• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dienstplan-Tool erstellen mit VisualBasic?

Bloody1984

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
allo zusammen

will für die Arbeit ein kleines Dienstplan-Tool programmieren, das mit Excel-Tabellen arbeiten soll, sprich es soll daraus einlesen können sowie auch die Möglichkeit haben eine Datei ausgeben zu können.

Da das ganze auch von Leuten bedient werden können soll die eher pc-unbegabt sind, habe ich mir überlegt eine grafische Oberfläche mit den verschiedenen Befehlen zu basteln.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob das mit VB möglich wäre. Versuche dies nämlich momentan zu lernen, nutze dafür edoch die Version 5.0, weil ich die zuhause rumliegen habe. Nun meine Fragen:

- ist es generell möglich dass die beiden Programme zusammenarbeiten, sprich dass ich per VB ein Tool schreibe dass die Excel-Dateien einlesen und ausgeben kann?

- ist es ratsam dass ich mit Version 5.0 lerne oder sollte ich lieber zusehen dass ich eine neuere Version bekomme, sprich würden meine Kenntnisse für 5.0 später nicht ausreichen um mit der neuesten Version zu programmieren?

- alternativ habe ich überlegt dass ganze Tool komplett mit VB + Datenbank zu bauen, damit könnte man langfristig die Dienstpläne archivieren, analysieren, etc. Welche Datenbank würde sich da anbieten? Davon habe ich leider keine Ahnung, würde mich dann notgedrungen darin einarbeiten

Wenn ihr ansonsten noch Tipps für mich habt, worauf ich achten muss bei so einem Vorhaben, wär ich natürlich auch sehr erfreut

Gruß,
Bloody

Zur Version:
Was hat sich denn seit der 5er getan? Vielleicht ist die Oberfläche hübscher und ergonomischer geworden, aber die grundlegenden Funktionen sollten die selben sein. Das ganze Objekt-orientierte Geschnörkel ist in vielen Fällen eh überflüssig.

Zu Excel und der Datenbank:
1. Was Du meinst ist wahrscheinlich eher ein DMS (Datenbank-Management-System), wie Acces, SQL oder so. Ist aber wahrscheinlich für Dein Projekt überdimensioniert, weil...
2. Sch*** auf Excel. Mach mal ne Datei mit der Endung ".csv". Da hast Du eine Datei, die Du im plain-Text anzeigen lassen kannst, oder wahlweise auch hervorragend mit Excel zusammen arbeitet. Damit brauchst Du Dich nicht mit den Excel-Schnittstellen rumschlagen. (mehr Infos: Wiki: Comma-separated values)
3. Ähh, kennst Du Access. Datenbanken, Formulare und Visual Basic. Eigentlich alles, was Du willst!
4. Wenn Du richtig hardcore an die Sache gehen willst, dann zieh Dir doch mal die Demo-Version von Microsofts Visual Studio. Gibt es speziell für Visual Basic (enthält glaub ich auch nen SQL-Lite oder so). Damit hättest Du dann (für 30 Tage) eine komplette IDE (erleichtert das Programmieren enorm).

P.S.: Sorry, falls ich spöttig oder herablassend klinge, ist schon spät, und nicht so gemeint...

danke für deine Antwort :) hab nochmal Rücksprache genommen und frage weiter *g*

womit würde man etwas umsetzen, wenn es online funktionieren soll:

- soll ne loginseite geben wo sich jeder Mitarbeiter einloggen kann

- dann soll man folgendes machen können:

a) Alte Dienstpläne einsehen bzw. Monatsabrechung quasi, also ne Auflistung der Tage an denen so und solange gearbeitet wurde im Monat x.

b) Eintragen oder ändern von Terminen in der aktuellen Woche oder für die Zukunft, mit der Möglichkeit dies abzuspeichern

- dies soll dann auf dem Server in einer Datenbank aktualisiert werden, so dass jede Person jederzeit auf den aktuellen Dienstplan zugreifen kann.

würde man für so eine Sache dann eher auf php und eine sql-datenbank zurückgreifen? oder kann man auch mit vb5 sowas machen? sprich vielleicht die daten offline eintragen und dann hochladen? geht sowas?

gruß
Bloody

Für so etwas bietet sich doch eine Datenbank viel eher an als Vb <:

Ich bin nun nicht so ganz schlau in der VB-Welt, aber in SQL- und PHP lässt sich das ziemlich einfach lösen <:

Whoa! Ziemlich groß dimensioniert für ein "kleines Tool"...

Also ich bin mir sicher, dass man mit nem PHP-Server einiges machen kann. PHP kann nämlich nicht nur Webseiten generieren, sondern kann auch viele andere Dinge die z.B. VB kann. Bei ner Lösung ála xampp bekommst Du PHP und mysql in einem Paket geliefert, musst aber alles komplett selber schreiben.
Typo3 (CMS) wäre da schon etwas besser (joomla soll noch besser sein, aber ich kenn nur Typo3). Da hast Du dann das gesamte Rechte-Gedöns und so weiter gleich dabei und es gibt eine Kalender-Erweiterung, die Deinen Ansprüchen vielleicht sogar entspricht. Leider ist Typo3 sehr kompliziert und bedarf einiger Einarbeitungszeit.

BodyHerman schrieb:
Für so etwas bietet sich doch eine Datenbank viel eher an als Vb <:

Ich bin nun nicht so ganz schlau in der VB-Welt, aber in SQL- und PHP lässt sich das ziemlich einfach lösen <:

was meinst du mit "ziemlich einfach"? *gg*

also tendiere nachdem ich mich noch bei weiteren leuten erkundigt habe zur Lösung mit PHP & MySQL und hab mir jetzt mal das nette selfphp heruntergeladen und werde anfangen mich da durchzuarbeiten. oder gibt es spezielle für diese thematik tutorials oder so? wollte halt jetzt ganz bei Null anfangen für php *gg*

login seite erstellen und dann ne datenbank aufsetzen (noch kA wie *g*) und dann muss ich ja irgendwie abfragen erstellen nehm ich an :)

danke euch beiden schon mal für die bisherigen Antworten.

gruß
Pat

Also ich will dich ja nicht bremsen, aber entweder wirst du sehr viel Zeit haben müssen oder extrem hartnäckig sein (vielleicht sogar beides). Aber so für die ersten Projekte ist es nicht gerade einfach, was du dir da ausgesucht hast.

Ansonsten würde ich dir eher vb.net und visual studio bzw express edition empfehlen. Voraussetzung ist jedoch, dass du etwas Ahnung von Objektorientierung hast bzw. dich damit befassen möchstesn. Sonst bringt es nämlich nicht viel.

Zurück
Oben