• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diverse Magic Fragen

SirKarlHeinz

Member
Registriert
28 Dezember 2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Will mir ein klassisches Goblindeck machen und hab bis jetzt volgende Aufstellung:

4 Goblinkönige
4 Rücksichtsloe (+1/+1 für jeden Goblin im Spiel)
2 Kriegshäuptlinge der Goblins
4 Felsenjockeys
4 Wütende Goblins
4 Vulshok Morgensterne
4 Goblin Anschlag
4 Goblin Matronen

Gebirge
und
4 Goblinhöhlen (2 Mana zahlen tappen ein Goblin +2/+0)

und noch was um meinen Kumpel was zu beweisen

Er denkt das eine Kreatur auch nur von 1 anderen geblockt werden kann
er glaubt mir nicht das er zb.: mit 10/10 angreift das ich dann mit 2 5/5 block das dann alle 3 tot sind
Und er denkt das die 10 Schadenspunkte auf so viele Kreaturen wie möglich gehen also wenn ich mit 10 1/10 blocken würd wären dann alle meine tot
:rolleyes:

Wenn ihr mir recht gebt zeig ich ihm den Thread und er wird besseren belehrt:angel:
 
alternativ zeig deinem kumpel einfach das magic regelwerk, da ist der block genau beschrieben, wie da der schaden verteilt wird.
 
Jo, schau in meinen Thread und bekomm keine Hilfe :D...es gibt übrigens auch Magic-Foren :top:. zkforum z.B. ...googlen, hab die Adresse nich da.

Und du hast btw Recht mit dem Blocken.

Simon
 
Jo du hast recht mit dem blocken ;)

Man kann eine Kreatur mit sovielen Blocken bis sie tot ist. (wenn man denn genug hat)
 
und der geblockte kann den schaden beliebig verteilen

also wären bei 10/10 vs 10 1/1 alle tot

wolf
 
Aus dem kleinen Regelheftchen, dass die Grundregeln erklärt und bei dem 10th-Edition-Starter dabei ist:

Dein Gegner bestimmt, welche seiner Kreaturen blocken. Getappte Kreaturen können nicht als Blocker deklariert werden.
Beim Blocken ist es unerheblich, wie lange die Kreatur sich schon im Spiel befi ndet. Jede Kreatur kann nur einen Angreifer
blocken, aber mehrere Blocker können sich gemeinsam auf eine angreifende Kreatur stürzen. Kreaturen müssen nicht blocken.
Nachdem alle Blocker bestimmt wurden, wird Kampfschaden zugewiesen. Jeder Kreatur – sowohl die Angreifer als auch die
Blocker – fügt Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu.
• Angreifende Kreaturen, die nicht geblockt werden, fügen deinem Gegner Schaden zu.
• Angreifende Kreaturen, die geblockt werden, fügen den blockenden Kreaturen Schaden zu. Wenn eine deiner
angreifenden Kreaturen von mehreren Kreaturen geblockt wird, entscheidest du, wie der Kampfschaden des Angreifers
unter den Blockern verteilt wird.
• Blockende Kreaturen fügen den Angreifern, die sie blocken, Schaden zu.
• Wenn deinem Gegner Schadenspunkte zugefügt werden, verliert er entsprechend viele Lebenspunkte!
Falls einer Kreatur in einem Zug so viele Schadenspunkte (oder mehr) zugefügt werden, wie ihre Widerstandskraft beträgt,
wird diese Kreatur zerstört und geht auf den Friedhof ihres Besitzers. Falls eine Kreatur Schaden nimmt, der nicht tödlich ist,
bleibt die Kreatur im Spiel; der Schaden heilt aber erst, wenn der Zug endet.

Das Heftchen befindet sich im pdf-Format auch HIER. Jedem neuen Spieler würde ich raten, sich das einmal auszudrucken, damit kommt man schon sehr weit und es ist wirklich alles eingängig mit Beispielen erklärt.


Für den, ders dann ganz genau wissen wollen und sich mehr mit Magic-Begriffen wie Stapel, Priorität, Verrechnung oder Layer auseinandersetzen will oder einfach nur eine Detailfrage klären will, gibt es die Comprehensive Rules. In denen steht wirklich ALLES drin und das Schriftstück ist dementsprechend umfangreich. Es gibt die CRs afaik auch nur auf Englisch. Das Ding zu übersetzen ist wohl ne Mammutaufgabe, die sich nicht lohnt.

Die Comprehensive Rules und weitere Magic-Regelwerke (aktuelle Kartentexte inkl Errata, Turnierformate, Bannedlisten etc) findest du HIER. Für den Einsteiger interessant sind hier am ehesten die FAQs: Zu jeder Edition existiert eine FAQ, die häufige Regelfragen zu Karten der Edition klärt. Sehr nützlich und erspart Blätterei in den CRs. Außerdem gibts die FAQs auch auf Deutsch.


Damit du deinen Kollegen endgültig die Regeln um die Ohren hauen kannst, hier noch die Details aus den CRs:

F:
Er denkt das eine Kreatur auch nur von 1 anderen geblockt werden kann

A:
309.2f An attacking creature with one or more creatures declared as blockers for it becomes a blocked creature; one with no blockers becomes an unblocked creature. This remains unchanged until the creature is removed from combat or the combat phase ends, whichever comes first.

F:
er glaubt mir nicht das er zb.: mit 10/10 angreift das ich dann mit 2 5/5 block das dann alle 3 tot sind
Und er denkt das die 10 Schadenspunkte auf so viele Kreaturen wie möglich gehen also wenn ich mit 10 1/10 blocken würd wären dann alle meine tot

A:
310.2. A player may divide a creature’s combat damage as he or she chooses among the legal recipients. Dividing combat damage is subject to the following restrictions:

[...]

310.2c A blocked creature will assign combat damage, divided as its controller chooses, to the creatures blocking it. If no creatures are currently blocking it (if, for example, they were destroyed or removed from combat), it will assign no combat damage.

310.2d A blocking creature will assign combat damage, divided as its controller chooses, to the attacking creatures it’s blocking. If it isn’t currently blocking any creatures (if, for example, they were destroyed or removed from combat), it will assign no combat damage.

(Hervorhebungen stammen von mir)





Mir fällt grad auf, dass ich offenbar viel zuviel Zeit hab. :D
 
10 th edition? Oh mein gott! Ich hab bei der 4. aufgehört, da hab ich wohl einiges verpasst :)
 
Zurück
Oben