• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Freundesliste

Garfi

Well-known member
Punkte Reaktionen
17
Ich habe gerade diesen Screenshot bewundert und dabei die Namensliste entdeckt, die vermutlich unsere altbekannte FL darstellen soll.

fl002.jpg

(Größer gings leider nicht)

Bei WoW gibt es ja derzeit zwei Freundeslisten: eine serverübergreifende Freundesliste mit echten Namen und eine serverinterne-Freundesliste mit Charnamen. Der Vor- und Nachteil der Echtnamen-FL: man sieht automatisch, mit welchem Char Peter Müller gerade online ist. Bei der Charnamen-FL sieht man Peter Müller nur online, wenn man den Char, mit dem er gerade online ist, auch hinzugefügt hat. Wenn man also mal keine Lust auf Gequatsche hat, hat man bei der Echtnamen-FL das Nachsehen.

Was haltet ihr davon? Gibts vielleicht schon genauere Infos dazu?

Das ist das übliche Battle.net 2.0 F-list interface, nun auf D3 ausgeweitet.

Ich bin damit in SC2 und WoW prima zurecht gekommen, Leute die ich nur beiläufig kenne habe ich dort nur als Charakter hinzugefügt. Bei allen andern mit RealID.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir auch in Diablo3 nur den Charakter einer Person in die Flist aufnehmen können (Ohne RealID).

Zum Interface ansich: Ich finde diese Profilseiten durchaus reizvoll (WoW Armory/ScII ingame Profile). Für jemanden (und die gibt es sicher) die komplett incognito rumlaufen möchten, wird das natürlich wieder ein Grund um Gift und Galle zu spucken :)

Zum Interface ansich: Ich finde diese Profilseiten durchaus reizvoll (WoW Armory/ScII ingame Profile). Für jemanden (und die gibt es sicher) die komplett incognito rumlaufen möchten, wird das natürlich wieder ein Grund um Gift und Galle zu spucken :)

Ich glaube den meisten denen es nicht gefällt würde es vollkommen reichen das man die Möglichkeit hat dieses Feature in den Optionen zu deaktivieren. Man muss ja nicht gleich wieder mit dem so oder so Prinzip ankommen wenn beide Seiten, also Pro-Informationsfreigabe und Kontra-Informationfreigabe bedient werden können, sodass in dem Fall jeder entscheiden kann wie er will.
Eine Stufenweise Zuschaltung der Information finde ich da sinnvoll, z.B. hätte ich nix dagegen das jeder sehen kann das ich mit meinem Level 34 Barb gerade in Akt 1 nightmare bin. Aber ich möchte nicht das jeder meinen reelen Namen sofort sehen kann, ich möchte der Barbar in diesem Fantasyspiel bleiben, nix anderes.

Desweiteren sind alle Spieler einfach zu unterschiedlich als das man sie in so einem System alle in einen Topf werfen sollte. Selbst schon der Beruf eines jeden einzelnen hat durchaus Einfluss auf das Verhalten im Multiplayer.
Einer der den ganzen Tag alleine im Büro arbeiten muss und nahezu keinen Kontakt mit anderen Leuten hat, wird dafür dann umso Kontaktfreudiger sobald er die Möglichkeit dazu hat, ganz einfach um eine Art Ausgleich zu schaffen.
Das ganze geht natürlich auch umgedreht das man froh ist endlich Ruhe zu haben von den ganzen Leuten auf Arbeit. Das letzte was so einer dann gebrauchen kann ist das einem der Arbeitskollege noch in seiner Freizeit in seinem Lieblingsspiel erkennen und auf den Senkel gehen kann.

Also, gäbe es Einstellmöglichkeiten "was will ich alles von mir preisgeben" dann wäre es alles super. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei WoW gibt es ja derzeit zwei Freundeslisten: eine serverübergreifende Freundesliste mit echten Namen und eine serverinterne-Freundesliste mit Charnamen.
...

Was haltet ihr davon? Gibts vielleicht schon genauere Infos dazu?

Die Freundesliste ist genau die selbe wie in WoW und SC2. Die serverübergreifende Liste ist nämlich auch spieleübergreifend. Wenn du also in WoW Freunde mit echtem Namen hast, wirst du mit ihnen auch schreiben können, wenn du in D3 und sie in WoW online sind.

@zabadak momentan ist es so, dass man im Internet auf der Battle.net-Seite 'Profile' der einzelnen Chars ansehen kann, welche erfolge sie erspielt haben usw. ohne Bezug zur echten Person dahinter (auch welche sonstigen Chars von der gleichen Person gespielt werden ist nicht einsehbar, wenn ich mich nicht irre). Du kannst einzelne Chars in deine Freundesliste aufnehmen. Dann siehst du nur diesen Char und ob er momentan Online ist (nicht Spielübergreifend).
Dann gibt es noch die erwähnten 'echte Person'-Kontakte, die fügst du mittels Austausch der Battle.net-Account-eMail hinzu. Damit sind dann alle deine Chars mit allen seinen Chars Spielübergreifend befreundet und man sieht mit welchem Char der Freund gerade online ist und wo er sich im Spiel gerade befindet.

