• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen [Diskussion] Cookie Cutter 2.0.1

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Questenberg

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wie spielt ihr in Classic 2.0.1 euren (Dualwield)-Monk? (denke langsame 2hand-Monks mit Tempestrush etc. haben einen eigenen Thread verdient).

Nachdem doch einige wesentliche Bestandteile des klassischen Monk-Builds empfindlich abgeschwächt worden sind, muss man hier denke ich etwas umdenken. V.a. die klassischen Dauerbuffs wurden deutlich generft (weniger Dauer oder weniger Bonus), aber auch die offensichtlich stärksten Runen mancher Skills (Cyclone, Thunderclap, Overawe). Verbraucher machen deutlich mehr Schaden.

Zum Einstieg mein erster Ansatz, der zumindest auf Torment II gut funktioniert hat und der klassischen Cookie-Cutter-Skillung noch ziemlich nahe kommt:
Mönch - Spielguide - Diablo III

* One with everything bleibt unverändert gut - billiger kommt man nicht an viele Resis (und die Monster machen eher mehr als weniger Schaden)

* Seize the Initiative wurde schwächer, denke davon könnte man bei eher niedrigem Dex eigentlich auch absehen.

* Combo Strike wurde gebufft und erscheint mir nun ziemlich stark.

* Deadly Reach/Foresight kann nicht mehr wie zuvor als reiner Buff benutzt werden (3s statt zuvor 20(?)) - wenn ich eh schon regelmäßig damit zuschlagen muss, gefällt mir mehr IAS und movement besser, zudem bekommt man die Blazing fists auch als kleines Statusitem angezeigt

* Fist of Thunder Rune wegen des Nerfs gewechselt (schade um den Teleport...). Hier bin ich noch etwas planlos, denke es gibt auch viele andere andere mögliche Skills, auch lähmende Woge hat gute Runen.

* Serenity habe ich bei weniger Leach und höherem Gegnerschaden dringend nötig.

* Beim Sweeping Wind erscheinen mir die Cyclones (evtl. neben inner storm) noch am besten. Schätze dadurch, dass das immer noch Gratisschaden nebenher ist, für den man quasi nichts tun muss, bleibt das ein guter Skill. Falls man viel Elementschaden stackt gehen sicher auch andere Runen.

* Die klassische Overawe-Rune des Mantra bringt kaum mehr einen Bonus (6%...), hier finde ich die 15% weniger Schaden recht stark. Gibt aber auch zahlreiche andere spannende Varianten. :)

* Der Palm war in 1.0.8 schon gut, die Rune wurde gebufft (jetzt 20% Bonusschaden). Ist eine Wahl für höhere Stufen, auf niedrigeren ist sicher ein Verbraucher besser, der mit dem Waffenschaden skaliert.

Noch überhaupt nicht getestet habe ich die neuen Spiritverbraucher - das steht als nächstes an, etwa 7sided strike, cyclone strike, die glocke.
Evtl. macht ein Verbündeter auch Sinn.

(gespielt habe ich mit ca 50.000 life, 900 resis, 3% lifesteal und ca. 1000 LoH).

Zuletzt bearbeitet:
Kam bisher leider noch nicht groß zum Zocken des neuen Patches :(
Werde es heute zumindest mal kurz ausprobieren.

Auf jeden Fall danke für das Aufmachen der Diskussion! Denke etwas ähnliches werden wir für viele gängige Monkbuilds brauchen.
Kann dann ja wenn RoS rauskommt gleich noch um neue Items erweitert werden.

:hy:

ich bin bei meinem DW Monk auch noch in der Findungsphase und monentan so Mönch - Spielguide - Diablo III unterwegs. Als erstes hab ich mir neuer Schultern und Armschienen gecrafted und kann jetzt mit 630k EHP auch Torment III spielen.

*FoT-Static Charge und LTK-Scorpian Sting: Ich finde die Kombination richtig stark auf nem Blitzmonk, besonders gegen Meele-Elite. Der 3. Schlag von FoT verteilt den Charge auf ein Grüppchen und durch den AoE Schaden von LTK hat jeder getroffene Gegner die Chance die jeweils anderen mit Blitzen zu treffen. Dazu haut LTK noch derben Schaden raus und sorgt durch den Stun für Sicherheit.

