Mir ist das grad alles zu viel Text (sitze auf der Arbeit und muss versuchen nicht so auffällig zu "surfen").
Ich schreibe einfach mal meine Erfahrungen mit Smiter (letzte Ladder) und Assa.
Der Smiter ist ein reiner Bosskiller Char... Absolut keine Chance Kleinscheiß zu killen, daher ist er zum Organe-holen nicht so gut geeignet (mal von Uber Duriel abgesehen, der hängt ja eh direkt am Portal ab bzw es gibt keine engen Durchgänge in dem Level).
Da ist die Assa wesentlich besser dran. Wenns mal garnicht geht oder man fix weg muss, gehts in die "Offensive" mit Dragon Flight und dann Mantel der Schatten.
Außerhalb der Uberlevel und UberTrist ist der Smiter ebenfalls absolut garnicht zu gebrauchen.
Durch seine Auren ist er allerdings in Trist selbst das absolute Wunder.
Dennoch durch die angesprochenen Nachteile nicht komplett genug.
Die Assa hingegen (ziemlich exakt so equipt wie die von Santa) ist in meinen Augen das absolute Rundum-Sorglos Paket. Mit ein paar Skillern, Anni und einer Torch (die man nach Mephi einem anderen Char geben kann) aber auch ohne letzteres, kommt man auf einen so hohen Fade level, dass Resi keine Probleme darstellen.
Zudem ist sie durch DS der absolute Hordenkiller - mache mit meiner eigentlich so ziemlich alles ohne Schwierigkeiten. Geister und andere PIs sind ebenfalls kein Problem, da man mit Blauzorn genug Ele-Schaden macht um auch diese sehr schnell zu killen.
Cowlevel in ca 5 minuten clear dank DS. CS in ca 5 minuten clear dank DS. Nila stellt ebenfalls absolut kein Hindernis da (einzig die drecks Giftbug-Viper-Scheiße - sorry für die harsche Ausdrucksweise^^ - nervt ziemlich, aber das hat man mit jedem Char)
Sogar solo Baals sind kein Problem.
Einzig "problematisch" sind Hindernisse über die sich Barb und Sorc (oder Chars mit Eni/Tele-Ladungen) sich hinwegporten können. Da kann aber wie gesagt DragonFlight Abhilfe leisten.
Hinzu kommt die Problematik des Manahaushaltes bei Baal. Hier reicht aber in der Regel eine Reihe Manatränke die.
Wem das Organe holen zu lange dauert, holt sich ne Sorc rein und lässt die durchtelen und nen TP machen. So macht es ein Kollege - die faule Sau
Alles in Allem ist die Dtalon Kickse nach Vorlage von YOB und OnkelWilfried

mein bisheriger Lieblingschar geworden. Macht irre viel Spaß und haut einfach alles weg.
In UTrist komme ich ohne zu sterben und abgesehen von 1-2 not Rejuvs und den 2-3 Manapots bei Baal sogar ohne Tränke aus.
Wer Angst vor einem Ausfall des LT Procs bei den Draculs hat, packt sich nach Demonlimb ancasten und ancasten von Fade (und wer damit umgehen kann Shadow Master) [bei mir mit +3 schatten / +3 schatten +2 fade - Klauen] einfach nen kleinen Schlagstab mit LT Ladungen in den 2ten Slot und haut das vorm Engage auf den Boss, wechselt und haut dann erst druff. Danach setzen die LT Procs vom draculs IMMER ein (zum. hab ich nichts gegenteiliges erfahren).
Kleine Nebeninfo.
Dank Aura von Blauzorn sind auch die von UberMephisto beschworenen Untoten (AUCH Geister) kein Problem. Zumindest nicht was die Manaleecherei angeht, da die Geister dafür in Melee-Range kommen müssen.