Das dürfte deinem Stufenmodell recht nahe kommen :) lediglich der Charakter selbst ist halt 'nackt'.

Auf dem Screenshots sinds alles email-Kontakte. Da sieht man ja schön wie das dargestellt wird: echter Name, aktuel gespielter Char, aktuell gespieltes Spiel und was man da grad macht.

Zuletzt bearbeitet:
Freundesliste, hm, ich will jetzt nicht in die pro-oder-contra Debatte einsteigen.

Aber der Screenshot hat mich neugierig gemacht, mir fehlt da ein Button für eine Ignore-List. Ich kenne das Battlenet 2.0 nicht, deshalb habe ich eine Menge Fragen:

Gibts überhaupt eine Iggyliste?

Falls ja, ist die ebenfalls zweigeteilt? Was passiert wenn ich einen Char, der mir unangenehm aufgefallen ist und von dessen Besitzer ich die Mailadresse nicht kenne, auf die gamespezifische Iggyliste setze? Kann mich der Kerl (vorausgesetzt er besorgt sich meine Mailadresse), trotzdem serverübergreifend stalken?

/Edit
Zusatzfrage: Wird die Iggyliste beim Automatic Matchmaking berücksichtigt, oder besteht die Möglichkeit daß ich trotzdem wieder mit unangenehm aufgefallenen Zeitgenossen in einem gemeinsamen Game lande?

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso. Jeder Char hat einen Identifier. d.h.: es gibt bis zu 999 verschiedene Chars mit dem gleichen Namen, z.B.: Hunterkiller.205
Mehr als den Namen (=Hunterkiller) siehst du bei anderen Chars nicht. Wenn du allerdings anderen Charakteren im Battle.Net begegnest, wirst du diese mit Rechtsklick hinzufügen können. Davon bekommt der andere Char nichts mit. Wenn du ihn jetzt anschreibst, und er dich blockiert (diese funktion gibt es natürlich, auch ein "busy" oder sowas, wenn du gerade von gar niemandem nachrichten haben willst), dann wars das. Du kannst ihn nichtmal mit einem anderen Charakter adden, außer du triffst den selben Hunterkiller nochmal, da du ja seinen Identifier (die nummer hintendran) nicht kennst.

€dit: Bin mir grad gar nicht sicher, vielleicht sieht man den Identifier doch, nachdem man jemanden im Spiel getroffen und zugefügt hat.

Dann gibt es da noch die Email. Wenn zwei sich damit "adden" geht das wie folgt:
der eine gibt in ein feld die email des anderen an. der bekommt eine benachrichtigung mit "soundso will dich mit RealID hinzufügen: bestätigen, ablehnen". Wenn du jetzt bestätigst, könnt ihr gegenseitig euren Namen (zumindest den, den ihr beim Blizzard-Acc angegeben habt) sehen und wie auf dem Screenshot, mit welchem Char wo online oder in welchem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
*ich will aber nicht das mich jeder online sieht blablabla system ist doof*

auch hier hatt blizzard eine lösung:

unbenanntbc.jpg

@unter mir:

das nenn ich timing

Zuletzt bearbeitet:
eine andere info die ich noch nicht hier gesehen habe. es gibt auch eine funktion auf bnet-seite unter -> einstellungen -> freundschaftssystem&nachrichten, wo man all diese "persönlichen" daten die man in der f-list sehen würde wie im oben gezeigen screen, abschlaten kann. letztlich bleibt dann nur der user-name wie "teletube728" übrig.

wobei jeder der noch keinen acc hat seine originaldaten nicht eintragen sollte beim acc erstellen. es reicht wie immer wenn da irgendwas drinne steht. und wenn es ******** sind. (nur für die die die es nicht wissen)

edit: hust ^^ gleichzeitige antwort doll ;)

wobei jeder der noch keinen acc hat seine originaldaten nicht eintragen sollte beim acc erstellen. es reicht wie immer wenn da irgendwas drinne steht. und wenn es ******** sind. (nur für die die die es nicht wissen)

dann kannst du aber nicht auf den onlinestore und jegliche mikrotransaktionen zugreifen

support falls dein acc gehackt wird bekommst du dann auch nicht

edit: warum bekommt man keinen support?:

blizzard möchte ein foto vom pass haben um bestätigen zu können das dir der acc gehört

Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du aber nicht auf den onlinestore und jegliche mikrotransaktionen zugreifen

blizzard möchte ein foto vom pass haben um bestätigen zu können das dir der acc gehört

Tja das ist halt der Zwiespalt der sich unweigerlich ergibt und wo es immer 2 Seiten gibt.