*Dashing-Strike-Quicksilver: Ist echt klasse geworden um sich umzupositionieren und allgemein zur Fortbewegung. DS funktioniert auch über verwinckelte Treppen hinweg.

*Overawe hab ich auch rausgeschmissen. Die 30% Rune finde ich hier auch ziemlich gut. Die mit der Schadensreduzierung brauche ich bis jetzt noch nicht. Auf höheren Tormentstufen ist die aber sicher sehr wertvoll.

* Der Palm war in 1.0.8 schon gut, die Rune wurde gebufft (jetzt 20% Bonusschaden). Ist eine Wahl für höhere Stufen, auf niedrigeren ist sicher ein Verbraucher besser, der mit dem Waffenschaden skaliert.

Die fand ich vom Schaden bis jetzt auch noch ziemlich überdimensioniert. Brennende Essenz hab ich auch ausprobiert. Die Explosionen proccen in größeren Gruppen abartig viele Cyclone.

* Serenity habe ich bei weniger Leach und höherem Gegnerschaden dringend nötig.

Heilige Einkehr-Verbotener Palast find ich dafür auch ziemlich stark (55% reduzierter Schaden + 30% mehr Dps) . Ich benutzte den regelmäßig bei Meele-Elite, weil man die durch den LTK Stun in dem Bereich festnageln kann. Bei weglaufenden Gegnern funktionierts leider nicht gut. Der Skill müsste mit Cyclonstrike auch gut funktionieren, das hab ich bis jetzt aber noch nicht probiert.

*One with everything bleibt unverändert gut - billiger kommt man nicht an viele Resis (und die Monter machen eher mehr als weniger Schaden)

Ich finde OwE sogar noch stärker, weil der Monk dadurch faktisch 5 Primary Affixe haben kann.

* Fist of Thunder Rune wegen des Nerfs gewechselt (schade um den Teleport...). Hier bin ich noch etwas planlos, denke es gibt auch viele andere andere mögliche Skills, auch lähmende Woge hat gute Runen.

Deadly Reach mit der Blitzschaden-Rune finde ich auch ne Alternative. Ist mitlerweile der schnellste Generator und hat ne hohe Proccrate. Dieser Knockup-Effekt ist auch ziemlich gut, weil es gratis CC ist. Durch die recht hohe Reichweite schmerzt der Verlust des Teleports auch kaum, vor allem wenn man noch DS einpackt.

Gruß,
Outlawjt

Zuletzt bearbeitet:
:
Ich finde OwE sogar noch stärker, weil der Monk dadurch faktisch 5 Primary Affixe haben kann.
Das Problem ist halt, dass man jetzt nicht mehr seine gefundenen Items mit falscher Singleresi quasi 1:1 im AH gegen eins mit der richtigen tauschen kann (und die Mystic in RoS wird man wohl oft auch eher für andere Affixes nutzen wollen). Meine Nonne trägt trotz OwE selbstgecraftete Bracers und Schultern ohne Singleresi - ganz einfach weil ich nie ein wirklich gutes Exemplar gebaut habe, das auch noch die passende Resi hatte.

Seize wurde zwar generft aber mit den Massen an Dex die nun auf uns zukommen isses immer noch unabdingbar, spätestens wenn uns LL flöten geht.
Beim Wind sehe ich Cyclone nicht mehr vorne (zu teuer und Proccrate für n Arsch), bin aktuell auf Meister der Winde umgestiegen ("billig" und macht halt Kälteschaden), lässt sich vielleicht in Verbindung mit Flächenschaden was feines bezüglich CC basteln...

Hmm, die Procrate mag zwar nicht mehr so gut sein wie zuvor, aber denke das muss sie auch nicht - den relativ kleinen Vorteil der anderen Runen (außer vllt. Inner Storm 4 Spirit/s ist recht viel) sollte das locker noch ausgleichen (?). Ich meine in 1.0.8 haben die Cyclone grob doppelt so viel Schaden gemacht wie der Wind selbst - auch wenn das jetzt deutlich reduziert wurde, sollte es bei hoher CC und hohen aps noch locker reichen (?).

