• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diverses] Wie installiere ich Windows richtig?

BodyHerman

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.021
Punkte Reaktionen
0
Oh hai

Howto: Wie installiere ich Windows richtig?

1. Einleitung
2. zeitlicher Ablauf
3. wichtige Downloadlinks
4. Installationsverfahren
5. Grüße und Dankesworte



1. Einleitung

Kennt man das nicht? Man will nur mal auf seinem Rechner aufräumen, lässt fröhlich Hijackthis, Ad-Aware und Spybot Search & Destroy laufen, schon springen einem tausende von Meldungen entgegen, die besagen, man hätte sich Malware eingefangen. Geistesgegenwärtig lässt man dann natürlich noch seinen Antiviren-Scanner laufen und bemerkt erst dann, wie verseucht das Windows doch ist:
In Datei C:\Windows\system32\*.dll wurde folgender Virus entdeckt:
Trojan.Win32.Agent.aec
Wenn man diese Meldung liest, gibt es 2 Typen Mensch:
Typ 1: Der Coole
Lässt sich davon (und auch von den nachfolgenden) nicht beunruhigen und lässt die Dateien von seinem Antiviren-Programm in die Quarantäne verschieben. Wundert sich dann aber, dass beim nächsten Systemstart das Windows nicht mehr hochfährt.
Typ 2: Das Nervenbündel
Sitzt mit offenem Mund vorm Monitor (:O), die Hände überm Kopf zusammengeschlagen (/o\) und murmelt etwas von: 'Muss retten...Dateien...wichtig...Windows...neu aufsetzen'.
Was jetzt für beide Typen Mensch der Fall sein wird, ist es, das Betriebssystem neu aufzusetzen.




2. zeitlicher Ablauf

Wenn obiger Fall eintritt, ist es schon zu spät, sich noch irgendetwas aus dem Internet herunterzuladen. Von daher hier etwas zu Beginn:

JA, ES IST WICHTIG, AKTUELLE UPDATES UND TREIBER BEIM ERSCHEINEN AUS DEM INTERNET ZU LADEN UND WEGZUBRENNEN!

Wie gerade schon leicht angedeutet, ist es nervenschonend, für sich selber und für viele Helfer, sowohl aktuelle Treiber als auch Service-Packs und gegebenenfalls gesamte Updatepakete nach Erscheinen herunterzuladen und auf ein externes Medium zu legen. Sei es eine CD-RW/DVD-RW (meine eigentlichen Empfehlungen, lassen sich immer wieder verwenden und sind im Punkt Nutzen/Kosten sehr günstig), sei es ein USB-Stick, auf den nur für das Kopieren der Updates zugegriffen wird oder sei es eine externe Festplatte. Wobei ich persönlich die letzten beiden aus Gründen des dauerhaft möglichen Zugriffs nur beschränkt für verwendbar halte.
Runterladen -> Wegbrennen ist dann die sicherste Methode, die man haben kann, damit man gewiss weiss, dass die Dateien nicht schon verseucht sind.

3. wichtige Downloadlinks


Das sind so die gängigsten, die mir einfallen, und ja, ich habe Winamp extra draussengelassen, weil es in meinen Augen ein einziger Ramfresser ist :p

4. Installationsverfahren

Bei der Installation von Windows ist es für die eigene Sicherheit am besten, wenn man die gesamten Dateien auf einem externen Datenträger offline zur Verfügung hat und nicht irgendwelche Updates noch aus dem Internet ziehen muss, da es nichts besseres für Viren und Malware gibt, als ein Betriebssystem, das nicht auf dem aktuellsten Stand ist. (Ja, ich kann es nicht oft genug sagen.)

