• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diskussion] Vorteile Gold-Supporter/Wirbler/Frenzy

Ewron

Guest
Na schön, nachdem nun in einem praktischen Feldversuch bewiesen wurde, dass die Threadzusammenlegefunktion dieses Boards des Teufels(!) ist und nachdem im Rahmen eines eher missglückten Hilfeversuchs meinerseits einige Posts zernichtet wurden (...es war neblig und die Sonne hat mich geblendet. Gleichzeitig!), kauen wir die Sache eben nochmal durch. Von Anfang an.

Es geht hier um die Vorteile und Stärken von Supporter, Wirbler, Frenzy und optional eines anderen Typus als Goldbarbarenbuilds. Da das ein Diskussionsthread ist und der Weg das Ziel darstellt, gibt es im Startpost noch keine Stellungnahme von mir. Man soll ja niemanden von Anfang an voreingenommen machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Supporter recht langsam ist und schnell stirbt, da er nicht leecht.
Mittlerweile habe ich einen Wirbler und komme gut mit ihm zurecht.

Imho geht ja auch beides. Wirbler/Shouter. 1 punkt in den lähm-schrei reicht ja imho. und falls langweilig wird wirbelt man halt mal mit rum. Ich handhab es zumindest immer so. Shouter alleine is mir einfach zu passiv, vor allem wenn man woanders als Travi hinwill.

Frenzy:

Der Haken an nem Frenzy ist, das für die Skillung des Frenzys Synergien nötig sind. Eigentlich reichen die Punkte nicht aus um noch welche in Goldfind zu stecken.

Wir müssen ja bedenken, das ein auf MF/EG getrimmter Barb nicht allzu viele Resis über habt. Daher habe ich zumindest NR auf ein höheres Lvl gebracht um das fehlen von LH oder maybe Forty auszugleichen. Mit 5x-6x Resis lebt es sich dann ganz gut.

Weiterhin braucht ein Frenzy ja entweder WC oder Shout....... Hätte ich nicht die Punkte für.

Zumindest mit meinem Equip könnte ich den Frenzy nicht umsetzen. Ich müßte auf einiges an Goldfind verzichten, um z.Bsp. an die Resis zu kommen.

WW:

Nicht sehr viele Skillpunkte erforderlich. Mit 2 Oath recht preiswert auszustatten. Finde den super. Shout ist meines Erachtens auf nem WW nicht erforderlich. Die Punkte reichen daher um NR und Gegenstände finden zu skillen.

Haken ist die AR. Zu Anfang musste ich auf nen Dämonenglied setzen. Aber mit lvl 90 klappt es nun auch so.

Hat ein bischen weniger EG als ein Shouter und bringt am Ende wohl etwas weniger Gold nach Hause. ;)

Wohl das ideale um Schmuck für die Weiber zu suchen. Aber bis auf 2 fast perf. Raven hatte ich beim Gambeln noch nicht gehabt. Aber viel Kram in Travi gefunden. Das steht fest.

Shouter:

Ist schon spielbar. Ich hatte in 1.10 mal einen. Der kann am Ende mehr Goldfind haben als der Wirbler.

Er braucht kein Leech. Also kann ich bei dem Hut nen IK mit 2 Lem nehmen. Und bei den Ringen 2 Zwergestern. Weiterhin sind beim Kill die 2 Alis drinne. Dafür kann er nicht wie bei mir AR/EG Charms haben, womit ich mein Inv. zugeplastert habe. BO Skiller wären da eher meine Wahl. K.A. ob es die auch mit EG gibt, habe noch keine gesehen und die AR/EG Charms sind alle selffound/gecubt.

Bei gutem Restequip reicht 1 Punkt in Gegenstände um Goldfind auf 16 zu katapultieren.

Insg. ne gute Mglk. Killt weniger schnell, hat dafür aber mehr MF/EG am Start beim Kill. Sollte sich nicht so viel mit dem Wirbler nehmen.

Am Ende sehe ich den Wirbler leicht vorn.

Amok hadu vergessen.

Gilt das Gleiche wie für Frenzy. Skillpunkte intensiver. Würde es dem Frenzy aber eher noch vorziehen.