Einerseits vertraue ich der Firma/dem Internet nicht und gebe Fantasy-Daten an, andererseits erwarte ich natürlich bei Problemen einen umfassenden Support, da ich ja schließlich zahlender Kunde bin.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch ein absoluter Gegner von zuvielen privaten Informationen im Netz, allerdings bin ich auch Realist genug zu verstehen dass ich damit automatisch Einschränkungen haben werde.

wohl war aber es gibt so einige datenschützer hier, welche auch noch unerfahren sind. außerdem ist eine kopie von meinem pass keine option.
einzige problematik villeicht das man sich nix im store kaufen kann aber das sollte jeder selbst sehen.

btw. wäre das "gehackt werden" auch ein grund für den singelplayer... *autsch*

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, das beseitigt schonmal einige Unklarheiten. Aber ich hatte nachträglich noch eine Zusatzfrage oben reineditiert. Wird die 'Blockadeliste' auch auch beim Matchmaking berücksichtigt?

Hintergrund der Frage:
In HC kursieren ja Warnlisten mit Charnamen von bekannten PKs. Die sind zwar meist nicht sonderlich aktuell, aber immerhin gibt es sie. PKs sind ja sehr erfinderisch, und ich rechne damit daß es auch in D3 PK-Versuche geben wird (z.B. durch anlocken großer Mengen von Adds, usw...). Wenn man solche Chars in der Liste blockiert, hat man dann automatisch Ruhe vor denen, oder muß man trotzdem eine solche inoffizielle PK-Warnliste auswendiglernen und bei jedem neuen Game erstmal die Namen der Teilnehmer checken?

btw. wäre das "gehackt werden" auch ein grund für den singelplayer... *autsch*

man muss sich zum spielen zwingend einloggen auch wenn du nur den offline modus spieln willst

bei sc2:

einmal einloggen schaltet den offlinemodus für den tag (woche)frei

wenn dann der acc gehackt wurde kannst du natürlicha uch nicht mehr spielen

edit2:

""Ah, danke, das beseitigt schonmal einige Unklarheiten. Aber ich hatte nachträglich noch eine Zusatzfrage oben reineditiert. Wird die 'Blockadeliste' auch auch beim Matchmaking berücksichtigt?

Hintergrund der Frage:
In HC kursieren ja Warnlisten mit Charnamen von bekannten PKs. Die sind zwar meist nicht sonderlich aktuell, aber immerhin gibt es sie. PKs sind ja sehr erfinderisch, und ich rechne damit daß es auch in D3 PK-Versuche geben wird (z.B. durch anlocken großer Mengen von Adds, usw...). Wenn man solche Chars in der Liste blockiert, hat man dann automatisch Ruhe vor denen, oder muß man trotzdem eine solche inoffizielle PK-Warnliste auswendiglernen und bei jedem neuen Game erstmal die Namen der Teilnehmer checken? ""

für´s pvp werden geblockte spieler ausgeschlossen da es nur da ein matchmaking gibt
wenn dir ein geblockter in einen normalen spiel begegnet wirst du vermutlich nur nicht sehen was er schreibt
es wird im übrigen (eine etwas ältere new´s) nicht möglich sein zu pk´n

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwar als Held einen anderen Helden nicht mehr aushalb der Arena töten, aber mönnte zum Beispiel immernoch auf die Idee kommen, ein Stadtportal mitten in einer Monsterhorde zu öffnen. Ebenso könnte man sich vorstellen, so ein destruktiver Spieler schreibt einen Hack, der andere Spieler bewegungsunfägig macht. Das fällt dann immernoch unter PK. Die Chance dadurch seinen HC-Char zu verlieren ist zwar deutlich geringer, aber es währe immernoch denkbar.

Anonsten: das mit der Friendlist passt schon so. Random ingame Freude sehen mich und sehe ich nur mit ingame fantasy Charnamen. RL-Freunde, die meine EMail kennen, kennen automatisch auch meinen Namen, weil der in der Mail als Klarname drinsteht.
Mich würde eher interessieren, wie der Chat und überhaupt die Kommunikation aussieht.

Im Prinzip wie ICQ oder die meisten anderen Instant Messenger. Du klickst den Namen in der Freundesliste an, ein Fenster geht auf und ihr könnt euch schreiben so viel ihr wollt, geht auch im Spiel.

Dann gibts noch Chatchannel, sind auch kleine Fenster aber Leute können einfach so den Channel betreten.

Zurück
Oben