  1. Rechner (neu) starten, Windows-CD einlegen (ggf. im BIOS umstellen, das zuerst von CD gebootet werden soll)
  2. Windows Installation durchgehen
    (Hier hat es sich als nützlich erwiesen, mindestens zwei verschiedene Partitionen zu besitzen, eine für die Windows-Installation und Programminstallationen und eine für wichtige Daten)
  3. Chipsatz-Treiber des Motherboards installieren
  4. Rechner neustarten
  5. Restliche Treiber für die Hardware im Rechner/Laptop installieren (TIPP: Nicht nach jedem Treiber neustarten, auch wenn es jeder verlangt, ein Neustart am Ende reicht)
  6. Rechner neustarten
  7. Nach der Treiberinstallation zuletzt dann das aktuellste Service-Pack für das Betriebssystem installieren
  8. Rechner neustarten
  9. Wichtigste Programme installieren
  10. Nach einem erneuten Neustart des Rechners (dürften so um die 6-7 Neustarts bisher gewesen sein) noch die aktuellsten Updates für das Betriebssystem ziehen
    [/list=1]

    Nun seid ihr gerüstet und könnt das World Wide Web unsicher machen :ugly:


    5. Grüße und Dankesworte

    *MissExpertiaTitel*
    Ich danke der gesamten Expertia, die immer an mich geglaubt hat :angel:
    Ich grüße den Tradechannel im Quakenet #diablo2.de.trade, und dort besonders Nati (auch wenn sie derzeit wegen Umzug nich da is :\), Colita, joe, Inkas, Kuhzeh, Tapi, anxi, frank, Lavey, Brayn, tigi und Tub und des Weiteren grüße ich noch den gesamten inDia-Staff <3
    */MissExpertiaTitel*

    Bai o/
 
Exzellenter Guide, sollte jeder einmal gelesen haben, der vor hat Windows zu installieren!
 
schaut eher nach nem notizzettel aus :p

passt schon...hast du feini gemacht :keks::D
 
>>Typ 2: Das Nervenbündel
Sitzt mit offenem Mund vorm Monitor (:O), die Hände überm Kopf zusammengeschlagen (/o\) und murmelt etwas von: 'Muss retten...Dateien...wichtig...Windows...neu aufsetzen'.<<


Eine sehr starke Vereinfachung, lieber Body. Beim phlegmatisch-passiv-aggressiven Kindheitstraumatiker, also dem durchschnittlichen Büroarbeiter, geht das dann folgendermaßen weiter: "...muss System...retten....versagt...kann nicht...Kaffeepause...4 Wochen krank...melden...bai o/"


Zurück zum Thema, ich gebe dieser Anleitung fünf von zwei Punkten und fordere die Aufnahme in das Windows-Handbuch.
 
:hy: Wenn man nicht die Windowsfirewall benutzen möchte, wäre es auch empfehlenswert, diese vorher runterzuladen.. :) Ansonsten befinden sich auf meinem Stick noch WinRar und Spybot..

edit: natürlich soll man dann ne Alternative runterladen, nicht die WF selber.. was hab ich da geschrieben?:autsch:
 
:eek2:

Schön, dass endlich mal einer betont, dass man zuerst die Chipsatztreiber installiert und danach neu startet.

gesicherte Verbindung zu Google für die Paranoiden *g* -> dezenter Hinweis auf Herstellerseite des Motherboards/sonstiger Soundkartenhersteller) = Scroogle. Aha. Wtf?^^

Btw Body du hast ofc vergessen die beste Software Firewall zu verlinken :P :ugly:

:hy:
 
Sry Ewron :\
Aber deine Staffabwesenheitszeiten musst du ja nicht immer auf jeden normalen Büroarbeiter ummünzen :p

Originally posted by JuicyFruit
Wenn man nicht die Windowsfirewall benutzen möchte, wäre es auch empfehlenswert, diese vorher runterzuladen.
Öh? 'Ok'

Originally posted by jennys
Btw Body du hast ofc vergessen die beste Software Firewall zu verlinken
Brain.{exe,py} verlink ich nur ungern :\
Will meine ja nich hergeben :>
 
hmmm.hört sich so an,als ob es von einem echten experten kommt.gefällt mir...
 
Zurück
Oben