Gut, meine Ausführung:

Wirbler:

• sofern man beim Abgrasen der Drops nicht trödelt und der Char über eine gewisse Ausrüstung verfügt, ist das der Build mit dem besten Gold/Zeit-Verhältnis
  • man spielt eine aktivere Rolle beim Kampfgeschehen (subjektiver Vorteil)
  • relativ flexibel in der Skillung
  • kann ganz normal hochgespielt und muss nicht (wie der Supporter) geleecht werden

Supporter:

• in der Regel etwas sicherer als die übrigen Kandidaten
  • geringfügig günstiger auszurüsten
  • extrem flexibel in der Skillung, man hat wirklich dutzende Punkte übrig, die man in die üblichen Ein-Punkt-muss-reichen-Skills (z.B. NR) stecken kann
  • extrem flexibel in der Ausrüstung (gerade im Low-Budget-Bereich kann man die Ausrüstung großflächig austauschen ohne auf Grenzen durch unterschiedliche Anforderungen oder der Skillung zu stoßen)
  • höchste Ausbeute pro Run; ein Supporter hat in etwa eine ~30% (Standardausrüstung) bis ~70% (So-viel-Eg-wie-geht-Ausrüstung) höhere Ausbeute als ein Wirbler

Frenzy:

• kann wie der Wirbler unabhängig hochgespielt werden

Kommentare zu den vorangegangen Posts:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Supporter recht langsam ist und schnell stirbt, da er nicht leecht.

Mittlerweile habe ich meinen Supporter schon so lange, dass ich nicht mehr genau weiß, ob der mir mal beim Spielen geripped ist oder ob das ein anderer Char war. Wenn der dir stirbt, war's ein Lag oder du machst grundsätzlich was falsch. 4xxx+ Leben, ein Skill, der die Gegner lähmt, gute Resistenzen, usw. - da stirbt man nicht "einfach so", selbst bei den fieseren Gegnerattributen (Extrastark, Macht, etc.) nicht. Ich persönlich gehe mittlerweile selbst bei Conv nicht mehr aus dem Spiel.

Natürlich ist es so, dass man schon einiges abbekommt und deshalb häufig zum Trank greifen muss, aber hier reichen idR schon die Tränke, die der Rat dropped. In wirklich "lebensgefährliche" Situationen kommt man bei richtigem Verhalten eigentlich nie.

Imho geht ja auch beides. Wirbler/Shouter. 1 punkt in den lähm-schrei reicht ja imho. und falls langweilig wird wirbelt man halt mal mit rum. Ich handhab es zumindest immer so. Shouter alleine is mir einfach zu passiv, vor allem wenn man woanders als Travi hinwill.

Das Problem bei Hybriden ist, dass sie beides können, aber nichts wirklich gut. Du erkaufst dir etwas Schaden und opferst dafür einiges an EG und Spielkomfort. Wc auf Lvl x ist in gelegentlich auftretenden Situationen ziemlich nett, aber für den Dauereinsatz imo zu kurz und daher nervig.

Amok hadu vergessen.

Ne, da steht

>>und optional eines anderen Typus<<

Darunter fallen Builds wie Zerker, Wuba, usw.. Die wurden deshalb nicht einzeln aufgezählt, weil sie kaum einer hat. Der Frenzy an sich ist ja schon relativ selten.

Methyl schrieb:
Hab nen 84er Supporter in HC, der ist ziemlich stabil :)
Und sooo langsam isser nun auch wieder nicht, der Sölli killt dank des Stuns recht zügig. Dabei sind die beiden im Momant noch mittelprächtig ausgerüstet; Mit nem ätherischen Schnitters dürfte es noch um einiges zügiger gehen...

Ich denke die vorrangige Frage ist wohl: Zahlt sich das größere EG/MF Potenzial des Shouters im Vergleich zum schnelleren Killspeed des Wirblers aus?
Meine persönliche Ansicht ist: Nein!
Ein normaler Wirbler lässt sich leicht zum EG-Wirbler umbauen, das allein ist schon ein guter Punkt für WW imo.
Dazu macht es einfach mehr Spaß, als nur rumzubrüllen.
Nach meiner Erfahrung ist der Wirbler gefährdeter, der Shouter steht wie ne 1 und auch der Merc kommt bei dem besser zurande.

Vielleicht mal andersrum. Wieviel Gold nehmt ihr mit? Ich sehe bei meinem Wirbler nur wenig Verbesserungspotential. Sicher, die 2 Oath kann man auch super in 2 Grief tauschen^^. Das beeinflusst das Gold/Run Verhältniss allerdings nicht. Ansonsten kann ich mininmal hier und da noch vielleicht 100 EG einbauen. Das wars. Allerdings sind die Charms schon recht nett. Viel geht nicht mehr. O.K. Man könnte anfangen 6 Sox LEM Schwerter zu bauen, ob das in der Summe mit den Alis mithält, wage ich zu bezweifeln. Da ist ja noch MF drauf.

