• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diverses] RegCleaner Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Druidefix

Well-known member
Registriert
30 Dezember 2002
Beiträge
4.190
Punkte Reaktionen
0
[HowTo] - RegCleaner (Guide v1.6)

Im Hilfe Forum wird immer wieder empfohlen die Registry zu säubern und das mit dem Programm RegCleaner.


Informationen zur Registry

Registry - Was ist das?
Die (Windows-) Registry ist eine Datenbank, in der das Betriebssystem und die installierten Anwendungen Datenschlüssel ablegen. Installieren bedeutet i.d.R. nicht nur das Software Dateien kopiert, sondern auch evtl. benötigte Einträge in dieser Registry vornimmt. Deinstallieren bedeutet dann ebenso auch, diese Einstellungen wieder rückgängig zu machen, was von den "Deinstallationsroutinen" seltenst vollständig gemacht wird. Daher ist ein System nach vielen Deinstallationen auch "zugemüllt".

Aufbau
Die Registry ist hierarchisch aufgebaut. Sie besteht aus unzähligen Schlüsseln, Werten und Daten, was aber im RegCleaner vereinfacht dargestellt und daher jetzt nicht so wichtig ist.

Hintergrund
Die Registry sollte immer mal wieder gesäubert werden. Dies ist nötig, da man falsche/überflüssige Einträge in der Registry hat, die Installationsroutinen und neue Treiberinstallationen behindern/zunichte machen und auch Fehlermeldungen hervorrufen können.
Diese "Fehleinträge" können durch folgende Gründe kommen:
1. Nicht sauber deinstalliert (Programme/Treiber entfernen sich leider selten komplett)
2. Gar nicht deinstalliert (durch User die das Löschen eines Ordners als Deinstallation bezeichen ;) anstatt die Deinstallationsroutinen zu nehmen)
3. verwaiste/übrig gebliebene Einträge sind vorhanden (Resultat aus 1 und 2)
4. ...

Warum mit RegCleaner?
Die Registry kann auch ganz klassisch per [Start] -> [Ausführen] -> [regedit] -> [Enter] gesäubert werden, jedoch ist dies nicht sehr komfortabel/übersichtlich und nur zu empfehlen, wenn man sehr genau weiß was man tut. Da bietet es sich an, ein "einfacheres" Programm dafür zu nehmen. Ich bin schon früh auf dieses Programm aufmerksam gemacht worden und finde es sehr praktisch.

Zum Programm

Download
Man kann sich das Programm bei chip.de runterladen, dazu ist dieser Link da.
Dort steht zwar nicht, dass er auch bei Windows XP geht, aber ich habe XP und kann sagen, dass RegCleaner auch unter XP läuft.
Auf der Entwicklerseite (http://www.jv16.org/) gibt es nur noch die Weiterentwicklung, die "jv16 Powertools". Persönlich gesagt, finde ich diese nicht so praktisch, ich bleibe lieber bei der alten Version.
Falls diese Downloadmöglichkeiten nicht mehr vorhanden sein sollten, kann immer noch Google befragt werden.

Installation

Zur Installation brauche ich eigentlich nichts zu sagen. Die sollte ganz einfach ablaufen.
Beim ersten Start muss man einer Erklärung noch zustimmen, dann hat man auch schon das Programm vor sich:

Bildausschnitt:

Regcl_01.jpg


Sprache
Ich werde die folgenden Schritte auf Englisch beschreiben. Wer das Ganze lieber auf Deutsch will, stellt sich den RegCleaner auf Deutsch. [Options] -> [Language] -> [Select Language] -> Und dann auf [Deutsch.rlg].

Reiter

Software
Im Reiter Software sieht man die Registry. Hier löscht man die Sachen raus, die man nicht mehr auf dem PC hat. Wenn jemand Diablo 2 deinstalliert hat, dann löscht er alles, was mit Diablo 2 zu tun hat. Bei mir sind das zum Beispiel Einträge wie (Author) Battle.net und Blizzard Entertainment. Um alle zu finden schaut man am besten die Liste durch, denn nicht alle sind mit dem Suchbegriff "Diablo 2" zu finden. In Zweifelsfällen einfach im Hilfe Forum nachfragen.

Startup List
In diesem Reiter kann man den Autostart von Windows beeinflussen. Klar es geht auch anders, aber so ist es einfacher, finde ich.
Also hier bitte nur Sachen entfernen, die ihr auch kennt! Das ist ganz wichtig, sonst kann Windows unter Umständen nicht mehr richtig starten. Den Rest sollten nur "PC-Erfahrene" entfernen!

Uninstall Menu
Ist das gleiche wie unter Systemsteuerung -> Software.
Man kann aber die "geheimen" Deinstallationsroutinen freischalten. Also Messanger usw. Dies geht folgendermaßen: Options -> Uninstall Menu -> und dann auf Show all software. Wiederum empfehle ich dies nur Usern zu tun, die auch etwas Ahnung haben.

File Types / New File / Shell Extensions
Diese Menüs braucht man am Anfang noch nicht, deshalb lasse ich sie jetzt einfach mal weg. Wird vielleicht noch mal gemacht.

Backups
Alles was ihr löscht, werdet ihr hier wieder finden. Also, wenn etwas falsch war, dann hier auf [Restore Backup] klicken. (siehe dazu auch das Bild weiter unten).

Löschen mit RegCleaner
Dies geht ganz einfach. Ihr markiert die Einträge die ihr löschen wollt und klickt dann unten rechts auf den Button [Remove Selected].

Regcl_02.jpg


Und dann werden die Einträge gelöscht.

Regcl_03.jpg


Registry Cleanup
Ihr könnt dann auch einfach den RegCleaner laufen lassen, er sucht dann nach ungültigen Einträge in der Registry. Das empfehle ich auch ab und zu tun. Nun wie macht man das? Als erstes müssen ein paar Einstellungen gemacht werden.
[Options] -> [Registry Cleanup] -> [Method] -> [Automatic]
[Options] -> [Registry Cleanup] -> [Backups] -> [Create only one backup file]
[Options] -> [Registry Cleanup] -> [OLE Cleaner] -> [Extra Powerful]
So, dies wären die Einstelluneg. Jetzt müsst ihr das ganze nur noch starten.
[Tools] -> [Registry Cleanup] -> [Do them All]
Das ganze lasst ihr jetzt einfach durchlaufen.

Zum Gebrauch vom RegCleaner sei noch folgendes zu sagen
Seid bitte _vorsichtig_ mit dem löschen. Denn damit kann sehr viel falsch gemacht werden. Löscht am besten nur Sachen, bei denen ihr sicher seid, dass es keine Folgeschäden haben wird! Auch Einträge, die ihr nicht kennt, euch unbekannt vorkommen usw. ... bitte _nicht_ löschen! Lasst sie lieber drinnen!

Falls ihr noch mehr über die Registry wissen wollt, könnt ihr gerne mal hier schauen und noch bisschen mehr lesen.

Und noch zu erwähnen wären die, die geholfen haben, diesen Guide zu überarbeiten: :hy: & :kiss: @chris269; Seelenschneider; MasterChief; HyperGate; KarateBomber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben