• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dmg Frage

• Ersteller Ersteller JangoFat
  • Erstellt am Erstellt am

JangoFat

Guest
Hi,

mache demnächst ne 200 FC Soso mit möglichst hohem dmg.
Hat 40er lvl ES für Schutz sonst aber nichts.

Nun meine Frage ist?

Ich erreiche mit folgendem EQ meine 200% FC:

#1 Helm = Griffon / Amu = 20 FC / Ringe = 1x FC Ringe + 1x Soj
#2 Helm = 3/20/2 Circ / Amu = 15 FC / Ringe = 2x FC Ringe

(Anmerkung Rest eq is gleich)

Mit welchem Setup erreiche ich mehr dmg. Soll heißen #2 gibt glaube ich mal mehr Screendmg, aber wirken sich die -25 Res vom Griffon stark auf den dmg aus? (habe eins mit +20/-25)

BTW wäre natürlich das Mana für ES ein wenig höher.

Es gilt folgendes:

+%Blitz Dmg << +SKill <<<<< Resistenzsenkung

Gerade bei Gegnern mit Resistenzen oder gar gepiercten Gegnern merkst dus ;)

Dem Merc bestenfalls ein Insight in die Hand drücken, dann hats du kaum noch Probleme mit dem Mana und kannst fast ungehindert Tank spielen :D

mfg Venom :hy:

€: Ups, tut mir Leid, bin auf Schlafentzug :wand:
Danke drago.

Venom, bist du sicher, dass du die Pfeile richtig rum geschrieben hast?

Deine Worte passen nicht zu deiner Prioliste

griffons sollte eig besser sein ;)
venom wird die pfeile falschrum gemacht haben^^ resistenzsenkung bringt eindeutig am meisten... danach kommen +skills da die ja auch dein es anheben und zum schluss +&blitzdmg da dieser einfach nur auf die mastery addiert wird und somit eher ein tropfen auf dem heissen stein ist *g*

wie ist es dann mit den Resistenzabzügen?

Hab ein Infinity (yaya Hrs hin oder her... :D), also bereits durch Merc -85% (Resiabzüge der Waffe wirken ja nicht auf mich).

Wirken sich die -25% vom Griffon dann ganz normal aus? sprich -110%

die ressistenzsenkung wird bei -100% gekappt meines wissens nach ...
und die -85% ressis gelten nur für monster ohne blitzresistenz, die die meisten monster jedoch drauf haben... also ich denke dass das griffons setup mehr schaden macht wie das andere - und selbst die "nur" -15%blitzressis(von -85% auf -100%) sollten mehr schaden machen wie die skills...

wanderber schrieb:
...
und die -85% ressis gelten nur für monster ohne blitzresistenz, die die meisten monster jedoch drauf haben...

wie ist das genau gemeint?

Dachte einfach jedes Monster verliert dann -85% Resi?
Kann also Piercen. Verstehe die allgemeine Mechanik der Resi-abzüge nich.

Gibts da Rechnungen? Threads?

was wanderber geschrieben hat ist völliger schwachsinn^^

es ist so:

ist ein monster blitzimmun wirkt die aura vom infinity nur zu 1/6. wenn das monster danach weniger als 100 blitzres hat kommt dein griffon ins spiel. von den verbleibenden res werden dann deine VOLLEN 25 res abgezogen.

somit machst du mit einem mal 25% mehr schaden an dem vieh^^

gekappt wird die resis senkung erst, wenn das monster -100 res hat

vote für #1 weils einfach besser ist :D

M!dn!ght schrieb:

es ist so:

ist ein monster blitzimmun wirkt die aura vom infinity nur zu 1/6. wenn das monster danach weniger als 100 blitzres hat kommt dein griffon ins spiel. von den verbleibenden res werden dann deine VOLLEN 25 res abgezogen.

Somit folgere ich:

Elementarresi bezieht sich auf den prozentualen Schaden?
Ziehe ich einem Monster -25% Resi ab, mache ich +25% Dmg? Kann man das so sagen?

Desweiteren: Wenn ein Monster dann im negativen Bereich ist, mache ich dann zusätzlichen Schaden? soll heißen bei -125% => 1/4 mehr schaden

sprich bei 40k => 50k?

Das gilt nur wenn das Monster genau 0 Blitzresistenz hatte...Hatte es sagen wir mal 50, dann ziehst du 25 ab, dann verursachst du 50% mehr Schaden als normal.