Ich brauche zwischen 6 und 10 Travi (1 Spieler) um das Fassungsvermögen dieses Barbs zu erschöpfen. Das sind 3,2 Mio bei durchschnittlich 8 Runs. Durchschnittlich 400.000 Gold pro Run.

Schafft man das mit nem Shouter auch? Ich denke die eine oder andere Leiche, die sich in ner Pfütze auflöst, könnte sich schon auch wiederum negativ auswirken. Auch wenn der shouter auf mehr EG kommt.

Edit eine Frage möchte ich noch anhängen: Wie ist das mit dem -Händlerpreise reduzieren. Ich habe einen 15er Gheed und ein Schneide Bogen zum Gambeln. Nun habe ich aber einen besseren Gheeds gefunden (Mehr MF, Mehr EG). Der hat aber nur 14%. Ist das egal oder verhält es sich wie bei Anni? In 5% Stufen?

Weiterhin braucht ein Frenzy ja entweder WC oder Shout....... Hätte ich nicht die Punkte für.

Im Grunde nicht, ist halt Abhängig von der Spielweise, aber "braucht" schonmal gar nicht. Mit LT halte ich beides für nicht nötig
Aber selbst wenn, der Unterschied zwischen nem normalen und einen GF Frenzy ist, dass letzterer mehr Punkte in Item Find packt.

Zumindest mit meinem Equip könnte ich den Frenzy nicht umsetzen.

Was ist der Unterschied zu nem WW Equip? Man kann sogar die selben Waffen nehmen, man muss ja nicht zwingend 5 FPS erreichen.

kann ganz normal hochgespielt und muss nicht (wie der Supporter) geleecht werden

Im Grunde Jein, da ein "Supporter" nen normaler Shouter ist
Die Abgrenzung erfolgt dann, wenn der Barb zum Merc vom Merc wird.
Shouter lässt sich aber durchspielen, sogar recht fluffig

Du hast mir nicht richtig zugehört.

>>>Im Grunde nicht, ist halt Abhängig von der Spielweise, aber "braucht" schonmal gar nicht. Mit LT halte ich beides für nicht nötig
Aber selbst wenn, der Unterschied zwischen nem normalen und einen GF Frenzy ist, dass letzterer mehr Punkte in Item Find packt.<<<

LT da fängt es an. 200 EG und 40 MF weniger. Hui LT und Altern beisst sich ja auch nen bischen. Wie wir beide wissen kann nur ein Fluch aktiv sein. ;)

>>>Was ist der Unterschied zu nem WW Equip? Man kann sogar die selben Waffen nehmen, man muss ja nicht zwingend 5 FPS erreichen.<<<

Der Unterschied ist, das ich Gegenstände finden mit meinen +5 Skills (also ZdhF, Torch, Kampfaufruf) auf 16 geskillt habe. NR auch. Wo willst du die Punkte bei nem Frenzy freimachen? Der Frenzy profitiert von den Skillpunkten, die bei nem WW normalerweise über sind. Normalerweise trägt nen WW auch ne Rüstung die Resis bringt. Irgendwie muss ich es ausgegleichen.

Bis auf das ich WW, BO und die Beherrschung max habe, habe ich so noch 3 Punkte für Schrei über. O.K. Amok und WC habe ich auch auf 1, falls ich mal was anderes spiele. Aber wo willst du nun die Punkte für die Frenzy Synergien hernehmen? Wo ist das dann noch effektiv?

Das man den auch als Goldfindbaba spielen kann - keine Frage. Es ist aber nicht so effektiv wie nen WW. ;) Der Frenzy kommt auf weniger EG und killt langsamer.

Weil ich ihn anders skillen und dem entsprechend auch anders equipen muss. Ich kann NR gar nicht ausbauen, daher brauche ich mehr Resis vom Equip. Um die Ias geschichte muss ich mich auch noch kümmern. In dem Moment wo ich LT einbaue wird es ein Hohn gegenüber nem WW.