(p.s.: chice neue Bracers)

edit:
...und manche Skills scheinen auch noch ganz gut zu proccen:
http://planetdiablo.eu/forum/refugi...m-1741008/seite44/?postcount=649#post27259628

Nach einigem rumprobieren gestern bin ich auf vorerst folgende Skillung hängengeblieben: Mönch - Spielguide.

LTK macht wirklich heftig Schaden und das bei nur 30 Geisteskraft. Um maximale Anzahl an Gegner zu erwischen habe ich Zyklonschlag mit Implosion mit an Board.

Um möglichst häufig die Verbraucher einzusetzen, soll "Inner Storm" und die Rune "Trotz" von "Mantra der Vergeltung" zur GK-Regenerierung beitragen.
Ob letzteres wirklich hilfreich ist, konnte ich noch nicht definitiv ermitteln.

Donnerfäuste sind hauptsächlich noch wegen den Teleport mit dabei, ich mag trotz Dashing Strike einfach nicht drauf verzichten.

Dashing Strike ist wirklich genial geworden. Endlich traue ich mich auch mal ohne Serenity raus und man ist wirklich schnell unterwegs, wird wohl für mich Pflichtskill.

Insgesamt hat es sich alles für mich sehr sicher und spaßig angefühlt, habe aber vorerst nur Qual II gespielt.

Was GK-Generator und Mantra angeht, bin ich noch total unsicher. Hier wird wohl die Zeit zeigen was sich bewährt.

Die haben (leider) keinen Teleport mehr. :p

??

"
Donnerfäuste
Teleportiert Euch zum Gegner und entfesselt eine extrem schnelle Abfolge von Schlägen, die 122% Waffenschaden als Blitzschaden verurschachen.
[...]

"

Die Änderung ist, dass nun jede Rune teleportiert...

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
spiel seit Klitzschkos Post mit dem Proc. Sieht dann so aus:

- SW anwerfen
- Palms verteilen
- Cyclone Strike bis was explodiert

Crippling Wave mit Spirit on Crit Rune sorgt für Ressourcen. Hab auch ne Weile als Test nur mit life per Spirit spent gespielt (ca 100 insgesamt) was naja irgendwie so geht aber natürlich kein Vergleich zu LL ist.

@Finvaron:

Wenn das so ist, dann sind die Patchnotes falsch bzw. unvollständig.

Fists of Thunder

Increased Spirit per attack from 6 to 14
Increased damage from 110% to 122 % weapon damage
Removed knockback effect

Skill Rune – Thunderclap
Increased damage from 35% to 95% weapon damage
Removed teleport
Added knockback effect to every third hit

http://planetdiablo.eu/552530/diabl...aengsten-patchnotes-aller-zeiten/#more-552530

Muss ich glatt mal testen.

Letztlich kann man en Generator denke ich auch zu einem guten Teil davon abhängig machen, ob man eventuell gute Skillboni auf seinen Items bekommt.

Ziemlich krasse Sache mit Cyclones und brennende Essenz, mal schaun obs n Bug oder Feature ist.
Spielt sich auf jedenfall extrem angenehm und mit WothF ist das alte CookieCutter-Feeling wieder da.
Schade nur das die Monsterdichte immer noch so niedrig ist, gerade bei den Feldern mit hoher Dichte wäre es n echter Benchmark für meine Graka XD
Als Geheimtip für Mantra empfehle ich Kolleteralschaden, einfach hinstellen und die Fernkämpfer auslachen...

Wenn das so ist, dann sind die Patchnotes falsch bzw. unvollständig.

Das muss ein Fehler sein. Ich porte damit auf jeden Fall, allerdings scheint es einen internen Cooldown zu geben. Man kommt bei Goblins nicht mehr so gut hinterher.

Das Problem ist halt, dass man jetzt nicht mehr seine gefundenen Items mit falscher Singleresi quasi 1:1 im AH gegen eins mit der richtigen tauschen kann (und die Mystic in RoS wird man wohl oft auch eher für andere Affixes nutzen wollen). Meine Nonne trägt trotz OwE selbstgecraftete Bracers und Schultern ohne Singleresi - ganz einfach weil ich nie ein wirklich gutes Exemplar gebaut habe, das auch noch die passende Resi hatte.