Du kannst die Resistenzen als Schadensmodifikator sehen:
Ist der Wert positiv wird der Schaden verringert, sei es um 30%, um 75% oder gar um 95% (100+% = natürlich 0 Schaden ;)).
Andariel hat auf allen Schwierigkeitsgraden negative Feuerresistenzen (-50% in Hölle) was bedeutet dass Feuerattacken nicht verringert werden sondern sogar einen Schadensbonus erhalten :)

Durch Widerstandsschwund, Regenbogenfacetten, Kältebeherrschung und die Überzeugungsaura kannst du "künstlich" an den Resistenzen der Gegner rumschrauben um dir einen Schadensbonus zu verschaffen.

Kurz gesagt: wenn ein Monster mit einer Resistenz xx% im Minus liegt, verursachst du xx% mehr GESAMTschaden mit dieser Schadensart (bevor jemand auf die Idee kommt es auf die Mastery ö.A. zu addieren^^) :D

€: Ahja, die Resistenz kann maximal auf -100 gesenkt werden, wodurch du "nur" den doppelten Schaden rausholen kannst, nicht etwa den 2,5-fachen.

@M!dn!ght .. es ist 1/5, daher werden auch 17 Res bei Immunen(deren Resistenz) durch Infinity abgezogen, und das sind dann halt die 85 der Convaura ;)

@Jango .. das gegnerische Monster kann maximal auf -100% Resistenz gesenkt werden, das heißt dass du jetzt schon doppelten Schaden machst, im Vergleich zu 0% ..

Kennst du schon die Facetten-FAQ? --> Link

lceman schrieb:
@M!dn!ght .. es ist 1/5, daher werden auch 17 Res bei Immunen(deren Resistenz) durch Infinity abgezogen, und das sind dann halt die 85 der Convaura ;)

@Jango .. das gegnerische Monster kann maximal auf -100% Resistenz gesenkt werden, das heißt dass du jetzt schon doppelten Schaden machst, im Vergleich zu 0% ..

Kennst du schon die Facetten-FAQ? --> Link

Danke; großartiger Link.

Kurze Rechnung, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Ausgangssituation: Ein Monster hat 110 Lightres (Immun)

Situation nach Wirkung von Merc Infinity: gleichnamiges Monster hat 85/5 = 17% weniger Res = 93% (Nicht-Immun)

Schadensvergleich Setups:

Setup #1
=> -35 Allres (Griffon + Viper + Eschutas)
=> Monster hat noch 58%
=> Schaden vorher 40k * 0.07 ~ 2,8k
=> Schaden nachher 40k * 0,42 ~ 16,8k

Setup #2
=> -20 Allres (Circ + Viper + Eschutas)
=> Monster hat noch 73%
=> Schaden vorher 42k * 0.07 ~ 2,9k
=> Schaden nachher 42k * 0,27 ~ 11,3k

Also deutlicher Gewinn für Setup #1

Stimmts so?

Jup, stimmt so .. du hasts verstanden ;)
Noch was, wenn du zusätzlich noch LowerResist-Flcu (LR) auf den Immunen hauen würdest, würde auch dieser Fluch, der kann ja auch Immunitäten brechen, zu einem Fünftel wirken. Reihenfolge, ob Conv oder LR ist egal :)

.. und entweder Kommata oder Punkte :p

lceman schrieb:
Jup, stimmt so .. du hasts verstanden ;)
Noch was, wenn du zusätzlich noch LowerResist-Flcu (LR) auf den Immunen hauen würdest, würde auch dieser Fluch, der kann ja auch Immunitäten brechen, zu einem Fünftel wirken. Reihenfolge, ob Conv oder LR ist egal :)

.. und entweder Kommata oder Punkte :p

Muss halt so schnell wie möglich wirken. Da is mir mein Infy lieber und ich muss nicht immer LR casten :D

M!dn!ght schrieb:

es ist so:

moooment^^ ich hab geschrieben wenn sie resistenzen haben - nicht wenn sie immun sind ;) viele monster haben zb 20% blitzresistenz ... da wirkts dann auch voll!
mit piercen wurde ja oben schon beschrieben ...
gab auch noch n thread wo die einzelnen resitenzen der monster(arten) aufgelistet waren, weiss aber nicht mehr wo -.-

wollt ich nur ma so richtiggestellt haben

€dit: danke fürs nachreichen venom - den meinte ich :)

Ich will dazu aber noch was anmerken. Die Rechnungen stimmen soweit, aber du rechnest die ganze Zeit mit Max Damage, was gerade bei einer Blitz-Sorc das Ergebnis doch ziemlich verfälschen kann. Rechne lieber mit dem Durchschnittsschaden, der ja typischerweise etwa bei der Hälfte liegt.