Ewron schrieb:
kann ganz normal hochgespielt und muss nicht (wie der Supporter) geleecht werden

Als ich meinen Goldbarb gebaalt habe, habe ich mehr WC (level 1 mit BO-Speeren) verwendet als WW - weil es deutlich sinnvoller war. Durchquesten ist was anderes, aber sobald man das nicht allein macht, ist der Supporter auch nimmer groß im Nachteil.
Für mich heisst das aber eh immer noch Shouter, kann mir keiner erzählen, daß ein "richtiger" Shouter mit ganz viel +Skills und Synergien und so irgendwas killen kann.

Frenzy ist eigentlich komplett aussen vor, ich hatte da mal einen als reinen MF-Charakter, der war zwar ok (und sehr fix in den 85er-Gebieten), aber sogar beim reinen MFen ausserhalb von Travi war der Goldwirbler besser. Ist nichtmal wegen den Synergien bzw Skills allgemein, man muss dazu CNBF und IAS einpacken. Ein Wirbler hat da einfach viel mehr Itemslots über und damit viel mehr MF.

Gold/Zeit kann man ewig hin- und herrechnen, am Ende rechnet sich jeder selbst in die Tasche und es nimmt sich nicht viel. Abartig finde ich es nur, eg zu maximieren und dabei mf liegen zu lassen (Lem-Waffe statt Alis), denn das bisschen bunt rentiert sich durchaus in Trav. Dito brauchen auch extrem teure Spielsachen (Grief, perfekte Charms, ...) einige 100 Runs, um sich zu amortisieren, das sollte man sich vorher auch überlegen. Aber manche optimieren eben einfach gern, wobei der Goldbarb für mich immer nur als effizientes Werkzeug gedacht war, der Schmuck für die Bowie rankarren soll.

Onkel Wilfried schrieb:
Ist das egal oder verhält es sich wie bei Anni? In 5% Stufen?

Ich lese nimmer im Strat, aber wäre mir neu, daß das was anderes als ein Channelgerücht ist, habe auch schon anderslautende Tests gesehen. Aber bei den Händlerpreisen kannst das ja ganz einfach selber ausprobieren, insofern...

Onkel Wilfried schrieb:
LT da fängt es an. 200 EG und 40 MF weniger. Hui LT und Altern beisst sich ja auch nen bischen. Wie wir beide wissen kann nur ein Fluch aktiv sein. ;)

Tjoa die Stats von Items ablesen kann ich auch noch.
Fakt ist, dass man so (analog TristBarb) bei der Skillung und bei dem Equip sehr flexibel ist (kein WC / Shout, kein LL auf Klamotten, weniger Sicherheit im Allgemeinen..)

Und zu Schnitters fällt mir nur ein, wie früher die Leute immer rumgeheult haben, dass ja bei Kältedmg die ein oder andere Leiche zerplatzen kann.
Angenommen es passiert auch, dass pro Run eine Leiche verspringt, hat man dann immernoch was von den 200EG mehr, als wenn man komplett auf Kälte verzichtet hätte? ;)

Onkel Wilfried schrieb:
Der Unterschied ist, das ich Gegenstände finden mit meinen +5 Skills (also ZdhF, Torch, Kampfaufruf) auf 16 geskillt habe. NR auch. Wo willst du die Punkte bei nem Frenzy freimachen? Der Frenzy profitiert von den Skillpunkten, die bei nem WW normalerweise über sind. Normalerweise trägt nen WW auch ne Rüstung die Resis bringt. Irgendwie muss ich es ausgegleichen.

Wo ist das Problem vorher Verrat anzucasten? Man kann sogar dahin rennen und nach den ersten Hits ist Fade aktiviert, dann auf Wohlstand switchen, noch bevor irgendein Ratsmitglied tot ist. Zeitverlust minimal, Goldverlust sind 2*3 Felder
Skillpunkte gespart, und ggf bei den Items noch flexibler (ggf weniger Resicharms, falls man hat)

Über die Effizens von Max Find Item lässt sich streiten.
Ich finde ein maximal Wert wären LVL 14 - 47%
Der Unterschied zu LVL 20 sind dicke 4%, sprich bei 100% Ratsmitgliedern (10-12 Runs?) bekommt man 4 mal mehr nen Drop, wenn Ihr aber selbst davon sprecht, dass ihr nach 8 RUns eh schon voll seid.... ;)

Mal nen bsp Frenzy mit LT

Frenzy, BO, Mastery eine Synergie Max (man maxt doch eh immer nur eine oder?)
Find Item 9 (Torch, Kampfaufruf, Highlord/Anni..) + sonstige macht 99 Skillpunkte, einen in Amok noch, Rest für NR, da ist man bei Level 88, wenn ihr eh von "WW AR LVL 90" gesprochen wird... ;)