Ist wohl eher eine Frage der Zeit. Gerade beim Craften merkt man das smart Loot System echt krass. Ich hab heute schon zwei Dex, Vit, Lightning DMG, CC Bracers mit unterschiedlichen Sigleres gecrafted (leider noch kein Gift dabei). Auf lange Sicht wird es denke ich schon derbe Vorteile bringen.

Ziemlich krasse Sache mit Cyclones und brennende Essenz, mal schaun obs n Bug oder Feature ist.
Spielt sich auf jedenfall extrem angenehm und mit WothF ist das alte CookieCutter-Feeling wieder da.
Schade nur das die Monsterdichte immer noch so niedrig ist, gerade bei den Feldern mit hoher Dichte wäre es n echter Benchmark für meine Graka XD
Als Geheimtip für Mantra empfehle ich Kolleteralschaden, einfach hinstellen und die Fernkämpfer auslachen...

war eben bei den Skorpionen im Areat Krater und bei der Gegnerhorde die immer in den Assahölen ist... ich sag dir das bringt den Rechner an die Grenzen und ein grinsen ins Gesicht :D

Also Cyclone Rune finde ich (zur Zeit aufjedenfall noch) ziemlich geil. Klar proccen weniger Wirbel, aber ist trotzdem noch sehr stark. wenn man noch eine neue WKL findet, geht das sicher gut ab. Und natürlich auch Bracers nicht zu vergessen, die ~330 Dex / 210 Vita / 6% CC / 15% Blitzskillschaden und nochmal ne Einzelresi rollen können. Mit den neuen Stats kann man seinen Wind schon gut pushen wenn man will.

Ich spiel zur Zeit mit WoThF - Gleissende Fäuste. Gefällt mir sehr gut. Da ich ja kein Teleport habe, habe ich DS mit ins Programm genommen. Echt geil geworden :D Allerdings gefällt mir auch Lähmende Woge sehr gut. Mit Tsunami hab ich Cold-Damage und ne erhöhte Reichweite (mein Wind procct gefühlt mehr Wirbel). Hat auch ne echt starke Proccrate der Skill.

Ich raush auf Torment 3 ohne große Probleme durch, Bosse dauern halt mal n paar min, aber damit kann ich leben

Hat schon jemand Infos zu realen aps und proc-Raten der neu designten Skills gefunden bzw. ob sich da etwas geändert hat - das wäre ja, gerade wenn man mit life/Hit spielt, auch ein enscheidender Punkt bei der Skillwahl?

@Absynthe:
Ich spiel zur Zeit mit WoThF - Gleissende Fäuste. Gefällt mir sehr gut. (...) Allerdings gefällt mir auch Lähmende Woge sehr gut. Mit Tsunami hab ich Cold-Damage und ne erhöhte Reichweite (mein Wind procct gefühlt mehr Wirbel). Hat auch ne echt starke Proccrate der Skill.
Gestern habe ich einen längeren Run mit beidem gemacht (mit Combostrike). Die Woge habe ich vor allem auch genommen, weil noch 12% Skillschaden dafür auf dem Gürtel liegen habe. Rune habe ich die erste genommen (mehr dämätsch). Wobei die anderen eigentlich allesamt auch nicht schlecht klingen.

Ich zitier mal aus dem Thread von Davlok im US-Forum: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/11882328396#1

Real APS:

FoT in 2.01 Bonus attack speed bonus = +16% = Reduced 35% from +51%
DR in 2.01 Bonus attack speed bonus = +33% = Increased 10% from +23%
WotHF in 2.01 Bonus attack speed bonus = +16% = unchanged
CW in 2.01 Bonus attack speed bonus = 13% = unchanged.

Proc-Coefficients:
5. Proc Coefficents. Essentially, Crippling Wave, Deadly Reach, and WotHF's proc coefficents were all unchanged from 1.08. FoT's were generally lowered for every rune.