Und wenn du dann deine Rechnung wiederholst und alle Zahlen halbierst, kommst du auf einen Unterschied von 8,4K zu 5,6K. Das ist deutlich realistischer.

Zudem hast du nun mit dem Extremfall gerechnet, der quasi das optimale Beispiel für Griffon darstellt. Rechne das mal für ein Monster mit 0 Resis, da stellst du dann fest, dass Setup 2 besser ist, weil das Monster durch Infinity eh schon fast auf -100% ist und dein Griffons deshalb nicht richtig zur Geltung kommt. Es hängt also u.a. davon ab, welche Gegner du hauptsächlich hast, um die Überlegenheit einer Ausrüstung zu nutzen.

Was zudem leider bei einer Blitzsorc immer der Fall sein kann: Du ballerst in eine Gruppe und alles fällt um, bis auf ein Monster, weil das zufälligerweise den MinDamage abbekommen hat. Und je größer die Gruppe ist, desto eher passiert das. Du brauchst für eine entsprechende Gruppe also immer 1-2 Schuss extra. Wenn du aber sowieso immer drei Schuss brauchst, ist der Durchschnittsschaden nicht mehr ganz so relevant, denn die Wahrscheinlichkeit auf Min Damage wird durch die verschiedenen Setups nicht sonderlich beeinflusst.

Es ist also möglich, dass du zwar rechnerisch deutlich mehr Schaden anrichtest, davon im Spiel aber nur selten etwas merkst. Sei also nicht zu enttäuscht, wenn der Unterschied letztlich nicht so groß ist, wie er aussieht.

drago schrieb:
Ich will dazu aber noch was anmerken. Die Rechnungen stimmen soweit, aber du rechnest die ganze Zeit mit Max Damage, was gerade bei einer Blitz-Sorc das Ergebnis doch ziemlich verfälschen kann. Rechne lieber mit dem Durchschnittsschaden, der ja typischerweise etwa bei der Hälfte liegt.

Und wenn du dann deine Rechnung wiederholst und alle Zahlen halbierst, kommst du auf einen Unterschied von 8,4K zu 5,6K. Das ist deutlich realistischer.

Zudem hast du nun mit dem Extremfall gerechnet, der quasi das optimale Beispiel für Griffon darstellt. Rechne das mal für ein Monster mit 0 Resis, da stellst du dann fest, dass Setup 2 besser ist, weil das Monster durch Infinity eh schon fast auf -100% ist und dein Griffons deshalb nicht richtig zur Geltung kommt. Es hängt also u.a. davon ab, welche Gegner du hauptsächlich hast, um die Überlegenheit einer Ausrüstung zu nutzen.

Was zudem leider bei einer Blitzsorc immer der Fall sein kann: Du ballerst in eine Gruppe und alles fällt um, bis auf ein Monster, weil das zufälligerweise den MinDamage abbekommen hat. Und je größer die Gruppe ist, desto eher passiert das. Du brauchst für eine entsprechende Gruppe also immer 1-2 Schuss extra. Wenn du aber sowieso immer drei Schuss brauchst, ist der Durchschnittsschaden nicht mehr ganz so relevant, denn die Wahrscheinlichkeit auf Min Damage wird durch die verschiedenen Setups nicht sonderlich beeinflusst.

Es ist also möglich, dass du zwar rechnerisch deutlich mehr Schaden anrichtest, davon im Spiel aber nur selten etwas merkst. Sei also nicht zu enttäuscht, wenn der Unterschied letztlich nicht so groß ist, wie er aussieht.

Das mit dem Maxdmg hab ich ganz vergessen. Danke für die Berichtigung.
Zu den Setups hab ich mal geschaut:

Der Dmg könnte durchaus teilweise bei #2 besser sein, aber erstens habe ich mit ähnlichem (also nicht teuerem Eq) mehr Mana + zweitens haben nur wenige Monster auf Hell 0 Res oder?

wanderber meint den hier (aus dem Strat-Archiv):

:ugly: <-- Bitte klicken

Wieder sehr netter Link :)

Sprich alles bis -65 Resi würde lohnen.

Meines Erachtens lohnt es sich also schon deutlich. Siehe Akt 4/5 in den bevorzugten Bereichen CS / Thron.

Schon eine Bestätigung für Setup #1

Eure Meinungen?

Zurück
Oben