Beispielausrüstung : %Gold (+4*10 InventarFelder)

Krone der Diebe LEM
Verrat / Wohlstand
Oath / Himmlisches Licht Shael, Shael (beide kommen [Oath - Geisel bsp] auf 5,5 Frames) - favorisiere aber HL)
+2 Amu / %Gold, Stats variable
Infernosprung
Draculs
Goldträger
2x Dwarf

Im Inventar %Gold in Summe von 450
Anni mit 15 Resi, Torch mit 15 Resi (gemittelt)
Zwei Alis im zweiten Slot, ggf LastHit
und einem Punkt! in NR

Macht bei Level 90 + Verrat folgende Resi :

85 / 63 / 63 / xx

Und folgenden Goldwert mit Dual ALIS LemLem

1155 (nie perfekte Werte genommen)

ka, wieviel ihr so habt.
Mf nicht mit gerechnet, aber sollte auch sehr gut sein.

Die die Frage ist klar, gillt so ein Frenzy wirklich langsamer als ein Oath Wirbler?
...

:)

Edit, upps Fehler in der BErechnung, Lemed Alis geben ja 750 beide, hab glob mit einigen weniger gerechnet, na sagen wir oben 1500% Gold+ ;)

Ich caste doch kein Fade an um nen Travirun zu machen. Der dauert vielleicht 3 Minuten. Das ancasten doppelt so lange.

Unfug³.

Mit den beiden Unicharms und eher ZdhF und nen bisel Resis von der Schuhe kommen da nicht viele Resis zusammen.

Weiterhin hat das Eqiup unten kein ML. Das bei Gegnern, die fast immer Manaburn haben.

Der WW Baba kann das ganz einfach lösen, in dem er das skillt. Der Frenzy nicht. Oder er verzichtet komplett auf die Mastery oder ne Synergie. Die Skillpunkt reichen ebend nicht aus.

Es kommt ganz selten mal vor, das der Schnidders Pfützen macht, das liegt daran, das der WW Barb meist killt und nicht der Merc. Das kommt bei nem Shouter dem entsprechend häufiger vor.

Wenn, dann würde ich nen Schaefer mit einer schnellen Waffe maybe Oath kombinieren, dat gibt dämätsch und das Problem mit der Resis ist besser gelöst. Immerhin schon mal die Blitzresis. Feuer ist auf dem Hut, dann ist es schon halb so wild.

Wobei viel weniger CR (2x) als ich jetzt habe sollte man auch nicht machen.

In der Summe ist der Frenzy dafür einfach nicht so gut geeignet wie der WW.

Hmmm nagut, das würde vielleicht einigermaßen gehen. Rippen wird man an den Hydren dank EID und den Zwergenstern kaum. Wenn man die Rüstung in der Kiste mitschleift. Umständlich aber mgl.

Ich würde wenn ich tatsächlich einen Goldfind als Frenzy machen würde einfach ne Upt Goldhaut LEM nehmen. Weiterhin kann man einfach rare Boots nehmen mit den wichtigsten Resis, FRW und EG. Das sollte das Problem einigermaßen lösen und nicht ganz so umständlich sein, wie vor nem 2 Minutenrun noch was anzucasten.^^

Immer wenn ich diese "Ich caste einfach über Verrat an" Lsg (außer Trist) im Bnet treffe, sind diese Chars für einen kurzen Run, wie nen Baalrun nicht zu gebrauchen, da sie viel oft rippen. Wäre nicht mein Fall.

Beim Rat ist fast immer einer dabei, der Manaburn hat. Du wirst damit ziemlich scheiße fahren ohne ML.

Du scheinst das Spiel 100 Jahre nicht mehr gespielt zu haben. Jedenfalls sind die Ansichten spielfremd. (realitätsfremd wäre ja irgendwie der falsche Ausdruck.)

Auch wenn ein Frenzy in vielen Situationen im Spiel dem WW sicher überlegen ist. Hier eher nicht.

Erster Post nach der Bescherung. ;)

Onkel Wilfried schrieb:
Beim Rat ist fast immer einer dabei, der Manaburn hat. Du wirst damit ziemlich scheiße fahren ohne ML.

