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Diminishing Returns Kalkulationen bei Skills

LastCorpse

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5 Juni 2010
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Hallo,

Ist die Diminishing Returns Formel aus der SkillCalc.txt noch aktuell:

((110*lvl) * (b-a))/(100 * (lvl+6)) + a


Mein kleiner selbstgebastelter Excel-Calculator spuckt (minimal) andere Ergebnisse aus, als der Calc hier auf PlanetDiablo (dessen Werte mit den im Spiel angezeigten übereinstimmen).
Wenn ich von Hand nachrechne, komme ich auf die gleichen Ergebnisse wie mein Calc.

Wo liegt der Fehler? Ist die Formel falsch/veraltet? (Durchaus möglich, die SkillCalc wird scheinbar nicht verwendet...)
Rundungsfehler sollten eigentlich nicht entstehen, da nur das Gesamtergebnis abgerundet wird.

Vielen Dank.
 
Kannst du mal Beispielwerte posten?
Ich benutze die Formel auch so, wie du sie angegeben hast, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass nach der Division gerundet wird, da das bei Integerwerten die Regel ist.
 
Pierce/Durchbohren
Code:
Lvl	mein Calc	Spiel/PlanetDiablo Calc
1	24,14		23
2	34,75		34
3	43		42
4	49,6		49
5	55		55
6	59,5		59
7	63,31		63
8	66,57		65
9	69,4		69
10	71,88		71
11	74,06		73
12	76		75
13	77,74		77
14	79,3		79
15	80,71		80
16	82		82
17	83,17		82
18	84,25		83
19	85,24		84
20	86,15		85

Ist irgendwas an diesem Rechenweg falsch:

a=10
b=100
Lvl=15

((110*lvl) * (b-a))/(100 * (lvl+6)) + a
((110*15) * (100-10))/(100 * (15+6)) + 10
(1650 * 90)/(100 * 21) + 10
148500/2100 + 10
70,71 + 10 = 80,71
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich da Integer-Division mache komme ich auf 80. Warum=

(int) 148500/2100=70. Wird ja bei Ganzzahldivision einfach abgerundet (also 20/21=0).
 
Ja, ich auch. In diesem Falle stimmen beide Ergebnisse nach der Rundung überein. Ich wollte in diesem Fall nur wissen, ob der Rechenweg so richtig ist.

Ob man vor oder nach der letzten Addition rundet ist vollkommen egal, weil a immer ein ganzzahliger Wert ist.
 
Das liegt daran, dass du in der falschen Reihenfolge rechnest:

dmXY = [ (Y-X) * [110*lvl / ( lvl + 6 )] / 100 ] + X
Nach beiden Divisionen jeweils abrunden.

Quelle
 
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