch keinen Spaß.

Von dieser Assa habe ich 0 Ahnung, aber ich erinnere mich da ein bischen an den Javadin, der wirft auch, hat zwar kein Venom und CoS, dafür aber Fana und HS, also sind gewisse Paralelen schon gegeben finde ich.
Schon bei dem war das größte Problem immer, dass man die Speere sehr schnell leerwirft und entweder dauernd in die Stadt rennt, oder zealt, was ja nicht der Sinn dabei ist.
Die Assa hat Venom, aber leider keine Möglichkeit den Dmg durch Würfe zu verstärken, außer durch Dex(und Macht ja).

Du müsstest also einen Weg finden den Wurfmesser Dmg relevant zu machen, damit es nicht eine Trapse wird, die ein Wurfmesser hält.
Da sollte wohl ein richtig krasses rare Messer gesucht werden, mit äth, Refill, 400 ED und AD ;) viel Glück.
Also das sind so meine Gedanken dazu, Wurfmesser soll ja für mich das Hauptsächliche, das Besondere sein, andere Skills mit benutzen kann man ja immer - erinnere mich immer wieder an den "Melee Necro", der einfach nur ein Schwert und nen Schild hält, während seine Skelette die Arbeit machen :lol: das ist dann nix Neues(bzw. der "Armbrust Nec" mit Eiterspeier, sieht cool aus, ist aber ein Summoner, der zur Selbstbeschäftigung bissel rumschießt).

du bist mit deinem built irgendwo bei nen paar hybrid builts gelandet (gängig) als besonderheit hast du dafür nen messer in der hand (seid Zauberdorn 174 fc kicksen nichts besonderes(

Diebe mir fällt da spontan die aus Baldurs gate ein:

konten kisten öffnen
sich unsichtbar machen
fallen stellen
hatten schleudern
und waren gut mit messern unterwegs

was hälst du davon ein komplettes nahkampf built zu machen:

bogenslot mit widow oder so als fernkampfwaffe
nahkampfslot mit einem starken dolch und ts?
sollte so vom konzept her noch das beste sein?

starker dolch da geht imo schon nen fleischreißer oder sowas

built hmm
venom max
ts max
master max
bos oder fade
punkte in Klingenwächter als styleskill
ds und feuerbombe fürn killspeed
mit dem rest einfach muster in den skillbaum (1 links 1 rechts 2 in der mitte sowas)

lg orm

Eine Diebin will Gold und Zeugs! Kick/Trapse bauen und ihr ne Möwe in die Finger drücken :rolleyes:. Widow für den 2. Slot fänd ich jetzt auch noch sehr stylish.

Den Vorschlag von Orm finde ich sehr gut, v.a. konstruktiv :top:

Hatte auch schon über ne Daggersin mit TS nachgedacht. Allerdings wäre das wieder ein Char, dem man im Prinzip auch wieder Grief, Death, Obi in in die Hand drücken könnte.
Aber das scheint ja eh das Grundproblem der angedachten Diebin zu sein.

Momentane Favoriten:

Feuerfallenlegerin + Messerwerferin
TS-Dolcherin + Widowzweitslot

favorisierter Zweitangriff ist in jedem Fall Klingenwächter (eine Diebin spielt nämlich bestimmt auch gerne Frisbee)

wenn du über starke dolche nachdenkst hast du ungefähr 3-4 möglichkeiten würde ich sagen

fleischreißer (eth zod?)
geisterflamme (oder so heißt der)
fury in nem Dolch
Kranke Rare (400 ed ias sockel usw etc eth zod bla bla => 450 max dmg waffen halt)

rest eq ist eigentlich simpel

man könnte auch die Ts mit Feuerfallen komibinieren ;)
=> ts brauch 20 punkte + feuerfallen 60 dann bist du auf lvl 80 ausgeskillt + kannst mit dem rest venom maxen oder jubeln gehen :)

Problem ist halt das Ts schon recht waffenabhängig ist und du dort eben etwas investieren musst!

Zurück
Oben