Ja gut, überleg doch mal welcher von den beiden mehr Probleme, bei MB, hat - Frenzy oder WW ;)

Onkel Wilfried schrieb:
Vielleicht mal andersrum. Wieviel Gold nehmt ihr mit? Ich sehe bei meinem Wirbler nur wenig Verbesserungspotential. Sicher, die 2 Oath kann man auch super in 2 Grief tauschen^^. Das beeinflusst das Gold/Run Verhältniss allerdings nicht. Ansonsten kann ich mininmal hier und da noch vielleicht 100 EG einbauen. Das wars. Allerdings sind die Charms schon recht nett. Viel geht nicht mehr. O.K. Man könnte anfangen 6 Sox LEM Schwerter zu bauen, ob das in der Summe mit den Alis mithält, wage ich zu bezweifeln. Da ist ja noch MF drauf.

Ich brauche zwischen 6 und 10 Travi (1 Spieler) um das Fassungsvermögen dieses Barbs zu erschöpfen. Das sind 3,2 Mio bei durchschnittlich 8 Runs. Durchschnittlich 400.000 Gold pro Run.

Schafft man das mit nem Shouter auch? Ich denke die eine oder andere Leiche, die sich in ner Pfütze auflöst, könnte sich schon auch wiederum negativ auswirken. Auch wenn der shouter auf mehr EG kommt.

Schätzungen wie viel Gold man durchschnittlich pro Run abstaubt, sind nicht besonders aussagekräftig, weil man einmal >1 Mio mitnimmt und einmal mit 100 000 aus dem Spiel geht, einmal eine Serie guter Runs und ein ander mal nur noch Pech hat. Ein Supporter hat je nach Ausrüstung grob 30-70% mehr Eg (Merc nicht vergessen), das kannst du mir einfach so glauben oder selbst nachrechnen.

Originally posted by Rca
Im Grunde Jein, da ein "Supporter" nen normaler Shouter ist
Die Abgrenzung erfolgt dann, wenn der Barb zum Merc vom Merc wird.
Shouter lässt sich aber durchspielen, sogar recht fluffig

Nochmal: Ein Supporter ist kein Shouter, er ist nicht darauf ausgelegt irgendwelchen Schaden anzurichten, sondern ist ein rein passiver Unterstützer des Mercs. Letzterer ist der Part, der tötet, während der Barbar selbst die Rolle des passiven Unterstützers übernimmt und für dessen Sicherheit sorgt und gelegentlich die "Besonderheiten der KI" ausgleicht. Das ist der ganze Trick dabei, der Merc soll killen, damit der Barbar möglichst viel Eg (+MF) einpacken kann, um die bestmögliche Ausbeute pro Run zu erzielen.

Und weil man eben kaum +Skills, Fc, Mana oder Punkte in den Synergien hat (alles andere würde zu unverhältnismäßigen Einbußen führen), ist der Barbar selbst eben schadensmäßig eine Null, d.h. man muss beim Leveln leechen. Das kann man als Nachteil interpretieren oder auch nicht.

Originally posted by Rca
Tjoa die Stats von Items ablesen kann ich auch noch.
Fakt ist, dass man so (analog TristBarb) bei der Skillung und bei dem Equip sehr flexibel ist (kein WC / Shout, kein LL auf Klamotten, weniger Sicherheit im Allgemeinen..)

Und zu Schnitters fällt mir nur ein, wie früher die Leute immer rumgeheult haben, dass ja bei Kältedmg die ein oder andere Leiche zerplatzen kann.
Angenommen es passiert auch, dass pro Run eine Leiche verspringt, hat man dann immernoch was von den 200EG mehr, als wenn man komplett auf Kälte verzichtet hätte?

Das ist nur kein U-Trist-Frenzy, bei dem spielt der normale phys. Schaden eine untergeordnete Rolle, weil niemand so häufig U-Trist macht, dass ihn x-xx Sekunden mehr wirklich stören würden. In Travincal bedeutet Altern doppelten Schaden und ein von Draculs belegter Handschuhslot entweder minus 200 EG/40 MF oder wahlweise -350 ED/50 Fr. Kurzum: Draculs stinkt.

PS: Auf selbst killenden Chars ist der Kälteschaden von Schnitters kein ernstzunehmendes Argument. Die Kältedauer beträgt in Hölle bei den Resistenzen des Rates 0,x Sekunden, also praktisch kaum sichtbar. D.h. Nicht-CI-Gegner zerplatzen nur dann (mit einer 1/3 Chance), wenn der Merc selbst killt. Das ist - zumindest beim Wirbler:ugly: - vertretbar selten der Fall.