[S-T] = Single Target Only
[AoE] = Area of Effect
X = number of targets that are hit

FIsts of Thunder

2.01: FoT-Unruned/Quickening/LightningFlash
[S-T] 1st Hit = 0.86 [down from 1]
[S-T] 2nd Hit = 0.86 [down from 1]
[AoE] 3rd Hit = (0.62)(X) [down from 0.75]

2.01: FoT-Static Charge
[S-T] 1st Hit = 0.42 [down from 1]
[S-T] 2nd Hit = 0.42 [down from 1]
[AoE] 3rd Hit = (0.31)(X) [down from 0.75]
* - charge has no noticable proc coefficent

2.01: FoT-Bounding Light
[S-T] 1st Hit = 0.85 [down from 1]
[S-T] 2nd Hit = 0.85 [down from 1]
[AoE] 3rd Hit = (0.31)(X) [down from 0.75]
[AoE] Chain Lightning = (0.31)(X-1) where 2 ≤ X ≤ 4 [down from 0.75]
* - chain lightning requires minimum 2 targets, hits max 3 enemies

PTR 2.01: FoT-Thunderclap
[AoE] 1st Hit = (0.21)+(0.21)(X) [down from 0.75]
[AoE] 2nd Hit = (0.21)+(0.21)(X) [down from 0.75]
[AoE] 3rd Hit = (0.62)(X) [down from 0.75]

Deadly Reach

2.01: DR-Unruned/KE/SfB/FS
[AoE] 1st Hit = (0.85)(X)
[AoE] 2nd Hit = (0.85)(X)
[AoE] 3rd Hit = (0.75)(X)

2.01: DR-PT
[AoE] 2nd Hit = (0.75)(X) [down from 0.85]
[AoE] 3rd Hit = (0.50)(X)

2.01: DR-Scatted Blows
[AoE] 2nd Hit = (0.85)(X)
[AoE] 3rd Hit = (0.35)(X)

Crippling Wave

2.01: CW-Unruned/M/C/RT/BW
[AoE-90] 1st Hit = (0.75)(X)
[AoE-180] 2nd Hit = (0.75)(X)
[AoE-360] 3rd Hit = (0.50)(X)

2.01: CW-Tsunami
[AoE-90] 1st Hit = (0.75)(X)
[AoE-180] 2nd Hit = (0.75)(X)
[AoE-360] 3rd Hit = (0.35)(X)

Way of the Hundred Fists

2.01: WotHF-Unruned/BF/SS/WF
[AoE] 1st Hit = (0.75)(X)
[AoE] 2nd Hit = (0.63)(X)

2.01: WotHF-HoL
[AoE] 1st Hit = (0.75)(X)
[AoE] 2nd Hit = (0.90)(X)

2.01: WotHF-FoF
[AoE] 1st Hit = (1.50)(X)
[AoE] 2nd Hit = (1.26)(X)
[AoE] 3rd Hit = (1.00)(X)

Gruß,
Outlawjt

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
FoT in 2.01 Bonus attack speed bonus = +16% = Reduced 35% from +51%
Da sieht man den eigentlich FoT nerf.
Hab ich noch nie verstanden, warum man 51ias einfach versteckt und nicht in den Tooltips erwähnt.

Einmal das und dann kommt ja noch dieser extreme Nerf der Procrate dazu. Bei TC um mehr als 70% :wand:

Weiter unten in dem Tread gibt es auch noch Vergleichrechnungen wie die Generatoren in Sachen LoH, Cyclone und Dmg abschneiden. FoT befindet sich in fast allen Bereichen im unteren Teil der Liste.

Wg: Brennede Essenz: Ich hab den jetzt mal in Verbindung mit nem Skorn ausprobiert. Es Proccen genauso viele Cyclone wie bei DW, nur das die Cyclone mehr Schaden raushauen. Mal schauen ob ich die Spiritkosten für LTK soweit runterbekomme, das ich so Mönch - Spielguide - Diablo III spielen kann.
LTK hat ja mitlerweile ne höhere Proc Rate als FoT:TC

Vielleicht ist der 2.01 CookieCutter ein 2H Monk :ugly:

Also ohne LL wirds ziemlich übel.
Hab auch mal testweise n LoH-Skorn ausgepackt...aua
Schadenstechnisch (dps) ok aber das erste Pack hat mich in Nullkommanix vermöbelt.
Sofort meine Schwerter wieder angezogen und es lief wieder wie geschmiert.
Getestet auf T3 mit c.a. 2k LoH und 750k toughness.
Ich denke mal schnelle Waffen werden Pflicht sein sonst bekommt man net genug Leben rein.

Zurück
Oben