Die die Frage ist klar, gillt so ein Frenzy wirklich langsamer als ein Oath Wirbler?

Ja und das ziemlich deutlich, er hat auch eine geringere Ausbeute und spielt sich ganz allgemein einfach schlechter. Wirbelwind ist eine mehr als doppelt so schnelle Attacke wie Frenzy (2 Fpa vs. 5 Fpa), diesen Schadensvorteil kann der (letztendlich nur etwas) höhere OED-Bonus von Frenzy niemals ausgleichen, v.a. da man bei Wirbelwind kein Wc benutzen, keine Heilige Frostaura fürchten muss und generell das Thema "Eingefroren werden" keine Priorität genießt. Der Wirbler ist flexibler, killt besser, spielt sich flüssiger...warum muss ich das gerade dir erklären? Irgendwie hast du dich bei der Frenzy-Behauptung festgebissen und kommst jetzt nicht mehr raus, so scheint es mir zumindest.

Ja gut, überleg doch mal welcher von den beiden mehr Probleme, bei MB, hat - Frenzy oder WW

Ohne Verwendung von Doppelschwung ganz klar der Frenzy. Manaburn nervt, ist aber für einen Wirbler kein Weltuntergang. Wenn man genügend Schaden macht, die Gegner mit einem Treffer in eine Hit Recovery zu versetzen, kann man durch den gesamten Mob wirbeln und wird vielleicht 1-2 mal getroffen. Wenn man nun so rauswirbelt, dass man beim "Verlassen" des Hauptmobs noch einen leicht abseits stehenden Gegner trifft, kommt man mit voller Manakugel raus. 1-2 mal einen Schlumpftrank zu nehmen, ist auch keine Katastrophe.

Ewron schrieb:
Schätzungen wie viel Gold man durchschnittlich pro Run abstaubt, sind nicht besonders aussagekräftig, weil man einmal >1 Mio mitnimmt und einmal mit 100 000 aus dem Spiel geht, einmal eine Serie guter Runs und ein ander mal nur noch Pech hat. Ein Supporter hat je nach Ausrüstung grob 30-70% mehr Eg (Merc nicht vergessen), das kannst du mir einfach so glauben oder selbst nachrechnen.

Baut ihr bei dem Merc auch noch EG ein? Killt der den noch was?

Ich würde dem wahrscheinlich nen Schniddors in die Hand drücken, Gulli auf den Kopf und ne Gladi UM als Rüstung. Wie man es sockelt muss man dann mal den IAS Calc befragen.

Aber klar man könnte ja auch Krone der Diebe nehmen und noch ne Wohlstand. Aber geht das positiv für das EG/Zeit Verhältniss aus? Gerade Gulli sollte die Sache ja beschleunigen. :)

Beim Kill hat der Supporter ja die 2 Ali's mehr als der WW. Dazu kommen noch etwas mehr vom Hut (Würde da wohl IK mit 2 LEM nehmen). 2 Zwergenstern statt einem und auf dem Amu kann ja auch noch mal EG sein. Kommt schon was zusammen.

Beim Looten nimmt es sich wohl nicht viel.

Weg geht aber ca 1/3 des Loots. Da man zu ca 50% erfolgreich lootet, setzen sich das Gold dann aus 33% Loot und 66% Kill zusammen. Also ca. 10% Gold gehen durch den Kälteschaden des Schniddors beim Supporter flöten gehen. Ist ja nur einer CI manchmal 2. Viel ist das nicht.

Beim WW kann man den Schnitter vernachläßigen, das ist ein Monster in 10 Runs das zu ner Pfütze wird.

Also wird der Supporter schon mehr verdienen, aber länger dafür arbeiten müssen. :clown:

Schwer rauszukriegen, wer das bessere EG/Zeit Verhältniss hat. Die meiste Zeit geht eh beim Gambeln drauf. :)

In wie fern erhöht sich meine Ausbeute eigentlich, wenn ich das in nem Spiel mit 3 Spieler mache?

Frenzy:

Würde man wohl fast genauso skillen, wie den Wirbler

Angriffsskill Max, Mastery max, BO max, Rest in IF, WC und NR.

Draculs halte ich für ausgemachten Blödfug.

1. Leeched man mit Altern und einer entsprechenden Waffe auch so genug und ist stabil wie ne 1

2. Falls Draculs bei einer bösen Kombo nicht auslösen haben die Handschuhe quasi gar Nichts gebracht ausser EG wegzunehmen

Dann schon eher eine LT-Stab für böse Gegnerkombos im Rucksack mitführen, kurz draufhalten, weiterkloppen. Sonderlich effektiv ist das auch nicht, aber wat solls, ist zumindestens zuverlässig.

Nachteile des Frenzys sind eben:

- niedrigerer killspeed
- nicht so flexibel in der Skillung
- braucht cnbf

Vorteile:

- kann lustige Effekte wie Statik auslösen
- ist vielleicht bei den Waffen etwas flexibler
- hat eigentlich keine Manaprobs
- stabilerer merc dank WC
- etwas sicherer dank WC

Seh ich so als Mittelding zwischen WW und supporter (ja, es heisst supporter und ja ein Baba kann als shouter killen ;) )

Wirbler

Hat den Vorteil maximalen killspeed für ne EG-Bitch zu besitzen, was sich allerdings auch zum Nachteil ausformen kann, wenn man zu schnell killt. Dann heisst es schnell tempban und der ganze Vorteil ist weg. Nachteil ist auch bei manaburnern das elendigliche Gesaufe, bei bösen Kombos kann er auch mal ins Gras beissen da er etwas unstabiler ist als sein kämpfendes pendant( Manaburn und irgendeine fiese Kombo sind schon oft mal ganz böses Aua für den Fluffi).

Und ein Vorteil ist, dass man nicht nur dumm in der Nase bohren muss, während der Merc killt, sonmdern beschäftigt ist. Also nicht ganz so langatmig (wenn auch das ewige Hin- und Herwirbeln imho keine besonders spannende Aufgabe darstellt, vielleicht auch Geschmackssache).

Supporter

Nimmt sich meiner Erfahrung nach im Sinne EG/Zeit rein gar Nichts* im Vergleich zum Wirbler. Ist dafür um Einiges sicherer und hat die grösste Flexibilität bzgl. Skillung. Was für die ganz Faulen. Ach und ein Vorteil ist noch, dass man die leichen bereits ausquetschen kann bevor alle Mitglieder tot sind ohne Zeit zu verlieren. Man kann sogar noch etwaiges Strandgut einsammeln und iden ohne sich einen Kopf machen zu müssen, dass nun das EG/Zeitverhältnis leidet.

*Mal guggen an einem exemplarisch durchgekauten Beispiel wieviel eg und somit Gold mehr der Supporter nun findet. Überschlagsweise latürnich, ich will mir heute keinen Rechenschieber zulegen müssen ;)

Gesetzt sind von Rüste + Rest bis auf Waffe rund 1000% EG. Die Waffen geben je nach Setup ~700% EG. Faktor 11 zu Faktor 18 je nach Slot. Der Einfachheit halber sagen wir gleich oft Drops beim Kill und beim Ausquetschen (tatsächlich droppt mehr beim kill), dann wäre das gemittelt Faktor 14,5 zu 18 was die Goldmenge angeht. Wo war nochmal das Zeitlimit für die runs? 20 runs in der Stunde? Also 5 Min pro run sonst timeban? Müsste so hinkommen oder?

Gesetzt ich liege richtig und man schafft es mit dem supporter den run in ~6,5 Minuten hat man das gleiche Ergebnis, wie der Wirbler.

Sollte realistisch sein imho.

So 100% kann man es latürnich nicht in Zahlen quetschen, aber ungefähr so hab ich das auch noch in Erinnerung.

Mein persönlicher Favorit ist der supporter, weil ich einfach ungern die gelben Sachen liegenlasse und trotzdem nicht gehetzt auf die Uhr starre ob ich jetzt schon wieder 20k Gold beim iden einer 20% ED Klinge eingebüsst habe.

Grüsse Bernd

b.haart schrieb:
20 runs in der Stunde? Also 5 Min pro run sonst timeban? Müsste so hinkommen oder?

Sind 3 Minuten pro Run - und um unter 20 Runs pro Stunde zu bleiben mit nem Wirbler, muss ich ne Gamblesession oder 2 einlegen ;).

Onkel Wilfried schrieb:
In wie fern erhöht sich meine Ausbeute eigentlich, wenn ich das in nem Spiel mit 3 Spieler mache?

Nicht sonderlich, beim quetschen ist das ja egal, da ist der nodrop eh 0. Auch ansonsten dürfte es sich nicht rentieren.

Zurück
Oben